5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Oper
Jahrhundertaufführung am Royal Opera House!
Veröffentlicht am 14. Mai 2009 von Otto Petschl

1.0 von 5 Sternen Für uns eine totale Enttäuschung!
wer die alte Version mit Julia Migenes, Plácido Domingo, und Ruggero Raimondi
kennt, für den ist alles Andere (trotz bluray) "unschaubar"
Wir sind beide total entäuscht und haben nicht einmal 1/4 der bluray angesehen,
sondern uns die alte DVD (s.o.) zu Gemüte geführt

Und wenn man dann die anderen Recensionen liest...
Veröffentlicht am 20. Januar 2011 von blu-ray-fan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Oper, 14. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Jahrhundertaufführung am Royal Opera House!
Ich habe in meiner Sammlung die Oper Carmen mit 6 verschiedenen Besetzungen und war der Meinung, daß die Verfilmung mit Bumbry, Vickers und Freni (Karajan 1967, Deutsche Grammophon) nicht mehr zu überbieten sein wird. Die vorliegende Carmen hat mich eines besseren belehrt. Bei dieser Aufführung stimmt einfach alles. Die Antonacci ist eine wilde,
verführerische Carmen, mit einer zugleich samtweichen Stimme (kein einziger schriller Ton) die ihresgleichen sucht. Jonas Kaufmann hat sich selbst übertroffen - ich habe ihm das nicht zugetraut. Ein Singschauspieler wie man es eigentlich nur von Domingo gewohnt ist.
In dieser Rolle hat Kaufmann sogar Domingo in den Schatten gestellt.
Ildebrando DŽArcangelo paßt in die Rolle des Escamillo wie die Faust aufŽs Auge. Ein wunderschöner kräftiger Bariton und es ist schade, daß er nicht mehr zu singen hat. In dieser Rolle kann er sogar mit dem großartigen Ruggero Raimondi mithalten. Als Micaela ist Ansellem nicht ganz mein Geschmack. Es fehlt ihr der etwas liebliche Ausdruck in der Stimme, der die Freni so auszeichnet. Auch schauspielerisch sollte der Gegensatz zu Carmen größer sein.
Fazit: Diese DVD gehört in jede Opernsammlung und 5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig für die großartige Leistung aller Protagonisten.

5.0 von 5 Sternen die beste Carmen zur Zeit, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
den meisten Vorrezensenten kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen, und der einzigen 4-Sterne Kritik widersprechen: Schweiss und Speichelfluß stört mich überhaupt nicht, es gehört zu dieser grandiosen Aufführung einfach dazu, wir sind ja nicht bei einem konzertanten Belcanto-Arien-Querschnitt.
Neben der schon mehrfach gelobten musikalischen Qualität finde ich hier vor allem die schauspielerische Leistung famos, dieser Qualität schliessen sich Orchester, Bühnenbild, Regie und Choreografie nahtlos an: nicht gekünstelt modern, sondern im historischen Kontext, aber nie verstaubt wirkend.
Besonders in den lyrischen leisen Passagen ist Jonas Kaufmann unübertroffen, ansonsten wirkte er für mich manchmal ein wenig eng und mit etwas geringer Strahlkraft - aber bitte nicht mißverstehen - das ist leise Kritik auf höchstem Niveau und könnte auch reine Geschmacksfrage sein. Anna Caterina Antonacci war mir bisher nicht aufgefallen, diese Carmen ist ihr aber auf den Leib geschnitten. Auch die anderen Rollen sind musikalisch und darstellerisch überzeugend, nur die Micaela finde ich im Vergleich zu den anderen nicht so stimmig - könnte aber auch wieder Geschmacksfrage sein.
Auch wer Carmen schon in x anderen Fassungen kennt, dürfte von dieser Aufführung begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Schlicht und ergreifend die beste Aufführung meiner Lieblingsoper, die ich bis jetzt gesehen habe. Grandiose klassische Inszenierung, sehr aufwendig gestaltet. Die schauspielerische Leistung der Sängerinnen und Sänger ist herausragend. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass sie viel Spaß dabei hatten. Was mir besonders gefallen hat, sind die durchchoreografierten Kampfszenen, die dadurch nicht so hölzern wirken wie sonst. Optisch insgesamt eine Augenweide.
Akustisch liefert Jonas Kaufmann als Don José eine überragende Leistung ab. Nicht umsonst gilt er als der beste deutsche Tenor unserer Zeit. Sein Gefühl und seine Inbrunst sind für mich unvergleichlich. Die anderen Rollen hingegen finde ich persönlich "nur" gut. So habe ich schon eine bessere Carmen gehört als Anna Caterina Antonacci (z.B. Teresa Berganza) und auch Ildebrando D'Arcangelo als Escamillo finde ich eher enttäuschend. Aber das ist ja erstens Geschmackssache und zweitens außerdem Kritik auf hohem Niveau. Jeder Opern-Fan im Allgemeinen und jeder Carmen-Verehrer im Besonderen sollte diese DVD im Regal stehen haben. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen carmen, 5. Dezember 2008
Klaus Seif (salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Georges Bizet - Carmen [Blu-ray] (Blu-ray)
eine traum bluray.diese carmen setzt masstäbe.antonacci ist eine hocherotische camen,die hervorragend singt.auch die michaela und escamilio sind hervorragend besetzt..die sensation ist don jose(jonas kaufmann) er singt und spielt sensationell.ein tenor der 10 sterne verdient.. kaufen..kaufen.

