5.0 von 5 Sternen Kompakter Überblick über Marketing
Dieses Buch ist gut verständlich und schildert den Leser, auch jenen die kein Grundwissen über Marketing haben, einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Instrumente des Marketing. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut. Schaubilder verdeutlichen und/oder fassen manche Inhalte zusammen.
Es eignet sich v.a. für Personen die einen...
Am 6. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fürs Studium besser geeignet als für die Praxis
Veröffentlicht am 3. September 2011 von Fuchs Werner Dr

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kompakter Überblick über Marketing, 6. November 2001
Von Ein Kunde
Es eignet sich v.a. für Personen die einen Überblick über das Marketing erhalten wollen und für Studenten, welche sich mit den Grundlagen dieses Gebietes vertraut machen wollen.

5.0 von 5 Sternen Strukturiert und Prozessorientiert - sehr gelungen!, 5. Dezember 2002
Professor Bruhn hat das Buch mit großer Systematik aufgebaut.
In einem einleitenden Kapitel wird aus der Vogelperspektive auf die verschiedenen Bereiche des Marketing geschaut.
In den Folgekapiteln werden all diese Bereiche im Detail belichtet. Somit weiß der Leser wo er jedes Thema zuordnen kann.
Für den Praktiker werden immer wieder kleine anschauliche Beispiele aufgezeigt. Immer noch (leider!) eine Seltenheit bei betriebswirtschaftlichen Büchern.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man als Leser schnell und mühelos vorwärts kommt. Auch ist die Sprache nicht all zu "abgehoben". Der Leser bekommt hier nicht den Eindruck, dass der Autor sich hat sprachlich übertreffen wollen. Die fachliche Vermittlung steht deutlich im Vordergrund.
Besonders gut haben mir vor allem drei Aspekte gefallen, die konzeptionell durch das ganze Buch durchgehalten werden:
- Die Konzepte des Marketing werden stark aus Entscheidersicht vermittelt.
- Zudem sind die konkreten Vorgehen sehr prozessorientiert dargestellt. Hauptprozesse werden dann in Unterkapitel in Treilprozesse heruntergebrochen. Man kann somit die aufgezeigten Geschäftsprozesse direkt auf das eigene Marketing anpassen und anwenden.
- Kapitel, bei denen vor allem betriebswirtschaftliche Zahlen im Vordergrund stehen, werden durch konkrete mathematische und statistische Verfahren Nahe gebracht. Es wird hier nicht "um den heißen Brei herum geredet", sondern prägnant mittels anschaulicher Wirtschaftsmathematik gezeigt wie entsprechende Zahlen berechnet und ermittelt werden.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch!!!
Wer übrigens noch mehr und detaillierte praktische Beispiele sucht, sollte ein Blick in das Buch "Marketingübungen" vom Autor werfen.

5.0 von 5 Sternen Gut-besser-Bruhn, 23. April 2003
Ich möchte nicht alles wiederholen, was in den anderen Rezensionen geschrieben wurde, sondern nur nochmals auf die Vorteile hinweisen:
- klar und übersichtlich gegliedert
- lesbar geschrieben
- gute Veranschaulichung durch praxisnahe Felder und verständliche schaubilder
Wer Marketing lernen will, seine Kenntnisse vertiefen will oder wieder auffrischen will, der sollte zu diesem Buch greifen.

3.0 von 5 Sternen Fürs Studium besser geeignet als für die Praxis, 3. September 2011
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn Studierende dieses Buch von Prof. Dr. Manfred Bruhn mit der Höchstnote bewerten, kann ich das gut verstehen. Denn in kompakter Form fasst es einen Wissensstoff zusammen, der auch mehrere Bände füllen könnte. Anders sieht es aus, wenn man die Praxistauglichkeit beurteilen muss. Und warum es in dieser Kategorie bei mir nicht gut wegkommt, lässt das Vorwort erahnen. Dort steht nämlich: "Seit der Veröffentlichung der letzten Auflage des vorliegenden Marketingbuches haben sich die Herausforderungen an das Marketing nicht grundlegend verändert." Dem kann ich noch zustimmen, sofern damit das Jahr 2009 gemeint ist. Aber da Manfred Bruhn nicht zu den Autoren gehört, die ihre Bücher umfassend überarbeiten und aktualisieren, unterscheidet sich die Ausgabe 2011 kaum von der Erstauflage aus dem Jahre 1990. In diesen zwei Jahrzehnten hat sich aber einiges verändert. An der Harvard University gibt es inzwischen Lehrstühle für Storytelling und Neuromarketing. An Kongressen nimmt das Thema Socialmedia zu Recht viel Raum ein. Und über Marketing im Internet gäbe es einiges mehr zu berichten als ein paar wenige Zeilen.

