5.0 von 5 Sternen Ein lustiger Film, mit zwei hervorragenden Schauspielern
Um es vorweg zu nehmen, Ruby & Quentin ist kein Meisterwerk der Filmgeschichte. Dafür ist es vielmehr einfach eine tolle Komödie, bei der man herzhaft lachen kann, und genau das zählt ja.

Veröffentlicht am 3. Januar 2007 von P. Widler

3.0 von 5 Sternen Nett, aber...
Francis Veber bescherte uns als Drehbuchautor so wunderbare Geschichten wie "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Die Filzlaus" oder "Ein Käfig voller Narren". Mit dem Pierre-Richard-Film "Die Flüchtigen" landete er auch als Regisseur einen großen Hit. 2003 konnte er Jean Reno und Gerard Depardieu in einem Film...
Veröffentlicht am 18. Februar 2009 von christine

5.0 von 5 Sternen Ein lustiger Film, mit zwei hervorragenden Schauspielern, 3. Januar 2007
P. Widler (Basel, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Ruby (Jean Reno) ist ein Profi. Ein Verbrecherboss hat seine Geliebte umgebracht, dafür will er Rache nehmen und nach dem ersten Schritt, 20 Millionen Euro Beute vor der Nase wegschnappen, will er ihn nun im zweiten Schritt noch zur Rache töten. Dummerweise hängt sich jedoch Quentin (Gerard Depardieu) an ihn ran, weil dieser ihn für seinen Freund hält. Als würde die Tatsache, dass Einzelgänger Ruby plötzlich nicht mehr alleine ist nicht genügend, so ist Quentin auch noch "dumm wie Brot".

Der Film lebt vor allem von zwei Dingen. Zum einen wären die beiden Hauptcharaktere. Reno und Depardieu zeigen, warum sie mit Recht als die besten Schauspieler Frankreichs gelten. Kein Wunder auch, ist der Film sehr stark auf sie fokussiert. Zum anderen lebt der Film von vielen genial witzigen Szenen. Genau das ist auch die grosse Stärke des Films, man kann einfach herzhaft lachen, ob den witzigen Situationen und Sprüchen, die diesen Film ausmachen.

FAZIT: Wer eine lustige Komödie sucht der darf bei Ruby & Quentin unbedacht zugreifen. Ein Film für jung und alt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 19. März 2007
Obwohl ich weder der Komödienfan noch so anti-hollywood eingestellt bin wie viele andere ist dieser Film seit Jahren die beste Komödie, die ich sehen konnte! Allein die Mono-/Dialoge des überintelligenten Quentin dessen Plappermaul den ganzen Film über kaum stillsteht sind wie Millionen kleiner Witzblitze, die sich durchs Ohr ins Gehirn bohren, sodass man vor Lachen kaum zum Luftholen kommt. Ich sah den Film im Fernsehn, für etwaige Erstickungsanfälle durch fehlende Werbepausen kann ich leider keine Garantie übernehmen, die Fernbedienung sollte man also schon bereithalten. Viel Spaß fürs Geld !!! Jeder, der auch nur ein bisschen Humor hat wird den Kauf nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Herzerfrischend und zum Ablachen komisch, 17. April 2006
Dieser Film ist einfach gnadenlos genial. Auch wenn die Story nicht "ganz neu" ist, so ist sie doch so herzerfrischend umgesetzt, daß man diesen Film unbedingt ansehen muß.Die beiden total gegensätzlichen Charakterie hervorragend besetzt mit G.Depardieu und J.Reno erheitern allein schon durch ihre reine Darstellung.
:-))Ein Feuerwerk an dummen Sprüchen, komikgeladener Mimik und Gestik - ich habe schon lange nicht mehr so gelacht ;-))UNBEDINGT ansehen!Gern auch ein zweites oder drittes Mal ;-))

