4.0 von 5 Sternen Stabiler Träger mit schöner Optik

1.0 von 5 Sternen nicht stabil bei Golf 4
Veröffentlicht am 30. August 2011 von tmu

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen nicht stabil bei Golf 4, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Menabo Brio Alu Dachträger Relingträger 120 cm bis 90 kg TÜV/GS (Automotive)
Der DG passt nicht vernünftig an die Reling eines Golf 4 und Skoda Oktavia. Er wackelt erheblich unter Last. Die Form der Profile der "Haltekrallen" entspricht überhaupt nicht der Form der Reling. Auflagepunkt ist ca. 1 cm. Mir ist völlig schleihaft wie so etwas der TÜV für diese Auto abnehmen kann. Wenn man dann noch die angegebenen Drehmomente für die Schrauben beachtet, hält es noch weniger. Ev. passt dieser Universalträger ja besser auf andere Auto's. Die Montage war leicht.
Es war eben der günstigste Relingträger... Die Rücksendung funktionierte perfekt.

3.0 von 5 Sternen Fummelige (De-)Montage, 14. Juni 2011
Ich verwende diesen Träger nun seit ca. 2 Jahren zusammen mit einer Thule Dachbox. Der Träger selbst ist bei korrekter Montage stabil und wackelt nicht. Insofern macht das Teil schonmal einen vertrauenerweckenden Eindruck. Allerdings ist die Montage ziemlich fummelig. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber der Träger macht es einem nicht leicht: Zunächst müssen die Klemmfüße locker auf die Aluschiene geschoben werden. Dann legt man den Träger auf die Dachreling und zieht beide Füße mit dem beiligenden Inbusschlüssel fest. Das Loch in der Plastikverkleidung hinter dem sich die Schraube versteckt ist jedoch ziemlich klein, daher sucht man schon mal gern eine Weile nach der Schraube. Nach dem Festziehen muss man hoffen, dass der Träger beim festmachen nicht aus der Mitte gerutscht ist, sonst darf man alles wieder lösen und von vorn beginnen. Es empfiehlt sich, die Montage zu zweit zu machen: Einer schraubt und einer kontrolliert ob's mittig bleibt.

Bei der Demontage das gleiche Spiel. Man fummelt solange mit dem Inbus schräg im Loch herum bis man den Schraubenkopf erwischt, dann dreht man. Durch das blöde Maß des mitgelieferten Inbusschlüssels muss man ständig neu ansetzen und wieder und wieder die Schraube suchen, da der Schaft außen so lang ist, dass man keine volle Drehung ausführen kann ohne gegen den Träger zu stoßen. Da das Loch nicht immer genau über der Schraube ist, setzt man den Inbus notgedrungen schief auf und vergnaddelt dabei mit etwas Pech die Schraube.

Wenn er aber einmal montiert ist, gibt es nicht viel zu mäkeln. Das Ding ist stabil und die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Diebe werden durch das Schloss abgeschreckt - wohl aber eher Aufgrund seiner schieren Anwesenheit als durch sicherheitstechnisch durchdachte Funktion. Beim Abschließen wird lediglich das Loch durch das man an die Inbusschraube herankommt durch eine Plastikabdeckung verschlossen. Mit einem Schraubenzieher und etwas Gewalt dürfte das kein Hindernis sein ...

Ich ziehe 2 Sterne ab, weil die Montage echt nerven kann. Preis/Leistung geht aber dennoch in Ordnung, daher von mir 3/5 Sternen.

Ergänzung vom 14.08.2013:
Eigentlich verwende ich den Träger nur 2 Mal im Jahr: Im Winter zum Skiurlaub und im Sommer zum Sommerurlaub. Nachdem ich den Träger diesen Sommer vor dem Urlaub aus dem Keller holte, waren die Schrauben völlig vergammelt. Etwas WD40 hat den gröbsten Rost wieder gelöst, schwergängig sind sie aber immer noch. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hersteller an den Schrauben unbedingt 2 Cent sparen müssen und auf VA oder zumindest verzinkte Schrauben verzichten. Ich habe die Schrauben jetzt vor dem Einlagern gut gefettet, so hält das hoffentlich noch eine Weile. Der nächste Träger wird aber kein Brio mehr.

