4.0 von 5 Sternen Krone der Herrschaft
Das Spiel:

Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von Lighthammel

3.0 von 5 Sternen Geteilte Meinung
Also zum Spiel selber, es ist sehr schön. Spielprinzip auch wirklich klasse, eigentlich da volle Sterne.

Verarbeitung:

Aber nun kommt es, das Spielebrett ist nicht sonderlich gut verarbeitet. Nach dem 5-6 mal löste sich ein Spiele Brett Teil.
Vor 13 Monaten von Remo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Krone der Herrschaft, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Heidelberger HE153 - Talisman - Die Magische Suche (Spielzeug)
Das Spiel:

Als ich das Spiel das erste mal auf dem Tisch hatte, hatt ich das Gefühl, ein Fantasy-"Spiel des Lebens" vor mir zu haben: Man würfelt, zieht über den Plan und erfüllt die Aufgaben. Allerdings fährt man seine Pöppel nicht mit einem Auto über die Straße zum Altersruhesitz, sondern zieht als einer von 14 Charakteren durch die Regionen der Krone der Herrschaft entgegen.Die Charaktere sin an sich gut austariert, nur beim Spiel mit wenig Spielern kann es schnell zu einem Ungleichgewicht kommen. Wenn ein Spieler durch ein glückliches Ziehen der Karten schnell viele Stärke- und Talentpunkte bekommt, so ist er den anderen schnell überlegen. Generell spielt in diesem Spiel das Glück beim Würfeln und beim Ziehen der Karten eine große Rolle. Und dieses nicht zu haben, kann dazu führen, dass man einfach machtlos hinter anderen hinterherspielt. Ein paar der Gegner, die anfangs kaum zu überwinden sind, sind ab einer bestimmten Stufe zu leicht zu besiegen, so dass es für den Stärksten immer leichter wird, an Kraft und Magie hinzuzugewinnen. Hier fehlt etwas die Balance.

Material:

Das Spielbrett ist atmosphärisch gestaltet, allerdings muss man oft die (klein gedruckten) Aufgaben der einzelnen Felder über Kopf lesen oder oft um den Plan herum gehen. Die Charakterbögen und Karten sind schön gezeichnet und für jeden der Charaktere gibt es eine eigene Spielfigur. Die Figur ist aus elastischem Kunststoff, so dass Speere, Stäbe, Schwerte und andere Details nicht so schnell abbrechen können. Die übrigen Pöppel und Marker sind auch sehr stabil. Die Karten sind etwas zu klein geraten, aber sie müssen ja auch teilweise auf dem Spielplan ausliegen. Zudem sollte man über einen großen Tisch verfügen, so dass alle Mitspieler genug Platz haben für Charakterbogen, Gegenstände, Begleiter und Marker.

Fazit:

Talisman macht Spaß, wenn sich das Spiel gleichmäßig entwickelt. Sobald man andere Spieler nicht mehr einholen kann, hat man auch keine Chance mehr auf den Sieg (außer durch ungeheures Würfelglück!) und das Spiel ist weniger spannend für alle Beteiligten. Je mehr Spieler dabei sind, desto ausgewogener spielt sich Talisman. Außerdem sollte man nichts Anspruchsvolles oder Taktisches von dem Spiel erwarten, es ist eher ein einfaches Würfelspiel.

4.0 von 5 Sternen Glücksbetontes Abenteurspiel für die ganze Familie, 13. Mai 2011
Pro
+ Spielmaterial
+ schneller Spielfluß (wenn alle die Spielmechanik verinnerlicht haben)
+ Rollenspielaspekte
+ erweiterbar
+ bietet viel Platz für Hausregeln (fast notwendig für ein zügiges Spiel)
+ Preis/Leistung

Kontra
- hoher Glücksfaktor
- bei vielen Spielern kommt es zu ungleichmäßigen Stärkeverhältnissen, was wiederum den Spielspaß der schwächeren Spieler trübt
- kleine Brett- und Kartentexte
- lange Spielzeit (Je mehr Spieler desto länger dauert eine Partie, aber umso mehr Spielspaß kommt auf)

Fazit:
Absolut kein Fehlkauf sondern ein nettes Spiel für alle Altersgruppen, wobei das Fantasythema gemocht werden sollte. Es ist gut mit mehreren Leuten spielbar und es ist auch relativ schnell zugänglich. Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Abenteuer Brettspiel, 25. März 2010
Michael Zirkel (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Vorredner haben ja schon viel vom Spiel selbst erzählt, also beschränke ich mich darauf unsere Meinung vom Spiel zu schreiben.

Ich habe das Spiel für meinen 9 jährigen Sohn (vielleicht auch ein bißchen für mich selbst) zum Geburtstag gekauft.

