4,5 von 5 Sternen4.726
Größe: 4 GBVerpackung: StandardverpackungÄndern
Preis:5,14 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 28. April 2011
Durch meine sehr gute Erfahrungen mit den 8 und 16GB Versionen der SanDisk Micro-SDHC Flashspeicherkarten habe ich mich ohne langes überlegen wieder für diesen Hersteller entschieden.

Da ich meinem neuen Handy viel Speicherplatz gönnen möchte, war es für mich also unvermeidlich die 32 Gigabyte Variante zu erwerben.
So kann ich dann doch meine Lieblingsmusik als MP3 und zusätzlich auch ein paar Filme immer mit dem Smartphone dabei haben.

Sauber verarbeitet, ohne Grate und Nasen, sowie vergoldete Kontakte....hier gibt es keinen Grund für Kritik.

Da ich einen USB-Kartenleser speziell für Micro-SD(HC) Karten habe, werde ich den nun auch für die weiteren Tests am PC verwenden.

An den USB angeschlossen wird der Flashzwerg sofort vom Betriebssystem erkannt.
Unter Windows werden 29,7 GB bei insgesamt 31.902.400.512 Byte angegeben die Formatierung ist dabei Fat 32.
Dies bedeutet, dass SanDisk hier etwas gemogelt hat. Denn selbst nach der Industrienorm, welche mit 32 Milliarden Bytes rechnet, werden die 32GB nicht ganz erfüllt!

Auf der Karte wird die Geschwindigkeitsklasse 2 angegeben. Dies gibt die Mindestschreib- Leseleistung in MB/Sek. an welche die Karte bringen muss.

ATTO Disk-Benchmark sowie HD Tune werden zeigen, was der Winzling wirklich bringt.

Der ATTO Benchmark zeigt erfreuliches:

Ab der 64Kb Blockgröße wird mit über 6 MB/Sek Schreibleistung und über 13 MB/Sek Leseleistung geprotzt.
Dann fast durchgängig bis 8192Kb Blöcken, um die 5,7 MB/Sek. schreiben, sowie über 14 MB/Sek. lesen!

Dies wird durch HD Tune ähnlich gut dargestellt:

Mit einer durchschnittlichen Leseleistung von 13,8 MB/Sek. kann man doch sehr zufrieden sein.
Hier sieht man nun auch die Zugriffszeit von 3,8 Millisekunden auf den Flashspeicher des Speicherzwergs.

Bilder der Testergebnisse sind angefügt.

Dies ist sehr erfreulich und spricht mal wieder für die Firma....lieber untertreiben mit den Angaben.
SanDisk hätte bei diesen Werten die Karte auch locker als Class 4 kennzeichnen können....sehr schön.

Fazit und Meinung:

Ein sehr gut verarbeitetes Micro-SDHC Flashspeicherkärtchen mit Empfehlung für Handys, MP3 Player und Multimediaplayer sowie Navigationsgeräte.
Für flotte Digitalkameras wäre sie aber zu langsam.

Die gemessene Geschwindigkeit liegt schon in Klasse 4 und fast wird sogar Klasse 6 erreicht, obwohl nur als Klasse 2 ausgewiesen.....dies ist sehr löblich. Wobei ich hier aber nicht garantieren kann, dass es bei jeder Karte so ist.
Obendrauf gibt SanDisk noch 5 Jahre Garantie.

Einziges Manko ist, dass die 32 Gigabyte nicht ganz erfüllt werden, daher geht ein Stern in der Bewertung flöten.
Dennoch ist sie bei mir zuverlässig seit 10 Monaten im Einsatz und bekommt daher auch 4 Sterne und ne dicke Empfehlung.
review image review image review image review image
1818 Kommentare268 von 291 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. November 2008
Ich habe mir die SanDisk Micro SDHC 16 GB für mein Handy i900 von Samsung gekauft.
Dann habe ich sie mit dem USB Katenleser mit Daten beschrieben und große Überraschung erlebt....
Obwohl die Karte Class 2 angegeben ist (was einer Datenübertragung von min. 2 MB/Sek. entspricht) konnte ich sie mit 8-10 MB/Sek.!! beschreiben. Gelesen wird die Karte mit ca.15 MB/Sek.
Das ist ein sehr guter wert für solch ein kleines Datenmonster.
Auch im Handy konnte ich keine nachteiligen Effekte zur 8 GB karte erkennen, eher eine leichte Steigerung der Performance bei datenzugriffe auf das Kärtchen.

Fazit:
SanDisk hat für mich wieder bewiesen, das sie MicroSD karten in höchster Qualität herstellen und mit ihren Angaben eher untertreiben. Absolute Empfehlung.
66 Kommentare191 von 212 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2009
Vieles kann man über eine Speicherkarte ja nicht schreiben..... außer über die Schreib- und Leserate und ob die Karte über eine längere Zeit stabil seine Arbeit verrichtet.

Bei meiner 4GB Karte wurde es langsam eng und deswegen hab ich nur jetzt noch eine 8GB Karte dazu geholt. Da ich eher Daten drauf lagere und die meistens nur auslese.

Meine 4GB Karte verrichtet aber seit mehr als 1 Jahr ihr Dienst und wird mal weniger und mal mehr in der Woche benutzt. Bis jetzt noch kein Datenverlust, einfach super!