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 8. Juni 2005
Also da ich von Leuten die ich kenne bisher nur gutes über diesen Film gehört habe, habe ich ihn mir mal aus der Videothek ausgeliehen. Und ich wurde wirklich überraschend gut Unterhalten, das hätte ich eigentlich nicht gedacht, erst recht nicht von einem Französischen Film. Gérard Depardieu ist wirklich der Schlüssel in diesen Film, denn er bringt die meisten Witze und bringt eine gute Stimmung auf, denn die Rolle als Trottellige Klette die mal fix 2 90 Kilo Männer 5m weg schleudern kann, passt ihm sehr gut. Sicherlich hat dieser Film paar kleine Übertreibungen, die den Film teilweise lächerlich machen, aber das gleicht der Film damit aus, das da sehr gut ausgedachte Witze drinne sind, wo man sich schon mal halb totlachen kann. Jean Reno spielt den typischen Charakter, cooler Killer. Sicherlich Überzeugend (wie immer), jeddoch aber auch teilweise enttäuschend, denn diese Rollen hat er im fast jedem Film.
Also mein Fazit ist das Ruby & Quentin ein sehr lustiger und Unterhaltender Film ist, leider machen kleinigkeiten diesen Film keineswegs zu einer super Komödie, dafür gibt es zuviele Schwachsinnige Szenen und ein zu typisches Pseudo Happy End. Außerdem finde ich das der Bösewicht nicht wirklich überzeugt, den ganzen Film über das gleiche Gesicht, das einfach nur auf Rache aus ist. Jeder der ein Fan von Gérard Depardieu und Jean Reno ist sollte sich diesen Film angucken, aber auch leute die Komödien mögen werden sicherlich nicht enttäuscht werden.
4/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mir kamen die Tränen!!!, 19. Juli 2006
Obwohl ich was Komödien betrifft schwer zufrieden zu stellen bin hat dieser Film wirklich meine Erwartungen übertroffen. Wer sich mit diesen gewohnt eher seichten US-Komödien auch nicht so anfreunden kann und wieder mal herzhaft lachen möchte, dem kann ich diesen Film wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kurzezension Ruby&Quentin, 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ruby & Quentin [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Und wieder einmal ein Film mit Jean Reno den ich mein Eigen nennen kann.

Schon vor weg, auf jedenfall eine Kaufempfehlung.

Kein Paar als Gérard Depardieu und Jean Reno eignen sich besser
um die Rollen von Ruby & Quentin so schön, lustig und harmonisch
wieder zu geben.

Ein für mich sehr unterhaltsamer Film den ich bereits auch schon mehr
als 10 mal gesehen habe und doch jedesmal wieder über die witzigen
Passagen lachen kann.

Bild ist sehr gut, Ton auf hohem Niveau. BD würdig.

Story: 5 Sterne
Ton: 4 Sterne
Bild: 4 Sterne
Extras: 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Wirklich zum Lachen, 12. Januar 2005
Jean Reno spielt einen eiskalten Killer und Gérard Depardieu stellt wirklich hervorragend einen totalen Dummkopf dar. Das Aufeinandertreffen dieser unterschiedlichen Charakteren führt zu einem außergewöhnlichen Leckerbissen des Humors.
Dieser Film ist nicht nur für Franzosen und Liebhaber des französichen Kinos ein Muss!

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 12. Januar 2005
Von Ein Kunde
ich habe diesen film zufällig in einer sneak-preview gesehen. ich habe tränen gelacht.
schade dass er in meiner stadt nie ins kinoprogramm aufgenommen wurde

5.0 von 5 Sternen Mein Film des Jahres 2004: Ruby & Quentin, 18. Oktober 2004
Ursprünglich war der Film Ruby & Quentin nur ein Geheimtip unter vielen.
Mittlerweile müsste es sich aber herumgesprochen haben, daß dieser Geheimtip ein unbedingt Muß ist! Für mich ist es jedenfalls der beste Film des Jahres 2004.
Und das nicht nur, weil die zwei Schauspieler der Hauptrollen Jean Reno und Gérard Depardieu in Höchstform sind. Besonders Gérard Depardieu wurde die Rolle des Quentin förmlich auf den Hals zugeschnitten. Wie schon erwähnt ist die Mischung aus Action und Humor köstlich und sehr unterhaltsam! Man kann den Film auch problemlos zweimal anschauen - es lohnt sich immer wieder! Kaufen, kaufen, kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Abgewandeltes Remake?, 26. April 2007
Es gibt einen älteren französischen Film (auch auf DVD) mit dem Titel "Die Filzlaus", in dem Lino Ventura einen Mietkiller spielt, der durch einen depressiven Selbstmörder (Jacques Brel) unbeabsichtigt daran gehindert wird, sich auf seinen Auftrag vorzubereiten. Daran mußte ich denken, als ich den Film mit Jean Reno und Gerard Depardieu gesehen habe. Der Film mit L. Ventura und J. Brel hat mehr Komik, dieser Film hier ist lebt überwiegend vom Wortwitz der Akteuren (Gerard Depardieu ist unschlagbar als endlos plappernder Hinterwäldler - einfach saukomisch, die Dialoge!).

Für "Ruby & Quentin" 4 Sterne - "Die Filzlaus" ist um einen Stern besser.

Fazit: wer diesen Film gesehen hat, sollte sich auch unbedingt "Die Filzlaus" ansehen.

Ruby & Quentin [Blu-ray] [Special Edition]
Ruby & Quentin [Blu-ray] [Special Edition] von Francis Veber (Blu-ray - 2008)