5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schloss für das Alltagsbike
Veröffentlicht am 1. Februar 2009 von marcO

3.0 von 5 Sternen Schloss in Ordnung, unbrauchbare Befestigung
Das Schloss an sich macht einen soliden Eindruck.
Kabel ist dick, aber nicht zu steif.

Absoluter Schwachsinn ist für mich die Befestigung.
So wie ich das System interpretiere, soll man den Halter beim Rückstrahler oder Sattel
mitschrauben.

Veröffentlicht am 8. Mai 2012 von devilinside

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schloss für das Alltagsbike, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: ABUS Dyto Fahrrad Zubehör Kabelsloss Catama, 31499 (Ausrüstung)
Dieses Schloss ist nicht dazu geeignet, ein zigtausend Euro teures Bike gegen alle Diebstahlversuche abzusichern - dafür ist es aber auch nicht gemacht worden. Wir haben zwei dieser Schlösser aus dem Hause ABUS bei uns im täglichen Einsatz. Bisher haben sie ihren Zweck an unseren "Jeden Tag damit in die Stadt Fahr Bikes" sehr gut erfüllt. Auch bei strengem Frost, machte das Schließsystem keine Mucken, was mich sehr überrascht hat. Einfach zu benutzen; durch die mitgelieferte Halterung, kann das Schloss an jedem handelsüblichen Fahrrad befestigt werden.
In dieser Preisklasse (bis 30 EUR) habe ich bisher kein besseres Schloss gesehen.

5.0 von 5 Sternen Mit SICHERHEIT gut, 14. Oktober 2012
Bis jetzt kann ich das Fahrradschloß nur empfehlen. Sehr stabil, mit Kunststoff ummantelt,
Schnappverschluß beim zudrücken(man braucht kein Schlüssel zum zumachen).
Das einzige was man sich überlegen muß ist, wegen der Länge.
Für manche ist das zu kurz (85cm), der Vorteil ist wiederrum das platzsparende Anbringen unter dem Sattel,
wenn man das Fahrradschloß nicht braucht.
Wenn man Rahmen und ein Rad mit einem Laternenmast verbinden will,
empfehle ich das Längere.

3.0 von 5 Sternen Schloss in Ordnung, unbrauchbare Befestigung, 8. Mai 2012
Das Schloss an sich macht einen soliden Eindruck.
Kabel ist dick, aber nicht zu steif.

Absoluter Schwachsinn ist für mich die Befestigung.
mitschrauben.

Ich habe ca. eine Stunde versucht den Halter an meinem Merida Big Nine TFS 900 anzubringen.
Es ist mir nicht gelungen.
Entweder hält er nicht ordentlich oder man streift bei jedem Tritt beim Schloss.
Es ist auch nicht wirklich Material zum Befestigen dabei, nur der Halter und eine Plätchen mit einer Nut,
die das Verdrehen verhindern soll.

Da ist auf jeden Fall Nachholbedarf, ein einfacher Halter, den man an der Sattelstütze befestigen kann
wäre die beste Lösung.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich wollte, 5. November 2010
Ich suchte ein sicheres Schloss, welches nicht all zu schwer ist und genau das habe ich gefunden. Wie sicher es wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, aber es sieht sehr abschreckend aus, da zusätzlich zum Kabel auch der Plastikmantel sehr dick ist. Trotzdem ist es relativ leicht, flexibel einsetzbar, der Schlüssel geht sehr leicht, Schloss schnappt von selbst ein....einfach super!

4.0 von 5 Sternen Hat Diebstahlsversuch standgehalten, 19. September 2012
Auf der Suche nach einem stabilen und dennoch günstigem Schloss bin ich auf das Abus Racer 660/75 LL + URB gestoßen. Mir war wichtig, dass ich nicht ein riesiges Bügelschloss mit mir rumtrage, da es eh "nur" ein Klappfahrrad schützen soll.
Zudem ist der Preis von ca. 20 Euro völlig in Ordnung.

Direkt beim ersten Abstellen am S-Bahnhof wurde versucht, mein Fahrrad zu stehlen.
Es muss wohl mit einem Bolzenschneider o.ä. versucht worden sein, das ummantelte Stahlkabel zu durchtrennen. Der Gummimantel ist vollkommen durchtrennt. Das Stahlkabel hat jedoch standgehalten. Leider ist es trotzdem beschädigt, sodass ich mich nicht traue, es noch einmal zu verwenden, denn dann hält es vielleicht nicht mehr. Die meisten Fahrraddiebe versuchen es ja nur kurz und haben dann Angst aufzufallen, wenn sie zu lang an dem Fahrrad "basteln". Beim nächsten Versuch könnte es aber an der gleichen Stelle reißen.

Fazit: Da das Schloss mein Fahrrad geschützt hat, bin ich zufrieden, vorallem wenn man den Preis beachtet. Da man es jetzt allerdings nicht mehr verwenden kann, muss ich einen Stern abziehen. Trotzdem kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Solides Fahrradschloß, 12. August 2011
Das ABUS Fahrradschloß ließ sich, wenn auch nicht wie vorgeschlagen, an einem Pegasus E-Bike leicht zugänglich befestigen und zur Sicherung des Fahrrades im Rahmen-Hinterradbereich nutzen. Zur Sicherung an einem externen Gegenstand müßte es ca 20cm länger sein. Sonst gute, einwandfreie Verarbeitung und Funktion.

4.0 von 5 Sternen Fahrradschloss, 3. Februar 2013
Ich habe mir dieses Schloss gekauft da bei meinem alten aus iergendeinem Grund der Klick-Mechanismus nicht mehr funktioniert hat. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt gleich ein ordentliches Schloss zu kaufen. Dies ist voll und ganz der Fall! Es sieht beeindruckend aus und der Klick-Mechnaismus funktioniert einwandfrei. Da es se dick ist, ist es leider ein bisschen unhandlich. Aber lieber ein unhandliches Schloss als eines das nach 1 Minuten ab ist.

4.0 von 5 Sternen Schwer aber gut, 13. Mai 2011
Wer ein gutes Schloss sucht ist mit dieser Investition sicher gut unterwegs. Beim Auspacken überraschend schwer, dafür aber stabil und sicherer Schutz des Rads. Lässt sich sehr gut am Rahmen mit den Schlaufen befestigen. Wenn Platz ist auch am Geträngehalter.

4.0 von 5 Sternen Fahrradschloß, 2. September 2012
Der Artikel entsprach genau der Beschreibung und der verschiedenen Kundenrezensionen. Stabiles Schloß mit einfach zu montierender Befestigung am Rad. Leicht gängiges Schloß und ausreichende Länge, um auch 2 Räder
zusammen abzuschließen. Sehr schnelle Lieferung. Bin sehr zufrieden und würde Artikel weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Sehr gross und sehr schwer, 18. September 2014
Sonja von Faltin "Kaffeetrinkerin" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Meine Fahrräder hatten immer ABUS Schlösser, für das neue Fahrrad sollte auch ein neues ABUS Schloss her. Leider finde ich die ganzen Schlösser inzwischen zu gross und zu schwer. Dieses hier ist eh schon ein Kompromiss, aber mir fehlen die Schlösser früherer Zeiten, die kleiner waren, gut verarbeitet und trotzdem relativ sicher.
Auseinander ist hier noch nichts gefallen, die Verarbeitung mutet hochwertig an, und somit sollte das Fahrrad vor schnellen Langfingern geschützt sein. Begeistert bin ich aber trotzdem nicht. Irgendwie fühlt sich das alles nach zuviel Chichi an.