Hier bekommt man einen ordentlichen Wagenheber zu einem erstaunlich günstigen Preis.
Das Teil ist bei mir seit Längerem für die saisonalen Räderwechsel im Einsatz und es gibt nichts zu beanstanden, zumindest nichts, was nicht beim Kauf bereits klar war.
Dafür fünf Sterne!

Zum Sinn und Unsinn eines hydraulischen...
Vor 11 Monaten von Lothar N. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt
Veröffentlicht am 17. November 2011 von Multifox

5.0 von 5 Sternen Ordentliches Teil zum günstigen Preis, aber: braucht man so etwas unbedingt?, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to. (Automotive)
Dafür fünf Sterne!

Zum Sinn und Unsinn eines hydraulischen Rangierwagenhebers dieser Klasse folgende Anmerkungen:

Genau genommen braucht man so etwas nicht, wenn man einen originalen fahrzeugspezifischen Bordwagenheber hat, zumindest nicht für den zweimal jährlich anstehenden Radwechsel.
Der Bordwagenheber ist sogar deutlich sicherer als der hydraulische Universalwagenheber, und der Kraftaufwand beim Bordwagenheber ist ja ebenfalls erträglich, zumal die Probleme beim Radwechsel ja ganz woanders liegen, nämlich z.B. beim Lösen der hin und wieder festsitzenden Radschrauben...
Dementsprechend ist ein Originalwagenheber meist auch erheblich teurer als ein kleiner hydraulischer Universal-Rangierwagenheber.
Was bleibt, ist wohl einfach die Faszination der Hydraulik...

Die prinzipiellen Probleme beim Gebrauch eines kleinen Rangierwagenhebers sind folgende:

Der Aufnahmeteller:
dieser ist eben nicht speziell für das jeweilige Fahrzeug konstruiert, wie das beim Bordwagenheber der Fall ist, sondern hier gibt es einen "Universal-Aufnahmeteller".
Genau genommen bedeutet das, das Teil passt nirgends richtig!
Es gibt keine ebene Auflagefläche und schon gar keine Polsterung.
Ein Auto so ohne weitere Hilfsmittel angehoben, liegt mit der ganzen Last auf nur ganz winzigen Auflageflächen, das führt immer zur Beschädigungen am Fahrzeug.
Um das zu vermeiden versucht man, irgendetwas Schützendes unterzulegen (Holzbrettchen, Gummiunterlagen, Pappe, etc.).
Da aber der Aufnahmeteller nicht eben, sondern irgendwie gewölbt, und dann noch mit Nasen versehen ist, wird die ganze Aktion so immer wackeliger!
Kein Vergleich also mit einem fahrzeugspezifischen Wagenheber, der, je nach Autotyp, z.B. mit einer Aufnahmeklaue versehen ist, die einerseits für eine ausreichende und ebene Auflagefläche sorgt, andererseits ein Abrutschen verhindert.
Übrigens: hin und wieder findet man Angebote zu Gummiauflagen für Wagenheber, diese sind aber relativ teuer, und passen wohl auch nicht zu diesen kleinen Geräten (der Aufnahmeteller bei diesem Gerät hier ist ca 6,5cm im Durchmesser!).

Hinzu kommt ein weiteres prinzipbedingtes Problem:
Beim Rangierwagenheber wandert der Aufnahmepunkt beim Anheben nach aussen. Um das auszugleichen, möchte der Wagenheber während des Anhebevorgangs weiter unter das Auto fahren.
Das funktioniert aber nur unter Idealbedingungen, z.B. auf glattem Werkstattboden.
In der Praxis funktioniert das meist nicht richtig, da z.B. die Räder des Wagenhebers klein sind und, speziell unter Last, kaum irgendwelche Bodenunebenheiten überwinden können (z.B. die Fugen von Pflastersteinen).
Dann gibt es den Effekt, dass beim Anheben das Auto nach aussen gezogen wird.
Das führt zunächst zu Spannungen und dann irgendwann zum Abrutschen und /oder Beschädigungen.

Die grossen Profi-Rangierwagenheber, für privaten Einsatz aber viel zu teuer, viel zu gross, viel zu schwer, etc., haben die genannten Nachteile nicht: diese haben grossflächige, ebene, gummigepolsterte Aufnahmeteller und vergleichsweise grosse und qualitativ hochwertige Räder.

Ideal wäre ein kleiner Rangierwagenheber mit fahrzeugspezifischer Aufnahme, leider gibt's so etwas nicht zu kaufen.

Fazit:
es ist falsch, zu meinen, dass man einen Rangierwagenheber schon deshalb braucht, weil der Bordwagenheber standarmässig nichts taugt.
Wer einen Rangierwagenheber benutzt, muss besonders vorsichtig sein. Mit dem Teil kann man auch viel kaputtmachen!
Unbedingt auch im Bedienungshandbuch des Autos nachlesen, wo genau solch ein Wagenheber angesetzt werden darf und wo nicht!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 4. Oktober 2010
Gute Verarbeitung und logische Bedienung, gut geeignet für den gelegentlichen Gebrauch d.h. Wechsel der Reifen für Winter bzw. Sommer. Ich konnte keine Mängel feststellen, anders wie auf dem Foto dargestellt hat der Hebel einen Gummigriff, damit man nicht abrutscht. Der Hebel lässt sich in der Griffhülse arretieren und das ist auch der einzige Schwachpunkt des Ganzen, ein bißchen Spiel hat der Hebel trotzdem, dieses behindert allerdings nicht die Funktion und ich empfand das auch nicht als störend beim Betrieb. Wer mehr will muss auf Profiwerkzeug ausweichen und dafür auch den entprechenden Preis bezahlen, von daher hat dieses Produkt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen wagenheber, 26. November 2010
habe einen sehr preiswerten wagenheber erstanden. nach anfänglichem zögern, kann der überhaupt funktionieren, bin ich positiv überrascht worden.
das einmal im frühling und einmal im herbst räder wechseln geht leicht, auch für frauen von der hand. dieses produkt kann ich empfehlen.
lothar meckel

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 17. November 2011
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Allerdings möchte ich auf zwei Dinge hinweisen: Wie auch schon in anderen Bewertungen hier steht, geben einem die Rollen kein wirkliches Vertrauen. Zum anderen, möchte ich erwähnen das der Wagenheber bei meinem Kleinwagen und Standardreifengröße schon komplett nach oben (maximum) gepumpt werden muss, damit die Höhe ausreicht. Die benötigte Arbeitshöhe ist also hier unbedingt zu beachten. Alles in allem aber zufriedenstellen. Zum saisonalen Reifenwechsel vollkommen ok.

4.0 von 5 Sternen kleines Kraftpaket, 4. Februar 2013
Hebe mit dem Unitec 2 x jährlich einen Fabia Combi für den saisonalen Reifenwechsel.

(+) Gerät wirkt sehr solide, einhergehend mit einem stattlichen Gewicht. Zum Glück lässt es sich bequem rollen. Deshalb sollte der Heber auch nur unter Fahrzeugen auf einer ebenen Fläche zum Einsatz kommen.
(+) Der Tragebügel befindet sich genau am Schwerpunkt.
(+) Die Bedienungsanleitung ist verständlich, die Bedienung einfach.
(+) Den Kraftaufwand zum Hochpumpen empfinde ich eher als einfach, bestimmt nicht als zu schwer. Wer das Pumpen als zu schwer empfindet, muss sich ein Verlängerungsrohr für den Hebel besorgen.
(o) Das Absenken durch Öffnungs-Drehung des Öldruckventils mit dem Hebel erfordert Sensibilität. Dreht man unsensibel mit nem Ruck, kommt das Auto recht flott runter. Muss man wissen, dann richtet man sich drauf ein. Das Öffnen des Öldruck-Ventils ist nix für Grobmotoriker !

Hinsichtlich des Absenkverhaltens wären Anleitung und vor allen Dingen das Ventil (konstruktiv) noch verbesserungsfähig.
Trotzdem: Wertiger Gesamteindruck, erwartungsgemäße Funktion

3.0 von 5 Sternen Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to., 15. Mai 2012
Habe vor kurzem diesen Rangierwagenheber bei Amazon bestellt. Gut verpackt und schnell geliefert.
Allerdings war einer der beiden Sicherungsbolzen für den Pumpmechanismus falsch montiert, d.h. es war absolut unmöglich, den Wagenheber zu benutzen ! Auch der Versuch, den Wagenheber selbst zu reparieren scheiterte, da es aufgrund der Bauart ebenfalls unmöglich ist, den Bolzen nachträglich einzupassen. Habe zwischenzeitlich den gleichen Wagenheber bei Hornbach gekauft - nach vorherigem Auspacken und Kontrolle, ob der Bolzen hier richtig montiert ist.
Und in diesem Baumarkt kostete der Wagenheber nur 22,50 Euro, also sogar noch günstiger als bei Amazon !
Ich kann also dennoch diesen Wagenheber empfehlen, schwer und solide verarbeitet.
Wer sicher gehen will, kauft ihn im Baumarkt :-)

4.0 von 5 Sternen Gut, 1. Dezember 2013
Benutze den Wagenheber relativ oft, kann nichts negatives sagen, würde es allerdings begrüßen, wenn die Auflagefläche glatt wäre und zusätzlich mit einer Gummimatte versehen, sonst macht man die Karosse kaputt. Ich hab das gelöst indem ich ein Stück Holz unterlege. Trotzdem 4/5 bei der Preis/Leistung!

4.0 von 5 Sternen Hebt den Wagen, 2. Dezember 2013
Der Heber funktioniert gut. Die Ventile schließen, die Hydraulik ist dich und durch den Hebel, lässt sich der Heber mit wenig Kraft einsetzen. Einziger Stern Abzug gibt es für die Rollen. Sie machen nicht den allerbesten Eindruck und harkeln ein wenig. Die Funktion ist dadurch für mich jedoch wenig beeinträchtigt, daher bleibt das ein guter Wagenheber für den gelegentlichen Gebrauch!

5.0 von 5 Sternen Wagenheber, 17. November 2011
Der Wagenheber erfüllt seinen Zweck,ist nicht zu schwer und leicht zu bedienen.Wenn der Wagenheber noch eine Kunststoff oder Hartgummiauflage hätte währe er perfekt.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar im Preis. Super Qualität!, 28. Januar 2013
Also ich muss sagen der Wagenheber hält was er verspricht!
Ich komme damit problemlos unter das Auto, das anheben ist super einfach, es macht alles einen sicheren Eindruck.
Mir persönlich gefällt es besser als zu kurbeln ;)
Ich habe vor Kauf hier gelesen, dass alles beim ablassen des Wagens viel zu schnell geht. Ich selbst finde dem ist nicht so, das "Ventil" ist zwar sensibel aber mit Feingefühl gut zu kontrollieren.

Zu dem Preis unschlagbar, von mir eine klare Kaufempfehlung