TIKKI Tintenstifte mit Faserspitze als Alternative zu Tuschestiften?

Vor 5 Monaten von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck,...
.... kann man kurz zu diesem Tikky Schreibset sagen, das aus 3 Graphik-Stiften, 1 Druckbleistift, Ersatzminen und einem Radiergummi besteht.

Druckbleistift:
Vor 5 Monaten von Linda99 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen TIKKI-Set für (Technisches) Zeichnen --- ohne Kleckserei. - Fast eine echte Alternative zu Tuschestiften. ;-), 5. Februar 2014
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: rOtring Tikky Graphic Schulset 0,3 / 0,5 / 0,7 (Bürobedarf & Schreibwaren)
TIKKI Tintenstifte mit Faserspitze als Alternative zu Tuschestiften?

Technisches Zeichnen funktionierte *zu meiner Zeit* (Ausbildung, 80-er Jahre) mit Zeichenbrett und (teuren!) Tuschestiften. Tuschestifte, die schneller eingetrocknet sind, als man sie reinigen konnte. Bei 0,5 und 0,7 nicht so ein großes Problem, doch 0,25 und 0,35 Stifte sind immer ein Krampf gewesen - also diese gängig zu halten. (Stifte mit Faserspitze wären damals fürs Technische Zeichnen erst gar nicht zulässig gewesen...)

Mein Hauptaugenmerk - und Grund für die leichte Abwertung - liegt auf folgenden beiden Punkten:
* Bleiben die Strichstärken bei einer geraden Linie oder wenn man längeren Text schreibt - gleichmäßig breit?
Ja, diesen Test haben alle Stifte bestanden! Beim Schreiben und beim Freihandzeichnen (wenn man den Stift in einem gleichbleibenden Winkel hält!).

* Entspricht die Strichstärke der auf dem Stift angegebenen Breite?
Jein! (Der 0,3mm Stift schreibt zu breit.)

Ich habe eine Test-Seite Normschrift geschrieben, einfacher wäre es gewesen Striche zu malen und dann die Strichbreite zu vermessen.
Mein Augenmaß erkennt nur minimale Unterschiede zwischen 0,3 und 0,5mm - Schrift.
Mein persönliches Empfinden sagte mir beim ersten Schreiben mit dem 0,3mm Stift: zu breit.
Faktisch ist zwischen 0,3mm und 0,5mm kaum Unterschied zu erkennen.
Faktisch sieht die 3,5mm hohe Normschrift mit dem 0,3mm Stift zu breit aus.
Faktisch ist eine 2,5mm hohe Normschrift mit dem 0,3mm Stift nicht möglich, bzw. wirkt dann die Strichstärke so richtig auffällig als zu dick.

Ich muss weiter ausholen: Nutze ich dieses Set für technische Zeichnungen benötige ich nicht der Schrift wegen einen dünnen Stift, sondern der Bemaßung wegen.
Auf einer Blattgröße DIN A3 oder DIN A4 werden Strichstärken von 0,5mm für feste kanten angewendet und für die Bemaßung Hilfslinien von 0,35mm und Schrifthöhe 3,5mm.
Bei der Schrift ist es nicht weiter schlimm, wenn sie dicker wirkt, aber wenn Hilfslinien nicht von festen Kanten zu unterscheiden sind, dann ist das problematisch.

(-) Nach meiner Einschätzung ist das Set für richtiges technisches Zeichnen daher nicht geeignet.

* Wie (wenig) fest darf man die Spitze drücken, so dass die Fasern nicht kaputt gehen, oder die Spitze abnutzt, kaputt geht, dicker wird?
(+) Ich habe tatsächlich versucht etwas fester anzudrücken (was auf Tusche Papier mit harter Unterlage übrigens schnell passiert!) und die Spitze leib stabil, ging nicht kaputt.

* Wie lange hält so ein Stift? - Wie viel kann man damit schreiben?
(+/-) Da habe ich keine Ahnung und keinen Anhaltswert ...

* Umweltfreundlich?
(+/-) Es steht außer Frage, dass ein Tusche-nachfüllbarer Stift umweltfreundlicher ist. Aber: Bequemer ist dieser hier.
Es gibt die Stifte auch einzeln oder im 3-er Set (die schwarzen!) nachzufüllen:

* Zum Minendruckbleistift:
(+) Sehr gute Qualität, vorne mit gummierter Einlage etwas verdickt - das macht das Schreiben/ Halten einfacher. Wenn man die Metallkappe abzieht, ist ein kleiner Radiergummi unter der Kappe versteckt. (Ein 0,45mm dünner Metallstift, mit welchem man die Öffnung vorne reinigen konnte, falls da eine Mine drin abbricht - fehlt leider. Das ist heutzutage offensichtlich nicht mehr üblich, hat sich jedenfalls in mancherlei Hinsicht als nützliches Werkzeug herausgestellt.)

(+) Eine Packung 0,5 HB Minen als Nachfüllpack und ein guter Radiergummi (+ in einer stabilen Papphülle!) - runden das Set ab.

(+) Stabile aufklappbare Kunststoffbox. Nicht edel, aber gute Qualität. Und ein Garant, dass die Stifte nicht so schnell verloren gehen.

Für gelegentliches Zeichnen, wenn es nicht technisch (nach Normforderungen) her geht ein empfehlenswertes Set. Ein Ersatz für Tusche-Stifte ist dieses Set bedingt.

4.0 von 5 Sternen sehr gute Stifte, 11. Dezember 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Set beinhaltet einen Minen Druckbleistift und eine Minendose mit 12 Minen, einen Radierer und 3 Feinminenstifte in verschiedenen Stärken (0,3 mm, 0,5 mm, 0,7 mm). Leider war der Minenstift in der Stärke 0,3 mm schon bei Erhalt beschädigt (verbogene, gespaltene Spitze), daher ist dieser nicht wirklich zu gebrauchen. Die anderen Stifte sind aber in Ordnung und von guter Qualität. Sie sind leicht und liegen gut in der Hand. Sie gleiten gut übers Papier. Die Tinte kommt gleichmäßig ohne zu klecksen und trocknet sofort auf, so dass man nichts verwischt.

Bis auf den defekten Stift kann ich nichts negatives finden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Set und kann es empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck,..., 5. Februar 2014
Linda99 (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Druckbleistift:
Die Mine lässt sich leicht nach vorne schieben und bricht beim Schreiben nur selten ab. Beim Zurückschieben bleibt allerdings immer ein wenig Graphit an der Metallspitze hängen, so als würde die Mine in einem etwas zu großen Mettallröhrchen schief zurücklaufen. Die dadurch verschmierten Finger sind mir bei anderen Bleistiften so noch nicht aufgefallen. Zumal ich beruflich seit Jahren nur mit einem Bleistift schreibe. (Ich benutze z.Zt. überwiegend den Rotring 600, einen super Bleistift, der allerdings in einer anderen Klasse spielt).

Die Gummierung ist ausreichend breit, damit auch größere Finger nicht abrutschen. Beim Schreiben und Zeichnen hat man die Rotring übliche Qualität, allerdings ist der Bleistift überwiegend aus Kunststoff und wirkt in seiner gesamten Aufmachung (dunkelrot, eher braun, graue Gummierung, einfacher Metallclip) langweilig. Vergleichbare Bleistifte anderer Marken sehen vielfach moderner aus.

Bleistiftminen:
Die im Set enthaltenen Minen sind in Ordnung, so hat man direkt Ersatz dabei. Ich bevorzuge allerdings Minen von Faber-Castell, die lassen sich besser einzeln entnehmen.

Radiergummi:
Der Radierer liegt gut in der Hand, fühlt sich weich an und radiert sehr sauber. Dabei wird nichts verschmiert und das Blatt reißt auch nicht. Die entstandenen Krümel lassen sich gut entfernen und der Radierer bleibt dabei sehr sauber. Er nutzt aus meiner Sicht etwas schneller ab, deshalb würde ich mir von Rotring direkt den größeren kaufen.

Graphik-Stifte:
Das Set enthält Tikky Graphik-Stifte in den Stärken 0,3, 0,5 und 0,7mm und deckt damit viele Zeichen- und Schreibmöglichkeiten ab. Dank der Metallspitze kann man mit dem Lineal saubere Linien ziehen. Man darf aber nicht direkt darüber gehen, sonst verwischt die Farbe am Rand, wenn die Tinte noch nicht vollständig trocken ist. Ich nehme den 0,3 Stift am liebsten zum Schreiben, da die Tinte sehr schwarz ist, fast schon pechschwarz.
Auch diese Stifte sehen eher langweilig und billig aus, allerdings kann man durch die matte Grifffläche sehen, wann die Tinte zu Ende geht. Leider gibt es keine Nachfüllmöglichkeit, d.h. wenn die Tinte leer ist, können die 3 Stifte in den Müll. Übrigbleibt dann nur noch der Bleistift und die stabile Plastikbox.

Aus meiner Sicht ist bei diesem Schreibset eine derart stabile Aufbewahrungsbox nicht nötig, letztendlich überflüssiger zusätzlicher Plastikmüll. Diese Verpackung hätte ich mir bei meinem Rotring 600 gewünscht, der leider nur in einer dünnen Papphülle steckte.

