Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. Mai 2012
Liebe Leserin, lieber Leser!

Das deutsche Aquaristikzubehör-Unternehmen Tetra bietet eine Reihe von Wassertests für Aquaristen an. Beim hier beschriebenen handelt es sich um einen Test, der sechs für die Aquaristik bedeutsame Wasserwerte misst:

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-) pH-Wert
-) Chlorid

== Anwendung ==

In der Packung sind 25 Teststreifen enthalten. Diese werden ins Wasser getaucht und die darauf befindlichen Farben verändern sich (Dauer bis zu einer Minute). Die Farben werden mit einer Vergleichstabelle abgeglichen und ein (grober) Wasserwert kann abgelesen werden.

Allerdings ist die Skala sehr grob, die Farben sind in gewissen Bereichen sehr schwer unterscheidbar (weiß, blassrosa, hellrosa, rosé, rot,...) und können verwischen. Manche Werte werden gar nicht auf der Skala abgebildet (z.B. Gesamthärte ist hier auf höchstens 16°dH beschränkt).

== Fazit ==

Einfache Anwendung, Werte der Farbtabelle jedoch teilweise schwierig zuordenbar. Die Werte Gesamthärte, Karbonathärte können mindestens genauso gut vom Wasserversorger gemessen werden. Für Messung von Nitrit oder Nitrat verwende ich heute aufgrund höherer Genauigkeit einen gesonderten Wassertest, da ich mit der groben Skala aus dem 6 in 1 Wassertest nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension weiterhelfen.
11 Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juli 2014
Entgegen den Erfahrungen von anderen hier finde ich diesen Test einfach super. Ich überprüfe alle 2-3 Tage das Wasser meines Aquariums mit diesem Test, er war bislang immer zuverlässig. Ich verwende diesen Test sozusagen als "Erstindikator", ist ein Wert nicht in Ordnung, messe ich mit meinem Tröpfchentest gezielt nach, die Werte der Teststäbchen haben sich hier bislang immer bestätigt. Mit dem Ablesen der Farben habe ich keine Probleme, man kann doch den Teststreifen direkt an die Farbskala der Dose halten, das ist wirklich nicht schwer, es wird auch genau angezeigt, ab welcher Farbe man Massnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität ergreifen sollte. Die Farben verwischen nur dann, wenn man das Wasser zuvor nicht vom Teststreifen abgeschüttelt hat, ich kaufe den Test jedenfalls immer wieder, da er auch günstiger ist als mein Tröpchentest !
am 6. April 2012
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
zeigt egal wie gut der chlor gehalt ist ganz schlecht an und das man aquasafe von tetra benutzen soll doch da kann der verkäufer a nichts dafür daher gibt es von mir
**** sterne von mir und es wurde auch wirklich schnell geliefert!!!!!!!!!!
am 25. Januar 2013
Ich habe mir die "Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück"-Teststäbchen gekauft, als ich gerade mein 30l-Garnelenbecken eingerichtet habe. Gerade für die Einlaufzeit wollte ich eine schnelle Kontrolle über die Wasserwerte haben.

Die Tetra-Teststäbchen bieten schnelle Ergebnisse für folgende Wasserwerte:

- pH-Wert
- KH (Karbonathärte)
- GH (Gesamthärte)
- NO2- (Nitritgehalt)
- NO3- (Nitratgehalt)
- Cl2 (Chlorgehalt)

Vielleicht sind die einzeln zu erwerbenen Tröpfchentests für die verschiedenen Untersuchungsparameter aussagekräftiger bzw. genauer, doch ich kann mich über die Teststäbchen nicht beklagen.
Gerade in der Anfangszeit konnte ich mit Hilfe der Stäbchen wunderbar den Verlauf der Wasserwerte (den Anstieg des Nitritwertes bis hin zum Peak und anschließendem Abfall) beobachten, sowie später die Wasserwerte vor und nach dem Wasserwechsel, sowie nach Zugabe eines Wasseraufbereiters (Tetra AquaSafe) verfolgen.

