5.0 von 5 Sternen Sehr guter Test zur Erstbestimmung
Vor 3 Monaten von anitabetty veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau
Liebe Leserin, lieber Leser!

Das deutsche Aquaristikzubehör-Unternehmen Tetra bietet eine Reihe von Wassertests für Aquaristen an. Beim hier beschriebenen handelt es sich um einen Test, der sechs für die Aquaristik bedeutsame Wasserwerte misst:

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-)...
Veröffentlicht am 3. Mai 2012 von Byrd

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau, 3. Mai 2012
Byrd (Republik Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück (Misc.)
Liebe Leserin, lieber Leser!

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-) pH-Wert
-) Chlorid

== Anwendung ==

In der Packung sind 25 Teststreifen enthalten. Diese werden ins Wasser getaucht und die darauf befindlichen Farben verändern sich (Dauer bis zu einer Minute). Die Farben werden mit einer Vergleichstabelle abgeglichen und ein (grober) Wasserwert kann abgelesen werden.

Allerdings ist die Skala sehr grob, die Farben sind in gewissen Bereichen sehr schwer unterscheidbar (weiß, blassrosa, hellrosa, rosé, rot,...) und können verwischen. Manche Werte werden gar nicht auf der Skala abgebildet (z.B. Gesamthärte ist hier auf höchstens 16°dH beschränkt).

== Fazit ==

Einfache Anwendung, Werte der Farbtabelle jedoch teilweise schwierig zuordenbar. Die Werte Gesamthärte, Karbonathärte können mindestens genauso gut vom Wasserversorger gemessen werden. Für Messung von Nitrit oder Nitrat verwende ich heute aufgrund höherer Genauigkeit einen gesonderten Wassertest, da ich mit der groben Skala aus dem 6 in 1 Wassertest nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Test zur Erstbestimmung, 16. Juli 2014
Entgegen den Erfahrungen von anderen hier finde ich diesen Test einfach super. Ich überprüfe alle 2-3 Tage das Wasser meines Aquariums mit diesem Test, er war bislang immer zuverlässig. Ich verwende diesen Test sozusagen als "Erstindikator", ist ein Wert nicht in Ordnung, messe ich mit meinem Tröpfchentest gezielt nach, die Werte der Teststäbchen haben sich hier bislang immer bestätigt. Mit dem Ablesen der Farben habe ich keine Probleme, man kann doch den Teststreifen direkt an die Farbskala der Dose halten, das ist wirklich nicht schwer, es wird auch genau angezeigt, ab welcher Farbe man Massnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität ergreifen sollte. Die Farben verwischen nur dann, wenn man das Wasser zuvor nicht vom Teststreifen abgeschüttelt hat, ich kaufe den Test jedenfalls immer wieder, da er auch günstiger ist als mein Tröpchentest !

4.0 von 5 Sternen schön aber leicht verfälchte ergebnisse!!, 6. April 2012
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
zeigt egal wie gut der chlor gehalt ist ganz schlecht an und das man aquasafe von tetra benutzen soll doch da kann der verkäufer a nichts dafür daher gibt es von mir
**** sterne von mir und es wurde auch wirklich schnell geliefert!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Wasserqualität einfach geprüft, 7. Dezember 2011
Mit den Teststreifen hat man die Wichtigsten Werte rund um die Wasserqulaität einfach geprüft. Teststreifen rein halten, ein bisschen hin und her wedeln, raus nehmen, neben die Skala auf der Außenseite der Verpackung/des Röhrchen halten und schon sieht man, welche Werte optimal und welche schlecht sind. Sehr praktisch, sehr einfach. 1 Stern Abzug für den Preis, den empfinde ich als recht hoch. Aber - alles für den Fisch.. ;-)

5.0 von 5 Sternen einfach auszuführen, 29. Juni 2010
Der hobby aquarianer braucht sich nicht mit langen mischungen und testauswertung abgeben. Hiermit geht es einfach und schnell. ich habe beide systheme getestet, das umständliche und diese teststreifen, und diese reichen völlig aus und sagen dir sofort : ist gut oder nicht.

1.0 von 5 Sternen Ungenau, 25. April 2014
Teststreifen zeigen ungenaue und somit falsche Werte. Mit dem Finger im Wasser und schätzen ist genauso sinnvoll.
Wer messen will nimmt Tröpfchentests

4.0 von 5 Sternen gute tests, 30. März 2012
schnelle lieferung, tests gehen schnell, und sind relativ genau.
das einzige manko ist , dass schnell die farbe von den "kissen" verläuft.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut!, 6. August 2014
Die Teststreifen kamen zeitgerecht mit der Post bei mir an und war gut verpackt. Zur Anwendung liefern die Teststreifen sehr schnell die Ergebnisse und stehen daher immer griffbereit neben meinem Aquarium. Bezüglich der Qualität der Werte kann ich nicht viel sagen, den bei mir ist eigentlich immer alles im grünen Bereich. Die Werte sind zudem, problemlos abzulesen und mit der Tabelle zu vergleichen. Man sollte sie jedoch gut abschütteln, nachdem man sie ins Wasser gehalten hat, ansonsten verschwimmt die Farbe der Testbereich und man kann nur schätzen welche Abstufung von gelb, gelberes weiß, weißliches gelb oder gelb-weiß sie haben ;)
Ansonsten kann ich die Teststreifen nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen produkt ok, 21. Oktober 2014
Produkt anversich in Ordnung.
Was mir nicht gefällt ist die Skala an der Dose, sollte man überdenken nochmal. Was mir auch nicht gefällt, dass die Streifen Plätzchen schnell abfärben und man diese nicht mehr leSen kann. Für Anfang kann man sich dieses Produkt kaufen. Da ich nicht in einer Druckerei arbeite ist dies für mich sehr schwer zu entscheiden, ob jetzt diese, oder diese Farbe der Skala entspricht. Naja demnach nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Grenzwerte schlecht aufgezeichnet, aber er funktioniert., 28. August 2014
Ursprünglich hatte ich hier eine negative Bewertung drin zu stehen.
Bis ich mich mal mit der ganzen Materie besser auseinander gesetzt habe.
Meine Fische starben alle in recht kurzer Zeit und der Zooladen testete mein Wasser.
Nachdem die mir durch die Blume gesagt haben, das ich zu wenig Wasser wechsel,
verwies ich auf diesen Schnelltest.
Ich habe nur 60 Liter, also habe ich nur einmal die Woche zwischen 5 bis 10 Liter gewechselt.
Da Guppys aber rammeln wie die irren, entstehen natürlich auch schneller schlechtere Werte.

Im Schnelltest sind Nitrit (NO3) zwischen 100 und 250 zum Wasserwechsel markiert.
Tatsache ist, das beim erreichen der 100er Linie man schnellstmöglich wechseln sollte.
50 bis 80 sind vertretbarere Grenzwerte.

Nitrat (NO2) wird hier zwischen 5-10 zum Wechsel angezeigt.
Sobald in einem Aquarium die 1 erreicht werden sollte,
muss man unbedingt sofort Wasser wechseln.

Die restlichen Werte habe ich jetzte nicht überprüft,
da mein Leitungswasser immer in den restlichen aufgezeigten Grenzwerten liegt.

Also wenn man die Skala ein wenig korrigiert, ist es ein ganz brauchbarer Test.