5.0 von 5 Sternen Sehr guter Test zur Erstbestimmung
Vor 7 Monaten von anitabetty veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau
Liebe Leserin, lieber Leser!

Das deutsche Aquaristikzubehör-Unternehmen Tetra bietet eine Reihe von Wassertests für Aquaristen an. Beim hier beschriebenen handelt es sich um einen Test, der sechs für die Aquaristik bedeutsame Wasserwerte misst:

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-)...
Veröffentlicht am 3. Mai 2012 von Byrd

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau, 3. Mai 2012
Byrd (Republik Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück (Misc.)
Liebe Leserin, lieber Leser!

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-) pH-Wert
-) Chlorid

== Anwendung ==

In der Packung sind 25 Teststreifen enthalten. Diese werden ins Wasser getaucht und die darauf befindlichen Farben verändern sich (Dauer bis zu einer Minute). Die Farben werden mit einer Vergleichstabelle abgeglichen und ein (grober) Wasserwert kann abgelesen werden.

Allerdings ist die Skala sehr grob, die Farben sind in gewissen Bereichen sehr schwer unterscheidbar (weiß, blassrosa, hellrosa, rosé, rot,...) und können verwischen. Manche Werte werden gar nicht auf der Skala abgebildet (z.B. Gesamthärte ist hier auf höchstens 16°dH beschränkt).

== Fazit ==

Einfache Anwendung, Werte der Farbtabelle jedoch teilweise schwierig zuordenbar. Die Werte Gesamthärte, Karbonathärte können mindestens genauso gut vom Wasserversorger gemessen werden. Für Messung von Nitrit oder Nitrat verwende ich heute aufgrund höherer Genauigkeit einen gesonderten Wassertest, da ich mit der groben Skala aus dem 6 in 1 Wassertest nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Test zur Erstbestimmung, 16. Juli 2014
Entgegen den Erfahrungen von anderen hier finde ich diesen Test einfach super. Ich überprüfe alle 2-3 Tage das Wasser meines Aquariums mit diesem Test, er war bislang immer zuverlässig. Ich verwende diesen Test sozusagen als "Erstindikator", ist ein Wert nicht in Ordnung, messe ich mit meinem Tröpfchentest gezielt nach, die Werte der Teststäbchen haben sich hier bislang immer bestätigt. Mit dem Ablesen der Farben habe ich keine Probleme, man kann doch den Teststreifen direkt an die Farbskala der Dose halten, das ist wirklich nicht schwer, es wird auch genau angezeigt, ab welcher Farbe man Massnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität ergreifen sollte. Die Farben verwischen nur dann, wenn man das Wasser zuvor nicht vom Teststreifen abgeschüttelt hat, ich kaufe den Test jedenfalls immer wieder, da er auch günstiger ist als mein Tröpchentest !

4.0 von 5 Sternen schön aber leicht verfälchte ergebnisse!!, 6. April 2012
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
zeigt egal wie gut der chlor gehalt ist ganz schlecht an und das man aquasafe von tetra benutzen soll doch da kann der verkäufer a nichts dafür daher gibt es von mir
**** sterne von mir und es wurde auch wirklich schnell geliefert!!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen produkt ok, 21. Oktober 2014
Produkt anversich in Ordnung.
Was mir nicht gefällt ist die Skala an der Dose, sollte man überdenken nochmal. Was mir auch nicht gefällt, dass die Streifen Plätzchen schnell abfärben und man diese nicht mehr leSen kann. Für Anfang kann man sich dieses Produkt kaufen. Da ich nicht in einer Druckerei arbeite ist dies für mich sehr schwer zu entscheiden, ob jetzt diese, oder diese Farbe der Skala entspricht. Naja demnach nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Wasserqualität einfach geprüft, 7. Dezember 2011
Mit den Teststreifen hat man die Wichtigsten Werte rund um die Wasserqulaität einfach geprüft. Teststreifen rein halten, ein bisschen hin und her wedeln, raus nehmen, neben die Skala auf der Außenseite der Verpackung/des Röhrchen halten und schon sieht man, welche Werte optimal und welche schlecht sind. Sehr praktisch, sehr einfach. 1 Stern Abzug für den Preis, den empfinde ich als recht hoch. Aber - alles für den Fisch.. ;-)

3.0 von 5 Sternen Tetra Test 6 in 1 ist verwirrend!!, 17. Februar 2013
Ich habe diesen Artikel im Toom Markt für 14,95€ gekauft. Mit dem bin ich gar nicht zufrieden.
No3:
der einzge Test, der mir logische Ergebnisse zeigt, ist der Nitratwerttest. Die Farbe, die sich zeigt etspricht immer eine Farbe von der Skale.

No2:
ist immer weiß, das bedeutet ich habe Null Nitrit im Beken.

GH:
Gesamthärte zeigt sich immer komisch an, im Mitte des Quadratchen eine Farbe von ganz hinten auf der Skale (0°d) und am Rand eine Farbe vom ganz Vorne (16°d). Ich weiß jetzt nicht was für Gh ich habe! Ich habe Teil des Wassers Mit Torfwasser gewechselt, allerdings blieb alles wie es ist, also die gleiche Farben.

