Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 15. September 2011
Ich habe lange überlegt ob ich doch etwas mehr Geld ausgeben soll, im Baumarkt um die Ecke und auch hier bei Amazon gibt es doch "billigere" Dreieckschleifer. In die engere Auswahl kam dann Black & Decker, Bosch und Metabo.
Habe mich dann für den Metabo entschieden, läuft ruhiger und ist meines Erachtens "wertiger". Geliefert im Koffer mit Lamellenschleifvorsatz. Zusätzlicher Vorteil, nach Registrierung auf der Webseite von Metabo innerhalb von 4 Wochen erhält man 3 Jahre Garantie.
Läuft super ruhig in der Hand, kein Vergleich zu den "billigen" Geräten.
Der Auffangbehälter leistet gute Dienste und ist leicht zu reinigen.
Absolute Kaufempfehlung für dem ambitionierten Heimwerker.
am 25. Juni 2013
Metabo DSE 280 Intec DreieckschleiferMit den schlechten Erfahrungen eines billigen Kaufhausproduktes ("die will nur spielen"), die nach einer halben Stunde so heiss; wurde, dass man sie nicht mehr in der Hand halten konnte, bin ich an die Auswahl eines "richtigen" Deltaschleifers gegangen. Schliesslich stand die Sanierung einer Holz-Balkonverkleidung zur Debatte. Alle alten Lasurschichten, "von der Sonne verwoehnt" mussten runtergeschliffen werden. Meine Entscheidung fiel auf die Maschine mit der groessten Leistung 280W, heute wird sogar die 300W angeboten. Darueber gibt es noch die viel teureren Profimaschinen.

Die Arbeit ist getan, ich bin begeistert und kann diesen Ddreieckschleifer jedem empfehlen. Er hält was er verspricht:
-starker Antrieb, der bei Belastung nicht mit Drehzahlabfall reagiert.
-die Elektronische Regelung sorgt für einen sanften Anlauf und für stabile Drehzahl.
-Das Masseverhältnis zwischen Schleifplatte und Maschine ist so gut ausgelegt, dass die Schleifplatte vibriert und nicht die Maschine. Die Schwingungen gehen nicht in die Hand und nicht ins Handgelenk!
-man kann tatsächlich einhändig arbeiten und die Maschine führen.
-die Wärmeentwicklung bleibt in Grenzen, keine Überhitzung, keine thermische Abschaltung nötig, stundenlanger Dauerbetrieb macht kein Problem!
-Staubabsaugung funktioniert, ab und zu Behälter leeren und Filterpapier ausblasen.
-Der Klettbelag der Schleifplatte verschleißt allerdings. Irgendwann kann der die Schleifblätter nicht mehr halten. Dieser Zeitpunkt rückt um so näher, je grober die Körnung ist. Bei z.B. 40-er Körnung treten besonders hohe Kräfte auf, bei 240-er weniger. Es empfiehlt sich also, eine Ersatzschleifplatte auf Lager zu halten. Das ist ein Verschleißteil.
-eine sehr gute Erfindung ist die verlängerte Schleifplatte, die man ummontieren kann (allerdings dann ohne Staubabsaugung und auch nicht drehbar). Damit erreicht man schwer zugängliche Kanten und alle versteckten Ecken.

Ich mag eigentlich diese protzigen Ankündigungen der Hersteller nicht: "Don't play........" aber diese Maschine ist so leistungsfähig, "mit der kann man garnicht spielen".
am 1. März 2014
Top Gerät. Schafft alles. Hat Power ohne Ende und macht keine Mucken, selbst wenn man den ganzen Tag damit zugange ist.
Der Schleifteller ist drehbar und die Einstellung von 1 - 6 ist sehr praktisch; auch bei 1 hat dieser Dreieckschleifer noch genug Power. Ich habe mit diesem Schleifer von Metabo eine alte Holztreppe in den unzugänglichen Stellen komplett bis auf das Holz heruntergeschliffen. Vorher hatte ich die Treppe mit einem Heizluftgerät von den ersten beiden Lackschichten befreit. Toller Schleifer, vielleicht der beste seiner Art.
am 16. Mai 2013
Super Schleifer. Vor allem der Auffangbehälter ist klasse. Wo die anderen den Schleifstaub nur hinten Rausblasen und die gesamte Kleidung den Staub auffängt, fängt dieser den Staub auf und die Kleidung bleibt sauber.
am 19. Oktober 2014
Gekauft wurde der Dreieckschleifer zum Schleifen von Holzfenster. Es ist mein erster Dreieckschleifer. Deshalb hab ich keinen Vergleich. Aber der Weisheit letzter Schluss kann diese Maschine nicht sein. Erstmal könnte das Kabel ruhig länger sein, aber das ist ja leider meistens so. Schlimmer ist die Anordnung der Schlitze für die Motorlüftung. Ständig bläst diese einem ins Gesicht - zusammen mit dem Schleifstaub. Auf höchster Stufe ist die Maschine auch noch sehr laut. Deshalb ist bei der Arbeit das volle Programm an Schutzausrüstung gefordert: Gehörschutz, Schutzbrille und Atemfilter. Für den Anschluss eines Staubsaugers muss zusätzlich ein Adapter gekauft werden. Die Staubfangkassette funktioniert nur richtig, wenn die Schleifplatte vollflächig aufliegt. Beim Schleifen der Kanten am Fenster ensteht eine ziemliche Staubentwicklung.