Der deutsche Betriebswirtschaftler Manfred Bruhn verfasste zahlreiche Publikationen zu Fragen der strategischen Unternehmensführung, über Marketingmanagement, CRM, Dienstleistungsmarketing, Kommunikation, Konsumentenverhalten und Markenpolitik. Und seit 1995 ist er Ordinarius für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing- und Unternehmensführung an der Universität Basel. Als 'Alter Hase' weiß er also, wie ein Lehrbuch aufgebaut sein muss, damit Studierende die Wissensschätze ordnen können. Zudem sieht er es auch als seine Aufgabe, Studierende auf Prüfungen vorzubereiten. Daher beginnt jedes Kapitel mit den Lernzielen. Danach folgen Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten und ein erster Überblick über den Stoff. Und da traditionelles Marketingwissen vermitteln wird, trifft der Leser natürlich auch auf Berechnungsformel, Grafiken, Tabellen und Schaubilder.

Eingeteilt wird der Stoff in zehn Kapitel, die folgendermaßen überschrieben sind: Grundbegriffe und-konzepte des Marketing- Festlegung des Marketingplans - Entwicklung von Marketingstrategien - Methoden der Marketingforschung - Entscheidungen der Produktpolitik - Entscheidungen der Preispolitik - Entscheidungen der Kommunikationspolitik - Entscheidungen der Vertriebspolitik - Gestaltung der Marketingorganisation - Aufbau eines Marketingcontrollings. Zum Schluss gibt es noch ein elfseitiges Literaturverzeichnis und fünfzehnseitiges Register. Nach dem Vorwort hat es mich wenig überrascht, dass keine Autoren und Stichworte von den vermissten Themengebieten aufgeführt sind.

Mein Fazit: Ein Marketinglehrbuch für Studierende, die noch immer an den Homo oeconomicus glauben müssen oder wollen. Daher ist es auch kein Wunder, dass von Emotionen, Gefühlen, Entscheidungsmustern des Unbewussten und anderen irrationalen Dingen nicht die Rede ist. Für Praktiker ist der Nutzen daher wenige groß als für Leser, die sich mit solchen Büchern auf eine Prüfung vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Für Marketing unverzichtbar, 10. Januar 2005
Dieses Buch ist für jeden, der sich mit Marketing beschäftigt nur zu empfehlen. Es verschafft einen guten Überblick über die Bestandteile des Marketings, geht dabei aber auch in die Tiefe und erläutert sie absolut verständlich.

2.0 von 5 Sternen Marketingbuch, 10. April 2014
Dr. A. Ascherl "AA" (Kürnbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Naja Her Bruhn - da wird abgesahnt. Die früheren Bücher (gibt es ganz billig im Handel) sind sicher nicht schlechter, eher besser. Da haben sich wieder mal Assistenten hilfreich gezeigt, gutes zu verschlimmbessern. Ich emnpfehle es nicht an meine Studierenden - jedoch die früheren Bücher von B. ganz sicher!

3.0 von 5 Sternen zweckmäßig, 5. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Marketing Grundlagen Fur Studium Und Praxis (German Edition) (Kindle Edition)
inhaltlich gut aufgebaut unterstützt dieses Buch beim Studium und Nachlesen
Es erfüllt seinen Zweck und kann als Grundlage empfolen werden

4.0 von 5 Sternen Gutes Basiswerk, 15. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aktualisierte Fassung des Standardwerkes zum Nachschlagen. Neu sind die Entwicklungen bzgl. Controlling und Social Media. Gut ist das Stichwortverzeichnis, gewünscht hätte ich mir eine farbliche Kategorisierung der Abschnitte an der Seite.

