Fashion Sale Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Hier klicken saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 13. Dezember 2015
Über das Öl selbst gibt es nichts zu sagen, was meine Vorrezensenten nicht bereits gesagt hätten: Wer es einmal hatte, will nie wieder ein anderes. Es ist das beste Öl ever, und zwar mit derart großem Abstand, dass ich mich frage, ob die Leute von Manako Feenstaub hineintun oder wasauchimmer?!

Ich habe dieses Öl nun seit zwei Jahren, liebe es, und ebensolang hasse ich den Verschluss. Der Verschluss, der ist eine Katastrophe und es tut mir fast physisch weh, dem Öl deshalb drei Sterne abziehen zu müssen, aber sonst checken die Leute von Manako es nie. Also:
- Das Gewinde am oberen Ende der Flasche ist logischerweise aus Glas, ist ja ein Teil der Flasche.
- Der Schraubstoppel ist aus Metall, soweit auch noch nicht ungewöhnlich.
- Das Problem ist: Die beiden passen nicht zusammen!!! Seit 2 Jahren nicht!!!

Details:
Man setzt den Stoppel oben an, um ihn anzuschrauben. Das funktioniert einmal nicht von selbst (da dreht er sich nur und das Gewinde greift nicht), sondern es benötigt sanften Druck. Dann greift das Gewinde und man kann den Stoppel anschrauben. Meint man. Denn obwohl man den Stoppel ganz sicher waagrecht und korrekt ins Gewinde dreht, hängt er nach ca 2/3 des Weges fest. Die Flasche ist dann aber noch nicht dicht, d.h. das Öl würde oxidieren. Die einzige Lösung ist, mit sanftem Druck von oben weiterzudrehen, dann ploppt es und der Stoppel springt über die letzte Rille des Gewindes. Danach kann man ihn mit einer weiteren halben Drehung ganz zudrehen.
Dass der Verschluss so hakelig ist, wäre an sich schon mühsam genug. Jedoch entstehen durch die Inkompatibilität von Stoppel und Gewinde tausende sehr sehr kleine Metallspäne (der Stoppel wird also durch die Benutzung langsam zermahlen), die vermischt mit Ölresten am Gewinde der Flasche und auch am oberen Rand kleben, wo das Öl ausfließt. Wenn bei mir einmal eine Schwermetallbelastung festgestellt wird, weiß ich woher die kommt. Leute, das ist gesundheitsgefährdend!!
Der Flaschenhals hat seit einigen Monaten einen neuen Einsatz, einen richtig coolen Teleskopeinsatz, der automatisch zu einer Röhre ausfährt. Das Problem ist nur: Man kann damit nicht 100%ig sauber arbeiten, weil er an den Verbindungsstellen der mehrteiligen Röhre nicht 100%ig dicht ist. D.h. mit der Zeit ist am Einsatz, am Gewinde und am Stoppel alles voller Öl. Öl mit vielen kleinen Metallspänen, wohlgemerkt. Und nachdem man den Stoppel nur mit sanftem Druck dazu bewegen kann, die letzte Rille des Gewindes zu erklimmen, ploppt er das letzte Stück zu und die Ölreste spritzen weg. Auf die Kleidung - am Ende glauben meine Freunde noch, ich wäre Künstler und würde mit Metallic-Farben arbeiten. Mittlerweile weiß ich das und versaue daher nur mehr die Küchen-Arbeitsplatte bzw. die Spüle mit Öl-Metall-Spritzern.
Beim Abschrauben ist es übrigens genau umgekehrt: Der Stoppel hängt dann nicht an der untersten Rille wie beim Zuschrauben, sondern an der obersten und kann von dort nur mit Kraft abgezogen werden, was wiederum zu Öl-Metall-Spritzern führt.

