5.0 von 5 Sternen Comedy der etwas anderen Art
Ich hatte das Glück bei einem USA-Aufenthalt den Serienstart damals mitzuerleben, wenn auch zufällig. Bereits nach der ersten Folge war mein Interesse geweckt, bei einer Sitcom die irgendwie vieles anders macht und politisch nur selten korrekt daherkommt.

Veröffentlicht am 30. Januar 2009 von K'ster

2.0 von 5 Sternen Geniale Serie aber ein nerve DVD
Für den Inhalt und den Plot der Serie gebe ich glatte 5 Sterne.
Aber ich ziehe 3 Sterne ab, da man bei jeden neuen Einlegen der DVD minutenlang nicht zu überspringende Anti-Piracy Werbung über sich ergehen lassen muss!
Was soll der Quatsch? Ich habe für die DVDs gezahlt und werde bestraft!
Für einen ehrlichen Käufer eine...
Veröffentlicht am 22. Mai 2012 von F. Ehemann

5.0 von 5 Sternen Comedy der etwas anderen Art, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)

Wie bei Scrubs fehlt das Lachen im Hintergrund. Fand ich schon bei JD & Co. gut so, denn letztlich entscheide ich gern selbst wann ich etwas lustig finde;)

Die Besetzung ist ein mehr als gelungener Glücksgriff. Jason Lee, dem Vernehmen nach musste man ihn erst zu der Rolle überreden, hält größtenteils die Fäden in der Hand. Mit einer Mischung aus Naivität, unbedingtem Willen(seine Taten wieder gut zu machen) und einem anfangs gewöhnungsbedürftigen Charme funktioniert er als Hauptfigur bestens.

Heimlicher Star der Serie ist aber meiner Meinung nach Jaime Pressly. Ihre "Joy" ist vor allem am Anfang(so gesehen auch im weiteren Verlauf) ein zickiges Biest und Earls Gegenspielerin. Im Lauf der Serie gönnten die Autoren der Figur auch einige Entwicklungen und so wächst sie einem doch schnell ans Herz. Pressly, die zurecht mit dem Emmy ausgezeichnet wurde, spielt ihre Rolle völlig "over the top", es macht einen Riesenspaß ihre neuesten "Schandtaten" zu sehen und wie sie damit umgeht, wenn diese ... natürlich ... schief gehen ;)

Überhaupt wird hier ein wie ich finde sehr unterhaltsames Bild der "White Trash"-Bevölkerung in den Staaten gezeigt. Sicherlich völlig übertrieben, aber so manches Körnchen Wahrheit wird sicherlich dahinter stecken. Viele der gezeigten Personen könnte man zunächst nur für "asozial" halten, genau darin liegt auch die Gefahr beim ersten Anschauen. Man sollte sich schon bewusst werden, dass ganz bewusst Konventionen gebrochen werden und so manche schräge Nebenfigur nicht bitter ernst gemeint ist.

Zur Handlung ganz fix: Earl, ein Kleinkrimineller aus der örtlichen Wohnwagensiedlung, gewinnt im Lotto, wird prompt vom Auto überfahren und glaubt fortan, dass das schlechte Karma der Grund dafür ist. Also entschließt er sich, nun seine früheren Schandtaten wieder auszubügeln um "einfach ein besserer Mensch" zu werden. Dabei helfen ihm sein Bruder Randy(ich nenne ihn das Superhirn*rofl*), die illegal "eingewanderte" Catalina, seine Ex-Frau Joy(wobei Hilfe vielleicht das falsche Wort ist), deren neuer Ehemann "Crabman" und nach und nach noch mehr schräge Gestalten.

Auf den ersten Blick scheinen die Figuren nicht sonderlich sympathisch, doch das ändert sich sehr schnell, war zumindest bei mir so. Die Serie ist erfrischend unkonventionell und teilweise schön bissig, wenn das amerikanische Justizsystem, die Wirtschaft, Politik usw. karrikiert wird, teilweise mit sehr simplen aber umso ehrlicheren Mitteln. Wenn z.B. Earl eine Steuerschuld begleichen will, ihm der unflexible Beamtenapparat aber nur bürokratische Stolpersteine in den Weg legt, ist Schmunzeln angesagt. Und das wird man sehr oft.

