5.0 von 5 Sternen Super Gesamtedition der englischen Sci-Fi Kultserie
Veröffentlicht am 18. September 2008 von Nachtfalter

3.0 von 5 Sternen Für Fans die komplette Sammlung
Als eingefleischter SF-Fan musste ich diese Komplettsammlung der alten UFO-Serie einfach haben, zumal mir die Serie aus meinen Kindheitstagen in guterErinnerung geblieben ist: Der blonde Cdr. Straker unddie hübschen Damen der Mondbasis in ihren silbernen Anzügen und den lila Perücken.
Die Sammlung enthält alle 26 Episoden in der...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012 von M. Schlindwein

5.0 von 5 Sternen Super Gesamtedition der englischen Sci-Fi Kultserie, 18. September 2008
Rezension bezieht sich auf: UFO - Weltraumkommando S.H.A.D.O. (Gesamtedition, 26 Folgen) [6 DVDs] (DVD)
Zum Status und Inhalt dieser legendären Sci-Fi-Serie haben andere an dieser Stelle bereits ausführlich geschrieben, deshalb beschränke ich meine eigene Rezension auf die DVD-Umsetzung der neuen Gesamtedition. Und die ist in der Tat glänzend gelungen, Bild- und Tonqualität des alten Materials überzeugen in beeindruckender Weise. Doch nicht nur darin hat das Epix Label eine ausgezeichnete Arbeit geleistet: Vor jeder Episode, die seinerzeit vom ZDF geschnitten und verändert oder gar nicht erst gezeigt wurde, findet sich eine entsprechende Hinweistafel mit Informationen dazu. Die Folge 8 "Der Fremde" ist sogar in beiden Schnittfassungen aufgespielt, einmal in der ungeschnittenen und einmal in der stark gekürzten und veränderten ZDF-Variante. Am Ende dieser Fassungen erscheint jeweils eine weitere Hinweistafel mit den Einzelheiten der Unterschiede. Bei den Extras gibt es u.a. ein sehr interessantes Feature, in dem der Vergleich zwischen dem originalen Vor- und Abspann mit der ZDF-Fassung geboten wird. Dafür laufen beide Varianten zeitgleich nebeneinander. Einziges Manko: Die 6 DVDs lagern paarweise überlappend und lassen sich aus dem Mittelsegment der Box etwas schwerfällig entnehmen.

Was einige Fans kritisieren, nämlich daß es für 9 UFO-Folgen noch immer keine deutsche Synchro gibt, bewerte ich hingegen etwas differenzierter und schließe mich hier der Begründung des Epix Label aus vollem Herzen an. Hinzufügen möchte ich noch den Fakt, daß auch bei UFO die markante deutsche Synchro einen maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Serie hatte. Die charakterzeichnenden Stimmen von Jürgen Thormann (Ed Straker), Heinz Petruo (Alec Freeman) und Christian Brückner (Paul Foster) wären nach langen 37 Jahren also wirklich nicht ersetzbar gewesen. Gleiches gilt natürlich für die Sprecher der Nebendarsteller in festen Rollen. Neue und gänzlich andere Stimmen würden da wie ein Fremdkörper erschienen und für viele nostalgische Zuschauer damit die Atmosphäre der ganzen Serie entzaubern. Dann doch lieber notgedrungen die unsynchronisierten Folgen im Originalton genießen, wo sich schon aufgrund der anderen Sprache kein unterschwelliger und ewiger Stimmenvergleich aufzwingt. So verschont uns das Epix Label vor einem weiteren unsäglichen "Stimmenchaos" auf dem heimischen DVD-Markt, denn es hatte schon bei einigen seiner anderen Produkte (z.B. "Geheimauftrag für John Drake") begriffen, daß Synchronisation weit mehr bedeutet, wie die bloße Übersetzung aus einer fremden Sprache. Durch leichtfertige Neu- und Nachsynchros sind leider schon so einige TV-Mythen unwiederbringlich zerstört worden...aber zum Glück nicht auch noch mein geliebtes UFO. Danke, Epix, für diese Umsicht.