Liebe Leute von Manako, die ganze Welt schafft es, funktionierende Schraubverschlüsse hinzubekommen. Ich habe mittlerweile 15 Flaschen Eures Öls gehabt, und es war immer das gleiche. Seit ihr den Teleskopeinsatz habt, ist es nochmal schlimmer. KRIEGT DAS ENDLICH HIN, DAS GIBT'S JA NICHT!!!
44 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2014
das Produkt an sich ist sehr gut, aber leider wurde an der Schraubkappe zu extrem gespart. Ich habe bereits 8 Flaschen gekauft und es ist mir nicht ein einziges mal gelungen die Flasche wieder vernüntig zu verschliesen. Dabei spielt die größe der Flaschen keine Rolle. Für mich als Kunde völlig rätselhaft, wie das Marketing dieser Firma so ein minderwertiges Teil dauerhaft für dieses Produkt einsetzt, obwohl ich nicht der erste bin der das reklamiert. Entwerder der Verschluss überdreht oder der Kunststoffausgießer beibt im Deckel stecken bzw. es bilden sich scharfe Kanten beim ersten öffnen. Ich bin jetzt dazu übergegangen das Öl umzufüllen, damit der Kühlschrank nicht versaut, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Hier noch eine gute Nachricht: Vor dem ersten öffnen sind die Flaschen 100% dicht. Fazit: Öl super, Flasche und Versand super, Schraubkappe Müll.
am 23. April 2012
Wir verwenden in unserer Familie viele hochwertigen Öle - doch das Leinöl von MANAKO über Amazon ist das beste. Einfach top.
Hier die Gründe: In verschiedenen Bioläden schon viele Leinöl Marken durch probiert. Dabei manche gut, manche weniger. Oft nicht so frisch wie erwartet, stärkerer oxidierter Geschmack. Kinder verweigern es, wenn bereits zu intensiv wahrnehmbar.
MANAKO hingegen stets zuverlässig frisch. Einfach absolut mild, angenehm im Geschmack. Fast neutral. Ein Leinöl Highlight.
Durch die gleich bleibende Qualität: "Da weiß man, was man bekommt"
Ein Tipp: Unsere Kinder lieben die Leinöl Omegas, wenn wir Waffeln mit einem Gemisch aus geschmolzener Butter und kaltem Leinöl (Schneebesen beides in Tasse verrühren und drüber gießen) servieren. Schmatz!
Im Kühlschrank aufbewahren.
am 11. Oktober 2010
Da in den Bioläden in meiner Umgebung Leinöl nur in 250ml Flaschen gab, schaute ich mich nach einer Alternative um, da ich dieses hochwertige Öl immer für Salate nutze.
Also bestellte ich 3 Flaschen, wodurch auch die Versandkosten entfielen.
Geschmacklich hervorragende Qualität, bin sehr begeistert und werde öfters nun zu diesem Öl greifen.
Und ich habe auch fast 10€ eingespart damit :-)
am 18. Mai 2012
Ich kaufe das Leinöl seit einigen Monaten im Sparabo, weil Leinöl aufgrund der Omega 3 Fettsäuren einen so guten Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat.
Die Lieferung erfolgt absolut zuverlässig. Das Leinöl hat eine ausgezeichnete Qualität, schmeckt hervorragend. Früher habe ich Leinöl im Supermarkt gekauft und es schmeckte ranzig und irgendwie fischig. Heute weiß ich das dies nur bei "altem" und falschgelagertem Leinöl so ist. Gute Öle müssen kühl und dunkel gelagert werden. Im Supermarkt weiß man nie wie lange die Öle schon im Regal stehen. Und kühl stehen sie dort ja auch nicht. Das Manako Leinöl ist immer frisch und das schmeckt man.
Mein Cholesterinspiegel hat sich übrigens, seit ich täglich Leinöl zu mir nehme, auf normale Werte eingependelt.
am 7. Mai 2011
Ich kann mich nur den anderen Rezensenten anschließen: Prompte Lieferung, Spitzenqualität und absolute Frische. Gerade beim Leinöl ist die Haltbarkeit immer ein Problem, sodass ich im Reformhaus lange stöbern muss, um ein halbwegs annehmbares Ablaufdatum zu kriegen. Mehr als drei Monate habe ich dort bisher noch nicht geschafft.

Ließe ich dort das Leinöl von der Verkäuferin für mich aussuchen, sie würde mir garantiert eines andrehen, das schon nach einem Monat ranzig wird bzw. schon halb verdorben ist...

Aber dieses Leinöl, das ich jetzt Anfang Mai bestellt habe, hält bis Oktober! Ich bin begeistert.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Leinöl ist sehr gesund. Wir trinken ein Stamperl davon zum Frühstück und lagern es kühl und dunkel - also im Kühlschrank.

Vielen Dank an den Händler!
am 24. April 2010
Hallo,
ich habe kürzlich das Leinöl bestellt und möchte mich für die schnelle Lieferung und für das ausgezeichnete Produkt bedanken.
Endlich mal ein Leinöl, das nicht bitter schmeckt, sondern absolut lecker. Glückwunsch zu Ihrer ausgezeichneten Qualität und bleiben Sie dabei!

Viele Grüße
A.K.
am 29. Juli 2010
Dieses Öl hält was es verspricht, nicht bitter, sehr lecker
und super schnelle Lieferung.
Danke
am 2. November 2012
Bei der Suche nach gutem Leinöl für Gesundheitszwecke bin ich hier gelandet.Toll die Idee mit dem ABO. So hab ich immer frisches Öl im Haus. Die erhaltene Flasche zeigt eine Mindesthaltbarkeit von noch 5 Monaten an. Nach Auskunft durch die Firma ist dieses Öl also vor einem Monat gepresst worden.Sicherlich geht es noch frischer durch direkten Bezug bei Ölmühlen, aber dann steigt der Preis deutlich durch Versandkosten oder man muss eine größere Menge kaufen, die dann im Tiefkühlschrank gelagert werden muss.Dadurch wird das Öl aber auch nicht besser. Da 750 ml eine recht große Menge für meine Zwecke ist(reicht für 2 Monate)fülle ich den Großteil der Flasche in kleinere Flaschen um , die dann bis zur Nutzung tiefgekühlt werden.
am 17. Mai 2016
Das Öl ist super, der Verschluss k**** und die Verpackung war die reinste Katastrophe!!! Warum um alles in der Welt braucht man für EINE Flasche Öl einen 1m x 60cm großen Karton??? Also Amazon, das braucht wirklich kein Mensch!