Highlight der ersten Staffel war für mich die Y2K-Folge, wo unsere "Helden" zur Jahrtausendwende mit dem Weltuntergang rechnen und durch diverse Umstände dann auch wirklich überzeugt sind, die letzten Menschen auf dem Planeten zu sein.

Auch die Gaststars sind nicht von schlechten Eltern, allen voran Giovanni Ribisi als cholerischer Ganove.

Genug geredet, ich kann die Serie allen nur wärmstens ans Herz legen. Mit der sicherlich ebenfalls sehr lustigen und gelungenen, aber insgesamt doch konventionelleren Kult-Serie "King of Queens" würde ich sie dennoch nicht ganz vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Karma ist 'ne lustige Sache!, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Mittlerweile fällt es schwer eine gute Sitcom im Fernsehprogramm zu finden. Viele wiederholen sich oder verlieren mit der Zeit an Witz. Doch dann tauchte im Juli 2008 "My name is Earl" im Freitagnachtprogramm auf und ich konnte mich vor Lachen nicht halten. Nach bereits vier Wochen wurde Earl leider wegen mangelnder Einschaltquoten wieder abgesetzt.

Im Oktober 2009 (also über ein Jahr später) fand die Serie jedoch wieder Einzug im deutschen Fernsehen und ich kam nicht umher mir die erste Staffel auf DVD zu besorgen und was einen dort erwartet ist einfach grandios.

Keine Serie hat es bisher bei mir geschafft konstant für Lacher zu sorgen und das in jeder Episode. Alle Charaktere haben eine enorme Tiefe. Die Brüder Earl und Randy Hickey, sowie Darnell "Crabman" Turner, sind absolute Sympathieträger.

Alleine der Grundstein der Story ist einfallsreicher und genialer als die Story manch gutdurchdachter Komödie. Gerade Ethan Suplee (bekannt aus American History X, Butterfly Effect und Unterwegs nach Cold Mountain) sorgt für genügend Lacher und überrascht den Zuschauer auch oft mit seiner sensiblen Art, die man ihm anfangs gar nicht zutraut. Jason Lee als Earl spielt seine Rolle geradezu perfekt.

Das Auftreten von Gaststars darf in einer erfolgreichen Sitcom natürlich auch nicht fehlen (wie z.B. Juliette Lewis, Beau Bridges und Giovanni Ribisi) und alle passen perfekt in die Serie.

Desweiteren freut es mich, dass endlich die zweite Staffel auch in Deutschland erscheinen wird. Auf Grund der Anlaufschwierigkeiten wurde das Release damals vorerst gecancelt. Aber nun scheint der Erfolg auch in Deutschland nicht mehr zu übersehen sein.

Freunde des guten Humors, welche die Standardsitcoms im Nachmittagsprogramm schon nicht mehr sehen können und auf der Suche nach einer innovativen, unterhaltsamen und vorallem lustigen Sitcom sind, kann ich "My name is Earl" nur empfehlen, aber vorsicht:

ES MACHT SÜCHTIG.

Wer die Staffel dann in einem Durchlauf schaut, muss sich leider noch bis Mai damit begnügen, doch dann erscheint auch endlich die ersehnte zweite Staffel.

Karma ist halt 'ne lustige Sache.

5.0 von 5 Sternen My Name is Earl, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ab dem ersten Drittel der Staffel hatte war ich schon dermaßen hin und weg, dass ich mich gleich über weitere Staffeln informierte und siehe da, es gibt bereits drei weitere, allerdings nicht auf deutsch. Also fluggs den inneren Schweinehund überwunden, auf Englisch umgestellt und zack, wurde gleich noch besser, wenn man sich erst mal an den rauen Südstaaten-Akzent gewöhnt hat.