Kh:
Karbonathärte zeigt mir eine Farbe, die ich mit nix auf der Skale vergleichen kann.

Ph:
Ph-wert zeigt mir eine Farbe, die auch nicht auf der skale existiert, aber man kan die mit der Farbe(7,2) und gleichzeitig mit der Farbe (7,6) vergleichen.
Aber als ich Teil des Wassers mit Torfwasser gewächselt habe, bekamm ich immer weiter Gelb (Ph 6,4). Ich habe direkt mit JBL-Tropfentest getestet, ich bekam (PH 7.0). Topfentest ist bestimmt genauer.

Cl2:
Clorid Test war ganz am Anfang ok, es hat immer eine logische Farbe gezeigt, nämlich gelb (0). Aber seit dem ich das Torfwasser im Aquarium habe, zeigt der mir immer (auch nach zwei Wochen) den Messwert (3.0). Das ist das gefährlichste, das sich auf der Skale befindet. Dazu steht, ich muss Aquasafe verwenden. Ich verwende ein Wasseraufbereiter. Aber ic denke, dass das nur daran liegt, dass dieser Test ungenau ist. Clorid nach zwei Wochen so hoch habe? oder vieleicht wegen des Torfwassers?

Ich hoffe ich konnte euch wieter helfen.

5.0 von 5 Sternen einfach auszuführen, 29. Juni 2010
Der hobby aquarianer braucht sich nicht mit langen mischungen und testauswertung abgeben. Hiermit geht es einfach und schnell. ich habe beide systheme getestet, das umständliche und diese teststreifen, und diese reichen völlig aus und sagen dir sofort : ist gut oder nicht.

1.0 von 5 Sternen !!!!!!!!!!!!!!!!Achtung !!!!!!!!!!!!!!!!!! der Test zeigt falsche Werte., 22. Januar 2015
3 Wochen lang das Wasser mit diesen Streifen gemessen. Hat immer top-Werte angezeigt. In dieser Zeit sind 50 Garnellen gestorben.
Gestern zu Fressnapp gegangen und dort kostenlose Test gemacht. Es hat sofort gezeigt, dass die NO2 in schlechtesten Bereich liegt. Auf keinem Fall auf diesen Test verlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen 6 in 1 für kleines Geld!!, 25. Januar 2013
Ich habe mir die "Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück"-Teststäbchen gekauft, als ich gerade mein 30l-Garnelenbecken eingerichtet habe. Gerade für die Einlaufzeit wollte ich eine schnelle Kontrolle über die Wasserwerte haben.

Die Tetra-Teststäbchen bieten schnelle Ergebnisse für folgende Wasserwerte:

- pH-Wert
- KH (Karbonathärte)
- GH (Gesamthärte)
- NO2- (Nitritgehalt)
- NO3- (Nitratgehalt)
- Cl2 (Chlorgehalt)

Vielleicht sind die einzeln zu erwerbenen Tröpfchentests für die verschiedenen Untersuchungsparameter aussagekräftiger bzw. genauer, doch ich kann mich über die Teststäbchen nicht beklagen.
Gerade in der Anfangszeit konnte ich mit Hilfe der Stäbchen wunderbar den Verlauf der Wasserwerte (den Anstieg des Nitritwertes bis hin zum Peak und anschließendem Abfall) beobachten, sowie später die Wasserwerte vor und nach dem Wasserwechsel, sowie nach Zugabe eines Wasseraufbereiters (Tetra AquaSafe) verfolgen.

Ganz genaue Werte geben die Stäbchen nicht an, das stimmt, aber sie zeigen dem Aquarienbesitzer auf jeden Fall, wie es um das Wasser seines Beckens steht. Daher kann ich persönlich jedem diesen preisgünstigen 6 in 1 Test nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen diese wasser-teststreifen überzeugen auf ganzer linie, 4. Februar 2015
was zeigen die streifen an und wie viele sind enthalten?
die teststreifen zeigen gesamthärte, carbonate-werte, chlor, nitritgehalt, nitratgehalt und ph-wert an.
25 stück

anleitung:
1. streifen komplett ins wasser tauchen,
2. 3 mal hin und her "fahren" (30 cm lange bewegungen)
3. streifen aus dem wasser nehmen und 1min lang warten
4. danach die verfärbungen auf dem streifen mit den der beiliegenden tabelle vergleichen (diese sind sehr genau ablesbar und vergleichbar)

um die streifen zu testen habe ich einen test mit unserem brunnenwasser ("extrem" kalk- und eisenhaltig) durchgeführt, danach mit dem leitungswasser in wien und zum schluss das süßwasser (zu 100 prozent osmose-wasser mit universaldünger für das aquarium) in meinem 300l aquarium...
die unterschiede der einzelenen wassertests waren sehr gut auf den streifen zu erkennen.

ich habe 80 fische (neons und guppys) seit 6 monaten in meinem becken. einen wassertest führe ich alle 2 wochen durch, dieser zeigt mir veränderung sehr exakt an. fische sind mir bis jetzt noch keine gestorben und ihr verhalten spricht für einen guten lebensraum. die flora wächst und glänzt mit satten farben.

also ich kann über dieses produkt nicht meckern und kann hierfür nur 5 sterne vergeben...