Fazit: Das lange Warten auf eine Gesamtedition dieser Kultserie hat sich wirklich sehr gelohnt. Die Box bietet eine wunderbare Qualität sowie ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, bei dem die Vorprodukte einfach nicht mithalten können. Wer die vollständige Serie noch nicht besitzt, kann und sollte hier bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wie viele leider nach der 1. Staffel eingestellt, 12. Juni 2010
Gut, man muss den (allerdings zutiefst absichtlichen) 70er Jahre-Look mit knallig-bunten Outfits, Geräten, Möbeln etc. mögen. Es ist hingegen praktisch unmöglich, die liebevollen Modelle und Bauten von Anderson NICHT zu mögen. Kein Vergleich mit den teils billigen Computer-Animationen, mit denen man die Zuschauer in aktuellen Serien abspeist.
Aber davon abgesehen ist die Serie schlicht der Zeit weit voraus gewesen. Nur wenige Jahre nach der originalen Star Trek Serie produziert, ist hier ein Meilenstein geschaffen worden, der zwar sicher nicht damit vergleichbar ist, was Story, Zielgruppe und Intention etc. angeht, aber in der Mache durchaus deutlich besser und "professioneller" daherkommt.
Nun endlich auf DVD, zum fairen Preis, mit allen Folgen (auch den originalen, nicht synchronisierten). Ein Vergnügen, wirklich. Gut, der Ton war eben nur Mono 1.0 :-). Das Bild ist aber besser als so manche 20-30 Jahre jüngere Serie, die ich schon gesehen habe!
Was die vom ZDF seinerzeit gekürzten (um nicht zu sagen zensierten) Folgen und Teile von Folgen angeht: man versteht zwar durchaus die Intention der damaligen Macher, aber es ist doch schön, endlich "das ganze Bild" zu bekommen. Vielleicht sind gerade die nie in Deutsch gezeigten Folgen die besten, teils düster, makaber, hintergründig, politisch unkorrekt. Eben nichts, was das deutsche Fernsehen dem damaligen Zuschauer zumuten wollte bzw. zugetraut hätte, richtig zu verstehen. Seichte, saubere und möglichst konfliktfreie Unterhaltung sollte es sein. Im Nachhinein erschreckt es schon, wie sehr das angeblich so unabhängige öffentlich-rechtliche Fernsehen den Zuschauer durch gezielte Änderungen in der Synchronisation (speziell Folge "Der Fremde") und Weglassen unliebsamer Folgen/Themen seit Jahrzehnten manipuliert hat...
Aber mit der DVD-Veröffentlichung hat sich dieses Problem ja erledigt. Die Serie UFO teilt somit "nur noch" das Schicksal vieler anderer: trotz hoher Qualität nach der 1. Staffel eingestellt. Schade. Aber besser eine gute Staffel, als 7 schlechte...

4.0 von 5 Sternen Gelungene Neuauflage, 8. September 2008
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
zum Inhalt wurde ja schon einges gesagt, nun ein paar Infos über die Qualität.

Bildbewertung:
Endlich ist es soweit und eine DVD-Box mit allen Folgen dieser Kult-Serie kommt auf den Markt.

