5.0 von 5 Sternen Angenehm zu lesen und sehr verständlich.
Am 6. März 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neutral, da wieder Retour gegeben
Das Buch als solches ist eine große Hilfe bei dem Anlegen und Strukturieren von Datenbanken. Hatte allerdings die 2. Auflage bestellt und bekam die 1. Auflage geliefert; daher erfolgte wieder die Rückgabe.

Vor 11 Monaten von R. Rau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angenehm zu lesen und sehr verständlich., 6. März 2005
Von Ein Kunde
Es ist nicht das umfassendste Buch, es beinhaltet aber alle nötigen Grundlagen zu Datenbanksystemen. Alle Themen werden mit guten Beispielen unterlegt, so dass dieses Buch nicht nur für Studenten der Informatik geeignet ist. Durch dieses Buch erhält man wirklich ein Verständnis über ein DBMS (Indexierung, Speichermanagment, Transaktionen, Operatoren, ...). Bei den meisten Büchern über Datenbanken wird das nicht erreicht.
Manchmal wird vieleicht zu häufig betont, dass "NULL"-Werte in Relationalen Datenbanken besser nichts zu suchen haben, aber man lernt es dann wenigstens ;-).

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Wissen locker vermittelt, 15. Januar 2005
dies ist ein wirklich gelungenes Buch über Datenbanken! Der Autor versteht es, auch schwierige Themen wie die relationale Theorie oder Hashing ganz klar und einfach zu erklären. Ich habe aus dem Buch sehr viel gelernt und es hat richtig Spaß gemacht. Jedem zu empfehlen, der sich mit Datenbanken beschäftigen möchte!

5.0 von 5 Sternen Kurz gesagt makellos!, 9. Januar 2008
Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die Welt der Datenbanken.
Der Leser wird langsam an das Thema Tabellen, Relationen und die relationelle Theorie herangeführt. Der Autor versteht es immer wieder dem Leser auch komplizierte Zusammenhänge übersichtlich und klar strukturiert darzustellen.
Eigentlich gibt es an diesem Buch nichts auszusetzen. Lediglich der Teil über die Normalisierung ist stellenweise etwas schwer nachzuvollziehen, mit etwas Nachbearbeitung gelingt allerdings auch dies.

Das Buch gibt einen Überblick über Datenbanksysteme, ohne sich auf ein konkretes Produkt zu beziehen. Es werden Standards dargestellt, die jedes DBMS können muss. Das perfekte Buch zum Einstieg.

3.0 von 5 Sternen Neutral, da wieder Retour gegeben, 23. November 2013

Die 2. Auflage kenne ich aber digital in Auszügen; es wurden einige Beiträge verbessert. Ein MUSS für EINSTEIGER und FORTGESCHRITTENE.

4.0 von 5 Sternen Teilweise redundante Ausführungen, 15. August 2011
Das Buch ist ganz ok. Teilweise wiederholt sich der Autor, was mich beim Lesen etwas genervt hat. Der theoretische Mathematik-Teil war für mich zu umfangreich. Ich glaube es den Mathematikern schon, dass es zu den ganzen Regeln auch einen mathematischen Hintergrund gibt. In der Praxis will ich aber nur wissen wie etwas geht und nicht warum es so geht. Die Übungsaufgaben fand ich Klasse. Damit konnte man sein Wissen festigen.

1.0 von 5 Sternen guter Ansatz, aber leider nicht zu empfehlen für diesen Preis, 15. November 2007
Christoph Sonntag (Wehr Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Aufgrund der guten Rezensionen entschloss ich mich zur Investition in dieses Buch - wurde jedoch herb enttäuscht und möchte jedem abraten denselben Fehler zu machen. Wiederholung ist die Mutter allen Lernens - und das hat der Autor in die Tat umgesetzt. Die eigene Warnung vor Redundanz in Datenbanken hat er in seinem eigenen Buch leider nicht beherzigt ! Immer wieder werden ganze Paragraphen wortwörtlich mit kleinen Änderungen wiederholt (copy/paste lässt grüssen). Viele Seiten enthalten unnötig leeren Platz und dann werden Beispieltabellen über viele Seiten hinweg abgedruckt (3-4 Zeilen hätten jeweils gereicht). Dann kommen ausschweifende Theoriekonzepte die als Grundlage zum Verständnis dienen sollen - evtl. einem Mathematiker, aber der wird kaum Datenbanken programmieren.
Hilfreich waren für mich lediglich 2 Aspekte - Primärschlüssel sollten keine benutzer-relevante Information enthalten und die (mehrfach wiederholte) Erklärung des Foreign-Key Konzepts von SQL. Aber dafür 29,90 Euro auszugeben ist fragwürdig. Mein Vorschlag: den redundanten Inhalt und den Preis auf 1/3 runterfahren, dann wäre es ein hilfreiches Studierbüchlein für jedermann. Der Autor hat sicher schriftstellerisches Talent, aber was nützt ein netter Schreibstil wenn der Inhalt wenig hergibt ?

5.0 von 5 Sternen TOP-Buch, 15. Februar 2006
Das Buch vom Prof. Schubert ist Klasse.
Er schafft es immer wieder komplizierte zusammenhänge, kinderleicht zu erklären.
Mehr braucht man nicht zu schreiben, kurz und knapp ==> Tolles Buch

5.0 von 5 Sternen super, 2. Februar 2005
im gegensatz zu einigen anderen büchern, in denen ich reingeblättert hab, verständlich geschrieben,..konnte die kapitel alle zügig lesen ohne verständigungsproblem und wenn die klausur am samstag,beim lieben herrn prof. schubert ordentlich ausschaut, kann ich mich nicht beklagen!

Datenbanken
Datenbanken von Matthias Schubert