4.0 von 5 Sternen "KOMMERZ-FOLGE-ALBUM VON RUSS BALLARD", 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fire Still Burns (Audio CD)
Die britische Rock/Songwriter-Legende "Russ Ballard" legte bereits nach einem Jahr 1985 seinen Studio-Nachfolger in Form von acht melodiösen Rock-Tracks vor, nur einen Tick schwächer als sein selbstbenanntes Vorgänger/Melodic-Meisterwerk. Tracks wie "The fire still burns", "Hey Bernadette", "Once a rebel", "The Omen" und "Dream on" zählen bis heute mit zum Besten was der Künstler im Laufe seiner aussergewöhnlichen Karriere produziert hat und stellen ihm eine Visitkarte als kreatives Universal-Musikgenie aus.

4.0 von 5 Sternen Ein sympathischer Multimillionär, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Fire Still Burns (Audio CD)
Das ehemalige Mitglied der Gruppe Argent ("Hold Your Head Up") hat buchstäblich Hunderte von großartigen Singlehits für andere Sänger und Bands geschrieben, doch als Solokünstler seltsamerweise nie den Durchbruch geschafft, obwohl er selbst ein passabler Sänger und Gitarrist ist.

Mit seinem 1985 erschienenen siebten Album THE FIRE STILL BURNS war er aber immerhin ziemlich dicht dran. Es ist eine typische 80's-AOR-Scheibe mit fetten Keyboards, die glasklar produziert wurde und einige schöne, eingängige Songs enthält; so zum Beispiel den Titeltrack und "Hey Bernadette", die sich aber beide dermaßen ähneln, dass es fast egal ist, ob Ballard nun gerade 'Hey Bernadette ...' oder 'The fire still burns ...' singt. Macht nix, hat ja keiner gemerkt! ;-)

Dass das Feuer in ihm immer noch brennt, konnte ich vor einigen Jahren bei seinem Auftritt in Hamburg feststellen. Was für ein sympathischer Multimillionär!

5.0 von 5 Sternen Granate!, 15. Juni 2013
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Russ Ballard & The Fire Still Burns (Audio CD)
Als ich kürzlich in meinem 80er Rausch ein altes Musikclip-Videoband schaute, tat es mir angesichts des genialen Videos zu Russ Ballard's "Two Silhouettes" (wo er sich selbst bzw. sein zweites Ich auf der Bühne rocken sieht --> eine Hommage an die "Twilight Zone") urplötzlich Leid, dass ich nie ein zweites Russ Ballard-Stück kennengelernt hab. Das hab ich jetzt nachgeholt und sehe ein, dass ich was verpasst habe! This gives me the kick I was hoping for! Was für eine Entdeckung! Russ Ballards Alben von 1984 und 1985, die hier zusammengefasst sind und die man beide haben muss (denn das eine kommt ohne das andere nicht klar), sind ohne Ausfall-Lieder ein Vorzeigebeispiel für unwiderstehlich melodischen, vorzüglichen Eighties-Rock, der nicht nur abfetzt, sondern auch spontan durch Songwritertalent begeistert. Auch ohne das Entstehungsjahr zu kennen hätte ich geschworen: Das ist 80er Rock, denn in diesem Sound wird heute keine Musik mehr hergestellt. Entweder weil die Tontechnik sich weiter oder weil der gute Geschmack der Käufer sich zurück entwickelt hat. Weiß es irgendwer genau?

5.0 von 5 Sternen I got the Key!, 16. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Russ Ballard & The Fire Still Burns (Audio CD)
Obwohl dieser CD fast das gleiche Cover gegeben wurde wie Russ Ballards Album {THE FIRE STILL BURNS - 1985} enthält es doch zusätzlich noch das komplette Werk {RUSS BALLARD - 1984} und übertrifft damit - aus meiner Sicht - jede andere Kompilation oder Best Of des ehemaligen Argent-Gitarristen. Bei genauerem Hinsehen stellt man dann fest, dass auf dem neuen Cover tatsächlich auch "RUSS BALLARD & THE FIRE STILL BURNS" steht.