Sieht man die Qualität der Bilder auf dieser DVD-Box, ist es kaum zu glauben, das die Episoden bereits 1969/70 im Fernsehen liefen. Passend zum damaligen Lebensgefühl besticht das Bild mit knallig bunten Farben und hautengen Kostüme.Das Bild kommt sehr scharf und mit viel Kontrast daher.Die Schärfe ist wirklich sehr gut eingestellt und zeigt so alle Facetten, dieser mit viel Liebe zum Detail gemachten Serie.Sicher wirken viele der Spezialeffekte in der heutigen Zeit antiquiert. Aber auch das gehört zum Charme, welcher dieser TV-Serie inne liegt." EPIX" hat es geschafft, alle 26 Episoden inklusive sehr umfangreichen Bonusmaterial auf insgesamt 6 DVD zu bringen.Das in einer hervorragenden Qualität und ohne das sich auch nur einmal eine Datenkompression bemerkbar macht.Eine wirklich lobenswerte Leistung, die dort bei der Neubearbeitung für diese Box vollbracht wurde.Nicht einmal einen winzigen Kratzer oder Bildrauschen konnte ich beim ansehen der einzelnen Episoden finden. Die Neu-Veröffentlichung in dieser Art, so bin ich mir ziemlich sicher, wird die schon jetzt vielen Fans hoch erfreuen und neue Anhänger für diese Serie begeistern.Toll gemacht "EPIX" !

Tonbewertung:
Der Ton liegt bei dieser DVD-Box in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) vor. Dem Alter der Serie entsprechend, ist er schon etwas "verstaubt".Besonders die englische Tonspur wirkt zum Teil sehr leise und hat des öfteren leichte Störgeräusche wie ein leichtes Brummen im Hintergrund. Auch lässt sich ein kontinuierliches leichtes Grundrauschen nicht überhören. Die Verständlichkeit ist dennoch zu keiner Zeit beeinträchtigt und der Zuschauer kann der Handlung gut folgen.Viel besser, wenn auch nicht perfekt, ist da der deutsche Ton. Alle Dialoge kommen klar und nicht überzeichnet aus den Lautsprechern.Die Lautstärke und auch die Höhen und Tiefen wurde gut für diese DVD abgemischt.So stört das schwache Grundrauschen kaum, welches sich auch nur an relativ leisen Stellen bemerkbar macht.Aufgrund des hohen Alters und einer fehlenden Synchronisation aller Folgen sind einige Episoden nur in der englischen Tonfassung auf den DVD`s enthalten. Dafür werden bei diesen Folgen die deutschen Untertiteln eingeblendet. Eine wichtige Stellung nimmt bei dieser Serie die Musik ein. Sie schafft es hervorragend einzelne Filmsequenzen zu untermalen.Das Einfügen der typischen Weltraum- und Sphärenklänge sowie der Musik und sonstiger Geräuschkulissen ist sehr gut gelungen und verstärken die Wirkung der einzelnen Szene der Serie ungemein.

Autor: Torsten

[...]

4.0 von 5 Sternen Für UFO Fans unbedingt empfehlenswert, 3. Juni 2010
Mal gewundert warum man auf den UFO-Fanpages von Folgen liest an die man sich nicht erinnern kann? Ganz einfach: Es gab sie niemals hier im Fernsehen. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass man damals die Andersons als "Puppenspieler" in Erinnerung hatte und ihnen nicht zutraute eine "erwachsene" Serie zu machen. Scheinbar war der ZDF damals der Meinung, Sci-Fi ist "Kinderkram" und entsprechend müssen die Serien, die in dem Bereich angesiedelt sind, "kindgerecht" gemacht werden. Oder die BPjM war damals schon so meschugge wie sie heute ist und hat darauf bestanden, dass alles was vor Mitternacht gesendet wird auch für Zehnjährige geeignet ist, ich weiß es nicht. Entsprechend wurde geschnippelt was der Cutter grad noch zerlegen konnte um nicht aus zwei Folgen eine machen zu müssen. Und ein Drittel der Folgen ist gleich mal überhaupt nicht synchronisiert und gesendet worden.

