5.0 von 5 Sternen Das kleine Gespenst - Teil 1

3.0 von 5 Sternen Nicht optimal
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von dreidaheim

5.0 von 5 Sternen Das kleine Gespenst - Teil 1, 8. Januar 2009
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 01: das Kleine Gespenst (Neuproduktion) (Audio CD)
Erster Eindruck: Neuaufnahme eines Klassikers

Im Turm der Burg Eulenstein lebt das kleine Gespenst, das mit seinem Schlüsselbund alle Türen öffnen kann. Mit seinem Freund, dem Uhu Schuhu unterhält es sich über vergangene Zeiten, spukt auf der Burg herum und legt sich wieder um Punkt ein Uhr nachts schlafen. Doch so gerne würde es einmal den Tag sehen, und tatsächlich - plötzlich wacht es immer um 12 Uhr mittags auf. Und da richtet es einige Verwirrung an...

Aus dem Jahre 1966 stammt das Buch über das kleine Gespenst von Otfried Preußler, das längst zum Klassiker der Kinderliteratur geworden ist. Auch eine Vertonung gibt es bereits, doch nun hat Universal unter seinem Label Karussell eine Neuumsetzung des Stoffes als zweiteiliges Hörspiel veröffentlicht, die sich genügend vom Erstling unterscheidet, um neue Aspekte zu gewinnen, aber trotzdem noch den Charme und den Witz behält. Der stärkste Unterschied liegt in der Darstellung des kleinen Gespenstes, das hier wesentlich "spukiger" und wilder ist als sein ruhiger und freundlicher Vorgänger. Die Geschichte an sich ist liebenswert und lustig, wenn das Gespenst die für ihn völlig neue Welt bei Tag entdeckt ist natürlich auch für einiges Chaos gesorgt. So kommt ein charmantes, fast 70-minütiges Hörspiel dabei heraus, deren einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende recht abgehackt wirkt. Aber es gibt ja noch Teil 2...

Das kleine Gespenst wird von Michael Habeck gesprochen. Er interpretiert die bekannte Kinderfigur auf seine eigene Weise, krächzt, schreit und spukt dass es eine Freude ist. Der weise Uhu Schuhu wird von Fritz Lichtenhahn gesprochen, der ihn charmant und leicht schrullig werden lässt. Als Erzähler ist Peter Striebeck zu hören, dessen warme Stimme auf angenehme Art durch die Geschehnisse führt. Die meisten anderen Rolen sind eher kleine, werden aber von hervorragenden Sprechern wie Horst Breiter, Claus Fuchs oder Hans Kemner gesprochen.

Die Handlung ist mit Liedern vom kleinen Gespenst ausgeschmückt, was zwar eigentlich sehr schön ist, für Erwachsene aber etwas nervig sein kann. Die kleinen Zuhörer, an die das Hörspiel gerichtet ist, dürften aber begeistert sein. Auch die Geräuschkulisse ist gelungen, ohne sich zu sehr aufzudrängen.

Das Cover zeigt natürlich das Motiv, welches seit Jahren auch die Bücher ziert. Es ist in seiner Schlichtheit bezaubernd und ist durch eine eine ebenso schlichte Aufmachung umrahmt. Schön ist, dass auch die restlichen Kinderklassiker, die neu aufgenommen worden sind, in diesem Stil gehalten sind, sodass sich eine klare Linie bildet.

Fazit: Witzig, charmant und ein bisschen gruselig, das ist genau die richtige Mischung für diese Produktion. Sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Nicht optimal, 21. Juli 2011
Ich hatte die CD für längere Autofahrten zur Bespaßung meiner 2 kleinen Töchter gekauft. Leider ist das Hörspiel wesentlich unlustiger als das Buch, die Schwankungen in der Lautstärke machen es fast unmöglich bei laufendem Motor eine dauerhaft verständliche EInstellung zu finden und die Stimmen der Erzähler,....na ja,... so hätte zumindest ich mir die Stimme des kleinen Gespenstes nicht vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Lieblings- CD !!!, 15. Mai 2010
E. Korn "evelynkorn" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zuerst musste das Buch mehrfach vorgelesen werden und dann hat sich mein 4,5jähriger Sohn die beiden CDs zu Ostern gewünscht!
Seitdem dudelt jeden Tag eine der beiden CDs im Haus! Ich kenne die alte Fassung nicht, muss aber sagen, dass ich mit der neuen Fassung zufrieden bin. Allerdings muss man schon einige Sachen erklären, denn gerade das mit dem General ist für kleine Kinder nicht so einfach zu verstehen, daher anfangs mit dem Kind zusammenhören oder, wie wir''s gemacht haben, erst das Buch vorlesen, dann versteht auch ein Kindergartenkind die Zusammenhänge.

5.0 von 5 Sternen 02: Das Kleine Gespenst, 27. Februar 2013
02 : Das Kleine Gespenst - ist die passende Ergänzung zum 1. Teil dieser CD. Mein Kind war wieder "begeistert".

5.0 von 5 Sternen Gespenstergeschichten, 18. Februar 2013
Gespenster Geschichten ideal zum einschlafen oder auch zwischendurch, gute Aufmachung, gut gelesen, für Groß und Klein immer wieder ein Vergnügen,

1.0 von 5 Sternen Das verlängerte Gespenst, 25. April 2009
Nachdem die Cassetten der älteren Schwestern leiern, wünschte sich ein jüngerer Bruder die Geschichte vom kleinen Gespenst auf CD. Leider ist die einteilge Fassung vergriffen, so dass wir auf die Neuproduktion ausweichen mussten. Die aktuelle Version ist enttäuschend, dafür doppelt so teuer. Ein mühsam auf zwei Folgen aufgeblähtes Projekt, das mit weniger ausgiebigem Schlüsselrasseln und Erstaunungslauten knapp und knackig erzählt werden könnte. Otfried Preußler langweilte sich mit Sicherheit beim anhören dieser Geschichte.

5.0 von 5 Sternen toll, 11. Januar 2014
Diese CD war der Renner und ist gut angekommen.
Auch der erste Teil hatte den selben Erfolg.
Würde ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 01: das Kleine Gespenst (Neuproduktion) (Audio CD)
Wir haben das Buch bereits gelesen und die Kinder hören immer wieder gern die passenden Cds 1 und 2 an. Macht einfach Freude und ist spannend!

5.0 von 5 Sternen Tolle uns spannende Geschichte, 23. Mai 2013
Wir haben bereits das Buch gelesen und es macht den Kindern immer wieder Spaß die passende Cd zuhören!! Eine schöne Ottfried Preussler Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Ganz nett, 16. September 2009
ganz nettes Hörspiel, etwas in die Länge gezogen, meine Kinder (4 und 5) haben noch nicht ganz die Ausdauer, es ganz zu hören. Trotzdem legen sie es immer wieder gerne in den CD-Player.