1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Christa Ludwig, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Voice of Bach (MP3-Download)
Stimmen sind ohnehin extrem Geschmacksache. Ich finde, es gibt Counter,die mir deutlich weniger zusagen als Taylor,auch ,wenige, die mich mehr zusagen.

Aber "the voice of Bach" über diese Aufnahme zu schreiben, finde ich schon kühn.

Vielleicht sollte man einfach in einem Hörvergleich, ohne zu wissen, wer da singt, einmal die Arien aus dem Weihnachtsoratorium oder auch der Matthäus-Passion von einer Altistin hören, dann einem counter.

Es wird auch dann sicher Menschen geben, die den counter vorziehen.Ich neige klar zu den Altistinnen. Klar. Die Wärme einer Christa Ludwig, die Fülle der Stimme, kann ein counter nicht erreichen und - erreicht sie auch nicht.

Die Verwendung eines counter -historisch korrekt? Stimmt, zu Bachs Zeiten durfte in einer Kirche keine Frau singen ( er selbst hat gegen dieses Gebot verstossen und wurde gerügt).

Aber das waren keine Counter, sondern Knaben, die, weil sie später in den Stimmbruch kamen, auch sicher kräftigere Stimmen hatten. Aber, die Verwendung eines counter ist nicht historisch korrekt und Bach? Der hätte sicher gerne Frauen in der Kirche eingesetzt.

Für mich,obwohl mir die Stimme durchaus zusagt, zweite Wahl, nach allen guten Altistinnen, die es früher zahlreicher gab.

The Voice of Bach
The Voice of Bach von Daniel Taylor (Audio CD - 2009)