Wir spielen es immer wieder gerne und jedes Spiel verläuft anders, auch wenn es hier nicht die Freiheiten wie bei "richtigen" Rollenspielen gibt. Die Felder sind ähnlich wie bei Familienspielen mit Anweisungen versehen, die das Spiel mit Abenteuern, Belohnungen, oder fiesen Fallen voran treibt. Das macht es aber auch einfacher und greifbarer und man kommt auch irgendwann mal zum Ende und muss sich dafür nicht das ganze Wochenende einsperren.

Von uns also eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Kult-Brettspiel in neuer Ausgabe, 28. Dezember 2008
"Talisman" ist ein Abenteuerspiel für 2 bis 6 Spieler und verbindet Rollenspiel- und Brettspiel-Elemente. Die Spieler führen einen von 14 Charakteren, vom Krieger bis hin zur Zauberin, die allesamt spezielle Vor- und Nachteile aufweisen. Auf der Suche nach der "Krone der Herrschaft" wandern sie durch die Welt von "Talisman", bekämpfen Monster, erforschen magische Orte und sammeln dabei Ausrüstung, Begleiter und Erfahrung, die sie immer stärker machen, denn nur wer gut gerüstet ist, vermag die ultimative Herausforderung zu meistern.

Die Aufmachung

"Talisman" kommt im hübschen Standard-Format-Spielkarton daher, dessen Cover eine schmissige Fantasy-Szene aufweist, die allerdings insofern irreführend ist, als dass überhaupt kein Drache im Spiel vorkommt. Der Drachenkönig ist ein Relikt der 3. Edition, die im Gegensatz zur 1. und 2., die hier als Vorlage genommen wurden, einige spürbare Veränderungen gerade im finalen Spielverlauf aufgewiesen hatte (so etwa den Kampf gegen einen Drachen statt des Eroberns der "Krone der Herrschaft"). Macht nichts, sieht trotzdem gut aus.

Gut sieht übrigens auch der Rest des Spiels aus! Das Spielbrett wurde um 30% vergrößert, was allerdings keine neuen Felder zur Folge hatte, sondern vor allem dem Artwork zugute gekommen ist. Auch die Illustrationen auf den zahllosen Spielkarten sind teilweise von phänomenaler Qualität. Eine Schande, dass sie zumeist nur Briefmarkengröße haben und daher kaum erkennbar sind (diese Miniatur-Spielkarten von 4*6,5 cm, die sich FFG in den letzten Jahren angewöhnt hat, sind eine echte Unart und wahrlich nichts für Leute mit Sehschwäche). Sehr übersichtlich dagegen ist das auf der Rückseite des Regelhefts abgedruckte Ablaufdiagramm, das einen Spielzug in allen denkbaren Schritten darstellt.

Alles Spielmaterial ist vorbildlich verarbeitet. Das Spielbrett besteht aus stabilem Karton, die Spielkarten bestechen durch Druckqualität und Handling beim Mischen (wenn sie auch zu klein sind) und auch die Plastik-Spielfiguren weisen einen sehr ordentlichen Guss auf.

Das Spiel

"Talisman" ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt. Spielziel ist es, als erster Spieler die "Krone der Herrschaft" zu erlangen und die Mitspieler damit zu unterjochen. Dazu wandern die Charaktere der Spieler in den drei ringförmigen Ebenen umher, der Äußeren, Mittleren und Inneren Region, wobei mit jeder Ebene der Schwierigkeitsgrad der Herausforderungen zunimmt.

Ein Spieler, der am Zug ist, würfelt zunächst seine Bewegung aus und begibt sich dann gemäß der erwürfelten Augenzahl in ein Feld zur Linken oder zur Rechten. Was er dort erlebt, wird durch den Spieltext des Feldes bestimmt. Einerseits existieren Orte mit besonderer Bedeutung, etwa ein Tempel, in dem sich die Spieler heilen können. Andererseits wird man oft dazu aufgefordert, Abenteuerkarten zu ziehen und so genannte Begegnungen zu durchleben. Abenteuerkarten (d.h. Begegnungen) können Gold, Ausrüstung, Monster, Begleiter, Fremde, Orte oder Ereignisse enthalten.

Durch bewältigte Begegnungen gewinnt der Spieler Trophäen, die er am Ende seines Zuges gegen Stärke- und Talentpunkte eintauschen kann. Hat ein Charakter genug Trophäen (und damit Werteboni), Gegenstände und Begleiter in der Äußeren und Mittleren Region gesammelt, so kann er in die Innere Region des Spielfeldes vorstoßen. Dort warten besonders große Herausforderungen auf ihn.

