5.0 von 5 Sternen Wunderbar - aber nur in der nicht zensierten Version
Ich besitze die englische Originalversion seit einiger Zeit und habe den Film auch schon zweimal genossen. Gerne würde ich mehr darüber schreiben. Aber leider wird jetzt eine Warnung draus:
Veröffentlicht am 17. Mai 2009 von Katrin

3.0 von 5 Sternen Gut zu schauen
Der Film haut mich jetzt nicht aus den Socken, aber für ne leichte Unterhaltung mit Freunden am Abend ist er echt empfehlenswert.
Vor 7 Monaten von Nodima veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar - aber nur in der nicht zensierten Version, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 (DVD)
Als ich ihn heute jemandem zeigen wollte, lieh ich mir lieber die deutsche Version aus. Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen, googelte dann ein wenig herum und es scheint wahr zu sein: Es fehlen die 8 Minuten der Quizshow (ab 1:09). Und es scheint nicht mal eine Fehlpressung zu sein: Der Schnitt ist präzise an einer Stelle gesetzt, dass man meinen könnte, alle folgenden Ereignisse würden sich darauf beziehen. Unerträglich für alle, die wissen, was in der Quizshow passiert. Für die anderen wird der Film dadurch ein Stück seichter.
Ich habe gelesen, dass es den Film inzwischen auch in der unzensierten Version gibt (mit identisch aussehendem Cover). Das englische Original hat 96 min. Daran sollte man sich orientieren.

4.0 von 5 Sternen "Ich wollte schon immer schlau sein.", 21. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 (DVD)
Mit diesen Worten Brians(James McAvoy) lässt Tom Vaughan seinen Film Starter for 10 beginnen; und mit ihm endet er auch. Da eine gute Geschichte immer einen Kreis bildet, hätte es auch gar nicht anders kommen können.

Großbritannien in den Jahren 1985 und 1986. Brian verlässt seinen Heimatort, um an der Uni in Bristol zu studieren. Er muss sich alles hart erarbeiten. Seine Mutter ist Verkäuferin, der Vater früh gestorben. Was Brian treibt, ist ein unbändiger Wissensdrang. Er weiß noch immer um die Vorliebe seines Vaters, was Quizsendungen und Naturfilme anging und das lässt ihn nicht los. Kaum in Bristol angekommen wird Brian ins Quiz-Team berufen. Das ist eine Mannschaft aus vier Studenten, die bei einem Fernsehentscheid gegen andere Unis antritt. Dabei lernt Brian die schöne Alice(Alice Eve) kennen und verliebt sich in sie. Aber Alice ist beziehungstechnisch nicht einfach. Auch Rebecca(Rebecca Hall) interessiert sich für Brian. Rebecca ist ganz anders als Alice, weder wohlhabend, noch ein blonder Vamp, und so weiß Brian nicht, für wen er sich entscheiden soll. Als die Quizsendung ins Haus steht, läuft für Brian alles schief. Er muss einsehen, dass auch sehr schlaue Menschen sich unglaublich dämlich anstellen können. Aber noch ist nicht alles verloren...

Starter for 10 könnte ein Teenie-Higschoolfilm sein. Ist es aber irgendwie doch nicht. Tom Vaughan hat den Spagat zwischen ernsthafter Unterhaltung und einer schrägen Komödie perfekt hinbekommen. Wir fiebern mit Brian und drücken ihm die Daumen. Aber ob ihm sein gigantisches Wissen bei Alice, mit ihrer großen Liebhaberpallette, oder Rebecca, mit ihren jüdischen Wurzeln und dem Hang zu Demonstrationen, weiterhilft? Das können wir leider auch nicht beeinflussen.

Starter for 10 ist gutes Unterhaltungskino. Story und Darsteller sind überaus sehenswert gelungen und als Beilage gibt es einen Soundtrack von Motörhead über The Cure bis zum genialen Morrissey-Song. Das hat Klasse und Stil, ist kreativ und macht jede Menge Spaß. Das Ganze zu einem Schnäppchenpreis für einen Klasse DVD-Abend. Also: Zuschlagen und Anschauen!

4.0 von 5 Sternen ...aus dem Leben gegriffen, 6. Dezember 2009
Brigitta Rametta (Toulon, Südfrankreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 (DVD)
Starter for Ten ist eine Komödie voller Feingefühl, die durch den ungeheuer begabten James McAvoy zum Spitzenfilm wird. Ein Teenie-Film? Vielleicht...aber auch nicht wirklich, denn es ist eine Geschichte, die von Familienverhältnissen sehr unterschiedlichen Gesellschaftsschichten erzählt, von den Hoffnungen, Träumen und Marotten der Jugend und der ihrer Eltern. Unterhaltung, die auch zum Nachdenken anregt. Ein Wechselbad von Ernsthaftigkeit und Witz. Verpackt in rockigem Soundtrack der 80ger.Kann ich nur empfehlen, niemand wird sich dabei langweilen, weder alt noch jung!

