5.0 von 5 Sternen Wenn ein Messer zu diesem Preis, dann dieses....
Veröffentlicht am 7. Februar 2012 von RJS

3.0 von 5 Sternen Für die praktische Jagd nicht immer geeignet
Ich habe das Messer nun seid 6 Monaten im praktischen Jagdeinsatz.
Veröffentlicht am 11. September 2012 von Carsten Müller

4.0 von 5 Sternen Gebrauchswert, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Marttiini Messer Marttiini Jagdmesser, Klinge 13 cm, Kautschuk-Griff, Lederscheide 180313 (Ausrüstung)
Gute Verarbeitung, leider ist die Klinge ein wenig zu schmal. Das kürzere Messer (11er Klinge) ist etwas breiter gearbeitet und daher m.E. nach besser zu händeln. Zum Fischen jedoch bestens geeignet. Die Ausführung ist für ein Messer dieser Art besser als gedacht, sogar mit Kunststoffgriff spülmaschinengeeignet (Achtung Schärfe geht mit der Zeit verloren). Die Messerscheide ist etwas gewöhnungsbedürftig, was die etwas lockere Art der Gürtelbefestigung betrifft. Man hat zuerst ein ungutes Gefühl, da dass Messer am Gürtel frei schwingen kann.

5.0 von 5 Sternen Wenn ein Messer zu diesem Preis, dann dieses...., 7. Februar 2012
Dieses Messer entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen eines alltagstauglichen, qualitativ hochwertigen, Messer. Von der Lederscheide bis zum Griff ein gelungener Kauf. Man sollte sich gut überlegen, wem man dieses Messer in die Hand gibt, da es schon einen sorgfälltigen Umgang voraussetzt. D.h. das Messer ist nicht nur stabil sondern auch äußerst scharf. Empfehlenswert ohne Frage.

3.0 von 5 Sternen Für die praktische Jagd nicht immer geeignet, 11. September 2012
Ich habe das Messer nun seid 6 Monaten im praktischen Jagdeinsatz.
Für diesen Preis ist es eigentlich ein ganz ordentliches Messer jedoch kann ich die positiven Bewertungen der Schnitthaltigkeit nicht ganz nachvollziehen. Sicher, wenn ich das Meser zum Campingausflug mitnehme oder zum Wandern.. kann ich mich nicht beklagen. Beim Aufbrechen von Wild sieht die Sache dann schon anders aus. Wo das Messer bei Rehwild noch ganz gute Dienste leistet, so kommt es bei Schwarzwild an seine Grenzen. Bei den letzten Stücken musste ich das Messer zwischendurch wechseln, da das Messer einfach nicht mehr sauber geschnitten hat.
Ich schärfe das Messer nach jedem Einsatz von Hand auf einem Naßschleifstein mit 3000/1000 er Körnung.
Fazit: Als Campingmesser oder ür den "kleinen" Outdooreinsatz wie er immer mehr in der Gesellschaft in Mode kommt bestimmt mehr als geeignet aber da es in der Artikelbeschreibung als Jagdmesser beschrieben wird, muss man es auch als solches Bewerten.

4.0 von 5 Sternen Scharfes Teil, 6. März 2012
Also ich kaufte mir das Messer um es beim Wandern zu tragen bzw eben auf 4 Tages Survival Touren.

Das Messer ist schön scharf im Auslieferungszustand man kann sich sogar damit rsieren.

Die Klinge ist auch sehr stabiel und sieht edel aus nun zum Griff am Griff war bei mir so eine Plastikwulst vom zusammen schmelzen oder so die fand ich nicht schön musste Sie dann selber entfernen.

Und die Trageschlaufe für den Gürtel ist etwas groß finde ich da das Messer so nicht fest genug sitzt aus diesen beiden Gründen ein Punkt abzug.

Ansonsten ein gutes messer!

5.0 von 5 Sternen unglaublich scharf, 16. Oktober 2010
Jemand der scharfe - sehr scharfe - Messer mit hoher Schnitthaltigkeit sein Eigen nennen möchte sollte hier zugreifen ! Neben vielen anderen Messern die ich zum Wandern in Nordschweden benutzt habe - oftmals sehr teure, weil sie empfohlen wurden - ist dieses vom Preis Leistungs Verhältnis das Beste . Man ärgert sich wenn es weg ist , hat aber keine schlaflosen Nächte . Wenn man mutig genug ist kann man sich morgens soger damit rasieren !!!
Wichtig : nicht rumliegen lassen - der oftmals ausgeübte ( äußerst dumme ) Daumen auf die Schneide Test führt hier unweigerlich zum allgemeinen hecktischen Suchen nach einem Pflaster !!!

4.0 von 5 Sternen Sehr scharf., 13. April 2014
Das Messer ist wirklich beeindruckend scharf.Das Handling ist hervorragend der Griff ist sehr rutschfest aufgrund der Gummierung. Die Klinge geht allerdings nicht komplett durch den Griff (konnte ich mit einem Magneten feststellen).

Die Scheide ist etwas verbesserungswürdig. Das Messer lässt nicht mit einer Hand aus der Scheide ziehen, man benötigt eine zweite Hand, mit der man die Scheide festhalten muss. Dafür sitzt es bombenfest, wenn es erst einmal eingesteckt ist. Ich habe die Lederschlaufe an der Scheide durch einen kleinen Karabiner ersetzt, damit ich die Scheide schneller an meinen Gürtel einhaken kann.

Ich muss jedoch auch darauf hinweisen, dass man ein Messer mit feststehender Klinge über 13 cm laut deutschem Waffengesetz nicht einfach grundlos (Stichwort "legal reason") mit sich führen darf, auch wenn der Zweck des Messers eindeutig in etwas anderem als der Selbstverteidigung liegt. Deswegen benutze ich das Messer nur zu Hause, dort kommt es allerdings pausenlos zum Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Tolles Messer, 13. Januar 2014
Wie gewohnt von diesem Hersteller, bekommt man ein gutes Produkt fuer sein Geld. Das Messer liegt gut in der Hand, die Klinge ist sehr scharf und da das Messer nicht so breit ist, auch sehr gut zum Angeln geeignet. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 22. Mai 2013
Das besteund schärfste Messer was man sich in dieser Preiskategorie vorstellen kann . Für Camper und Hobbyabenteurer sehr gut geeignet .

5.0 von 5 Sternen Hammmer Teil, 1. Januar 2011
Positiv:
-sieht super aus
-super scharf
-leicht zu schärfen
-liegt soper in der hand
-...usw.

Negativ:
ist mir noch nichts aufgefallen

Ihr solltet euch das messer auf jeden fall holen wenn ihr euch nicht sicher seid!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Messer für alle Fälle, 22. Juli 2014
S. wittenberg "Fischer" (Torgau, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Messer für Alles. Einen Zentner Dorsche damit geschlachtet und filetiert. Die Klinge steht bis zum Schluss. Das Messer liegt dabei auch rutschsicher in der Hand.