Der Name Russ Ballard ist vermutlich nicht jedem sofort ein Begriff, dabei zeichnet der Mann verantwortlich als Komponist etlicher bekannter Pop- und Rockhymnen wie z.B. SINCE YOU'VE BEEN GONE (Rainbow), WINNING (Santana), SO YOU WIN AGAIN (Hot Chocolate), YOU CAN DO MAGIC (America), GOD GAVE ROCK'N'ROLL TO YOU (Kiss) oder I KNOW THERE'S SOMETHING GOING ON (ABBAs Frida) bei dem Phil Collins persönlich das Schlagzeug bediente.

Und wahrlich ich sage euch: Pop- und Rockhymnen zu komponieren sind Ballards Geschäft.
Sein liebsten Themen: Beziehungsprobleme und die Überwindung des inneren Schweinehundes.

Die ersten acht Songs dieser CD, also der Beitrag von {RUSS BALLARD - 1984}, erinnern noch ein wenig an die Zeiten mit Argent, wobei die Produktion natürlich erheblich moderner klingt. Ballards klares E-Gitarrenspiel verzichtet auf jegliches Geschrammel und trotzdem kommen die Stücke rockig genug rüber. Seine Gesangsstimme ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und passt perfekt zu den Texten über Liebe und Sehnsucht. Aus den durchweg guten Stücken kann man vielleicht I CAN'T HEAR YOU NO MORE, TWO SILHOUETTES und vor allem VOICES herausheben. Letzteres wurde durch Einsatz bei der Fernsehserie MIAMI VICE bekannt und klingt ein wenig wie ein Appetithappen für das kommende {THE FIRE STILL BURNS}.

Wo VOICES aufhört fängt {THE FIRE STILL BURNS} erst an. Die Scheibe dürfte insoweit einzigartig sein, dass es sich bei allen sieben Stücken um astreine Rockhymnen handelt bei denen sich Ballards Gitarre unaufhaltsam in die Gehörgänge gräbt und man spätestens nach dem dritten Durchhören den nachbarverstörenden Drang verspürt Ballard lauthals gesanglich zu unterstützen.
Mit Absicht habe ich oben nur von sieben Stücken gesprochen, weil TIME eigentlich eher ein 1:53 Minuten langes ruhiges Intro zum darauffolgenden YOUR TIME IS GONNA COME ist. Hier darf man einen Killerbreak erwarten, der selbstverständlich großzügig gewährt wird.

Da der zweite Teil dieser CD nur noch aus Höhepunkten besteht ist es noch problematischer irgendetwas herauszuheben. Freunde flamencoartiger Gitarrenklänge könnten in HEY BERNADETTE reinhören und denjenigen, die es lieber krachen lassen hören wäre SEARCHING oder DREAM ON zu empfehlen. Und nicht vergesessen vorher die Lautstärke etwas hochregeln:-)

Ein Lehrstück über gutes Songwriting und saubere Produktion.
Wer auf Rockhymnen im Stil von THE CHANT HAS BEGUN (Level 42) oder YOU'RE THE VOICE (John Farnham) steht und sich immer darüber geärgert hat, dass solche Songs nur als Singularitäten auf den jeweiligen Alben vertreten sind sollte es mal mit Russ Ballard probieren. Vor allem mit {THE FIRE STILL BURNS} und hier als schöne Zugabe auch noch mit den Liedern von {RUSS BALLARD - 1984}.

5.0 von 5 Sternen Russ Ballard, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fire Still Burns (Audio CD)
The Fire Still Burns -Hier hört man was das für ein guter Musiker ist. Absolut toll für Rockfans. Russ Ballard

4.0 von 5 Sternen The Fire Still Burns, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fire Still Burns (MP3-Download)
The Fire Still Burn ist eine schöne CD eigentlich Kult .
Würde sie gerne weiter empfehlen .
Wirklich gute Musik, gute Laune Musik, muss man
allerdings mögen.