Worum geht's? Das erzählt die Einleitung (die ich nach über 20 Folgen auswendig kann):

You know that kind of guy that does nothing but bad things an then wonders why his life sucks? Well, that was me.
Everytime something good happend to me, something bad was always waiting around the corner. Karma. That's when I realised I had to change. So I made a list of everything bad I've ever done and one by one I gonna make up for all my mistakes. I'm just trying to be a better person. My Name is Earl.

Also: Kleinganove gewinnt 100.000$ in einer Lotterie, entdeckt das Karma für sich, erstellt eine Liste mit allen schlechten Sachen und arbeitet jede der je 20minütigen Folgen mindestens einen Punkt davon ab. Natürlich klappt das nicht immer und es kommen auch immer wieder neue Punkte hinzu.

Im Kern handelt die Serie von Earl und seinem stumpfen Bruder Randy, Earl's Exfrau Joy und deren Mann Darnell 'Crab Man'. Dazu kommt die schicke, illegal eingewanderte Putzfrau Catalina und ein paar schrullige Nebencharaktere, die immer wieder auftauchen, wie Didi, die einbeinige Frau, die Earl einst bestohlen hat, Donny Jones, der zwei Jahre im Gefängnis saß für ein Verbrechen, das Earl begangen hatte und jetzt voll resozialisiert ist, oder Kenny James, dem Earl hilft sich als Schwuler zu outen und noch viele andere schrullige Figuren.

Was macht die Serie so besonders? Es ist der Charme, mit denen die Anti-Helden agieren. Es braucht anfangs etwas, um sich an die Ecken und Kanten zu gewöhnen, aber nach und nach arbeitet das Drehbuch immer mehr Facetten aus den anfangs eindimensional und einfach gestrickt scheinenden Charakteren heraus. Schließlich wächst einem sogar die kratzbürstige Proll-Lady Joy, fabelhaft verkörpert von Jamie Pressley ans Herz, die anderen Figuren, wie der einfältige, aber herzensgute Crabman oder der stoische und gutmütige Earl tun dies ohnehin schon nach kurzer Zeit.

Zudem wird die ganze Geschichte um das Karma, bei dem es im Kern um das Gesetz der Anziehung geht, also dass man unter anderem so, wie man in den Wald hineinschreit, es auch wieder herausschallt, stets in sich schlüssig erzählt wird, ohne dass je der Moralapostel seine Sandalen anziehen müsste.

Obwohl es sich eigentlich streng genommen um eine Sitcom handelt, gibt es gottgesegnet kein Publikums-Gelächter. Der Humor sitzt, ist teilweise tiefschwarz und spielt mit gängigen Klischees über durchschnittliche amerikanische Bürger und den Staat, denen damit mehr als einmal der Spiegel vorgehalten wird.

Sehr lustig auch die Bonusfolge 'Bad Karma', die zeigt, wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn Earl sich nicht dem guten, sondern dem schlechten Karma verschrieben hätte. Diese ist auch auf der deutschen DVD nur auf Englisch, wohl dem also, der schon vorher die Sprache gewechselt hat.

Wie dem auch sei, wer auf der Suche nach guter, anspruchsvoller Unterhaltung ist, die ohne Mord, Totschlag und Drama auskommt, bei der alle immer gut drauf sind und es immer ein Happy End gibt, der kann beherzt zugreifen, vor allem weil Amazon den Preis kürzlich von 40 auf etwas mehr als 20 Euro gesenkt hat.

5.0 von 5 Sternen Kharma - You gotta love it, 26. März 2009
Jens Wensing "Kharmafan!" (Stadtlohn, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Earl ist der Beste. Tue gutes und Dir wird gutes wiederfahren, ist doch ein schöner Wahlspruch (Und im Fall von Earl nicht wirklich einfach umzusetzen...)
Die Charaktere der Serie suchen Ihresgleichen und haben meiner Meinung nach seltenheitswert (Im positiven Sinne).

