5.0 von 5 Sternen Der absolute Hammer !
Teufel Theater 4 Hybrid "Concert-Set 5.2" schwarz
Diese Anschaffung ist ein Wunschtraum den ich mir nun endlich erfüllen konnte.
Sehr lange habe ich mich damit auch im Internet beschäftigt.Im Fachhandel
Veröffentlicht am 29. September 2010 von Frank Kuchnia

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Sound, sehr empfehlenswert für Heimkino Fans!
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 0:35 Minuten
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Benjamin

5.0 von 5 Sternen Der absolute Hammer !, 29. September 2010
Frank Kuchnia (Oderland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Teufel Theater 4 Hybrid "Concert-Set 5.2" schwarz (Zubehör)
Teufel Theater 4 Hybrid "Concert-Set 5.2" schwarz
Diese Anschaffung ist ein Wunschtraum den ich mir nun endlich erfüllen konnte.
Sehr lange habe ich mich damit auch im Internet beschäftigt.Im Fachhandel
war diese hochwertige Technik nicht zu haben, oder nur ähnliches zum unerschwinglichen Preis. Nach fachlicher Rücksprache mit der Teufel-Hotline (da braucht man aber Geduld)habe ich auch dieses Set mit Zubehör dort bestellt.Aufgetretene Probleme mit einer vom Transport beschädigten Box, sowie eines fehlenden Kabels wurden aber unbürokratisch geklärt,nachdem ich einen Mitarbeiter endlich erreicht habe. Mit diesem Heimkino wird das Fernsehen oder nur Musikhören,egal ob über Schallplatte,oder Radio,oder...zum Erlebnis! Die Beschreibungen sind so verständlich,das ich alles alleine in den Griff bekommen habe.Obwohl dieses Theater für größere Räume bis 50m² ausgelegt ist,habe ich mich für die mittlere Variante entschieden.Und es ist nicht nur ein Super-Klang, egal ob mit ein- oder ausgeschalteten Subwoofer in den beiden Standsäulen, sondern sie sind auch sehr hochwertig verarbeitet und passen in schwarz tlw.hochglanz zu den anderen Komponenten der gesammten Anlage, sowie zu der hellen TV-Wohnwand . Wer die Möglichkeit und auch Interresse daran hat, es auch mal richtig krachen zu lassen,oder sich das Kino bzw.Konzert ins Wohnzimmer holen möchte, der bekommt vom Teufel dafür Super-Technik zum vernünftigen Preis .

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sound, 28. Januar 2011
Ich betreibe die Teufel Boxen als 5.2 Konfiguration mit dem AV-Receiver Yamaha RX-V661. Die Boxen selbst sind optisch schön und machen einen guten Verarbeitungseindruck. Ich habe die Boxen erst einige Tage und mußte erst (etwas langwierig) den Verstärker entsprechend anpassen, bis der Klang bzw. die Räumlichkeit und der gewünschte starke Sub-Woofer-Effekt eingestellt war.
Folgende Eindrücke kann ich hier wiedergeben:

- Film-Sound
Als Fan von Kriegsfilmen ist natürlich eine kraftvolle Darstellung von Kampf-
szenen wichtig, die zum einen klar differnziert in Höhen und Mitten, als auch
Kraftvoll dargestellt werden müssen. Beide Anforderungen schafft das Boxen-System
problemlos. Die beiden Sub-Woofer arbeiten unauffällig und kraftvoll, die Film
erweckt zu Leben
- Musik
Auch Musik läßt sich hervorragend darstellen, ich habe einige Blue-Ray Discs von
Richard Wagner mit DTS 5.1 Spur. Die Räumlichkeit wird sehr gut dargestellt und
selbst neben sehr guten Stereo-Boxen machen die Teufen Boxen einen guten Eindruck

Fazit: ich bin sehr zufrieden, das System ist ohne Einschränkung zu empfehlen

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Sound, sehr empfehlenswert für Heimkino Fans!, 14. Januar 2012
Länge:: 0:35 Minuten

Ich kann mich den beiden Rezensionen vor mir nur anschließen was den guten Klang angeht. Das Set hat so ein super Preis/Leistungs Verhältnis. Etwas vergleichbares wird man entweder gar nicht finden oder nur wesentlichst teurer. Darum habe ich mir meinen Traum erfüllt und dieses Set gekauft. Ich betreibe es an meinem Samsung 7.2 AV Verstärker. Meine alten Stereo Lautsprecher nutze ich als Erweiterung um dieses Set von 5.2 auf 7.2 anzuheben.
Wer also guten Kino Sound sucht und dazu noch Lautsprecher die massiv und edel wirken und das für einen guten Preis, der kommt an diesem Set nicht vorbei.

Warum ich nur 3 von 5 Sternen gebe?
Leider scheint es bei Teufel dazuzugehören das man bei einem Angebotspreis B-Ware geliefert bekommt. 2 von 4 Paketen von meinen Lautsprechern waren bis auf das Holz des Lautsprecher beschädigt. Die Beschädigungen wurden beim Palette zusammenstellen geschickt in die Mitte gedreht, so das man bei anfunkt der Palette keine Beschädigungen sehen konnte. Eine Antwort bezüglich dieses Vorgehens habe ich von Teufel nicht erhalten. Sie sind geschickt über diesen Vorfall hinweg gegangen. Das ist der erste Stern.
Der zweite bleibt bei der Verarbeitung auf der Strecke. Leider sind die Membranen nicht alle gleich gut verarbeitet. Eine sieht so aus als hätte da einer mit einem Schraubendreher oder einer Flachzange drin herumgebohrt. Teufel sagt dazu nur (Zitat):"Das ist ein ganz normal eingeklebter Phaseplug innerhalb unserer Fertigungstoleranzen."

Wer also damit leben kann das er bei näherer Betrachtung eine schlechte Verarbeitungsqualität entdecken kann, der wird trotzdem sehr zufrieden sein mit diesem Lautsprecher Set.
Oder man muss die Lautsprecher ständig wieder umtauschen bis man zufrieden ist. Da ich auf den Klang nicht verzichten möchte, behalte ich die Lautsprecher nun so wie sie sind.

5.0 von 5 Sternen Hoch zufrieden, 3. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das System nun seit mehreren Monaten im Einsatz. Ich habe die Fronts auf maßgefertigte Granitplatten mittels Spikes hart angekoppelt, diese Platten aber vom Boden mit Dämpfern entkoppelt. Nach ersten Testungen habe ich mich für die Variante aktive Subwoofer entschieden. Hier kann man viel besser (oder erst überhaupt) das Bassmanagement richtig justierten oder vom AV justieren lassen. Ohne Subb-Anschluss über Line-In werde ich das System nicht wieder betreiben. Hier werden einfach Raummoden -die nun mal in jedem Raum vorkommen- erzeugt, was sich in Dröhnen äußert. Das Theater 4 Hybrid ist schliesslich ein Basspotentes System. Nach dem Anschluss durch hochwertige Kabel für die Tweeter und die Subbis habe ich das System entgegen der Neigung von Teufel mit der Einmessautomatik vom Receiver justiert. Ich empfehle AV-Receiver die Audyssey MultEQ, MultEQ XT sowie MultEQ XT32 an Bord haben. Hier werden entsprechende Filter beim Sub-Kanal gesetzt. Als Referenzscheiben nutzte ich die BluRay: Adele Live im Albert Hall, sowie die Episode 1 der Star Wars Triologie, da natürlich das Podrace. Als das absolute Maß der Dinge hinsichtlich Musiksound muss man wohl die BluRay von Adele sehen. DVDs wie Celtic Woman und BluRays, Rambo 4, Outlander, Transformers und Casino Royal. Das Ergebnis ist hoch zufrieden stellend. Normal dosierter Bass, der aber, wenn die Inhalte es erfordern, unbeeindruckt forsch, manchmal brachial zu Werke geht. Am besten man hat keine Nachbarn um sich herum. Die Eintrittsszenen in die Atmosphäre bei Transformers und Outlander zeigen was das System kann. Vollkommen problemlos wird man hier aus dem Wohnzimmer gefegt. Bei weniger Dynamiksprüngen wie bei Musik-DVDs macht das System ebenfalls eine sehr gute Figur. Die Fronts zeichnen die Adele, Live im Albert Hall sehr frisch ab. So wie ich es mag. Bei Celtiv Woman ist die Abmischung auf den DVDs manchmal recht Basslastig. Wie es halt abgemischt ist. Die Bassmodule gehen auch hier vollkommen unbeeindruckt zu Werke und geben das wieder, was die Dolby-Digital Spur hergibt.

Natürlich gibt es Schallwandler die noch mehr Details abbilden können, aber diese kosten dann vielleicht das doppelte oder das dreifache des gesamten Theater 4 Systems, nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Wenn man dann bedenkt, das man für gut 1000 Euros ein 5.2 System mit diesen Klasse Klangeigenschaften erhält kann es eigentlich nur lauten: kaufen.

5.0 von 5 Sternen unschlagbares Preis Leistungs-Verhältnis, 9. August 2013
Ich komme aus dem High End Lager und lege, was Sound angeht, extreme Maßstäbe an. Auf der Suche nach geeigneten Systemen für mein Heimkino habe ich einige Systeme getestet. Die Teufel Hybrid hatte ich nur durch einen Zufall gefunden und zum Test bestellt.
Angetrieben von einem Onkyo 626 und mit 2 zusätzlichen Lautsprechern als 7.2 System. Top Verkabelung ( wichtig ).
Der Sond ist mehr als beeindruckend. Die Bassgewalt ist brachial und kommt wenn es sein muss. Filmszenen werden unglaublich gut interpretiert. Wer auf Bassgewalt steht ist hier genau richtig. Gute Auflösung und gute Räumlichkeit bei Musik.
Wichtig : Die Teile brauchen einen guten Verstärker und gute Kabel, besonders bei langen Kabelwegen. Auch die Einstellungen am AV und die Boxenpositionen müssen passen.

Für den Preis ist normalerweise so ein Sound nicht zu haben.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Toller Klang und "intransparente" Produktpolitik, 9. Juni 2012
Update: gebe nun volle Sterne. Es hat lange gedauert, aber mittlerweile gab es mehrfach Ausbausets / B-Ware nachzukaufen.

Kann mich qualitativ nur den guten Rezensionen anschließen! Warum also 2 Sterne Abzug? Ganz einfach, wer das Set kaufen möchte, sollte besser sofort wissen was ihn/sie erwartet:
- 1. Stern: Habe zunächst das 5.2-Set gekauft und versuche nun seit ca. 3/4 Jahr vergeblich das Ausbauset auf 7.2 zu erhalten. Leider ist dies auch im Teufel-Shop nicht (jedenfalls nicht in schwarz) erhältlich. Serviceanfragen per Mail und Telefon verliefen ergebnislos.
- 2. Stern: Viele Teufel-Surround Sets kommen mittlerweile in der 7.1/7.2 Konfiguration mit Dipolen. Dies wäre sicher auch für das Theater 4-Hybrid eine gute Variante. Leider hat auch eine weitere Serviceanfrage, welche Dipole aus anderen Modellreihen klanglich mit dem Theater 4 harmonieren keine Reaktion gebracht. Die Auswahl von Alternativen fällt auch deshalb schwer, weil viele Produkte und Typen nur in bestimmten (aber nicht gleichen) Farben und Oberflächen angeboten werden - schade!

Teufel achtet m.E. zu wenig auf die Kombinierbarkeit und Ausbaufähigkeit bestehender Systeme. Es werden ständig neue Produkte (an sich toll!) kreiert, aber naheliegende Interessen bestehender Kunden nicht gut beachtet.
Für einen Direktanbieter wäre es ggf. eine gute Idee eine Wunschliste / Vorbesteller-Liste für Bestandskunden anbieten, so kann man ebenfalls größere Mengen in eine überschaubare Produktionsplanung einbauen. 3 Monate warten wäre da auch kein Problem, bis jetzt dauert es schon viel länger.

Ich rate also jedem, besser gleich das "endgültige" System zu wählen, sonst könnte es sein, dass man die Entscheidung für Teufel bereut.

1.0 von 5 Sternen Genügt nicht meinem Anspruch an Qualität und Service, 31. Mai 2013
Du lieber Gott, was wurde mir denn da angedreht... Zum Glück im Angebot von Teufel direkt zum Schnäpchenpreis, nach wenigen Monaten von mir als Fehlkauf abgehakt und ab zur Versteigerung im Netz.

Qualität und Service meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert. Nach ca. einem haben Jahr war das Endstufenmodul des ersten Frontlautsprechers defekt und musste eingeschickt werden. Da ich kein Ersatzgerät angeboten bekommen habe war erstmal Schluss mit Heimkino. Verpackungskosten im Rahmen der Gewährleistung habe ich auch keine erstattet bekommen...

Als ob das alles nicht ärgerlich genug wäre scheint nun 2 Wochen später auch das Endstufenmodul des anderen Frontlautsprechers den Geist aufgegeben zu haben - wird heute eingeschickt.

Ist das die "berühmte" Teufel Qualität?? Ich dachte Lautsprecher halten jahrelang und nicht nur ein paar wenige Monate...