Insgesamt ein Schreibset, das viele Möglichkeiten abdeckt, aber nach der Benutzung und mit der Verpackung sehr viel Müll produziert. Designstücke darf man nicht erwarten, die Stifte erfüllen ihren Zweck in guter Rotring Qualität.

4.0 von 5 Sternen Ein Super Set zum Zeichnen/ grafischen gestalten., 29. Januar 2014
B. Heidekorn "Innovative Technology" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Verschiedene Strichstärken bei den Pigment-Stiften machen allerlei Variationen möglich. Sinnvoll z.B. zur anschließenden Vektorisierung von Zeichnungen. Das verwendete Schwarz ist etwas heller und wärmer, ähnlich dem Schwarz von Copic.

Das Transport-Case macht einen guten Eindruck, fühlt sich jedoch etwas billig an. Und es ist größer als es sein müsste! Aufgeschlagen kann man den Deckel auch noch als Stiftablage nutzen. So findet man beim Zeichnen alles wieder ;)

Ein kleiner Kritik-Punkt: Die Strichstärke ist nur auf einer Seite am Stift angebracht, wodurch man sie manchmal erst durch suchen muss, bis man den richtigen gefunden hat. Eine Farbliche Ringmarkierung hätte ich hier gut gefunden! Die Rapidographen von Rotring haben das doch auch.

Der Bleistift ist mit 0,5 mm ein gutes Allrounder Gerät und funktioniert wunderbar. Minen lassen sich einfach nachkaufen. Die Pigemnte-Stifte haben keine auswechselbaren Minen oder Spitzen, lassen sich jedoch einzeln in verschiedenen Stärken nachkaufen. So kann man sein eigenes Zeichenset individuell konfigurieren.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 14. Januar 2014
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Set lohnt sich wirklich.

Die Faserstifte in den Stärken 0,3mm, 0,5mm und 0.7mm liegen gut in der Hand und schmieren nicht.
Auch der Bleistift, ausgestattet mit einer 0,5mm-Mine, liegt gut in der Hand, und im Set befinden sich noch 12 Ersatzminen in einer praktischen Dose.

Besonders gefallen hat mir der ebenfalls beinhaltete Radierer, der schön weich ist und ohne Schmieren radiert.

Die Aufbewahrungsschachtel ist auch eine gute Idee, so verschwinden die Stifte nicht im Mäppchen, sondern werden gezielt für die entsprechenden Unterrichtsstunden mit in die Schule genommen.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht nachfüllbar, 8. Januar 2014
Grueftchen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Faserschreiber dieses Sets sind leider nicht nachfüllbar, aber dennoch ein sehr gutes Set für die Schule und verglichen mit anderen zu einem angemessenen Preis.

Schon allein der Bleistift mit seinen Nachfüllminen macht es aus, da er einfach zu handhaben ist und wunderbar zeichnet. Der beigefügte Radierer ist ebenfalls sehr gut und schmiert nicht.

Das Etui benutzen wir allerdings nicht, da alle Stifte in einem Schlamppermäppchen gelandet sind. Auch wenn sie das nicht wären, würde es trotzdem nicht leicht fallen, die Stifte gemäß ihrer Linienstärke auf den ersten Blick zu unterscheiden. Am liebsten wird der 0,7 Stift benutzt, aber auch der feine mit 0,3 findet seine Verwendung - je nachdem, was gerade gebraucht wird. Da alle Stifte gleich gefüllt sind, wird natürlich der mit der breitesten Schriftstärke am schnellsten leer, aber selbst nach einem Monat Vielbenutzung ist er noch zu 4/5 gefüllt!

4.0 von 5 Sternen Ordentlich & Sauber, 7. Januar 2014
D.von und zu E. - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Set Tikky Graphic aus dem Hause rotring beinhaltet

- einen 0.5er Mechanischen Bleistift (liegt gut in der Hand, für meinen Geschmack etwas zu leicht, intelligente Form verhindert Wegrollen)
- 12 Nachfüllminen (HB) im praktischen Spender
- einen Radiergummi B30 (sehr angenehm und weich)
- drei Pigmentmarker (0.7mm, 0.5mm und 0.3mm, gute Tintenabgabe, leider nicht erneut befüllbar)

in einer aus unerfindlichen Gründen doch recht großen Box, die zwar alles gut & ordentlich verstauen lässt, selbst aber leider eher fragil wirkt. Für den Schulranzen / Aktentasche / Künstlerrucksack also zwar durchaus praktisch, aber die Haltbarkeit (zumindest der Schachtel) ist fraglich.