Der Schlüssel zum letzten Feld der Inneren Region ist der titelgebende Talisman, den man tunlichst aus dem Abenteuerdeck gezogen haben sollte, bevor man sich zum Finale aufmacht. Gelangt der Spieler dorthin, erhält er die "Krone der Herrschaft" und kann jede Runde anderen Mitspielern Lebenspunkte abziehen. Gewonnen hat der Spieler, welcher alle anderen Mitspieler mittels der Krone besiegt hat.

Die deutsche "Talisman"-Version entspricht übrigens der revidierten 2008er-Ausgabe von Fantasy Flight Games (nicht der 2007er-Version von Games Workshop) und bietet neben dem Grundspiel beispielsweise Regeln für ein schnelleres Spiel.

Fazit

"Talisman" besticht ebenso durch seine leicht verständlichen Regeln, wie durch das großartige Artwork der aktuellen Edition. Die Spieldauer von 90 Minuten ist zwar optimistisch geschätzt (vor allem, da das Spiel mit jedem zusätzlichen Spieler länger dauert), aber wer einen netten Nachmittag mit den Geeks aus der Nachbarschaft verbringen will, ist mit dieser Neuausgabe eines Klassikers gut beraten. Die erste Erweiterung ("The Reaper Expansion") ist übrigens auch schon in der Mache.

3.0 von 5 Sternen Geteilte Meinung, 4. März 2013

Verarbeitung:

Es riss an der aufgeklebten Landschaft. Dabei wurde damit sehr sorgfältig umgegangen, vielleicht auch nur ein Montags-Modell
abbekommen, wer weiss das schon. Fakt ist aber, das es nicht sonderlich schön ist, dass nach so kurzem Besitz schon das
Spielebrett auseinanderfällt.

Daher nur die 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Atmosphärischer Spass auch für Kinder, 27. Juni 2011
Kinder lieben dieses Spiel, vor allem die, die seit 1 -2 Jahren lesen lernen, es wird wirklich jedes kleine Detail laut vorgelesen, dadurch dauert das Spiel zwar ewig (mit Erweiterungen mehr als einen Tag), aber es entsteht auch eine spannende Atmosphäre.

Sicher gibt es anspruchsvollere (Rollen-)spiele und man ist durch die Computerwelten natürlich sehr verwöhnt, aber es ist ein Brettspiel wie gemacht für lange, sehr lange Winterabende.

Und Kinder lernen dadurch selber Entscheidungen zu treffen, so seltsam das klingt. Nachdem ein oder zwei Aktionen "in die Hose" gingen, wird heftig überlegt, für welche Richtung man sich in Zukunft entscheidet. Wir spielen das Hauptspiel mit der Hochland und der Katakomben Erweiterung. Dauer: 2-3 Tage ! (mit 2 Kindern unter 10 Jahren)

5.0 von 5 Sternen Wow...mehr kann man dazu nicht sagen, 11. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Spiel in der 2ten Fassung als kleiner Junge gespielt. Oft auf der Suche nochmal an ein Spiel ran zukommen habe ich immer mal wieder sporadisch gesucht! Endlich gefunden und sofort wieder Feuer und Flamme.
Spielen das jetzt im Freundeskreis wöchentlich zu 8 und muss sagen es macht immer wieder Laune. Haben mitlerweile alle Erweiterungen gekauft. Damit macht es noch mehr Spaß!

Meine Empfehlung lautet zu diesem Basisspiel die Schnitter Erweiterung bzw die Katakomben Erweiterung zu kaufen. Damit wird es am Anfang noch spaßiger.....das Basisspiel alleine ist ein wenig dürftig was die Gegner- und Zauberkarten angeht!

4.0 von 5 Sternen Ein immer noch klasse Spiel...aber!, 14. Februar 2013
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das Spiel macht einfach unglaublich viel Spaß. Die neue edition ist vom Plan her viel schöner wie der Vorgänger. Aber lieber Hersteller, was habt ihr euch nur bei den Abenteuerkarten gedacht? Die Bilder sind inzwischen so klein geworden (bei viel text), dass man kaum noch erkennen kann, was denn abgebildet ist. Und dass die karten einen ca. 5mm weißen Rand haben, das wissen nur die Hersteller - vollkommen sinnfrei wird dafür wertvoller Platz auf den Karten geopfert.
Das Spiel läßt sich mit Hausregeln sehr gut aufwerten. Ich habe da inzwischen eine gut 50-seitiges Regelbuch verfasst und mir viele Erweiterungen, Spielbretter und Kartensets selber erstellt, da ich der Meinung bin, dass die offiziellen Erweiterungen mit Null neuen Innovationen aufwarten.
Alles in allem ist Talisman aber wohl gerade wegen seiner Einfachheit ein Spiel mit einem immensen Spielspaß.