Ganz genaue Werte geben die Stäbchen nicht an, das stimmt, aber sie zeigen dem Aquarienbesitzer auf jeden Fall, wie es um das Wasser seines Beckens steht. Daher kann ich persönlich jedem diesen preisgünstigen 6 in 1 Test nur empfehlen.
am 4. Februar 2015
was zeigen die streifen an und wie viele sind enthalten?
die teststreifen zeigen gesamthärte, carbonate-werte, chlor, nitritgehalt, nitratgehalt und ph-wert an.
25 stück

anleitung:
1. streifen komplett ins wasser tauchen,
2. 3 mal hin und her "fahren" (30 cm lange bewegungen)
3. streifen aus dem wasser nehmen und 1min lang warten
4. danach die verfärbungen auf dem streifen mit den der beiliegenden tabelle vergleichen (diese sind sehr genau ablesbar und vergleichbar)

um die streifen zu testen habe ich einen test mit unserem brunnenwasser ("extrem" kalk- und eisenhaltig) durchgeführt, danach mit dem leitungswasser in wien und zum schluss das süßwasser (zu 100 prozent osmose-wasser mit universaldünger für das aquarium) in meinem 300l aquarium...
die unterschiede der einzelenen wassertests waren sehr gut auf den streifen zu erkennen.

ich habe 80 fische (neons und guppys) seit 6 monaten in meinem becken. einen wassertest führe ich alle 2 wochen durch, dieser zeigt mir veränderung sehr exakt an. fische sind mir bis jetzt noch keine gestorben und ihr verhalten spricht für einen guten lebensraum. die flora wächst und glänzt mit satten farben.

also ich kann über dieses produkt nicht meckern und kann hierfür nur 5 sterne vergeben...
am 26. April 2016
Die Streifentests sind natürlich imme etwas ungenauer als die Tropfentests es ist aber ausrechend um hin und wieder einen allgemeinen Überblick über das Wasser zu bekommen.

Ich empfehle dazu auf jeden fall zumindest noch einen extra Nitrit Tropftest zu kaufen da hier die Abstufung bei 1 mg/l beginnt und dies für die Fische bereits giftig sein kann. Im Vergleich dazu beginnt mein Nitrit Tropftest bei <0,01 mg/l.

Fazit: Als schneller zwischendurchtest absolut ok einen Tropftest kann es aber nicht komplett ersetzen.
am 29. Juni 2010
Der hobby aquarianer braucht sich nicht mit langen mischungen und testauswertung abgeben. Hiermit geht es einfach und schnell. ich habe beide systheme getestet, das umständliche und diese teststreifen, und diese reichen völlig aus und sagen dir sofort : ist gut oder nicht.
am 22. Januar 2015
3 Wochen lang das Wasser mit diesen Streifen gemessen. Hat immer top-Werte angezeigt. In dieser Zeit sind 50 Garnellen gestorben.
Gestern zu Fressnapp gegangen und dort kostenlose Test gemacht. Es hat sofort gezeigt, dass die NO2 in schlechtesten Bereich liegt. Auf keinem Fall auf diesen Test verlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 8. Juni 2016
Die Funktion mit der App ist sehr gut für die würde ich 5 Sterne geben. Aber die Genauigkeit passt überhaupt nicht. Macht man 2 Test in 10 min ist bei einem der Nitritwert hoch und beim anderen wieder niedrig. Sehr ungenau
am 5. Dezember 2015
Hallo erst einmal. Ich bin absolut neu in der Aquaristik und habe mir mein erstes Aquarium am 27.11.15 eingerichtet. Seid dem benutze ich auch die Streifen. Sie sind günstig und zeigen mir die wichtigsten Werte in meinem Wasser an. Wie oben beschrieben ist der Test schnell jedoch ungenau. Schüttelt man den Streifen nach dem eintauchen zu feste ab vermischen sich die Farben auf den einzelnen Stoffen. Doch schüttelt man nicht genug ab bleiben tropfen am streifen hängen und es vermischen sich wiederum die Farben und man kann die Werte nicht richtig ablesen. Ein Teufelskreis. Und ich war leider noch nicht ein einziges mal fähig den Wert für KH abzulesen. Die Farbe die mir angezeigt wird gibt es auf der Skala nicht. Meine Farbe hat einen Grünstich aber sieht eher lila aus. Im großen und ganzen würde ich sagen für den Anfang sind die Streifen ok. Für Fische mit wenig Ansprüchen. Aber will man eventuell in die Zucht gehen oder Fische mit hohen Ansprüchen in sein Aquarium setzen empfehle ich diese Streifen defintiv nicht. Der Test ist einfach zu ungenau um einen schnell genug vor Veränderungen im Aqua zu warnen. Und das kann für die Fische tötlich enden. Ich benutze die Streifen nur noch bis zu meinem Nitritpeak und bis dieser laut dem Streifen vorbei ist und lasse danach mein Wasser bei Hornbach auswerten. Danach überlege ich mir Tröpfchentests zu kaufen.