So erfahren wir nicht warum Straker so explodiert als einer seiner Untergebenen ihm erklärt die Geheimhaltung seinen Lieben gegenüber sei "nicht leicht", wir erfahren nicht wie einige sehr "gewöhnliche" Zufälle fast Foster's Kopf kosten, wir erfahren nicht wie's mit Shado so anfing und wir erfahren nicht was für ein manipulatives Ar...ch Straker sein kann wenn es seinen Zielen dient, und wie er einen seiner Mitarbeiter dazu bringt, freiwillig eine Suizidmission einzugehen. Und natürlich gibt's die LSD-Folge gleich mal überhaupt nicht! Ebenso die vielleicht beste und interessanteste Folge, wo man zuerst die Auflösung sieht, die allerdings erst nach und nach im Laufe der Folge Sinn zu machen beginnt.

Insgesamt schmeißt's dem deutschen Zuschauer die von den alten im Fernsehen gezeigten Folgen gewohnte "harmonische" Struktur von Shado und seinen Mitarbeitern ziemlich über den Haufen. Die Figuren dürfen gerade in diesen nie gezeigten Folgen ihre "dunklen" Seiten hervorkramen, teilweise auch ihre Schwächen und Verletzlichkeiten. Vor allem Straker wird schon innerhalb der ersten paar Folgen vom gewohnten väterlichen Leiter der großen Beschützungsorganisation zu einem recht verbissen, wenn nicht fanatischen Kommandant der alles und jeden dem Ziel opfern würde die Aliens schlagen zu können. Gerade er bekommt unheimlich viel Tiefgang in genau den Folgen, die uns vorenthalten wurden.

Um's kurz zu machen: Wer "nur" die UFO Folgen im deutschen Fernsehen gesehen hat, hat die vielleicht besten, sicher aber die für die Entwicklung der Figuren relevantesten Folgen verpaßt!

Als Wermutstropfen dabei wirkt leider, dass genau diese Folgen eben damals unsynchronisiert blieben und auch nicht für die DVD-Box nachsynchronisiert wurden. Damit bleibt die Box wohl eher nur etwas für Leute, die gut genug Englisch verstehen um der Handlung folgen zu können. Was man, so nebenbei, tunlichst mal tun sollte wenn man Englisch gut genug kann. Die Originaltexte sind teilweise wesentlich besser und weniger gestelzt als die Synchro.

Ein Wort noch für alle, die einfach nur auf der Suche nach 'ner neuen Sci-Fi Serie sind: Die Serie ist bei 50 Jahre alt. Und wurde von den Andersons entwickelt, die haben vorher Puppentrickfilme gemacht. Und das sieht man dieser Serie auch an! Die Modelle, auch wenn sie teilweise mit sehr, sehr viel Mühe und Liebe gestaltet wurden, sind eben sehr offensichtlich genau das. Das macht zum Teil auch den Charme der Serie aus, ähnlich wie das auch bei Raumpatrouille Orion der Fall ist. Wer eine Serie mit der Trickqualität einer heutigen Serie erwartet, nun, der erwartet zu viel. Dafür sind die Drehbücher (meist zumindest) recht logisch aufgebaut und man erspart sich (meist jedenfalls) die Lösung eines Problems durch Technobabble. Hat ja auch was für sich...

Wegen fehlender Synchro der in Deutschland nicht ausgestrahlten Folgen nur 4 Sterne. Ansonsten hat man hier weit mehr menschliche Tiefe als bei vielen anderen Sci-Fi Filmen und Serien, die sich allein auf ihre Effekte verlassen und die Personen einfach als Füllstoff und Stichwortgeber für das nächste FX-Feuerwerk verwenden.

3.0 von 5 Sternen Für Fans die komplette Sammlung, 8. Oktober 2012
M. Schlindwein (Bruchsal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Sammlung enthält alle 26 Episoden in der ursprünglichen Reihenfolge und ungeschnitten. Im deutschen Fernsehen wurden nur 17 synchronisierte Folgen gezeigt, aber teilweise umgeschnitten und so gekürzt, dass der ursprüngliche Sinn verlorgen ging.
Die damals in Deutschland nicht gezeigten Folgen sind natürlich nicht synchronisiert, dafür aber mit deutschen Untertiteln versehen. Allerdings sind die Übersetzungen teilweise richtig schlecht und manchmal auch schlichtweg falsch. Wer also die englische Sprache versteht, dem empfehle ich die UT auszuschalten.

