4.0 von 5 Sternen schön aber leicht verfälchte ergebnisse!!
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
Veröffentlicht am 6. April 2012 von bb

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau
Liebe Leserin, lieber Leser!

Das deutsche Aquaristikzubehör-Unternehmen Tetra bietet eine Reihe von Wassertests für Aquaristen an. Beim hier beschriebenen handelt es sich um einen Test, der sechs für die Aquaristik bedeutsame Wasserwerte misst:

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-)...
Vor 23 Monaten von Byrd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfache Anwendung, aber ungenau, 3. Mai 2012
Byrd (Republik Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück (Misc.)
Liebe Leserin, lieber Leser!

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-) pH-Wert
-) Chlorid

== Anwendung ==

In der Packung sind 25 Teststreifen enthalten. Diese werden ins Wasser getaucht und die darauf befindlichen Farben verändern sich (Dauer bis zu einer Minute). Die Farben werden mit einer Vergleichstabelle abgeglichen und ein (grober) Wasserwert kann abgelesen werden.

Allerdings ist die Skala sehr grob, die Farben sind in gewissen Bereichen sehr schwer unterscheidbar (weiß, blassrosa, hellrosa, rosé, rot,...) und können verwischen. Manche Werte werden gar nicht auf der Skala abgebildet (z.B. Gesamthärte ist hier auf höchstens 16°dH beschränkt).

== Fazit ==

Einfache Anwendung, Werte der Farbtabelle jedoch teilweise schwierig zuordenbar. Die Werte Gesamthärte, Karbonathärte können mindestens genauso gut vom Wasserversorger gemessen werden. Für Messung von Nitrit oder Nitrat verwende ich heute aufgrund höherer Genauigkeit einen gesonderten Wassertest, da ich mit der groben Skala aus dem 6 in 1 Wassertest nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension weiterhelfen.

4.0 von 5 Sternen schön aber leicht verfälchte ergebnisse!!, 6. April 2012
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
zeigt egal wie gut der chlor gehalt ist ganz schlecht an und das man aquasafe von tetra benutzen soll doch da kann der verkäufer a nichts dafür daher gibt es von mir
**** sterne von mir und es wurde auch wirklich schnell geliefert!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen 6 in 1, 26. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich nutze den Test nur sporadisch, da meine Wassequalität im Leitungswasser schon sehr gut ist.
Ich habe für ein 260 Liter Aquarium extrem wenige Fischis im Becken:

4 Mosaikfadenfische
3 Black Mollys
5 Korallen Platys
4 Zebra-Rennschnecken

Alle Bewohner sind putzmunter.

Das Aquarium ist dicht bepflanzt und die Pflanzen wachsen prima.

Mich interessiert in erster Linie nur der No-3 Wert, den ich per Tropftest teste.
Im Leitungswasser messe ich damit 25mg/l.
Im Becken ist kein No-3 nachweisbar.
Eine "ungewöhnliche" Filternung des Wassers findet nicht statt.

Alle anderen Wasserwerte messe ich mit diesen Stäbchen alle paar Wochen.

Oft wird in den Rezensionen beschrieben, dass die Verfärbung der Messfelder
schwer abzulesen ist. Das finde ich nicht.
Dazu muß ich sagen, dass ich gelernter Drucker bin und ein geschultes Auge habe.
Für den Normalverbraucher allerdings könnte es aber zu Problemen kommen.

Fazit:
Für gelegendliche Grobüberwachung der Werte im Wasser sicherlich brauchbar.
Um aber genaue Werte zu erhalten, sollte man zu Tropftests greifen.

5.0 von 5 Sternen einfach auszuführen, 29. Juni 2010
Der hobby aquarianer braucht sich nicht mit langen mischungen und testauswertung abgeben. Hiermit geht es einfach und schnell. ich habe beide systheme getestet, das umständliche und diese teststreifen, und diese reichen völlig aus und sagen dir sofort : ist gut oder nicht.