5.0 von 5 Sternen Klasse :-), 2. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch genutzt um mich in das Thema Marketing einzuarbeiten. Es ist leicht verständlich und sehr informativ geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Warum? Weil: leicht verständlich, kompakt, gut strukturiert. Darum!, 24. Juni 2013
In einer sehr guten Einleitung fühlt man sich durch den Autor dieses Marketing-Buchs unmittelbar gut ins Thema eingeführt. In allen Kapiteln gibt Manfred Bruhn einen fachlich sehr fundierten und gut strukturierten Überblick über die Materie.

Das Wort "übersichtlich" und "gut strukturiert" hat man schnell gesagt oder in einer Rezension geschrieben. In diesem Fall steckt hinter diesen floskelhaften Wendungen wirklich Substanz. Der Aufbau des Fachbuchs ist bemerkenswert gut. Der Leser wird an die Hand genommen. Schritt für Schritt habe ich meine Kenntnisse vertieft. Man merkt dem Fachbuch an, dass ein didaktisch geschulter Autor mit Lehrerfahrung und schreiberischem Können daran gearbeitet hat. Der systematische Aufbau erleichtert die Wissensaneignung jedenfalls ungemein. Den einzelnen Themen nähert sich der Autor stets durch einen breiten Überblick über den Gesamtprozess, um dann langsam in die Details zu gehen und den Überblick in kleinere Einheiten zu zerlegen. Auf diese Weise werden die Marketing-Instrumente von der Pike auf gelehrt. (Die einzelnen Themen sind in der sehr guten Amazon-Rezension von Dr. Werner Fuchs vom September 2011 ja bereits aufgelistet!)

Der Hinweis auf die angestrebten Lernziele am Anfang der Kapitel macht deutlich, wer die Zielgruppe dieses Buchs vor allem ist: Studenten und Prüflinge. Doch darüber hinaus ist das Buch meiner Meinung nach für diejenigen interessant, die nicht nur ein Marketing-Buch lesen, weil "man es halt sollte", sondern die es lesen, weil sie etwas lernen wollen. Es nur für die Prüfungsvorbereitung an Studenten zu empfehlen hielte ich für falsch. Es wird seinem Titel wirklich gerecht, insofern es tatsächlich ein "Grundlagenbuch" ist, das Theorie immer mit dem Blick auf die Praxis lehrt. Marketing-Planung, -Organisation, -Controlling wird auf der Höhe des neuen Forschungsstands gezeigt. Gute Texte, Schaubilder, Tabellen und ein anwenderfreundliches Register machen dieses Fachbuch nicht nur für Betriebswirtschaftler zu einem hochwertigen Wissensvermittler und Nachschlagewerk.

Neben den vielen Stärken hat das Buch meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Schwäche, die es nach meiner bisherigen Erfahrung leider mit vielen Anderen zu diesem Thema teilt – auch in anderen Bewertungen wurde darauf schon hingewiesen: Das Thema Marketing über das Internet wird nur gestreift. Es ist für mich unverständlich, warum dieses ansonsten so gute Buch, diesen wichtigen Punkt so stiefmütterlich behandelt. Es ist eine Binsenweisheit, dass die digitale Revolution nicht nur diktatorische Regime stürzen hilft. Längst sind Werbung und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet ein enorm wichtiger Faktor unserer Wirtschaft.
Für mich war dies ein prima Wegweiser durch die weitverzweigte Marketing-Landschaft!

Quintessenz: Über Marketing-Planung und -Realisierung lernt man durch dieses Standardbuch eine Menge. Diesen kompakten Grundlagenüberblick über das Marketing empfehle ich nicht nur warm, sondern ziemlich heiß. Warum? Weil: leicht verständlich, kompakt, gut strukturiert. Darum!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa5a2bf9c)