4.0 von 5 Sternen 6 in 1
Ich nutze den Test nur sporadisch, da meine Wassequalität im Leitungswasser schon sehr gut ist.
Ich habe für ein 260 Liter Aquarium extrem wenige Fischis im Becken:

4 Mosaikfadenfische
3 Black Mollys
5 Korallen Platys
4 Zebra-Rennschnecken

Alle Bewohner sind putzmunter.

Das Aquarium ist dicht bepflanzt und die...
Vor 17 Monaten von NOCK veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau
Liebe Leserin, lieber Leser!

Das deutsche Aquaristikzubehör-Unternehmen Tetra bietet eine Reihe von Wassertests für Aquaristen an. Beim hier beschriebenen handelt es sich um einen Test, der sechs für die Aquaristik bedeutsame Wasserwerte misst:

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-)...
Veröffentlicht am 3. Mai 2012 von Byrd

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau, 3. Mai 2012
Byrd (Republik Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück (Misc.)
Liebe Leserin, lieber Leser!

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-) pH-Wert
-) Chlorid

== Anwendung ==

In der Packung sind 25 Teststreifen enthalten. Diese werden ins Wasser getaucht und die darauf befindlichen Farben verändern sich (Dauer bis zu einer Minute). Die Farben werden mit einer Vergleichstabelle abgeglichen und ein (grober) Wasserwert kann abgelesen werden.

Allerdings ist die Skala sehr grob, die Farben sind in gewissen Bereichen sehr schwer unterscheidbar (weiß, blassrosa, hellrosa, rosé, rot,...) und können verwischen. Manche Werte werden gar nicht auf der Skala abgebildet (z.B. Gesamthärte ist hier auf höchstens 16°dH beschränkt).

== Fazit ==

Einfache Anwendung, Werte der Farbtabelle jedoch teilweise schwierig zuordenbar. Die Werte Gesamthärte, Karbonathärte können mindestens genauso gut vom Wasserversorger gemessen werden. Für Messung von Nitrit oder Nitrat verwende ich heute aufgrund höherer Genauigkeit einen gesonderten Wassertest, da ich mit der groben Skala aus dem 6 in 1 Wassertest nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension weiterhelfen.

1.0 von 5 Sternen Sehr ungenau! NICHT empfehlenswert!, 27. März 2014
Ich kann den 1 Stern Bewertern nur recht geben.Dieser Test ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Viel zu ungenau: Nitrat 0,10,25,50,100,250 mg/l;Nitrit 0,1 !!!, 5,10 mg/l; GH in 0,4,8,16; KH 0,3,6,10,15,20; pH in 0,4er Schritten, Chlor zeigt willkürliche Werte an ( zwischen 1,5 und 3,0 direkt aus Bergquelle!!)
Selbst bei diesen riesen Schritten bei den Werten sind die Farbunterschiede kaum zu unterscheiden.
Da kann man genau so gut das Orakel von Delphi um Wasserwerte bitten oder zum Wahrsager gehen.
Ist ungefähr gleich genau...
Preislich kann ich natürlich nicht sagen ob man mit dem Orakel, Wahrsager oder dem Test besser aussteigt. Ergebnis bleibt meiner Meinung nach aber das selbe....

4.0 von 5 Sternen 6 in 1, 26. April 2013
Ich habe für ein 260 Liter Aquarium extrem wenige Fischis im Becken:

4 Mosaikfadenfische
3 Black Mollys
5 Korallen Platys
4 Zebra-Rennschnecken

Alle Bewohner sind putzmunter.

Das Aquarium ist dicht bepflanzt und die Pflanzen wachsen prima.

Mich interessiert in erster Linie nur der No-3 Wert, den ich per Tropftest teste.
Im Leitungswasser messe ich damit 25mg/l.
Im Becken ist kein No-3 nachweisbar.
Eine "ungewöhnliche" Filternung des Wassers findet nicht statt.

Alle anderen Wasserwerte messe ich mit diesen Stäbchen alle paar Wochen.

Oft wird in den Rezensionen beschrieben, dass die Verfärbung der Messfelder
schwer abzulesen ist. Das finde ich nicht.
Dazu muß ich sagen, dass ich gelernter Drucker bin und ein geschultes Auge habe.
Für den Normalverbraucher allerdings könnte es aber zu Problemen kommen.

Fazit:
Für gelegendliche Grobüberwachung der Werte im Wasser sicherlich brauchbar.
Um aber genaue Werte zu erhalten, sollte man zu Tropftests greifen.

4.0 von 5 Sternen schön aber leicht verfälchte ergebnisse!!, 6. April 2012
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
zeigt egal wie gut der chlor gehalt ist ganz schlecht an und das man aquasafe von tetra benutzen soll doch da kann der verkäufer a nichts dafür daher gibt es von mir
**** sterne von mir und es wurde auch wirklich schnell geliefert!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Wasserqualität einfach geprüft, 7. Dezember 2011
Mit den Teststreifen hat man die Wichtigsten Werte rund um die Wasserqulaität einfach geprüft. Teststreifen rein halten, ein bisschen hin und her wedeln, raus nehmen, neben die Skala auf der Außenseite der Verpackung/des Röhrchen halten und schon sieht man, welche Werte optimal und welche schlecht sind. Sehr praktisch, sehr einfach. 1 Stern Abzug für den Preis, den empfinde ich als recht hoch. Aber - alles für den Fisch.. ;-)

5.0 von 5 Sternen einfach auszuführen, 29. Juni 2010
Der hobby aquarianer braucht sich nicht mit langen mischungen und testauswertung abgeben. Hiermit geht es einfach und schnell. ich habe beide systheme getestet, das umständliche und diese teststreifen, und diese reichen völlig aus und sagen dir sofort : ist gut oder nicht.

1.0 von 5 Sternen Keine Weiterempfehlung!!! 0 punkte!, 28. Oktober 2013
Achtung der Test ist sehr sehr ungenau und gibt keine wahrheitsgemäße Auskunft über die Wasserqualität!
Absoluter Fehlkauf!
Lieber einen nitrittest kaufen oder Wasserproben im zoofachgeschäft testen lassen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Test zur Erstbestimmung, 16. Juli 2014
Entgegen den Erfahrungen von anderen hier finde ich diesen Test einfach super. Ich überprüfe alle 2-3 Tage das Wasser meines Aquariums mit diesem Test, er war bislang immer zuverlässig. Ich verwende diesen Test sozusagen als "Erstindikator", ist ein Wert nicht in Ordnung, messe ich mit meinem Tröpfchentest gezielt nach, die Werte der Teststäbchen haben sich hier bislang immer bestätigt. Mit dem Ablesen der Farben habe ich keine Probleme, man kann doch den Teststreifen direkt an die Farbskala der Dose halten, das ist wirklich nicht schwer, es wird auch genau angezeigt, ab welcher Farbe man Massnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität ergreifen sollte. Die Farben verwischen nur dann, wenn man das Wasser zuvor nicht vom Teststreifen abgeschüttelt hat, ich kaufe den Test jedenfalls immer wieder, da er auch günstiger ist als mein Tröpchentest !

1.0 von 5 Sternen Ungenau, 25. April 2014
Teststreifen zeigen ungenaue und somit falsche Werte. Mit dem Finger im Wasser und schätzen ist genauso sinnvoll.
Wer messen will nimmt Tröpfchentests

4.0 von 5 Sternen gute tests, 30. März 2012
schnelle lieferung, tests gehen schnell, und sind relativ genau.
das einzige manko ist , dass schnell die farbe von den "kissen" verläuft.