4.0 von 5 Sternen Fast perfekt ... aber eben nicht ohne Haken, 31. August 2008
Kai Holm "kaiwardabei" (Stade, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Play It Again (Audio CD)
Nun liegt sie vor: Die ersehnte Doppel-CD mit dem Besten aus 36 Jahren CITY. Zur Musik an sich äußere ich mich nicht, da mir das Werk der Ost-Rocker grundsätzlich zusagt - warum sollte ich auch sonst eine Besprechung einstellen ?

Zum Positiven ( aka "dafür 4 Sterne" ):

Die Stücke sind offenbar alle remastered, was insbesondere den älternen Titeln sehr gut tut. Es ergibt sich jetzt ein differnziertes Klangbild, Bässe sind fett & knackig, der Sound wirkt ausgewogenen und technisch auf Höhe der Zeit. Als Besitzer aller Original-CD's von CITY darf ich feststellen: Hier gibt's echten klanglichen Mehrwert für's Geld.

Zu den neuen Titeln: "Little City Drummerboy" ist ein Instrumental, bekannt von der letztjährigen Weihnachtstour. "Die Bäume" hätte hervorragend ins 2007-Album "Yeah Yeah Yeah" gepasst und ist mutmaßlich ein Outtake der Sessions. Das Remake von "Für immer und immer" heißt "Wo Du nicht bist" und passt soundmäßig ebenfalls in die Reihe der letzten Alben. "Am Fenster" gibt's nun in einer 10:51 Minuten-Version, diverse neue aktustische Gitarenklänge inklusive - eine nette Alternativfassung, die das Original achtet und spielerisch aufpeppt.

Zum Verbesserungspotential ( aka "warum 1 Stern Abzug" ):

- beide CD's sind nicht komplett ausgenutzt, da hätte es etwas mehr sein dürfen.

- "Meister aller Klassen" hat ein sehr störendes Grundrauschen und fällt klanglich deutlich ab - schade !

- das Booklet: Keine Infos zum Remasterverfahren, keine Produzentenangaben oder ergänzenden Kommentare zu den jeweiligen Titeln. Stattdessen mehrere Seiten mit sehr kleinen Fotos, ein Werbetext ( warum, habe die CD doch schon erworben ... ?! ) sowie einige Bandfotos. Informativer Nährwert leider Fehlanzeige.

Wer hat die neuen Titel produziert ( vielleicht Andre Kunze ... ? ), ist z. B. bei "Little City Drummerboy" der Musiker Hans die Geige dabei ? Wer hat das Remasterverfahren durchgeführt, wurden die Original-Mehrspurbänder neu abgemischt ( was ich vermute ... ) ?

Schade, schade ... großes Plus von Original-CD's ist doch unbestritten ein informatives Booklet. Die Chance wurde leider vertan ... .

Fazit: Klasse Musik in deutlich aufgemotzter Klangqualität, trotzdem kleiner Abzug in der B-Note.

5.0 von 5 Sternen Top DDR- Rock, 29. Mai 2013
Schon lange vor der NDW (Neue Deutsche Welle) im Westen, wurde in
der DDR gute Rockmusik mit deutschen Texten gemacht.
Unter anderm von City. Dieses setzt sich jetzt fort.

5.0 von 5 Sternen Ich hatte City vergessen, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Play It Again (Audio CD)
Ich hatte City vergessen, naja vielleicht nicht ganz. Irgendwann kam dann auf RTL die ultimative Chartshow in der Hits über Berlin präsentiert wurden und ich hörte den 'King vom Prenzlauer Berg'. Diesen Titel aus meiner Jugend hatte ich wirklich vergessen. Ich war von meinen Erinnerungen geradezu überrollt und habe dann gleich bei Amazon das Doppelalbum 'Play it again' und das Album 'Yeah! Yeah! Yeah!' gekauft. Eigentlich habe ich viel zuviel bezahlt, denn später im Saturn habe ich sie deutlich billiger gesehen und mir noch ein drittes Album gekauft. Ich war sehr erstaunt und wusste gar nicht, dass City nach der Wende noch weiter Musik gemacht hat. Es sind wirklich sehr gelungene Stücke dabei. Wenn ich an 'Wand an Wand' (1987?) oder 'Wen die Götter lieben' wird mir immer ganz warm ums Herz. Ich hatte wohl den Bruch der Band 1981/82 mitbekommen, aber es ist ja eigentlich trotzdem immer weitergegangen. Heute bin ich froh, dass die alten Erinnerungen wieder aufgelebt sind und vor allem, dass es sie noch gibt. Die Musik ist meiner Meinung nach noch besser geworden und ich freue mich über die ganzen Revivals, remixten und remasterten Titel oder wie man im Neudeutsch sonst noch so sagt. Ich werde mir gelegentlich noch die eine oder andere Scheibe dazu kaufen und City kriegt von mir fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder Klasse, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Play it again (MP3-Download)
Kann es nur weiterempfehlen, ist einfach fantastische Musik! Mal zum Nachdenken, zum Abschalten oder einfach mal nur so zum Träumen und Kraft tanken!

5.0 von 5 Sternen sollte jeder Cityfan haben, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Play It Again (Audio CD)
Die Platte besticht nicht nur durch ihren Klang.Aufnahmetechnisch eine der besten Platten. Die besten Lieder einer Gruppe die sich schon im "Osten" nicht beeinflussen lassen hat. So resultiert auch Ihre Hymne an Tamara. Glastraum lauter aufgedreht kling noch immer sehr gut, und bei Casablanca sieht man den Flieger davon entschwinden. Eine gute Entscheidung für den der City gern hört, aber nicht mehrere CD liegen haben möchte.

5.0 von 5 Sternen City, auf die ist Verlass, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Play It Again (Audio CD)
Sie spielen einen eigenständigen Stil, sind beim ersten Ton herauszuhören und haben super Texte. Das alles ist auf dieser CD in guter Tonqualität verewigt.

5.0 von 5 Sternen CD City, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Play It Again (Audio CD)
waren in einer lauen Sommernacht auf einem Pyroevent, als Stargastauftritt die Gruppe City, Open Air, was soll man sagen - klasse Texte und Musik, logisch - die CD musste es sein, wer ehrliche Musik höre will kommt hier nicht vorbei

4.0 von 5 Sternen Produktinfo. u. Cover irreführend, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Play it again (MP3-Download)
Ich hatte City live beim Stadftwerkefest 2011 in Potsdam gesehen.Tolles Konzert.Hat mich motiviert die CD zu kaufen.
Lt. Produktbeschreibung und der Beschreibung auf dem Cover sollte neben den Audiotracks auch ein Videotrack(Vater glaubte)
vorhanden sein.Ich habe auf mehreren Playern und verschiedenen PC's versucht die Videodatei zu öffnen.Leider vergeblich.
Mein Anruf bei Sony BMG hat leider auch nichts gebracht,außer"schicken Sie die mal her,schauen wir uns dann an".
Sehr enttäuschend!!!!

4.0 von 5 Sternen Spiel's noch einmal..., 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Play It Again (Audio CD)
Schön aufgemachte Doppel CD. Für mich als Nichtkenner von City sehr interressanter Querschnitt ihrer Musik. Die Qualität des Sounds ist sehr gut. Top Titel: "Am Fenster" und "Wo Du nicht bist!!" Das Geld lohnt sich auszugeben.

Play It Again
Play It Again von City (Audio CD - 2008)
Klicken Sie hier für weitere Informationen