5.0 von 5 Sternen Georges Bizet: Carmen DVD von DECCA, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Jonas Kaufmann und Ildebrando d'Arcangelo sind schon mal Garantie für ausserordentliche Stimmen,schauspielerischem Talent und überdies gutem Aussehen, was aber in dieser Aufnahme aus dem Royal Opera House dann zu sehen ist, kann ich nur mit "phantastisch" bezeichnen. Es stimmt einfach alles. Ich kann diese DVD nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze, 2. Februar 2012
Markus Doerr (Glenmoore, PA (USA)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Georges Bizet - Carmen [Blu-ray] (Blu-ray)
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen habe ich mir diese Blue-ray gekauft.
Ich habe Carmen live gesehen mit Jose Carreras, Agnes Baltsa unter Herbert v. Karajan, habe auch die entsprechende CD und war der Meinung dass dies nicht zu toppen ist.

Es ist!

Absolute Perfektion von den Sängern über die musikalische Darbietung bis zum Bühnenbild.
Herausragend unter den Herausragenden die beiden Hauptdarsteller, Jonas Kaufmann (Don Jose) und Anna Caterina Antonacci (Carmen). Eine sehr intensive und auch erotische Präsentation.
Da ich mich den anderen 5 Sterne Rezensenten in Sachen künstlerische Qualität anschliesse, möchte ich nur noch ein paar Worte über die Technik verlieren. Auch hier (Blue Ray Version) ist es vom Feinsten, Kontrast, Auflösung, Farbtreue alles Stand der Technik. Die Tonqualität und der räumliche Eindruck bestechen auch mit den besten Wiedergabegeräten. Wenn alle Aufnahmen so wären bräuchte man nicht mehr in die Oper zu gehen.

5.0 von 5 Sternen CARMEN, 19. Dezember 2008
Wolf D. Grab (Laudenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Was fuer ein farbenfrohes Spektakel - Gratulation an die Regie von Francesca Zambello und das Dirigat von Antonio Pappano. Das Duo Anna Cateria Antonacci und Jonas Kaufmann sind die die Stars, saengerisch und darstellerisch, dieser Aufzeichnung aus dem Royal Opera House Covent Garden, London. Klasse auch die Besetzung von Ildebrado D'Arcangelo als Escamillo und Norah Anselien als Micaela. Wer die Moeglichkeit hat, sollte sich die 2 DVD Ausfuehrung besorgen, da erklaert Antonio Pappano in leicht verstaendlichem English diese Inszenierung, die Musik und Handlung, an vielen Beispielen von den Proben, sowie Interviews mit den Hauptdarstellern