Die Fünf-Sterne-Bewertungen kann ich hier nicht nachvollziehen. Ja, es geht immer noch besser als mit einem Schleifklotz, aber die Maschine bietet noch reichlich Spielraum für Verbesserungen.
am 1. Mai 2013
Ich habe den Deltaschleifer zum Abschleifen mehrerer Fenster angeschafft. Ich habe mir den Metabo ausgesucht, weil er eine interne Staubabsaugung hat. Diese habe ich bei anderen Deltaschleifern vermisst. Nun muss ich gleich sagen, dass trotz der Absaugung einiger Staub entstanden ist, aber das ist wohl sowieso kaum zu vermeiden und das Gerät hat mich insgesamt vollkommen entschädigt. Es liegt einfach super in der Hand. Der Schwingkreis ist so gering, dass das man es gut an Kanten entlang führen kann (das Gerät schlägt dabei nicht aus oder "bockt"). Der Farbabtrag war prima (ich habe vorwiegend eher nur "angeschliffen". Ich empfinde den Deltaschleifer als sehr vibrationsarm. Krach macht er schon, aber die 1,5 stündige Arbeit damit hat mir aufgrund der guten Handlichkeit viel Spaß gemacht.
am 5. Oktober 2015
was soll man da sagen??? Metabo, halt Top handliche Maschine. Wir, d.h. meine Frau hat damit die profilierten Kieferholzfensterläden für 17 Fenster und 2 Terrassentüren abgeschliffen. Bei Pausen habe ich den Staubfangbehälter und die Maschine immer mal mit Druckluft gereinigt mit der Folge, dass beinahe der gesamte Schleifstaub da landete, wo er hinsollte: im Auffangbehälter.
Ich kann jedermann nur zu dieser Maschine raten.
am 16. August 2013
Ich habe den Schleifer gekauft und auch einige Stunden getestet. Bemerkungen:
- sehr gute Wirkung
- liegt gut in der Hand
- Umdrehen der Platte ohne Werkzeug macht das Schleifen um die Ecken einfacher und schont Schleifpapier
- Filter wird schnell dicht (unter 0,5 m2 geschliefener Fläche schon dicht)
- Filter muss am besten mit dem Staubsauger gereinigt werden
- kein Anschluss für Staubsauger im Lieferungsumfang und auch nicht direkt bei Amazon zu bekommen
- großer Werkzeug Koffer mit wenig Stauraum z.B. für Ersatzschleifpapier oder Adapter
Fazit: work aber leider auch play. Work für Schleifergebnisse und play mit dem Spielzeug (und Punktabzug) für das Fummeln mit dem Filter und kein Adapter für Staubsauger-Anschluss.
am 22. Oktober 2013
Hatte früher nur sehr preiswerte Dreieckschleifer und habe bei Benutzung dieses Gerätes gestaunt, wie einfach und schnell damit das Abschleifen ist. Super Gerät.
am 18. September 2015
Das Projekt: Renovierung mehrerer Türen und Zargen in bezogener Wohnung. Die Flächen bearbeitete sehr ordentlich ein Makita Exzenterschleifer, Staubentwicklung bei Betrieb am Sauger minimal. Für Ecken und Kanten mußte ein Dreieckschleifer her, Fremdabsaugung war auch hier Pflicht; beim Metabo DSE 280 allerdings ein Totalausfall. Der Schleifstaub landete nicht zu großen Teilen im Sauger, sondern wurde durch die Lüftungsschlitze des Motors bis in die gegenüberliegende Ecke des Raumes geblasen. Die (konstruktive) Ursache erkennt man im Vergleich z.B. zum blauen Bosch. Mein Fazit: für Außenarbeiten bestimmt kein schlechtes Werkzeug, für die Verwendung in Innenräumen (sogar am Sauger) muß man mehr Geld in die Hand nehmen.