5.0 von 5 Sternen Einfaches Kurzrollenspiel, 1. August 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Verglichen mit Hero Quest oder echten Rollenspielen ist dieses Spiel recht einfach.
Man wählt (zufällig) eine der Spielfiguren mit den Werten Talent(magische Angriffe) Stärke(physische Angriffe) Leben, Glück und Gold. Im Laufe des Spiels gewinnt durch Begegnungen man an Stärke & Talent hinzu, bis man schlußendlich daran arbeitet, das Spiel möglichst vor den Anderen zu beenden. Eine Partie dauerte bei uns, bei bekannten Regeln ~4 Stunden.

Ich kannte das Spiel schon, und habe es deswegen gekauft.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber anspruchslos, 8. Januar 2009
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
TALISMAN erschien Anfang der 80er in England und war 1987 erstmals auf Deutsch erhältlich - ohne wenn und aber liegt also mit diesem Spiel ein ziemlicher Klassiker vor, mit dem viele Fantasy-Fans schon ihren Spaß hatten.

Ich selbst habe mir diese deutsche TALISMAN-Edition seinerzeit als 14 Jähriger gekauft, oft und gerne gespielt, und bin jetzt an diese Neuversion geraten.

Die Aufmachung der Neuauflage ist großartig geworden, und wie auch die Vorgängereditionen macht sich das Spiel definitiv sehr dekorativ auf dem Tisch und im Regal. TALISMAN beeindruckte in jeder Edition mit der Optik, und diese Neufassung macht keine Ausnahme!

Allerdings merkt man, wenn man hinter diese schöne Optik blickt, sehr rasch eines: spielerisch gibt TALISMAN leider nicht viel her.
Mitunter spöttisch als "Fantasy-Mensch-Ärger-Dich-Nicht" bezeichnet handelt es sich hier um ein sehr zufallsabhängiges Spiel mit wenig Optionen und noch weniger Tiefe.
Die Regeln sind im Prinzip innerhalb von 1 Minute erklärt, danach zieht man seine Figur um den Plan, zieht Abenteuerkarten und vermöbelt mit einem Würfelwurf Monster.
Taktieren oder Interagieren ist bei TALISMAN eine totale Ausnahme und in den meisten Fällen total unnötig. Man merkt TALISMAN durchaus an, dass es ein aufgebohrtes Kinderspiel ist. Entscheidungen muss man im Prinzip nur treffen, ob man nach links oder rechts zieht, der Rest ist vom Würfel abhängig. Spannende Spiele sehen eher anders aus...
Sicherlich ist TALISMAN wie bereits erwähnt ein 25 Jahre alter Klassiker und viele werden mit diesem Spiel ein paar lustige Erinnerungen verbinden, der Wiederspielwert ist jedoch nicht allzu hoch - es passiert einfach nicht viel bei diesem Spiel, weswegen es bei der dritten oder vierten Partie schnell zu einem ziemlich müden Zock wird.

Das soll nicht bedeuten das TALISMAN nicht mitunter Spaß machen würde... aber man sollte wirklich kein Spiel erwarten, welches die Spieler in irgendeiner Hinsicht fordert oder vor besondere Entscheidungen gestellt wird.
Es ist eben ein simples Würfelspiel, zugegebenermaßen sehr schön aufgemacht und auf den ersten Blick toll präsentiert, welches jedem schnell erklärt ist. Aus diesem Grund war es auch immer auf Cons und ähnlichen Anlässen populär... nach dem Motto "hier ist Deine Figur und hier ist ein Bier, los geht das"!
Solange man noch einigermaßen unfallfrei lesen kann ist TALISMAN aufgrund seiner Anspruchslosigkeit auch betrunken einwandfrei spielbar!
Gleiches gilt letztlich für die Spieleranzahl - da TALISMAN simpel und wenig fordernd ist gilt hier das klare Motto "je mehr desto besser".

Mit den richtigen Leuten und in einer großen Gruppe kann TALISMAN in der Tat sehr ulkig werden - gerade wenn man sich gegenseitig das Leben schwer macht und sich permanent in die Quere kommt. Allerdings muss man fairer weise feststellen, dass mit den richtigen Leuten und der richtigen Laune fast jedes Spiel Spaß macht.

Alles in allem ein Klassiker und eine witzige Erinnerung, aber bei Lichte betrachtet ein eher unspektakuläres und ödes Spiel.

ARRAY(0xa3037618)

Heidelberger HE153 - Talisman - Die Magische Suche