Ohne mich, habe das Set direkt ersetzt durch die nuLine 34, da zahle ich lieber etwas mehr und bekomme noch wirkliche Wertarbeit und Service.

5.0 von 5 Sternen Teufel nochmal, 10. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr guter und ausgewogener Klang. Stylisches Aussehen und lange Garantiezeit.

Wer eine Katze hat, sollte aufpassen dass diese nicht darauf springt und dadurch die Boxen eventuell zu Fall bringt. Hier ist die schmale Standfläche ein Nachteil.

Die Boxen wurden mit diversen DVD auf einem Yamaha 810 Reciever getestet.

TEST DVD:
U 571: Wasserbombenszene am Beginn. Klarer Sound und das Gefühl mitten drin zu sein.
Ein Soldat namens Ryan: Landungsszene: Die Schüsse fliegen quasi durch den Hörraum und auch die Explosionen kommen räumlich sehr gut rüber. / Endkampf in der Stadt (Ankommen der Panzer pp.): Auch hier werden die Sounds sehr gut von den Boxen umgesetzt. Die Panzermotoren brummen entsprechend.

Blu-Ray:
Titanic: Maschinenraum: Hier können die Teufelboxen ihre Bassstärke ausspielen, so dass die Motoren entsprechend dröhnen.
Sinken des Schiffes: Hier kommen in einigen Szenen die Umgebungsgeräusche sehr gut rüber, wie knackendes oder splitterndes Holz. Hierdurch wirkt die Szenerie noch mal einen Tuck unheimlicher bzw. realistischer.

Ansonsten bringen die Boxen Umgebungsgeräusche (etwa in einer Marktszene, Szenen die auf einem Platz spielen oder auch sonstige Straßengeräusche) sehr gut rüber.

Die Verarbeitung ist ebenfalls gut.

Wer gerne Filme mit einem gewissen Bumms hören will, der ist mit diesem Boxenset gut bedient. Denn die Standlautsprecher verfügen jeweils über einen aktiven Subwoofer.

Einziger Nachteil: Nicht alle erforderlichen Kabel werden beigelegt.

5.0 von 5 Sternen Voll und ganz zufrieden!, 6. Mai 2012
Beim Entschluss dieses Set zu bestellen, war ich sehr vorsichtig, da ich mir nicht sicher war, ob die Hybrid Technik mit zwei Subwoofern wirklich eine so gute Wahl ist. Jetzt, nach fast einem ganzen Jahr Benutzung, muss ich sagen, dass man mich nicht enttäuscht hat und ich mit dem Set mehr als zufrieden bin.

Ich nutze es vorrangig zum Musik hören und Playstation spielen. Bei der Musik kommt es gelegentlich vor, dass der Bass etwas zu unpräzise ist, dies liegt jedoch oft an schlechter Qualität von Liedern. Bei den meisten Titeln ist auf jeden Fall ein "Gänsehaut Bass" vorhanden. Außerdem höre ich ausschließlich über Airplay, via iPad, weil ich das Set zusammen mit dem VSX-921 von Pioneer betreibe und die Funktionen des Verstärkers sind zu dem Preis unschlagbar, aber das ist ein anderes Thema.

Ich könnte einen Stern Abzug geben, da vor Kurzem ein Subwoofer ausgefallen ist und kein Bass mehr von sich gab, doch dank Teufel und der super langen Garantie, war es kein Problem ein Abholtermin auszumachen und derweil befindet sich das Gerät in Reperatur. Übrigens höre ich trotz des Verlustes eines Front Stand LS zu Zeit immer noch Musik und trotzdem hört sich alles noch gut an, nicht schlecht! ;)

1.0 von 5 Sternen Blutleerer Sound - schlechter Service, 3. Mai 2013
Finger weg von der Telefonberatung - da werden Sachen erzählt von denen Sie nachher nichts mehr wissen wollen. Weil das ja nur unter ganz bestimmten Bedingungen gilt und das haben Sie zufällig vergessen zu erwähnen. - Besser im Studio um die Ecke kaufen ... die Boxen halten übrigens in keinster Weise, was auf der Homepage so vollmundig versprochen wird. Sie klingen eher wie blutleere Plastiktöner von Medion. Erinnert mich eher an eine Bahnhofsdurchsage als an HiFi. Für mich werdens jetzt doch ein paar schöne Nubert NuLine. Die Teufel gehen direkt nach Ebay (zum Teufel).

ARRAY(0xae587d74)