Ansonsten freut es mich die Serie nun komplett zu haben und ich kann mich an den aus heutiger Sicht antiquierten Trickaufnahmen köstlich amüsieren.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles NOSTALGIEPAKET für FANS der damaligen Serie, 8. März 2010
Ich habe diese SERIE als Kind geliebt. Und tu es noch :)
Mit einfachsten Mitteln gute Unterhaltung zu erzeugen gelingt heutzutage selten.

Diese Sammlung ist ein tolles NOSTALGIEPAKET !

Zudem erkennt man WAS einem der freie Staat alles vorenthalten will/wollte.
ZENSIERT wurde. (lächerliche Szenen.. einst wie heute)

5.0 von 5 Sternen UFO auf Positivspur, 23. Februar 2009
Endlich. Es gibt die komplette Edition der klassischen UFO-Serie. Für einen Endvierziger wie mich ist das eine einmalige Auffrischung der Erinnerungen an die 70er. Und dazu ALLE Folgen ungekürzt und auch die im deutschen Sprachraum nicht synchronisierten in einer kompakten,platzsparenden 6er DVD-Edition. Dafür gibtŽs allein schon 5 Punkte. Ausgezeichnet Bild und Ton was nach über 30 Jahren einigermassen überrascht. Über den Inhalt kann man ja geteilter Meinung sein. Einige skurile Folgen (vor allem die, die man damals als für das deutschsprachige Publikum nicht geeingnet hielt) die auch den schwarzen englischen Humor nicht zu kurz kommen lassen sind ja darunter. Und mit der Darstellung der Aliens als menschengleiche Wesen mit grüner Hautfarbe hat man auch nicht allzu viel Phantasie bewiesen. Dass den 3 Mondbasis-Abfangjägern nie mehr als ebenfalls 3 UFOs gegenüberstehen gehört sicher auch nicht zu den logistischen Stärken. Aber was sollŽs . UFO ist einfach Kult und gute Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Ufo - immer gerne wieder, 17. Dezember 2011
Das war eine super gute Idee. Da werden Erinnerungen wach. Auch die Folgen im englischen Original sind toll. Diese Sammlung kann man nur empfehlen. Vor allem mit Freunden schauen macht Spaß, da jeder etwas beitragen kann.

5.0 von 5 Sternen Waren das noch Zeiten, 8. Juli 2009
Mit UFO verbinde ich viele Kindheitserinnerungen, die jetzt wieder dank dieser DVD-Box wach werden. Ton und Bild auf dieser Box sind sehr gut trotz des Alters der Serie. Da das deutsche Fernsehen damals nicht alle UFO-Folgen ausgestrahlt hat und deswegen auch nicht synchronisiert hat gibt es einige Folgen mit englischer Sprache und deutschen Untertiteln, das tut dem Spass aber keinen Abbruch. Ich kann diese BOX eigentlich jedem Sci-Fi Fan nur ans Herz legen. TOP !!!

5.0 von 5 Sternen Die Öffentlich Rechtlichen waren auch hier zögerlich, aber immerhin..., 9. April 2010
...haben sie eine herrlich versponnene SF-Serie (wenn auch mit einigen Ändedrungen und Auslassungen) gesendet. Allerdings konnte ich feststellen, dass die hier nicht gesendeten Folgen zumindest teilweise zu den Besten gehörten! Die Erinnerungen an die Erstausstrahlung wurden getoppt. Bildqualität und Bearbeitung gut bis sehr gut, der Kauf hat sich gelohnt.

UFO - Weltraumkommando S.H.A.D.O. (Gesamtedition, 26 Folgen) [6 DVDs]