Ich würde klar auch 6 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen deutsche fassung spitze, 8. November 2009
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
diese serie ist erfrischend anders und einfach saukomisch mit darstellern die auf den ersten blick nicht so symphatisch sind aber nach der 2. folge hat man sie schon ins herz geschlossen
zu erwähnen ist vor allem die gelungene deutsche fassung die sehr nahe am orginal bleibt
und schon allein 5 sterne verdient hat
hoffe die nächsten staffeln kommen bald nach
schade das in usa diese preisgekrönte serie abgesetzt wurde

5.0 von 5 Sternen Geniale Serie!, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Meiner Meinung nach ist "Mein Name ist Earl" echt sehenswert, denn man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.

Allerdings muss man dafür auch die richtige Art von Humor haben. Ich denke für Leute, die derbe (teilweise sexistische) Witze nicht mögen, ist die Serie eher ungeeignet. Auch bedient sich die Serie im vollen Maßen an Vorurteilen und Stereotypen.

Dies hat meinen Lachmuskeln allerdings nichts abgetan. :-)

5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor 10 !!!!, 20. Februar 2010
Heisenburger (Somewhere they cant find me) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich habe diese Serie erst vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal im TV gesehen
und nach 2 Folgen habe ich mir sofort bei Amazon die 1.Staffel bestellt. Ich und meine Frau sind mittlerweile völlig vernarrt in diese tolle Serie.
Nicht nur Earl selber war mir sofort nach der ersten Folge super sympathisch, auch die anderen Charaktere haben eine Tiefe, die ich in Serien nur selten gesehen habe, Crabman und Randy z.B. sind Figuren die ich schon richtig in mein Herz geschlossen habe aber auch Joy und viele Andere sind einfach nur klasse in Szene gesetzt und das gibt der Serie ein Niveau das ich bisher nur z.B. bei "Cheers" oder "King of Queens" erlebt habe. Die Serie hat einfach alles was man sich wünschen kann, tollen Humor, tiefgründige Charaktere und eine absolut brilliante Story!!!
Leider musste ich feststellen, das es die Staffeln 2-4 in DE noch nicht gibt und das macht mich so langsam richtig nervös, denn wir sind kurz vor dem Ende der 1. Staffel und brauchen dringend Nachschub!
Natürlich sind wir der englischen Sprache mächtig aber wenn man sich ersteinmal an die deutsche Synchronisation gewöhnt hat (die Meiner Meinung nach absolut perfekt passt), ist das schone eine erhebliche Umstellung.
Weiss irgendjemand ob und wann die Staffeln 2-4 in Deutsch veröffentlicht werden? Hab schon das Netz durchforscht aber leider keine Antwort gefunden.

Please Help I need more Earl!!!!

5.0 von 5 Sternen Comedy vom Feinsten!, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Eher zufällig bin ich im Spätprogramm auf diese geniale Serie gestoßen, was sich als echter Glücksgriff erwies.
Die Idee der Serie, nämlich das Ziel des Hauptdarstellers Earl seine schlechten Taten der Vergangenheit aufzulisten und sie allesamt wiedergutzumachen, um ein besseres Karma zu erreichen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie und sorgt für Lacher am laufenden Band.
Die perfekt ausgewählten Darsteller tragen erfolgreich dazu bei, dass man, einmal damit angefangen, gar nicht mehr aufhören möchte, zu sehen, welche schlechte Tat es wohl in der nächsten Folge gutzumachen gilt.
Da gibt es zum einen Earls trotteligen, sehr unselbstständig und kindlich wirkenden Bruder Randy, der mit seinen trockenen, eigentlich ernst gemeinten Kommentaren stets die Lachmuskeln der Zuschauer trainiert.
Earls Ex-Frau Joy, eine geldgierige, zickige und sehr clevere Blondine, und ihr neuer chaotischer Mann Darnell runden das Bild der Serie brillant ab. Die Wortgefechte, die sich Earl und Joy liefern; Earls cooler Umgang mit Darnell; Randy, der ein wenig in Zimmermädchen Catalina verliebt zu sein scheint... Egal, welche Charaktere gerade aufeinander treffen, es entstehen immer witzige Dialoge und absolut komische Momente, von denen man spätestens nach zwei Folgen süchtig wird.
Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe meine neue Lieblingsserie gefunden.
Mit viel Herz, und einem Helden in dem man sich wiedererkennt,
oder den man zu kennen glaubt ( habe ich den Typ nicht schonmal gesehen ? )
Earl wirkt Realistisch, Earl ist der Typische "Antiheld",
den kuckt man an und denkt sofort : der war schonmal im Knast,
und man hat recht. Earl hat so ziemlich alles gemacht, was illegal ist:
Einbruch, Taschendiebstahl, grober unfug...
und das alles ist immer wieder Thema und wird in sehr witziger weise dargestellt,
inklusive der Konsequenzen.
Earl macht also alle möglichen illegalen dinger.