5.0 von 5 Sternen Spass zum Nachdenken, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 (DVD)
College, verschiedene jungen Menschen aus verschiedenen Kreisen, lernen um Erwachsen zu werden...
Als ich diese Punkte einem Freund nannte, fragte dieser: Wie American Pie?!
OMG nein!
Sich hier fremdschämen ist so gut wie unmöglich und britischer Humor ist eben der bessere (für mich).
Zur Handlung:
Brian schafft es auf die Uni. Voller Eifer und Wissensdurst stürzt er sich ins Getümmel.
Er findet sich zwischen zwei Stühlen wieder, und das auch noch mal 2:
einmal ist es doch sehr schwierig, seine Heimat und die Uni unter einen Hut zu bringen, den diese Welten sind der Unterschied in Person. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es zum Austausch von Backenfutter zwischen seinem Kumpel und einem Doktorant kommt.
Und dann sind da 2 Frauen: eine blond, schlau, hübsch und aus besseren Kreisen, eine dunkelhaarig, ebenfalls hübsch und schlau, aber mit spitzer Zunge. Wie entscheiden?!
Der Weg führt ihn in eine Quizshow, Uni gegen Uni. Und das Ende schaut ihr euch selbst an ;)
Da es in England in den 80-igern in Uni's doch sehr um die Klassen-Unterschiede ging (und es vielleicht heute auch noch so ist, kA), trifft dieser Film den Ton sehr gut. Aber keine Angst, was die Kleidung dieser Zeit betrifft, hält sich der Film bedeckt. Dafür wird der Soundtrack einigen ein Grinsen auf die Lippen zaubern.

Unter'm Strich ist diese Geschichte eine herzwärmende, irgend-wie-Romanze, mit viel Witz, viel Dingen die man nicht wissen muss ("You're a general-knowledge god") und ein klasse James McAvoy in der Hauptrolle.

4.0 von 5 Sternen Studentenleben in den 80er Jahren, 9. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 [UK Import] (DVD)
Selbst wenn James McAvoy der einzige Grund wäre, sich diesen kleinen britischen Film zu genehmigen, es wäre ein guter Grund.

Es gibt aber viel mehr gute Gründe, den Film anzusehen: die detailverliebte, nostalgische Reproduktion der 80er Jahre durch Maske, Garderobe und Requisite sowie den Soundtrack entführt die, die noch zu jung waren, in die Epoche, die gerade so en vogue ist, und die, die schon alt genug waren, in ihre Jugend.

Die Schauspielerriege ist durchwegs überzeugend, die plakativen Dramaturgiemittel a la "Strictly Ballroom" sehr komisch. Man leidet mit den nicht immer vorhersehbaren Nöten und Fehlern des jungen Studenten mit und wird Zeuge vieler Szenen, die man entweder auch unbedingt gerne oder auf keinen Fall gerne selbst erlebt hätte.

Alles in allem ein sehr sehenswerter, amüsanter Film.

5.0 von 5 Sternen top seller!!, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 [UK Import] (DVD)
Der Film war genau wie angegeben ( everything was perfect - as mentioned) - und sehr schnelle Zusendung aus UK. Many thanks!!!

3.0 von 5 Sternen Gut zu schauen, 8. Dezember 2013

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht aber auch nicht gut, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 (DVD)
Ja der Film ist ganz witzig und ganz süß und die Schauspieler sind gut, aber einmal gucken reicht. Es ist alles ein bisschen zu vorhersehbar, dennoch sind einige Szenen halt sehr witzig und James McAvoy ist großartig -aber für mich überraschend weil er eigentlich nur eine Nebenrolle hat ist Benedict Cumberbatch der extrem gut ist - hat nicht wahnsinnig viel aber sehr auffallend.

4.0 von 5 Sternen Oh, guck mal die Kleinen!, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 (DVD)
Ist schon witzig, wie viele heutige britische Stars da mitspielen. Kommt einem tatsächlich etwas so vor als würde man sich "Kinderfotos" anschauen, oder Videos von den ersten Gehversuchen. Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass die schauspielerische Leistung schlecht war. Ganz im Gegenteil. Es spielen alle sehr gut, vor allem James McAvoy.

Die Story ist witzig, sie wird in gutem Tempo und mit Leichtigkeit erzählt. Das Ende ist natürlich vorhersehbar, aber trotzdem hat man Spaß mit den Chaoten!

Kann man sich auf jeden Fall ansehen!

5.0 von 5 Sternen Einfach Super!, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Starter for 10 [UK Import] (DVD)
Ich kannte den Film schon, und war nun auf der Suche nach der DVD. Die DVD ist nur auf Englisch, aber das ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ein super lustiger Film mit Top Besetzung! Der Soundtrack ist grandios! Alle sofort diesen Film anschauen - jetzt!

Starter for 10
Starter for 10 von Tom Vaughan (DVD - 2008)