Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 26. August 2011
Wir benutzen das US-Gel in der Firma zu technischen Zwecken, wo es - genausogut wie die teureren Markenprodukte - einwandfrei seine Zwecke erfüllt. Da es sich jedoch hier um spezielle Anwendungen handelt, die den privaten Anwender oder Arzt kaum interessieren dürften, habe ich das Gel auch für seinen bestimmungsgemäße Anwendung, nämlich auf der Haut, mit einem Ultraschall-Therapiegerät (gymna Unison 100 mit 4 cm² Schallkopf) getestet.

Vorab: Wir haben im Laufe der Jahre schon einige Ultraschall-Gele von Markenherstellern in Verwendung gehabt und kein einziges davon war in irgend einer Weise schlecht. Die Befürchtung, bei Markenprodukten mindere Qualität zu erhalten ist also unbegründet. Bei den Preisen, die dafür teilweise aufgerufen werden, erwartet man allerdings auch gute Qualität.
Die Frage war nun, kann auch das erheblich preiswertere US-Gel - als Hersteller/Vetreiber findet sich die Angabe "MEDPRODUKT, Inh. Hartmut Kreutz" - auf dem Produktlabel, mit den teureren Produkten mithalten?

Wer nicht weiterlesen möchte hier die Antwort vorab: Ein eindeutiges ja, was das Produkt als solches betrifft. Der einzige Nachteil soll auch vorab erwähnt werden: Die 1-Liter-Flasche, gefertigt aus weißem Hochdruck-Polyethylen ist für den Arzt oder Physiotherapeuten eher suboptimal. Sie ist etwas zu weich, so daß - solange sie noch relativ voll ist - das applizieren auf den US-Kopf, bzw. auf den Patienten, nicht ganz einfach ist. Eine Gebindegröße in 500 ml wäre hierfür besser geeignet, da für diese Zwecke doch etwas praktikabler. Die noch in der Flasche befindliche Restmenge ist durch die weiße Einfärbung ebenfalls nicht erkennbar, da hätte ein halbwegs transparentes Material natürlich ebenfalls Vorteile.

Doch nun zu des Pudels Kern, nämlich zum Inhalt selbst. Das Gel ist wasserklar-transparent, von der Viskosität her vergleichbar mit anderen Produkten und es hat einen leichten Eigengeruch inne, der jedoch meiner Meinung nach als sehr angenehm beschreibbar ist. Die "Duftrichtung" anzugeben fällt mir schwer, denn ich wüsste nicht, was in der Natur oder im häuslichen Umfeld ähnlich riecht. Ich nenne es daher einfach mal "leicht medizinisch", das trifft es vielleicht noch am ehesten.

Die Produkteigenschaften sind einwandfrei, was Konsistenz, Gleitfähigkeit, Verlaufsverhalten und schlußendlich die Abwischbarkeit betrifft. Hautreizungen traten bei meinen "Eigenversuchen" u.a. auf der Innenseite des Unterarms (hier ist die Haut gemeinhin relativ empfindlich..) nicht auf. Verglichen mit anderen Markenprodukten fällt es schwer, hier überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Die Ankoppelung des Ultraschallkopfes ist genausogut wie bei den teureren Gels. Eine ausreichende Menge auf der Haut natürlich vorausgesetzt (pers. Anmerkung: Bei Ultraschall-Anwendungen nicht so geizen, ein sehr dünner Film reicht nicht für eine ideale Kopplung und der US-Kopf gleitet zudem schlechter, zudem wird der Schallkopf auch schlecht gekühlt), was aber für alle Produkte gilt!

Der Vollständigkeit halber habe ich noch die elektrische Leitfähigkeit gemessen, denn die ist wichtig, wenn man das Gel für die Elektroden von TENS/EMS-Geräten und die Elektrotherapie nutzt. Auch hier gibt es keine Beanstandungen, der Leitwert ist im Gegenteil sogar im vorderen Drittel gegenüber den Vergleichsprodukten.