4.0 von 5 Sternen Stabiler Träger mit schöner Optik, 15. August 2012
Ich habe den Träger innerhalb von 2 Tagen erhalten. Ich muss sagen für das Geld macht er einen sehr guten Eindruck. Die Aluprofile und die Halterungen sind sehr stabil. Die Nut kann mit den mitgelieferten Nutenschrauben auch problemlos genutzt werden. Sie passen perfekt auf unseren Golf (Bj. 2008) und Passat (Bj. 1998). Sie sind leicht zu montieren und der beiliegende Inbusschlüssel ist lange genug. Es ist ein wenig gefummel den Inbus anzusetzen aber die Befestigung ist dann einfach. Die Diebstahlsicherung durch einen einfachen Kunststoffschieber der per Schlüssel vor den Schraubeingang gedreht wird ist meines Erachtens keine besonders gelungene Sicherung. Trotzdem mein Fazit: Für den Preis jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 18. Dezember 2012
Hätte mich fast durch die Bewertungen der Anderen vom Kauf abschrecken lassen. Die zum Teil genannten Schwierigkeiten bei der Montage können überhaupt nicht nachvollzogen werden. Der Träger ist stabil und verursacht an meinem Fahrzeug (Kia Ceed SW) keine wahrnehmbaren Wingeräusche. Das beigelegte Werkzeug ist in jeder(!) Weise für die Montage geeignet. Aufsetzen, leicht anziehen, ausrichten, festziehen: 10 Minuten!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis!, 30. Oktober 2012
Der Träger passt sehr gut auf die Dachreling eines Suzuki Jimny und hält bombenfest auch bei hoher Belastung. Montageprobleme kann ich nicht nachvollziehen, einfacher geht es eigentlich nicht. Windgeräusche sind tatsächlich ab 70-80 Km/h deutlich zu hören, hier muss man eben auf Spurensuche gehen, das ist bei anderen Trägern kombiniert mit anderen Fahrzeugen auch immer wieder so. Diebstahlsicherung ist eigentlich Augenwischerei auch bei hochwertigeren Systemen, wenn ein Profi kommt, hilft das beste System nichts und Gelegenheitsdiebe schreckt dieses einfache Schloss auch schon ab.

Alles in Allem eine klare Kaufentscheidung bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Hochwertig, schick, abschließbar - nur etwas fummelig, 20. Juli 2011
M. Bruss (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr robust wirkende Träger mit schickem Design, guter Anfassqualität und abschließbaren Haltern, die auch auf eine recht dicke Dachreling passen dürften. Die etwas fummelige, innenliegende Inbusschraube zum Festzurren der Träger kostet die Brios einen Stern, ansonsten ist alles bestens.

Eins noch: Da die Träger recht breit sind, kann es unter Umständen bei der Montage einzelner Geräte etwas schwierig werden - mein Unitec 75318 Dachlift Evolution Dachträger für 2 Fahrräder Fahrradträger zum Beispiel sitzt nicht 100% parallel zu den Brio-Trägern, da eine der Rollen des Unitec im Weg ist. Ansonsten: Top!

3.0 von 5 Sternen Passt leidlich für Passat Model B6 (Ab Baujahr 2005), 5. Juli 2012
in Grossen und ganz ist der Traeger OK -
Montage mit dem beiliegenden Werkzeug ist schnell durchzuführen
jedoch ist es ein "Universalträger" der nicht genau das Relingprofil umschliest -

Laut Anleitung/ Beschreibung soll das so sein
- na ja

Für meinen Einsatz sollte er gerade noch ausreichen

5.0 von 5 Sternen völlig ausreichend, 27. Dezember 2012
Seiwert Denis "Fox" (Riegelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langwierigen Preisvergleichen vieler Marken ,
bin ich auf diese Kostengünstigen Träger für unsere Dachbox gestoßen.
Diese Dinger waren jetzt schon dreimal mehrere Hundert Kilometer unterwegs
und somit behaupte ich , dass sie einwandfrei ihren Zweck erfüllen.Und das zu einem guten Preis.

4.0 von 5 Sternen Nochmal Montage, 2. August 2010
Paßt, wackelt nicht und hat keine Luft.
Montage ist aber echt schwierig, das liegt aber nicht am Produkt sondern an wohl mir:
Der beigelegte Inbusschlüssel war bei mir wirklich lang genug, nur ist der andere Schenkel auch überlang, so daß man nicht rundrum drehen kann. Die Schraube trifft man aber nicht so einfach... Beim Festziehen klemmt sich auch der Träger, man muß ihn also gleich mittig zum Auto ausrichten, nur wo ist das... Außerdem wollte ich natürlich 90° zur Fahrtrichtung, man hat ja schließlich eine rechtwinkelige Dachbox... oh ja, und die fordert einen bestimmten Abstand der Träger... Fazit: Mein Meterstab und ich haben das Auto ca. 100 mal umkreist!
Ach ja, einer der Plastik-Klemmbacken hat erhebliche Kratzspuren. Hab nur keine Zeit mehr vor'm Urlaub zum Umtauschen, außerdem paßt's so besser zum Auto...

5.0 von 5 Sternen Einfach zu installieren und bombenfest, 9. August 2012
Ich habe den Träger trotz so mancher Negativ-Rezension gekauft und ich bereue den Kauf nicht. Es gab keine fummlige installation. Der Schraubenschlüßel ist(mittlerweile) lang genug und es geht ganz schnell den Träger fest zu machen. Ich habe es abends mit wenig Licht geschafft. Das kleine Problem ist nur das Pfeifen ab 80 kmh. Aber dafür gibt es bestimmt eine kreative Lösung. Ich werde mich alsbald damit beschäftigen und das Ergebnis hier berichten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›