4.0 von 5 Sternen Wasserqualität einfach geprüft, 7. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit den Teststreifen hat man die Wichtigsten Werte rund um die Wasserqulaität einfach geprüft. Teststreifen rein halten, ein bisschen hin und her wedeln, raus nehmen, neben die Skala auf der Außenseite der Verpackung/des Röhrchen halten und schon sieht man, welche Werte optimal und welche schlecht sind. Sehr praktisch, sehr einfach. 1 Stern Abzug für den Preis, den empfinde ich als recht hoch. Aber - alles für den Fisch.. ;-)

1.0 von 5 Sternen Sehr ungenau! NICHT empfehlenswert!, 27. März 2014
Ich kann den 1 Stern Bewertern nur recht geben.Dieser Test ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Viel zu ungenau: Nitrat 0,10,25,50,100,250 mg/l;Nitrit 0,1 !!!, 5,10 mg/l; GH in 0,4,8,16; KH 0,3,6,10,15,20; pH in 0,4er Schritten, Chlor zeigt willkürliche Werte an ( zwischen 1,5 und 3,0 direkt aus Bergquelle!!)
Selbst bei diesen riesen Schritten bei den Werten sind die Farbunterschiede kaum zu unterscheiden.
Da kann man genau so gut das Orakel von Delphi um Wasserwerte bitten oder zum Wahrsager gehen.
Ist ungefähr gleich genau...
Preislich kann ich natürlich nicht sagen ob man mit dem Orakel, Wahrsager oder dem Test besser aussteigt. Ergebnis bleibt meiner Meinung nach aber das selbe....

4.0 von 5 Sternen gute tests, 30. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
schnelle lieferung, tests gehen schnell, und sind relativ genau.
das einzige manko ist , dass schnell die farbe von den "kissen" verläuft.

3.0 von 5 Sternen Ungenaue Werte, 23. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Streifen-Test hier arbeitet sehr,sehr ungenau leider.Schade fuer ein grosses Markenprodukt von Tetra aus Deutschland..............
Der Tropf-Test ist besser und genauer von Tetra oder etwa von JBL.Von Sera wuerde ich die Finger weglassen......
weil man da noch mehr Probleme damit hat.Die Streifen meine ich natuerlich.Alles so ungefaehre Messdaten???
Wuerde ich nicht mehr kaufen !!!!!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 20. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es war eine schnelle Entscheidung von mir,die ich als Fehler ansehe.
Die Testreifen sind sehr ungenau, weil auch die Scala auf der glänzenden Tube mit den eher rauen Papierstreifen
nur schlecht harmonieren.
Wenn Tetra hier nicht mit Gewalt gespart hätte, wäre eine Farbscala auf Papier mit den Farben auf den Sreifen
wesentlich identischer gewesen.
Diese Kombination ist somit für mein Aquarium ungenau und damit untauglich.
Ich bleibe bei den Tests mit den Tropffläschchen, die relativ gut vergleichbar sind und darum wesentlich genauer.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger praktisch, 2. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich vollkommen ausreichend.

Kurz ins Wasser, dann Wasser abschütteln, und ablesen.Ich finde die Farben sind gut erkennbar sodass man schon weiss wo man sich befindet. Das es die Daten nicht genau auf die Kommezahl anzeigt ist klar!!! Allerdings weiss man so wenigstens das man das Wasser fischgerecht hat und solange es den Fischen gut geht vertraue ich den Streifen erstmal!!!

Ich halte Guppys und Panzerwelse. Die sind allgemein sehr anpassungsfähig und vertragen Anfängerfehler... bei anderen Fischen muss man sicherlich auch andere Testmittel/Tröpfchentests benutzen.

Den Preis finde ich trotzdem zu teuer. 11Euro für 25 Teststreifen.
Es sollte schon die doppelte Menge beinhaltet sein für diesen Preis.

ARRAY(0x9d6d59b4)