5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert...
Ich hatte jetzt eine Woche Zeit das Gerät ausgiebig zu testen und bin sehr zufrieden.
Das Gerät wird in einem Koffer geliefert, der allerdings auch halb so klein hätte sein können.
Die Ladestation zeigt leider nur an, dass geladen wird, nicht wenn die Akkus voll sind.
Die Akkus halten ewig!
Das Gerät kann im Notfall auch mit...
Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von Lars B.

3.0 von 5 Sternen gute Reichweite, bedingt outdoor-tauglich
Die Reichweite der Geräte ist für diese Klasse durchaus zufriedenstellend. Ich hatte auf freiem Feld ca. 6-7 Km, im Wald ca 2 Km, im Ortsgebiet je nach Gebäudehöhe 1-3 Km.
Sprachqualität weit überdurchschnittlich gut
Ausstattung überkomplett
Funktionalität einfach - Tasten sind auch mit Handschuhen gut bedienbar...
Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von Hans Christian Miko

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert..., 18. Juni 2011
Lars B. (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: DeTeWe Outdoor PMR 8000 Funkgerät 2er Set mit einer Reichweite von bis zu 9 km -tropfwasserdicht (geprüft nach IPX2 Standard) (Elektronik)
Die Akkus halten ewig!
Das Gerät kann im Notfall auch mit normalen AAA Batterien betrieben werden, habe ich aber nicht ausprobieren müssen.
Die Sprachqualität ist herausragend!
Die volle Reichweite konnte ich zwar nicht ermitteln, jedoch hat auf dem Wasser die weiteste nachgewiesene Funkverbindung über 6.3 Km stattgefunden. Die Verbindung war hierbei excellent.
Die Dämpfung der Funkwellen ist jedoch stark,so dass bereits einige Hindernisse die Entfernung stark einschränken. Dreht sich der Teilnehmer vom Empfänger weg, dämpft der Körper des Senders den Empfang schon deutlich ab und es kommt zu rauschenden Nebengeräuschen. - Dies ist allerdings kein Mangel des Gerätes, sondern der vorgeschriebenen Sendeleistungsbegrenzung von 0,5 W geschuldet und dürfte alle PMR Geräte betreffen.

Spritzwasser hat dem Gerät nicht geschadet, Dreck und Salzwasser konnte mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt werden.
Mehrere leichte Stürze hat das Gerät schadlos überstanden, wer mehr Schutz braucht, sollte über die Anschaffung einer Tasche nachdenken...
Die Vox Funktion (wird auch als Babyphon missbraucht) habe ich zwar nicht benötigt, aber ausprobiert. Für meinen Geschmack hätten ruhig ein paar mehr als die vorhandenen 3 Empfindlichkeitsstufen eingebaut werden können, um das Ansprechverhalten feiner einzustellen.

Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Top Gerät zu gutem Preis, 20. Januar 2010
Ich habe mir dieses Set bestellt und es mal in der Praxis im Vergleich zu zwei Midlands getestet.

Posititv zu erwähnen ist die Sprachqualität, diese ist bei dem Gerät fast so rein wie beim Handy. Auch über das Headset. So etwas hab ich noch nicht erlebt, selbst beim CB-Funk nicht. (Midland konnte da nicht mithalten)
Die Bedienung ist sehr einfach und man kann nicht viel falsch machen.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt den viele wissen wollen. Alle Entfernungen gemessen mit GPS auf 3m Genauigkeit!
Die Reichweite spielt eine große Rolle bei vielen und wir mußten feststellen im Auto ist sie doch sehr stark eingeschränkt. Dort kamen wir nur auf knappe 2km. Verständlich.
Doch die Reichweite im Freien überraschte dann doch. Wir kamen auf leicht hügligem Gelände mit ein paar Bäumen dazwischen auf 8,1km. Dort erreichten wir die Grenzen des Geräts und konnten uns gerade noch so verständigen. Das Midland hielt dort auch mit.
Nun ab in den Wald um dort zu testen. Im dichten Wald konnten wir uns bei 2,3km nur noch mit dem Midland unterhalten und beim Detewe war nichts mehr zu hören, es machte bei Rund 1,5km schlapp.