Korrekt ist auch die Labelung der Dosierflasche. Produktbezeichnung, Verwendungszweck, Verfallsdatum und Lot.-Nr. sind vorhanden und gut leserlich, ebenfalls fehlt auch die Telefonnummer des Vetreibers nicht.
Mein Fazit: Im Prinzip ebenso gut wie teils erheblich teurere Produkte und ohne erkennbare Nachteile. Von meiner Warte aus also ein klarer Kauftipp. (Die Beurteilung der Produkteigenschaften bezieht sich auf gelieferte Ware vom 24.08.2011, Lot.-Nr. 5701.0825.11)
33 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. April 2010
Dieses Produkt hat eine einwandfreie Qualität ohne Blasen, Funktioniert sehr gut und hatte damit keinerlei Probleme, ausserdem hat es einen Verschluß zum sauberen Dosieren und sauberen Verschließen des Gels.
Für diesen Preis ein super Produkt
am 11. April 2010
DAs Produkt ist mindestens genauso gut wie viele teure Gels. Kann ich nur empfehlen, bislang keine negativen Erfahrungen
Wir nutzen dieses Gel für TENS- und EMS- Anwendungen. Das Teure am TENS- und EMS- Geräten sind meist die Klebeelektroden, die mit der Zeit durch Haut-fett und Schweis verunreinigt werden. Hier hilft es, die Elektroden mit warmen Wasser und Seife zu reinigen, anschließend den Geweberücken trocknen zu lassen und die Klebeflächen mit dem Kontakt Gel dünn zu bestreichen. So verlängert man die Lebensdauer der Elektroden um ca. 50 %. Die Leitfähigkeit und Klebefähigkeit des Gels ist ok, es ist hautverträglich und leicht wieder abwaschbar. Es mag sicher Kontakt Gels geben, die noch bessere Eigenschaften haben- für unsere Zwecke hat das Gel vollkommen ausgereicht.
am 13. Juli 2010
Ich habe das Kontact Gel Doc Check für meinen A BMAX Xpro Gürtel gekauft und bin hell begeistert.Es ist genauso gut wie das Teuere Gel das der Hersteller empfehlen tut und ist viel günstiger.Ich benutze es jetzt schon länger und habe keine Hautprobleme bekommen und es ist leicht von der Haut zu reinigen.Es lohnt sich wirklich dieses Produkt zu kaufen wenn die ganze Familie so einen Gürtel benutzt,aber auch als Einzelperson lohnt es sich weil doch eine gewisse menge auf den Gürtel aufgetragen werden muß.Deshalb kann ich diesen Produkt nur empfehlen.
am 31. Januar 2016
Ich benutze das Gel bestimmungsgemäss als elektrischer Kontaktleiter direkt auf der Haut. Es erfüllt seinen Zweck hervorragend, ist wasserlöslich und daher rückstandsfrei abwaschbar. Rötungen, Hautreizungen oder sonstige Beschwerden habe ich bei mir nicht festgestellt.
Bei der gelieferten Menge von 3 Litern kann man ruhig etwas grosszügiger auftragen. Für das gleiche Geld gibt es anderswo auch mal nur einen halben Liter oder noch weniger. Um den unverschämten Preis zu kaschieren, ist es dann event. gefärbt und/oder parfümiert aber keinesfalls besser.
Die ersten 3 Liter habe ich im Mai 2012 gekauft für 17,54 Euro. Nach 3 1/2 Jahren Langzeitgebrauch wird nun die nächste Bestellung fällig und ich stelle erfreut fest, dass es nur noch 9,54 Euro kostet. -
Abschliessend möchte ich allen Interessenten empfehlen, unbedingt auch die 1-Stern-Rezensionen zu lesen. Die sind teilweise so grotesk, dass ich mich gelegentlich mit einem kleinen Kommentar nicht zurückhalten konnte.
am 5. Oktober 2015
Das Produkt ist gut verträglich für die haut und hat mir bisher keine Probleme bereitet ! Dieses Gel stinkt auch nicht nach Chemie sondern richt eher neutral und macht auch einen vertrauenswürdigen Eindruck :) Wirklich perfekt geeignet um Kontakt zwischen Körper und Bauchmuskeltraininer oder der gleichen herzustellen. Das Gel kann deutlich leichter aufgetragen werden wenn man es zuvor ein bissl auf der Heizung aufwärmt damit man es nicht eiskalt auf die Haut aufträgt :D /FG
am 21. September 2010
Das gekaufte Kontaktgel entspricht zwar nicht hundertprozentig dem Originalgel von Abmaxx pro, läßt sich aber hierfür verwenden.

Allein der Preis spricht für dieses Produkt.
am 11. April 2013
Ich habe mir den ABMAX PRO gekauft gehabt und das dazugehörige Kontakt - Gel ist leider nicht gerade viel. Hier besteht ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und es erfüllt seinen Zweck wie auch das original Gel. Es stellt eine gute Alternative dar. Wenn Nötig würde ich es wieder kaufen.
am 4. Juli 2010
Wir nutzen seit einiger Zeit ein EMS-Gerät zu therapheutischen Zwecken. Leider ist das Original-Kontakt-Gel relativ teuer.
Wir fanden dann dieses Produkt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Es funktioniert ausgezeichnet und ist auch sehr preiswert.
Deshalb eine klare Kaufempfehlung und die volle Punktzahl.