4.0 von 5 Sternen Praktisch für kurzes Stehenlassen
Vor 18 Monaten von Schoenthal veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, miserable Anleitung
Die Auswahl, welches Schloss das richtige ist, ist nur nach intensiver Recherche herauszufinden. Auch die Herstellerseite von ABUS hilft hierbei wenig.
Also...
LH steht für: Schloss kann an Hinterbaustreben festgeschraubt werden.
SP steht für: Schloss kann an Stegplatte (unterhalb des Sattels) festgeschraubt werden.
NKR steht für:...
Vor 3 Monaten von Netzwerkbastler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Praktisch für kurzes Stehenlassen, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradrahmenschloss 495 LH/SP NKR, black (Ausrüstung)
Das Schloss ist sehr praktisch, wenn man nur kurz das Rad stehen lässt und nicht weit weg geht. Ich hatte ein fast gleichartiges Schloss aus Holland, das ich aufbrechen musste, weil ich den Schlüssel verloren hatte. Beim alten Schloss konnte man den Schlüssel nur abziehen, wenn das Schloss versperrt war, man konnte ihn daher beim Fahren angesteckt lassen, ohne in zu verlieren und hatte ihn beim Ankommen immer gleich bei der Hand, ohne in Taschen wühlen zu müssen. Für kurze Einkäufe, wenn das Rad in Sichtweite vor dem Geschäft steht, reicht es vollkommen, das Speichenschloss zu verwenden.
Bei diesem Schloss kann man den Schlüssel auch bei aufgesperrtem Schloss abziehen, er kann dadurch auch beim Fahren verlorengehen, wenn man ihn stecken lässt. Oder man zieht ihn ab und muss ihn zum Versperren erst suchen. Das ist wesentlich weniger praktisch

3.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, miserable Anleitung, 13. April 2014
Also...
LH steht für: Schloss kann an Hinterbaustreben festgeschraubt werden.
NKR steht für: Schlüssel kann auch bei geöffnetem Schloss abgezogen werden, bei geschlossenem natürlich auch ;-)

Nun zur größten Herausforderung, der Montage. Außer einem winzigen Foto (knapp 2 x 2 cm) gibt es keine Anleitung. Welche der sieben mitgelieferten Schrauben für welche der beiden Befestigungsvarianten dienen und wie und wo der Adapter zu verwenden ist blieb mir (zunächst) ein Rätsel. Schließlich hat mir ein Foto auf der Seite eines Händlers für Fahrradzubehör gezeigt, wie alles zusammenpasst.

Nun wo alles montiert ist, funktioniert das Schloss klaglos und mach einen recht soliden Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Passt und ist stabil, 21. September 2013
Stabiles Markenschloss von Abus, funktioniert wie es soll und der Schlüssel ist bei offenem Schloss abziehbar! Durch mehrere Verschraubungsmöglichkeiten sollte es an jedes Fahrrad passen, sowohl direkt an den Rahmen oder an die Gepäcktreger Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen super und passgenau, 2. Juli 2013
alles bestens, passt an dem fahrrad hervorragend. war in der detailbeschreibung auch sehr gut dargestellt. kann sie nur weiterempfehlen. klasse

5.0 von 5 Sternen Das sicherste, was man meiner Meinung nach nutzen kann, 27. November 2013
Klar bekommt man alles geknackt,
doch Schlüsser dieser Art machen es einem sicherlich schwererr, als andere:
- schwer zugängi
- mit dem Rahmen verbunden

Die Montage war einfach und in Kombination mit dem Schlaufenkabel kann man auch noch den Anhänger mit sichern!

2.0 von 5 Sternen Naja..., 4. September 2013
Ich habe gerade eine dreiviertel Stunde versucht dieses Schloss an meinem Rad zu befestigen. Leider sind die mitgelieferten Schrauben minimal zu kurz. Beim Festschrauben habe ich aus mir unerklärlichen Gründen direkt das Gewinde der einen Schraube zerstört. Jetzt heißt es zum Baumarkt und neue Schrauben besorgen.

Der Schlüssel ist NICHT im geöffneten Zustand abziehbar, so wie es in der Beschreibung steht. Das war für mich eigentlich ein Kriterium.

Insgesamt frustrierend. Wenn es denn erst mal angebaut ist, wird es seinen Dienst sicherlich verrichten (allerdings auch nicht besser als ähnliche Schlösser für 5€). FÜr 21€ insgesamt eigentlich enttäuschend. Nächstes Mal würde ich es wohl mit einem Trelock oder AXA probieren.

5.0 von 5 Sternen ABUS Fahrradrahmenschloss, 25. Juni 2013
Leicht anzuschrauben, leicht zu bedienen, Qualität in Ordnung, die Anbauanleitung ist klar verständlich und gut auszuführen, das Schloss ist insgesamt sehr gut

5.0 von 5 Sternen Abus passt nun aufs Fahrrad auf!, 5. Juni 2013
Sehr solides Schloss!
Für das Geld ist es ok!
Bei mir hakt es manchmal beim abschließen, man muss eine gewisse Position erreicht haben, dann kann man erst den Schlüssel rundrehen, irgenwie hätte man das etwas besserabstimmen können.
Sonst tolles Ding!

3.0 von 5 Sternen Qualität ist gut. Aufhängung ist nicht so gut., 8. März 2013
Gekauft habe ich das Schloss, weil mein Fahrrad keine Pletzscherplatte besitzt. Die Anbringung geschieht mittels einer Art Kabelbindermechanismus. Jedoch geschieht das Zuzurren über eine grobe Kunststoffschraube. von der Idee her gut, mit einem Schraubendreher jedoch ausgeführt, geht die Schraube schnell kaputt und taugt nicht dazu, das Schloss an einem anderen Bike zu verwenden. Ferner ist der Schlüssel während der Fahrt zwar im Schloss, jedoch nicht besonders fest arretiert. Bisher ist es jedoch nicht abgefallen.

2.0 von 5 Sternen Herstellungsfehler, 24. April 2014
Herstellungsmangel bei ABUS, brauchte aklklerdings dringend s'das Schloss, so dass ich das Teil nicht reklamieren konnte. So ist das halt. xx xx xx xx xx xx xx xx xx

ABUS Fahrradrahmenschloss 495 LH/SP NKR, black