Und dann kommt sein Wendepunkt:
er versteht das Kosmische Gesetz des Karma.
In der ersten Staffel trifft Earl eine Doktorin die ihm Karma als etwas "aus früheren Leben erklärt"
aber das stimmt nicht.
Viele Buddhistische Meister lehren ganz klar : "was ist Karma JETZT" ?
Nix mit früherem Leben und diesem Esoterik Kwatsch.
Earl hat es verstanden.

"Behandle andere so, wie Du behandelt werden willst."
Denn es kommt auf Dich zurück.

Karma beudeutet ins deutsche übersetzt : Ursache und Wirkung.

Im Buddhismus wird gesagt: "die Macht des Karma ist unfehlbar."
Das muß Earl immer wieder am eigenen Leib erfahren ( hahaha ).

Es gibt Folgen die gehen,
und andere da muss ich oftmals laut Lachen weil es einfach Witzig ist.
"Wer" jetzt "was" Witziger findet bleibt jedem selber überlassen,
deswegen nehme ich nichts vorweg, was in welcher Folge passiert.

Ich war anfangs skeptisch, aber die Serie gefällt mir immer besser :-)
Mehrfach hatte ich überlegt: "kaufen oder nicht kaufen ?"
Und jetzt freue ich mich jeden Tag auf eine neue Folge :-)

Schade, das es nur vier Staffeln gibt :-(

Diese Serie ist witzig, nicht nur für all jene die von sich behaupten,
Buddhisten zu sein, sondern auch für alle anderen.

5.0 von 5 Sternen My Name is Earl - Season 1, 11. April 2009
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
My Name is Earl, leider schon nach wenigen Folgen im TV abgesetzt überracht mit einer bunten Mischung schräger Charaktere und einem Humor der jedem, der Two and a Half Men und How I met Your Mother mag, gefallen wird. Jason Lee spielt Earl Hickey, einen Kleinkriminellen, der mit einem Rubbellos 100.000 Dollar gewinnt, dieses jedoch verliert, als er von einem Auto angefahren wird. Earl beginnt an Karma zu glauben, als er im Krankenhaus nach dem Unfall unter Morphineinfluss Carson Daly im Fernsehen davon reden hört: Karma! Da war es passiert. Das Geheimnis des Lebens wanderte direkt aus Carson Dalys Mund in meine morphiumvernebelte Birne." (Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears.") Er entscheidet sich, sein Leben radikal zu ändern und schreibt eine Liste mit allen schlechten Dingen, die er in seinem Leben getan hat und will sie wiedergutmachen. Als er Müll aufsammelt um den ersten Punkt der Liste (Nr. 136) abzuhaken, fliegt ihm sein Rubbellos auf den Schuh. Dies überzeugt ihn gänzlich vom Konzept des Karma und das gewonnene Geld hilft ihm dabei, nach und nach jeden Punkt auf seiner Liste abzuhaken.Die gesamte Staffel ist mehr als empfehlenswert!!!

My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs]
My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] von Chris Koch (DVD - 2009)