Zur Akkuleistung kann ich nicht viel sagen, sonst gefiehl meinem Kumpel und Mir das Set sehr gut, dankt Headset.
Ich entschied mich aber wegen ein paar kleinen Details dann doch für ein etwas teureres Midland ohne Headset, was noch extra kostet.

5.0 von 5 Sternen Gute Sprechanlage., 12. November 2012
Habe die Geräte als Sprechanlage von Motorrad zu Motorrad gekauft.
Bin damit sehr zufrieden. Die Sprache ist gut zu verstehen und die kleinen Ohr-Schläuche stören nicht im Helm.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Funkgerät für alle Situationen, 14. April 2013
Hallo ich heiße Lukas, bin 13 Jahre alt,
ich habe mir am Mittwoch die Funkgeräte gekauft und am Freitag waren sie schon da.

Die Gründe für den Kauf, der für meine Verhältnisse eine größere Anschaffung war,
waren zum einen die Reichweite, welche logischerweise nicht ganz korrekt ist, aber für meine
Bedürfnisse hervorragend ist, und die speziellen Headsets.Da ich nicht erwachsen bin und
deshalb ein wenig kleiner bin, waren die Headsets zu groß für mich. Ich habe einfach
den Ohrhörer abgemacht, ein Stück des Schallschlauchs abgeschnitten und dann den Ohrhörer
wieder dran gesteckt.

Da ich jetzt schon 3 Tage Zeit hatte, die Geräte zu testen, kann ich sagen das es ein
guter Kauf war. Die Sprachqualität ist hervorragend und ich musste die Geräte noch kein
einziges Mal aufladen (Die Akkus sind voll aufgeladen in der Verpackung.)
Außerdem ist mir bei genauerem betrachten aufgefallen, wie gut die Funkgeräte verarbeitet sind:
Also kein "Made in China-Produkt" oder es ist einfach trotzdem gut verarbeitet.

Fazit:
Wer Funkgeräte sucht, die eine Reichweite von ca. 1,2km in bebautem Gebiet hat, gut verarbeitet
sind, deren Akkus 3,5 Ewigkeiten halten und dazu noch wirklich coole Headsets, die einzeln etwa 35-40 Euro
kosten haben will, ist hier genau richtig.

Ich kann die DeTeWe Outdoor 8000 nur empfehlen.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen.
Lukas

3.0 von 5 Sternen gute Reichweite, bedingt outdoor-tauglich, 29. Juni 2010
Sprachqualität weit überdurchschnittlich gut
Ausstattung überkomplett
Funktionalität einfach - Tasten sind auch mit Handschuhen gut bedienbar.

Was die Robustheit der Geräte betrifft, hatte ich mehr erwartet:
Ein Gerät ist mir einmal auf Waldboden heruntergefallen, seither funktioniert das Display nur noch teilweise - einzelne Bereich sind "blind"
Die Geräteoberfläche beginnt sich nach einer Woche täglichem Einsatz "abzupellen". Das tut der Funktion zwar keinen Abstrich, sieht aber unschön aus.