Alles in allem gibt es nix weiter zu beanstanden, ein gutes Basisset zum präzisen Zeichnen unterwegs oder eben für den Unterricht.

5.0 von 5 Sternen Enthält alles, was man braucht, 5. Januar 2014
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mal für euch über dieses Set rüber geschaut. Es besteht ja aus 3 schwarzen Faserstiften in der Stärke 0,3, 0,5 und 0,7 mm, einen 0,5 mm Druckbleistift, Radierer und 12 Ersatzminen in der Dose. Letztlich natürlich nicht nur für Designer, Architekten und Zeichner geeignet, sondern imho auch gut für die Schule oder fürs Büro zu verwenden. Die Faserstifte liegen gut in der Hand und haben am Handstück, wo der Zeigefinger drauf ruht eine Maserung, zum besseren Halt und die Stifte haben ein sauberes Schriftbild. Der Druckbleistift (ASIN B001B2GQV8) ist etwas wertiger fabriziert und ich finde es positiv, das hier an einem integrierten Ratzefummel gespart wurde. So ein Goodie halte ich für unnütz, da sich die Radierer eh oft nicht nachkaufen lassen, dann kann man auch ganz darauf verzichten. Der Stift liegt recht leicht in der Hand und vorne vor der Spitze wurde ein Gummistück verarbeitet was auch hier einen besseren Halt mit sich bringt. Das Auswechseln der Mienen ist problemlos. Der Radiergummi (ASIN B0010SB2U8) tut ebenfalls einen guten Dienst und radiert sauber alles weg, was ihr mit dem Druckbleistift geschrieben habt.

Resümee: Wenn ein Gebrauchsgegenstand das macht, wofür es konzipiert ist, bin ich zufrieden. ;-) Ihr habt hier ein gutes Komplett-Set zum Zeichnen und Arbeiten, was in einem Etui ausgeliefert wird. Der Preis ist für alle Sachen zusammen, wie ich meine, fair und es lässt sich mit allen Stiften super schreiben. Go for it!

4.0 von 5 Sternen Schönes Set mit kleinen Mängeln, 3. Januar 2014
3 Grafik-Stifte mit pigmentierter (nicht etwa permanenter) Tinte in den Stärken 0,3 mm, 0,5 mm und 0,7 mm und ein feiner Bleistift, ein guter Radiergummi und Ersatzminen bilden dieses schöne Grafikset.
Tintenstifte:
+ Die Stifte schreiben sehr gut
+ Die Tinte verläuft etwas, wie es sich für Tinte gehört
- Die Stifte sehen von außen alle gleich aus. Um den richtigen zu finden, muss man den Aufdruck suchen. Da hätte rOtring wirklich eine farbige Markierung wählen können.
Bleistift:
+ Er schreibt sehr gut, er liegt gut in der Hand.
0 Hinten ist ein kleiner Radierer, der aber viel zu umständlich zum Benutzen ist, außerdem bekommt man die Kappe nicht wieder drauf, ohne die Mine rauszudrücken. Da ich eh nicht viel von solchen Radierern halte, gibt es dafür keinen Punktabzug.
+ Im Bleistift selber sind 2 Ersatzminen, in der Ersatzdose waren bei mir sogar 14 (statt 12, wie es draufsteht)
Radiergummi:
+ Funktioniert sehr gut ohne Schmieren
Dose:
- Das Grafikset kommt in einer "Dose", die deutlich größer ist, als sie sein müsste. Diese ist recht hochwertig, und für die Aufbewahrung gedacht. Da wären mir 3 cm weniger Länge viel lieber.
Fazit: Ein Grafikset, das echt Spaß macht mit kleinen Einschränkungen.

3.0 von 5 Sternen Gut zu schreiben, Verbesserungen in Details noetig, 2. Januar 2014
+ liegen gut in der Hand
+ sattes Schwarz
+ Druckbleistifttechnik robust
+ vernuenftiger Radiergummi
+ Reserveminen
+ guenstiges Einsteigerset

- Stifte aeusserlich schlecht unterscheidbar
- Tinte verlaeuft/verschmiert bei Einsatz in Kombination mit Filzstiften
- 0.3 ist in der Strichstaerke von 0.5 nur bei sehr leichter Strichfuehrung unterscheidbar

Fuer Schwarz-Weiss-Zeichnungen ok, fuer Einsatz mit Farbe nach meiner Erfahrung nicht geeignet. Daher nur drei Punkte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

rOtring Tikky  Graphic Schulset   0,3 / 0,5 / 0,7