5.0 von 5 Sternen Work - don't play, diesem Motto folgt dieses Metabo-Produkt absolut, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Metabo DSE 280 Intec DreieckschleiferMit den schlechten Erfahrungen eines billigen Kaufhausproduktes ("die will nur spielen"), die nach einer halben Stunde so heiss; wurde, dass man sie nicht mehr in der Hand halten konnte, bin ich an die Auswahl eines "richtigen" Deltaschleifers gegangen. Schliesslich stand die Sanierung einer Holz-Balkonverkleidung zur Debatte. Alle alten Lasurschichten, "von der Sonne verwoehnt" mussten runtergeschliffen werden. Meine Entscheidung fiel auf die Maschine mit der groessten Leistung 280W, heute wird sogar die 300W angeboten. Darueber gibt es noch die viel teureren Profimaschinen.

Die Arbeit ist getan, ich bin begeistert und kann diesen Ddreieckschleifer jedem empfehlen. Er hält was er verspricht:
-starker Antrieb, der bei Belastung nicht mit Drehzahlabfall reagiert.
-die Elektronische Regelung sorgt für einen sanften Anlauf und für stabile Drehzahl.
-Das Masseverhältnis zwischen Schleifplatte und Maschine ist so gut ausgelegt, dass die Schleifplatte vibriert und nicht die Maschine. Die Schwingungen gehen nicht in die Hand und nicht ins Handgelenk!
-man kann tatsächlich einhändig arbeiten und die Maschine führen.
-die Wärmeentwicklung bleibt in Grenzen, keine Überhitzung, keine thermische Abschaltung nötig, stundenlanger Dauerbetrieb macht kein Problem!
-Staubabsaugung funktioniert, ab und zu Behälter leeren und Filterpapier ausblasen.
-Der Klettbelag der Schleifplatte verschleißt allerdings. Irgendwann kann der die Schleifblätter nicht mehr halten. Dieser Zeitpunkt rückt um so näher, je grober die Körnung ist. Bei z.B. 40-er Körnung treten besonders hohe Kräfte auf, bei 240-er weniger. Es empfiehlt sich also, eine Ersatzschleifplatte auf Lager zu halten. Das ist ein Verschleißteil.
-eine sehr gute Erfindung ist die verlängerte Schleifplatte, die man ummontieren kann (allerdings dann ohne Staubabsaugung und auch nicht drehbar). Damit erreicht man schwer zugängliche Kanten und alle versteckten Ecken.

Ich mag eigentlich diese protzigen Ankündigungen der Hersteller nicht: "Don't play........" aber diese Maschine ist so leistungsfähig, "mit der kann man garnicht spielen".

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät das Spaß macht, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Ich habe den Deltaschleifer zum Abschleifen mehrerer Fenster angeschafft. Ich habe mir den Metabo ausgesucht, weil er eine interne Staubabsaugung hat. Diese habe ich bei anderen Deltaschleifern vermisst. Nun muss ich gleich sagen, dass trotz der Absaugung einiger Staub entstanden ist, aber das ist wohl sowieso kaum zu vermeiden und das Gerät hat mich insgesamt vollkommen entschädigt. Es liegt einfach super in der Hand. Der Schwingkreis ist so gering, dass das man es gut an Kanten entlang führen kann (das Gerät schlägt dabei nicht aus oder "bockt"). Der Farbabtrag war prima (ich habe vorwiegend eher nur "angeschliffen". Ich empfinde den Deltaschleifer als sehr vibrationsarm. Krach macht er schon, aber die 1,5 stündige Arbeit damit hat mir aufgrund der guten Handlichkeit viel Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Top, sehr zufrieden, 15. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Ich habe lange überlegt ob ich doch etwas mehr Geld ausgeben soll, im Baumarkt um die Ecke und auch hier bei Amazon gibt es doch "billigere" Dreieckschleifer. In die engere Auswahl kam dann Black & Decker, Bosch und Metabo.
Habe mich dann für den Metabo entschieden, läuft ruhiger und ist meines Erachtens "wertiger". Geliefert im Koffer mit Lamellenschleifvorsatz. Zusätzlicher Vorteil, nach Registrierung auf der Webseite von Metabo innerhalb von 4 Wochen erhält man 3 Jahre Garantie.
Läuft super ruhig in der Hand, kein Vergleich zu den "billigen" Geräten.
Der Auffangbehälter leistet gute Dienste und ist leicht zu reinigen.
Absolute Kaufempfehlung für dem ambitionierten Heimwerker.

5.0 von 5 Sternen Dreieckschleifer, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Super Schleifer. Vor allem der Auffangbehälter ist klasse. Wo die anderen den Schleifstaub nur hinten Rausblasen und die gesamte Kleidung den Staub auffängt, fängt dieser den Staub auf und die Kleidung bleibt sauber.

5.0 von 5 Sternen Dreieckschleifer, wenn dann diesen!!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Top Gerät. Schafft alles. Hat Power ohne Ende und macht keine Mucken, selbst wenn man den ganzen Tag damit zugange ist.
Der Schleifteller ist drehbar und die Einstellung von 1 - 6 ist sehr praktisch; auch bei 1 hat dieser Dreieckschleifer noch genug Power. Ich habe mit diesem Schleifer von Metabo eine alte Holztreppe in den unzugänglichen Stellen komplett bis auf das Holz heruntergeschliffen. Vorher hatte ich die Treppe mit einem Heizluftgerät von den ersten beiden Lackschichten befreit. Toller Schleifer, vielleicht der beste seiner Art.

4.0 von 5 Sternen Gute Maschine mit schwachem Zubehör, 16. August 2013
Ich habe den Schleifer gekauft und auch einige Stunden getestet. Bemerkungen:
- sehr gute Wirkung
- liegt gut in der Hand
- Umdrehen der Platte ohne Werkzeug macht das Schleifen um die Ecken einfacher und schont Schleifpapier
- Filter wird schnell dicht (unter 0,5 m2 geschliefener Fläche schon dicht)
- Filter muss am besten mit dem Staubsauger gereinigt werden
- kein Anschluss für Staubsauger im Lieferungsumfang und auch nicht direkt bei Amazon zu bekommen
- großer Werkzeug Koffer mit wenig Stauraum z.B. für Ersatzschleifpapier oder Adapter
Fazit: work aber leider auch play. Work für Schleifergebnisse und play mit dem Spielzeug (und Punktabzug) für das Fummeln mit dem Filter und kein Adapter für Staubsauger-Anschluss.

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich den nicht schon länger, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Hatte früher nur sehr preiswerte Dreieckschleifer und habe bei Benutzung dieses Gerätes gestaunt, wie einfach und schnell damit das Abschleifen ist. Super Gerät.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Ich bin mit dem Dreieckschleifer Metabo DSE 280 Intec sehr zufrieden und habe ihn schon dauerhaft, ohne Probleme, getestet. Es war alles in Ordnung

5.0 von 5 Sternen Mag ich :-), 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer (Werkzeug)
Gut verarbeitetes, solides Gerät mit ausreichendem "Bums".
Für kleine Hände vielleicht nicht so gut, da der Griff schon einen ziemlichen Umfang hat.

Metabo DSE 280 Intec Dreieckschleifer