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Meine Partnerin und ich haben geschwankt, ob wir und nicht die Aufnahme einer anderen Inszenierung auf Blu-Ray kaufen, weil wir eine bessere Qualität erwarteten, und haben uns dann doch für die DVD entschieden. Richtige Wahl, denn die DVD ist gut. Es gibt hochwertige Nahaufnahmen der einzelnen Szenen. Die Aufführung selbst hat uns sehr gefallen, weil die Antonacci klasse spielt (und Kaufmann, trotz undankbarer Rolle!)

5.0 von 5 Sternen CARMEN, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Diese Aufführung ist rasant, fulminant und sexy.
Die Antonacci und Jonas Kaufmann sind hervorragend.
Eine flotte Wiedergabe mit einem tollen Ildebrando D'Arcangelo
im Sierkampfmilieu.
Diese Aufnahme ist sehr zu empfehlen für denjenigen der einen szenisch gut ausgestatteten Opernabend verbringen will.

5.0 von 5 Sternen Dramatische Don José!, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Diese Leistung ist ein Fest der Bilder und Klänge.

Die karmesinrot und Blut-Orange Farbschema schlägt Leidenschaft und Gewalt. Die Kampfszene zwischen Don José und Escamillo über Carmen ist sehr schön choreographiert. Die Leistung ist rasant und physisch.

Beide Haupt-Sänger sind brillanten Darstellers und athletisch Opernstars.
Carmen (Anna Caterina Antonacci) ist Tödliche Anziehungskraft personifizierte sofort, wenn sie auftaucht, und Don José (Jonas Kaufmann), ein unkomplizierter junger Soldat, wird sofort vernarrt. Eifersucht, Konfrontation und Besessenheit folgen.

Kaufmann ist eine so erstaunliche Darsteller-Opernsängerin. Er (als Don José) schießt Carmen einen Blick, und Sie schaudert seine panische Verzweiflung und tastbaren, gefährliche Wut. Frühere, Don José sang seine Vernarrheit für Carmen, und ausgesetzt sein Verwundbarkeit als er den berühmten Blumen Song endet leise in hörbare Schluchzen... Es gibt große Drama im Kaufmanns eleganten, emotional aufgeladen und dunkel beschattet Tenorstimme, und spontane Körpersprache durch die ganze Leistung.
Bizets Musik ist spannend und exotisch. Dirigent Antonio Pappano holt das Beste aus den Musikern! Begeistert Empfohlen! (deutsche Übersetzung)

This performance is a feast of sights and sounds.

The crimson and blood-orange colour scheme suggests passion and violence. The fight scene between Don José and Escamillo over Carmen is beautifully choreographed. The performance is fast-paced and physical.

Both lead singers are brilliant actors and athletic opera stars.
Carmen (Anna Caterina Antonacci) is Fatal Attraction personified immediately when she shows up, and Don José (Jonas Kaufmann), an unsophisticated young soldier, is instantly smitten. Jealousy, confrontation and obsession follow.
Kaufmann is such an amazing acting opera singer. He shoots Carmen one look, and you shudder at Don José's panicky desperation and palpable, dangerous anger. Earlier, Don José sang his infatuation for Carmen and exposed his vulnerability by ending the famous Flower Song softly into audible sobbing... There is great drama in Kaufmann's elegant, emotionally charged and darkly colourful tenor voice and spontaneous body language through the entire performance.

Bizet's music is exciting and exotic. Conductor Antonio Pappano brings out best of the musicians! Enthusiastically Recommended!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bizet, Georges - Carmen
Bizet, Georges - Carmen von Francesca Zambello (DVD - 2008)
Lieferbar ab dem 15. Juli 2014.