Bei meiner 8GB Karte (7561MB) hab ich jetzt mit dem c't H2testw Tool mal die Schreib- und Leserate getestet und für Class 2 (min. 2 MByte/s) hab ich folgende Werte bekommen: Schreibrate: 5,84 MByte/s in 21,35 min und Leserate: 16,9 MByte/s 7,27 min (im Durchschnitt im kompletten beschreiben, bzw. auslesen)

Dazu kann ich nur sagen echt super Speicherkarte, bin absolut zufrieden!!!
99 Kommentare179 von 199 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2009
Die Speicherkarte wurde für den Einsatz in einem Samsung S5230 Handy mitbestellt. Die Karte wurde sowohl vom Handy als auch vom PC als Massenspeicher erkannt, die Geschwindigkeit der Schreib-/Lesezugriffe ist für diesen Anwendungszweck vollkommen o.k.. Es gibt nichts zu bemängeln und daher volle Anzahl von Sternen.
33 Kommentare103 von 115 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2009
Habe die SanDisk Micro SDHC Card 4GB für meinen Garmin Oregon 300 gekauft, um die Speicherkapazität für Karten, Wegpunkte und Points of Interest zu vergössern. War anfangs etwas verunsichert wegen der vielen Spezialbezeichnungen (Micro, SDHC und div. Geschichten bezüglich Kompatibilitaet). Doch alles hat auf Anhieb geklappt - Packung öffnen, Gerät öffnen, Karte einlegen, einschalten - so wie es eben sein soll. Auch für die Speichererweiterung von Handys ist das Produkt gut geeignet.
0Kommentar78 von 88 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Mai 2011
==Kaufgrund==

Ich habe mir diese 16 GB Karte gekauft, weil ich für mein Smartphone (San Francisco Orange) eine MicroSD haben wollte. Es passen dort bis zu 32 GB rein. Allerdings sind die 32 GB MicroSDs im Moment im günstigen Fall 3 mal so teuer wie diese Karte. Dazu kommt, dass diese 3 mal so teuren Karten mit 32 GB nur die Hälfte der Lesegeschwindigkeit dieser Karte erbringen.

Auch die positiven Kaufrezensionen haben mich natürlich beeinflusst

==Zur Leistung==

Um es vorweg zu sagen, ich habe mit dem Programm "SD Tools" für Android auf meinem Smartphone getestet. Zwar testete ich auch mit meinem Laptop, der Ubuntu am Laufen hat, allerdings konnte ich bei einem einfachen, manuellen Kopiervorgang damit auch keine besseren Ergebnisse erzielen.

Lesegeschwindigkeit Schreibgeschwindigkeit
19 MB/s 5 MB/s

Die Geschwindigkeit ist zwar nicht so, wie mir durch andere Rezensionen erhofft, allerdings immer noch besser als bei den meisten anderen Mirco SDs mit dieser Kapazität haben und dazu ist die Karte noch sehr günstig. Ich bin also nicht enttäuscht. Schreibvorgänge sind bei Smartphones eh nicht so wichtig. Die Lesegeschwindigkeit ist da eher von Bedeutung gerade bei Filme gucken oder App2SD.

Fazit:
Ich bin mit dem Kauf zufrieden und würde ihn wieder tätigen.
0Kommentar52 von 59 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2009
Viel gibt es ja eigentlich nicht zu sagen. Habe mir die Karte für einen Sansa Fuze 8 GB gekauft, damit hat er jetzt 16 GB. Die Karte wurde sofort erkannt, ebenfalls von meinem Karten-Lesegerät an meinem Acer Aspire One Netbook. Der beiliegende SD Adapter ist sehr nützlich, wenn man keinen Micro SD Karten-Leser hat.

Ich bin zufrieden und kann die Karte weiter empfehlen. Würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
66 Kommentare33 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2010
Habe die Karte gekauft, um meine komplette Musiksammlung (ca. 20 GB) immer dabei zu haben. Als Abspielgerät fungiert ein Samsung I8910 mit TTPod als Player.

Das Handy erkannte die Karte auf Anhieb. Das Indexieren der Musiksammlung hat ca. 15 - 20 Minuten gedauert. Wenn das aber mal erledigt ist, macht sich die "nur" class 2 Klassifizierung der Karte nicht mehr bemerkbar. Selbst im Shufflemodus werden die angewählten Stücke ohne Verzögerung abgespielt. (Achtung: mit dem integrierten mp3-Player des I8910 dauerte die Indexierung fast doppelt so lang und der Player selbst bedient sich ob der Größe der Sammlung träge bis zur Unbenutzbarkeit!)

Für die Benchmarkfreunde unter uns:

H2testw 1.4:
Schreibrate 4,14 MByte/sec
Leserate 12,7 MByte/sec

mit Kartenlesegerät von Hama (00091099).

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Karte.
11 Kommentar81 von 93 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. November 2009
Ich habe mir die Karte für mein Nokia N95 gekauft. Nach ersten Bedenken ob das Handy auch einen SDHC Slot besitzt, fand ich in div. Foren positive Reaktionen.
Die Karte läuft jdf. ohne Probleme im Handy.

Achtung: Nur 1000 von 7572 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 5,92 MByte/s
Leserate: 19,0 MByte/s
H2testw v1.4
33 Kommentare35 von 40 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. April 2009
Was soll man zu einer Speicherkarte viel sagen? Sie ist sehr schnell beim schreiben sowie beim lesen von Daten jeglicher Art. Sie wurde bei mir in vielen Geräten erkannt, welche nicht unbedingt auf den Betrieb mit SD-HC Karten ausgeschrieben sind, einige Geräte haben sie jedoch auch nicht erkannt, wie z. B. meine Panasonic Lumix DMC-TZ1.
0Kommentar28 von 32 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden