4.0 von 5 Sternen Ordentliche verarbeitung,, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chieftec SST-3141SAS Gehäuse für Speicherlaufwerke (Personal Computers)
funktion genau das was sie soll. LEDs in schön hellem blau, auch bei Sonne gut erkennbar. Platten haben ein wenig platz zwischen sich, so dass die Luftzirkulation gut sein dürfte (Platten werden auch nicht sonderlich heiss). Einfaches stabiles verschrauben der Platten in die Rahmen; Einsetzen braucht "flutscht" nicht einfach, sondern braucht ein wenig Kraft, aber dafür sitzt alles auch ohne spiel.

Das Gerät hat 2xMolex Stromanschlüsse, jedoch keine SATA Stromanschlüsse. Dummerweise hatte mein Netzteil zwar jede Menge SATA Anschlüsse, jedoch nur einen einzigen Molex stecker. Naja, es gibt Adapter, aber schade ist das schon, zumal viele Konkurrenzgeräte (und auch andere Chieftec gehäuse) dies haben, und im Jahre 2012 die meisten SATA Strom brauchen.

Darauf angesprochen reagiert der Support prompt, ehrlich und freundlich, der Vorschlag wurde weitergeleitet, man erbat noch informationen über das Verwendete Netzteil, und zeigte sich leicht Verwundert, zumal von tausenden Verkauften ich der erste sei, der sowas gerne gehabt hätte.

Alles in allem, "Gefällt mir", das Ding ist jetzt schon seit 1.5 Jahren im Einsatz und hat ne menge rein/raus von einer der Platten gesehen und tut seinen dienst (Auch wenn mein Gehäuse ein wenig klein ist, und es vorne etwas rausschaut, aber hey, wenigstens konnte ich es da einbauen, ein anderes gehäuse war mit seinen verschraubunge und aussparungen dafür viel zu unflexibel)

4.0 von 5 Sternen Edel und Robust, 15. November 2013
Diese Backplane hat mich durch ihr robustes Äußeres überzeugt

Positiv:
+ Ausspaarungen an den Seiten (passt daher in wesentlich mehr Gehäuse als z.B. die RaidSonic IcyBox IB-545SSK)
+ Lüfteranschluss freizugänglich und daher per separatem Potentiometer regelbar
+ Lüfter- UND Temperatur-Fühler + Status-LEDs dafür
+ robuster und sicherer Verschluss der HDDs...

Negativ:
- ... der aber leider ziemlich stramm ist
- Schächte etwas eng, weshalb es ein bisschen Kraft erfordert die HDDs einzuschieben
- LEDs sind SEHR Hell (blenden sogar )
- Lüfter nicht intern regelbar
- Verschraubung der HDDs in den Wechselrahmen - Klick/Schnapp-Mechanismus wäre kompfortabler imo

Insgesamt eine durchaus gelungene Backplane, aber für den Preis hätten einige der negativ-Punkte nicht sein müssen. Ich habe trotzdem zwei davon im Einsatz und bin ganz zufrieden.

5.0 von 5 Sternen beste Qualität, 13. Juni 2013
einfach zu verbauen und wirklich flüsterleise. Stört auch in der Büroumgebung nicht.
Platten sind einfach einzubauen und bleiben relativ kühl.
kann bedenkenlos empfohlen werden - TOP!!!

Chieftec SST-3141SAS Gehäuse für Speicherlaufwerke