5.0 von 5 Sternen Glücksfall
Dieses Buch war echt ein Glücksfall für mich. Im Studium hatte ich immer große Schwierigkeiten mit Java. Gut an dem Buch ist, dass vor dem ersten Programm, nicht erst 100 Seiten Theorie gebüffelt werden müssen. Davon gibt es in der Vorlesung genug ;).

Veröffentlicht am 4. Februar 2008 von Boris Schneider

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität bei Kindle-Version
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich von den Rezensionen beeindruckt war. Der Inhaltsangabe zufolge hat das Buch auch wirklich interessante Themengebiete und da ich gerade meinen Kindle erhalten habe, wollte ich das Buch für meinen Kindle kaufen.
Nun kommt aber das Problem: In der Kindle Edition des Buches werden die Passagen in denen zum Beispiel...
Veröffentlicht am 30. April 2011 von Christian

5.0 von 5 Sternen Glücksfall, 4. Februar 2008

Ich fand alle Beispiele und Projekte, bis auf das BlackJackspiel super. Das war meiner Meinung nach etwas langatmig. Man sollte sich auch mehr als 14 Tage Zeit nehmen für das Buch und nicht da durch hetzen. Die "14 Tage" würde ich auch weglassen und einfach mehr Projekte machen.

Jetzt habe ich endlich Objektorientierung verstanden und bereits meine eigenen Projekte gestartet. Das war ein absolute Glückskauf für mich.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Einstieg, 4. September 2008
Habe das Buch bereits vor einigen Wochen aufgesogen. Die meisten Kapitel machen wirklich Spaß und sind schön logisch aufgebaut. Zum schluss bin ich dann aber ausgestiegen, das ganze schien mir bereits zu speziell (ein Tetris programmieren - und ich will zu JSP).
Besonders die KI war eine große Freude. Es geht vorerst um Schrifterkennung (habe das Programm selbst noch ausgebaut weils so interessant war). Danach ist man auch in der Lage Gesichtserkennungen zu pogrammieren.
Für Einsteiger, die noch kaum Ahnung von Java haben (so wie ich damals) ist das Buch wahrscheinlich der ideale Einstieg.
Gleich zu beginn stellt der Autor klar, dass das Buch keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit einnehmen will. Und das tut es auch nicht!

"Java ist auch eine Insel" ist für mich die ideale Ergänzung, die man am besten gleich danach beginnen sollte zu konsumieren. (Online bei Galileo Openbooks - gratis).

Ich würds mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch..., 14. September 2007
...das einem nicht "nur" JAVA in der Theorie näherbringt.
Es werden didaktisch hervorragend praxisnahe, lustige, motivierende und immer ein Stückchen herausforderndere Projekte präsentiert. Man verliert nicht die Lust, nicht den Faden und lernt so nebenbei noch eine Menge aus verschiedensten Teilgebieten der Informatik und natürlich vor alem einen sehr guten Einstieg in das (objektorientierte) Programmieren mit JAVA.

Gratulation zu diesem gelungenen Buch!

5.0 von 5 Sternen Schmerzlos, Kurz, Konkret, 29. Januar 2008
Das Buch eignet sich für jeden, der programmieren lernen will. Das Lernen von 0-10 ist schmerzlos, wobei 0 bedeutet kein Vorwissen und 10 bedeutet das Programmieren von kleinen Anwendungen. Kein Buch schafft das so spielerisch und amüsant in so wenigen Seiten.

Viele Programmierbücher haben tausende Seiten "Theorie", ohne richtig konkret zu werden. Dieses Buch schafft in wenigen Seiten viele konkrete Ergebnisse und vermittelt dabei viel Wissen, was am Ende das Interesse des Lesers weiter weckt.

Ich hoffe, dass es noch weitere Bücher dieser Autoren gibt und dieser Stil beibehalten wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Einsteigerbuch in die Welt von Java, 23. Februar 2009
Als Webentwickler im Bereich PHP kann ich auf 5 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, jetzt wollte ich aber den Sprung in Java wagen. Zahlreiche Recherche im Internet brachte mich auf das Buch von Marco Block. Dieses Buch ist wirkich für den absoluten Anfänger gedacht und das ist auch gut so! Absolut verständlich aufgebaut, klare Struktur, sowie praxisnahe Beispiele verleihen diesem Buch - meiner Meinung nach - 5 Sterne. Ich habe das Buch in 1 Monat durchgearbeit und kann sagen, dass ich die Grunszüge von Java verstanden habe. Ich kann diese Buch uneingeschränkt empfehlen für alle, die Java wirklich von "unten beginnend" lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Einstieg, 25. September 2007
Meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur für Anfänger interessant, denn die verschiedenen Themen die im Buch vorgestellt werden, geben einen interessanten Einblick in viele Gebiete.

Bei mir hat die Erkennung der Ziffern auf anhieb funktioniert, das motiviert.

Einfach erklärt, gute Referenzen.

5.0 von 5 Sternen echt gutes buch, 14. September 2007
Habe mir dieses Buch vor ein paar Tagen gekauft und finde es
ziemlich gut. Habe schon verschiedene Javabücher zu Hause aber
das hat mich endlich motiviert mal was zu programmieren. Kann
ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch kann ich nur jeden weiter empfehlen., 23. Dezember 2007
Dieses Buch bringt einfach Spaß beim lesen und die nötige Motivation die Aufgaben zu lösen. Es wäre schön, wenn es noch weitere in der Art geschriebene Bücher geben würde.

5.0 von 5 Sternen klasse buch, 15. September 2007
Endlich mal interessante Beispiele! Ich wusste z.B. garnicht, wie einfach KI und die Programmierung von Spielen sein kann...

5.0 von 5 Sternen So einfach kann Java sein!, 15. September 2007
Das Buch bietet was es verspricht, programmieren kann wirklich einfach und verständlich erklärt werden. Danke.