5.0 von 5 Sternen Sony machts möglich!, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sony KDL 40 S 4000 E 101,6 cm (40 Zoll) 16:9 Full-HD LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner, DVB-C Tuner und HDMI schwarz (Elektronik)
Hab den TV jetzt ca. 3 Wochen und muss sagen, ich bin begeistert!

Hatte schon lange Zeit mit dem Gedanken gehadert einen neuen TV zu kaufen und habe alle möglichen Modelle verschiedenster Firmen verglichen und mich durch unzählige Foren und Rezensionen gelesen.
(gar nicht so leicht, bei der Auswahl).

Kaufkriterien waren:

Preis: unter 1000€ (ist halt trotzdem "nur" ein Fernseher)

LCD:
wegen Stromverbrauch und den Einbrenneffekten bei Plasmas in Verbindung mit Videospielen.

Full HD 1080p:
Wenn schon dann richtig...!!!

24p ohne Runterrechnen/ Pulldown:
(glaube heißt bei Sony 24p True Cinema), weil man seine Blu-Ray Filme ohne Ruckler schauen will.

Einigermaßen passables Bild über Scart, weil ich ne DBox2 besitze, mir keinen teuren HDMI- HD Receiver + CI Modul für die Abo Karte zulegen wollte (der wird aber irgendwann zwangsläufig nötig, aber jetzt noch Unsinn, weil ich brauch kein Arte HD und Premiere HD Preis- Leistungsverhältnis ist in keinem Falle überzeugend) und man schaut doch die meiste Zeit normales TV.

Bild:
TV schaue ich über DBox 2 per Scart angeschlossen und hatte schon Bammel weil ich in vielen Foren und Rezensionen von schlechtem, verrauschtem, krisseligen Bild gelesen habe.
Muss aber sagen, absolut in Ordnung (gutes Scartkabel+ Sitzabstand vorrausgesetzt). Hatte am Anfang Schatten und Hintergrundbilder vom internen DVB-C Receiver die horizontal durch das Bild liefen. Gescheites Scartkabel und siehe da... weg! Bild hängt stark vom Sender bzw. der Senderqualität ab, aber meine alte Röhre(68cm) war nicht besser, wenn man einen Sitabstand von ca 3,50m - 4,00m einhält. Näher wäre auch wie im Kino in der ersten Reihe zu sitzen (Nackenschmerzen und Augenverdreher).
Nachteil:
Muss "Das perfekte Dinner" und "Unter Volldampf" in groß sehen :-)
Fußball kann man damit auch sehen. Habe neulich ein zeitgleich Übertragenes Spiel des DFB Pokal auf Premiere und ZDF (oder ARD?) geschaut und muss sagen, dass Premiere dem Bild von ZDF deutlich! unterlegen ist. Man sieht den Unterschied auch wenn man kein Profi ist. Sehr anspruchsvolle Seher, werden beim Fußball aber was zum Mäkeln finden.

Bild über Xbox 360 und Blu-Ray Player ist über jeden Zweifel erhaben...
Da gibt es schon den ein oder anderen WOW! Effekt. Ist ein ganz anderes Fernsehen. Vor allem beim Xbox spielen sieht man nun Details auf die man vorher nicht geachtet hat. An das Blu- Ray Bild muss man sich erst gewöhnen. Wirkt im ersten Moment surreal und irgendwie Computeranimiert (liegt aber nicht am TV). Trotzdem einfach nur... "Fantastisch"! Hab schon von 24p Ruckeln (auch bei diesem TV) gelesen, funktioniert aber ohne Probleme, mir fällt da nichts auf, obwohl ich extrem darauf geachtet habe.

Der Fernseher hat ein Klavierlackrahmen der spiegelt schon ein bisschen. Aber das Display spiegelt weit weniger als bei der Röhre (hab ein großes Fenster im Rücken). Das Design ist gelungen. Gerade die "runden Ecken", die man sonst nicht von Sony kennt, gefallen mir außerordentlich gut.

Hab den TV noch nicht an den PC angeschlossen (oder anderstherum), weil meine Grafikkarte das nicht packt. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Ton:
Habe die verschiedenen Modi und Einstellungen nur kurz angetestet, weil ich immer über die 5.1 Anlage höre. Haut einen nicht vom Hocker, aber besser als bei meiner alten Röhre ist der Ton schon gewesen. Völlig ausreichend für normales TV, aber man darf halt keine Wunder erwaten.

Austattung:
Alles da, was Otto- Normal Schauer braucht (3x HDMI, 2x SCART mit RGB, Kopfhörerausgang, Komponente,PC Eingang etc.).
Aber er hat kein DVB- C Empfangsteil + CI/ CAM Schacht für die Abokarte am TV, welches HDTV fähig ist. Dieses gibts ne Preisklasse höher. Ist für Leute wichtig die über Kabel empfangen und sich nicht in zwei oder drei Jahren nen neuen TV kaufen wollen. Für mich aber kein Entscheidungskriterium, weil SAT.