Deshalb zusammenfassend nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen DeTeWe Outdoor 8000, 18. April 2011
Für den Fall aller Fälle besorgte ich mir die Geräte für unsere Wanderungen in den Bergen. So lag mein Interesse an der Ladeeinrichtung der Geräte. NiCad und NimH Akkus nehmen eine Überladung übel. Welche Ladeelektronik sich in den Akkupack befindet, kann ich nicht weiter sagen, ohne ihn zu zerstören. Laut Beschreibung dauert der Ladevorgang etwa 10 h. Der gemessene Strom bei der Ladung liegt bei ca. 60 mA. Das würde hinkommen. In der Konsole befindet sich nichts weiter, was einer "Ladeelektronik" gleich käme. Über kurz oder lang, so meine Meinung, erliegen die Akkus dem "Kapazitätstod" und geben ihren Geist auf. Es besteht jedoch die Möglichkeit einzelne Batterien oder Akkus der Größe Micro AA zu verwenden, damit funktioniert die "Ladeanzeige" in der Konsole nicht mehr. Ein Ersatz Akkupack war bis dato nicht zu finden. Dann bleibt nichts weiter übrig als die Akkus aus dem Gerät zu nehmen um sie mit einem vernünftigen Ladegerät zu laden.
Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Sie sind leicht zu bedienen, handlich und bieten eine klare Verständigung. Das Preis-Leistungs Verhälniß sowie das "Outfit" der Geräte ist ebenfalls gut. Ein Reichweitentest steht bei der nächsten Wanderung noch an.

5.0 von 5 Sternen Funkt, 20. Februar 2013
Tolle Geräte und konnte leicht in betrieb genommen werden. Wird als Funk und Baby Phone verwendet.Wir sind sehr zufrieden damit.

3.0 von 5 Sternen Top ausstattung, die leider nicht alles hält, was sie verspricht., 29. Oktober 2009
Ich habe mir dieses Funkset aufgrund seiner versprochenen Reichweite und seiner ausgezeichneten Ausstattung geholt.

zunächst einmal die Positiven Aspekte:
+ Viele Einstellmöglichkeiten für Störungsfeies übertragen.
+ Die Ladestation ist wirklich klasse! So sind die Geräte immer aufgeräumt und es bietet sich sogar die Möglichkeit, diese Station an der Wand zu befestigen.
+ Die Headsets funktionieren tadellos und bieten einen beeindruckenden klang.
+ Der Akku braucht zwar eine Weile bis er aufgeladen ist, hält aber dafür um so länger. Den einen Tag, den ich die Geräte hatte, ca. 12 Std. eingeschaltet, hab ich nichtmal einen Strich auf der Akkuanzeige verloren.
+ Die Sprachqualität ist im Empfangsbereich astrein!

und das bringt mich schon zu den schlechten Aspekten:
- Der Empfangsbereich ging bei meinen Geräten nichtmal annähernd an die 9000m. Wir haben das im freien Gelände getestet und kamen gerade mal auf 1200m. Das ist für meine Zwecke leider nicht ausreichend und deshalb muss ich das Set schweren Herzens zurückschicken.

Wer jedoch ein robustes Gerät mit vielen Einstellungsmöglichkeiten möchte, dass eine lange Akkulaufzeit und einen Bombensound (innerhalb von 1200m) bietet, dem kann ich das Set wirklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nach behobenem Mangel alles ok, 11. März 2013
Ich hab mir das Gerät zum Kajakfischen gekauft, und es erfüllt die Anforderungen gut. Die Menüführung ist simpel und die Sprachqualität auf 1-6km Entfernung offener Fläche ist einwandfrei. Mehr erwarte ich nicht und mehr habe auch nicht getestet. Das kleinere 2000er Gerät schafft hingegen kaum die halbe Entfernung, ich bin froh dass ich das 8000er angeschafft habe.
Leider war zunächst eine Reklamation fällig, eines der Geräte ließ sich nicht laden. Es wurde von Amazon jedoch Anstandslos eingetauscht.
Empfehlenswert für diese Anwendung!

4.0 von 5 Sternen Stabiles Funkgerät..., 8. November 2011
Tolles Gerät, stabil handlich, gute Akkulaufzeit, tolle Freisprechlösung über die Eartubes. Die Reichweite dieser Handfunken, darüber sollte sich jeder klar sein, ist in der heutigen Zeit in der Innenstadt nicht so doll. Es sind einige Kilometer, aber die angegebenen 9km schafft man nur unter optimalen Bedingungen (freies Feld?!).
Einziges Manko: Das Ladegerät erkennt nicht wann der Akku voll ist sondern lädt einfach. Das geht besser!