5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt - gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Habe das Schloss zum Zeitpunkt dieser Rezension zwei Monate im Einsatz - sowohl im Alltagsgebrauch (Stadtverkehr) als auch zwei Wochen auf Tour.

Veröffentlicht am 26. Juni 2011 von sopwith

3.0 von 5 Sternen Sieht sehr gut aus, aber...
Vor 16 Monaten von Simon Broek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt - gutes Preis-Leistung-Verhältnis, 26. Juni 2011

Bisher ist das Schloss nicht geknackt worden, aber ob ein Schloss geknackt wird, ist eh ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Man sollte sich klar bewusst sein, dass man mit dem Schloss einiges an Zusatzgewicht mit sich herumträgt. Das Schloss an sich ist aber leicht zu handhaben, gut gängig und gut um Lenker oder sonstige Rohre wickelbar. Ganz klapperfrei ist das Schloss (ausser auf absolut ebenem Boden) nicht, aber nicht störend. Im Stadtverkehr kann man das Schloss auch gut offen um den Lenker wickeln, aber dann klappert es natürlich ein bischen mehr. 85 cm reichen für ein Rad plus Rahmen plus dünnen Pfosten - dicker Lampenpfahl oder mittlerer Baum passen da nicht mehr rein. Vorder- und Hinterrad kriegt man auch nicht gleichzeitig gesichert.

Manko: Der Stoffmantel ist an beiden Enden mit je einer Niete befestigt, damit er nicht verrutscht und die Kette immer abdeckt um direkten Metallkontakt zu vermeiden. Auf der einen Seite ist diese Niete bereits ausgerissen.

5.0 von 5 Sternen Super Schloss für den täglichen Gebrauch, 19. April 2011
Habe das Schloss nun fast ein Jahr im Einsatz und bin sehr begeistert. Es lässt sich in einer Sekunde aufschließen und ebenso schnell wieder zumachen.
Der große Vorteil gegenüber anderen Schlössern ist: es hat keine Schwachstelle.
"Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" - und das Problem haben viele Schlösser. Diese haben eine dicke Kette, aber eine 3mm dicke Verbindung zum Schloss. Dieses Schloss ist anders, hier ist alles einheitlich stark.

Darüber hinaus ist es sehr beweglich, man kann die Kette eben an einen Zaun binden oder mit einem anderen Fahrrad zusammenschließen.
Den Preis also auf jeden Fall wert!

3.0 von 5 Sternen Sieht sehr gut aus, aber..., 23. August 2013
Das ABUS Kettenschloss 880 macht erst einmal einen sehr guten Eindruck, dieser ist bei mir nach einigen Wochen allerdings wieder verschwunden. Kurz nach dem Bestellen habe ich Tutorial-Videos gefunden, wie man diese Art Schloss innerhalb kurzer Zeit öffnen kann, das hat mich nachhaltig verunsichert. Weiterhin hat sich der Stoff, der die Kette verdeckt, schon nach kurzer Zeit gelöst. Fazit: Das Schloss sieht zwar insgesamt sehr gut aus, aber es hat Schwächen!

5.0 von 5 Sternen dieb lass sein, 27. Oktober 2009
Y. Fleischmann (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)
laut test sehr gut. lässt sich ganz leicht um sattelstütze wickeln und nicht so sperrig wie seine vorgänger (sieht wesentlich schwerer und behäbiger aus als es ist).länge von 85cm perfekt! kaufempfehlung da rad noch in meinem besitz

5.0 von 5 Sternen Macht was her, 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)
Prima beweglich, um mein hochwertiges E-Bike an Laternenmasten oder sonstigen starren Möglichkeiten anzuschliessen. Wie gut es letztlich vor einem Diebstahl schützen würde, kann ich natürlich - Gott sei Dank - noch nicht beurteilen. Die Verarbeitung ist gut, das Bike wird durch die Stoffummantelung ausreichend geschützt.

1.0 von 5 Sternen 30 sekunden geknackt, 14. Juli 2013
Gebt mal bei youtube "steel-o-chain" ein und schaut euch an wie jemand es mit 2 simplen Stahlstiften in 30 Sekunden knackt. Echt ernüchternd. Dieses Schloss hat also hauptsächich abschreckende Wirkung (wie leider viele Schlösser). Ich überlege, ob ich einfach 2 Kettenglieder zusätzlich mit einem anderen Schloss noch verbinde, so dass der Dieb 2 knacken muss.

5.0 von 5 Sternen Tolle Produkt, 15. April 2014
Habe mir dieses Schloß nach Langem Suchen gekauft,Hatte zuerst etwas Angst wegem dem Gewicht,Gewicht fällt aber kaum auf da mann es locker unter den Sattel anbringen kann.Ich bin mir sicher dieses Schloß schreckt potenzielle Diebe erstmals ab.Super Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Abus Steel-O-Chain - Gewicht, 28. Februar 2012
Jeden den das Gewicht von 1600 gr für die 85 cm Variante abschreckt, dem sei gesagt das Ding wiegt ca 1240 gr (lt. meiner digitalen Küchenwaage und Personenwaage) und ist somit ca. 400 gr. leichter als angegeben.

Ansonsten wie von ABUS gewohnt: Top Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen Fahrrad steht, 11. Oktober 2014
Habe das Schloss (zum Preis von 33€) im Juli 2014 gekauft. Benutze es seitdem, u.a. auch in der Nähe von Salzwasser (was ja angeblich besonders herausfordernd für Metalle ist) und bis jetzt funktioniert es noch einwandfrei. Der Stoff außenrum schützt das Rad gut vor Kratzern.
Solange mein Fahrrad noch da steht wo ich es abgestellt habe bin ich zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Achtung, anfällig für Picking, 10. Februar 2013
Das Schloss ist noch akzeptabel, gegen den Durchschnittsdieb, aber nicht gerade sicher.
Auf Youtube gibt es Videos wie es geknackt wird, zB hier [1]. Leider habe ich keine informationen über den Schlieszylinder im Angebot gefunden, daher hier meine Warnung.

[1] [...]

ABUS Zubehör Steel-O-Chain 880/85, Black, 7 mm/85 cm, 43306
Lieferbar ab dem 26. Dezember 2014.