Bedienung:
Erklärt sich quasi von Selbst und ist Kinderleicht.
Die automatische Umschaltung des Bildseitenverhältnisses habe ich ausgeschalten und lasse dies über meinen Receiver laufen. Das funktioniert einwandfrei. Habe nur WIDE, also 16:9 am TV, eingestellt.
Bildeinstellung im Auslieferungszustand (wie bei allen LCD oder Plasmas) Grottenschlecht!

Hab Einstellungen aus Foren ausprobiert, war aber nicht zufrieden. (Zu rotstichig, zu viel Farbe, Bild zu Dunkel).
Schreibe hier mal meine Einstellungen rein, die ich für die DBOX per SCART verwende (HDMI Einstellungen von XBOX und BLU RAY sind fast gleich, bin aber noch am rumprobieren.
Einstellungssache ist aber Geschmackssache:

Bild Modus: Standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 60 (Bei XBox und Blu Ray bis höchstens 80)
Helligkeit: 52
Farbe: 43
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 15 (bei XBox und Blu Ray ruhig mehr)
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig (bei XBox und Blu Ray aus)
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Farbbrillianz: aus

Also ich bin rundum Zufrieden, für das Geld Extraklasse!
Natürlich gibt es bessere TV Geräte, die Kosten aber deutlich mehr.
Im Nachhinein bin ich froh mich für den Sony entschieden zu haben.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 6. April 2009
Habe mich nach wochenlangem Lesen irgendwelcher Bewertungen über LCD TvŽs
(War dann Irgendwann total verwirrt, ob 100hz oder nicht ,ob full HD oder nicht, welche größe)nach dem ich mir einige Modelle im örtlichen Fachmarkt
angesehn habe für den Bravia KDL 40-S4000e entschieden.

Und ich muß sagen es war die richtige Wahl.
HD-Receiver und PS3 via HDMI angeschlossen und die einstellungen von meienem Vorredener genommen(Danke übrigens) und muß sagen das bild, insbesondere BluRay ist schon beeindruckend.

Die Bravia engine 2 macht gute Arbeit und ich muß sagen alles in allem
Fernsehvergnügen Pur

Und ein Tip an alle die sich noch nicht entschieden haben

Nicht alles so wichtig ansehen was in Foren und so geschrieben wird
am Besten irgendwo ansehen und nach dem eigenen Empfinden kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sony - Eine Klasse für sich!, 8. Mai 2009
Erstmal Dank an Amazon! Der Transport mit der Spedition ging super schnell und unkompliziert. Drei Tage vor dem vorraussichtlichen Liefertermin stand der LCD in meinem Zimmer, gebracht vom freundlichen Spediteur. Amazon eben.

Nun zu dem Gerät.

Wenn man sich das Paket als ganzes anschaut, staunt man nicht schlecht wie groß das Gerät doch ist. Im Laden zwischen den vielen anderen TVs fällt es einem garnicht so richtig auf. Man sollte sich auf jeden Fall eine zweite Person zum auspacken mit dazuholen, denn das Paket bringt knappe 30 kg auf die Waage, zumal so ein 40 Zöller ja nicht unbedingt so handlich ist.
Karton geöffnet,die beiden oberen Styroporabdeckungen, in denen sich Anleitung, Fernbedienung, Batterien und die Schrauben zur Befestigung befinden abgemacht, und danach zu zweit den TV herausgeholt, und aus seiner Folien-Packung befreit.
Dann noch den massiven Standfuß auf den Schrank gestellt, TV zu zweit draufgestellt, festgeschraubt, fertig!
Stromkabel hinein, Antennenkabel dran, und es kann losgehen:

Beim ersten Einschalten kommt das sehr simple und logisch aufgebaute Menü. Ich kann behaupten, das man die extrem dicke Betriebsanleitung durchaus hätte einkürzen können, da es eigentlich alles selbsterklärend ist. Sendersuchlauf bei Kabel Digital gestartet, und nach 2 Minuten zeigt er mir an das er 395 Sender gefunden hat. OK gedrückt, und schon zeigte er mir ein klares und farbenfrohes ARD-Bild an!

Dieser TV bietet eine Menge an Einstellmöglichkeiten fürs Bild ud für Ton, die ich noch garnicht alle ausporbiert habe.

Testweise wurde gestern auch mal PlayStation 3 gespielt, und es kam dabei der "WOW"-Effekt, den das Bild ist der Hammer :-)

Als einziges klitzekleines Manko kann ich nur sagen, das der Bravia im Betrieb viel Wärme abstrahlt, sowohl nach oben als auch nach vorn. Da dies aber bei den meisten großen LCDs in diesem Umfang so ist, ists ok.

Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Prima TV, 7. Juni 2009
Wir haben mehrfach Elektrogeschäfte in der Umgebung aufgesucht. Allerdings führte die Vielzahl der Geräte nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis. Wir haben dann in einem der Geschäfte den Sony gesehen und sowohl Größe als auch Bildvergleich haben uns dann überzeugt. Der Preis schien okay zu sein und wir haben gekauft. Wir sind heute mehr als zufrieden mit dem Bild. Unser alter Röhrenfernseher, ein immer noch gut funktionierender Philips mit 70'er Bildschirm sieht im Vergleich ziemlich alt aus. Es macht zum Beispiel einfach Spaß, sich Naturdokumentationen mit dem großen Monitor anzusehen.

Welche Leistungen der Sony hat haben wir dabei noch nicht einmal genauer ausprobiert. Wir haben kein Kabel-TV, keinen BluRay DVD, unser Sat-Receiver verfügt nicht über HDMI und die eingebauten Lautsprecher verwenden wir nicht, da das Gerät an die HiFi-Anlage angeschlossen ist. Ob der eingebaute DVB-C Tuner funktioniert, haben wir auch nicht getestet. Aber ansonsten lief alles intuitiv und sehr einfach. Einen Hinweis gibt uns jedoch das Verhalten unseres Sohnes. Der hat einen eigenen LCD-Ferseher, aber seine X-Box ist nur noch im Wohnzimmer an den Sony angeschlossen.

5.0 von 5 Sternen Maximales Preis/Leistungsverhältnis, 15. Mai 2009
Dieses TV habe ich zum zweiten Mal gekauft(meine Mutter war so überwältigt, dass Sie sofort auch eins haben wollte), weil wir einfach begeistert sind, was für eine Superbildqualität zu sehen ist. Für den Preis kann man das Gerät unbedingt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 22. Oktober 2008
Seit ca. 3Wochen habe ich den Fernseher und bin einfach begeistert.

Die Bildqualität ist einfach top. Die Menüführung einfach, ich hab bis jetzt noch nicht einmal in die Bedienungsanleitung geguckt und mit meiner PS3 ist es ein wahrer Genuß auf diesem Fernseher zu spielen und/oder Blu-Ray Filme zu gucken!

Der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe, ist: der Sleeptimer geht leider nur im 30min-Takt, also 30min 60min 90min und 120min, aber darüber kann ich bei einem sehr guten Fernseher sehr leicht überweg sehen.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man braucht!, 6. Juli 2009
Das Gerät ist einfach Top - super verarbeitet, sieht trotz älteren Modells edel aus, Bild - und Klangqualität ist optimal. Viele Modi, viele Anschlüsse, die keine Wünsche offen lassen. Computer, Konsolen, Player etc. lassen sich problemlos anschließen und erkennen. steht sehr stabil und lässt sich drehen! Reagiert sehr schnell auf Umschalten. Einfach ein Top-Gerät! Einziges Manko: die Fernbedienung ist relativ zickig, man muss schon recht genau in den Empfänger zielen, aber damit kann man leben :)

5.0 von 5 Sternen Nichts ist unmöglich Sony !!!, 7. Juni 2009
Ich bin begeistert von dem Gerät. Das Bild erwartungsgemäß spitzenklasse.
Aber, daß so ein Sound aus 2 x 10 Watt erzeugt wird grenzt schon an Zauberei. Also kurz, auf ganzer Linie ein Top Kauf.

5.0 von 5 Sternen Sony Bravia - Marke der Perfektion!, 15. September 2009
Lieferung
---------

Innerhalb von 3 Tagen, schnell und unkompliziert!

Leistung
--------

Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier wirklich 100%ig.

Das Bild (1080p + Bravia Engine) lässt wirklich beim blue-ray schauen keine Wünsche offen.
Genauso ist es mit der PlayStation 3 beim Spielen, alles perfekt abgestimmt.

Die Bedienung des LCDs ist kinderleicht.

Mängel konnte ich nach 2 Stunden noch nicht entdecken, kann eigentlich nur Positives berichten.

Fazit
-----

Wer einen relativ günstigen qualitativ sehr guten LCD sucht, sollte hier zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen In dieser Preisklasse unschlagbar!, 12. Februar 2010
- Bedienung / Menü -> 90%
- Fernbedienung -> 90%
- Ton -> 50%
- Bild über DVB-C Analog -> 50%
- Bild über HDMI - Notebook Samsung -> 100%, leider kein Vollbild möglich, Zoom-Funktion inaktiv
- Gehäuse -> Verarbeitung 100%
- Gehäuse -> Durch Klavierlack-Optik sehr empfänglich für Fingerabdrücke und Staub
- Preis-Leistungsverhältnis -> 100%