5.0 von 5 Sternen Der Action Modus ist der Killer
"Da hab ich schonmal was vorbereitet..." - und zwar jede Menge :)

Habe Crazy Machines I + II bereits sehr gerne auf dem PC gespielt. Da ich auch Besitzer eines DS' bin hab ich blind zugegriffen bei dem Titel.

.. und meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.

Das Spiel liegt gut und fluffig in der Hand und bedient sich ordentlich. Die...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2008 von Puzzleman

3.0 von 5 Sternen Flache Rätsel schaden dem Spiel
Veröffentlicht am 28. Juli 2009 von D. Becker

5.0 von 5 Sternen Der Action Modus ist der Killer, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
"Da hab ich schonmal was vorbereitet..." - und zwar jede Menge :)

.. und meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.

Das Spiel liegt gut und fluffig in der Hand und bedient sich ordentlich. Die Rätsel sind schön gestaffelt und der Kopf muss (wie zu erwarten) wieder richtig ran.
Die neuen Action Elemente, bei denen der Spieler Kopf + Hand einschalten muss und interaktiv ins Level eingreift, bringen ganz neues Suchtpotential in den Titel. Selten hab ich so begierig mitgefiebert das alles gut geht :) Das war wirklich eine Superidee!

Das Spiel enthält auch einen Editor (wie man es gewohnt ist) und somit ist jede Menge zusätzlicher Spielspass vorprogrammiert und man kann selbst eigene Ideen ausprobieren.

Just kaufen :)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Toll an dem Spiel ist, dass es deinen Kopf wirklich zum Denken anregt. Es macht Spaß Kettenraktionen zu erstellen oder zu vervollständigen. Mit dre Zeit wirst du darin immer besser!
Ein Nachteil ist aber, dass der Rätsel- und der Actonmodus so schnell durchgespielt sind. Ich persönlich warte immer noch darauf, die letzten Aufgaben zu lösen, weil ich das Spiel noch nicht abschließen möchte...

Fazit: Wer Spaß daran hat, Kettenraktionen zu erstellen und daran zu tüfteln, für den ist dieses Spiel super geeignet und wird nicht so schnell langweilig!

Nachteil: Meiner Meinung nach sind zu schnell alle Aufgaben gelöst, was aber nicht heißt, dass es dann langweilig ist.

5.0 von 5 Sternen Knobeln für Unterwegs, 13. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Da ich schon die Versionen auf dem PC sehr gerne gespielt habe und ich einen NDS Lite besitzt, habe ich mich auf CrazyMachines DS gefreut.

Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Spiel ist einfach Klasse. Es macht riesigen Spaß, vorallem der Action Modus. Da muss man auch während der Simulation ins Spiel eingreifen indem man kurbelt oder ins Mikrofon reinpustet. So ist man ständig beschäftigt und trainiert die Geschicklichkeit und das Reaktionsvermögen. Insgesamt sind es sage und schreibe 150 Experimente.
Und wie man es von CrazyMachines gewohnt ist, ist auch ein Editor dabei um eigene Levels zu erstellen und per Drahtlosmodus tauschen kann.

Für mich ist es allerdings etwas zu einfach. Das liegt warscheinlich daran dass ich schon sehr oft CrazyMachines gespielt habe und dass es wohl eher auf die jüngeren Spieler (wie die meisten NDS Spiele) zugeschnitten ist. Das merkt man auch an der ausführlichen Einleitung. Mindern tut es den Spaß allerdings nicht.

Also eine klare Kaufentscheidung.

4.0 von 5 Sternen Das Spiel ist so toll..., 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
... da fallen gerade die kleinen Schwächen besonders auf.

Zum einen: wenn man von dem Spiel so derart gepackt wird wie das mit mir passiert ist, kann es sein, dass man nach einer Woche durch ist, und viel, viel Arbeit liegen geblieben ist.

Es mischen sich bei dem Spiel immer die Phasen, in denen ein Level leicht von der Hand geht, und denen, wenn man noch bei ausgeschalteter Konsole am grübeln ist, wie das vertrackte Level noch zu knacken sein könnte.
Manche Level sind alleine deshalb schon (zu) einfach, weil gewisse Dinge immer nur auf eine Weise zusammen passen können. Zwischen Stromquelle, Schalter und Verbraucher passt einfach kein Zahnrad! Aber zumindest kann man auch eine Steckdose nutzen, um den Weg eines Balles zu beeinflussen!

Insbesonders schade fand ich die Tatsache, dass allem Rätseln zum Trotz das letzte Level kein Grübeln über das Funktionieren der Anlage bedeutet, sondern bloß ein langes hin- und herschieben von Schaltern und Leitungen, bis die Länge der Stromkabel endlich ausreicht, die Aufgabe zu lösen.

Aber: die Physik-Engine ist sehr gelungen, die Bedienung einfach und der Spaß-Faktor wahnsinnig hoch.

Fazit: in der nächsten Version mehr Level und mehr Grübelei, dafür würde ich sogar auf den (eigentlich ganz) unterhaltsamen Action-Modus verzichten!

3.0 von 5 Sternen Flache Rätsel schaden dem Spiel, 28. Juli 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Crazy Machines ist ein The Incredicble Machine Klon und das ist etwas gutes. Die DS version ist auch korrekt zusammengestaucht und leidet nicht an der übergenauen Physik der PC Version (die oft Trümmer unvorhersehbar fliegen lässt was das Experiment scheitern lassen kann), hat keine vorgeformten Rampen die einem schon die halbe Lösung verraten und die Aufgabenstelung in Textform ist deutlich schneller zu lesen als das ewig langsame Vorlesen. Leider ist CMDS nicht besser in Sachen Rätselqualität, wo The Incredible Machine noch Kopfzerbrechen bereitet hat ist CMDS zu Routinemässig. Fast alle Experimente bestehen nur daraus, die Bauteile in die offensichtlichen Lücken einzusetzen und Aufgabenziele außer dem Letzten sind oft eh Bestandteil der notwendigen Lösung für das Letzte. Nur sehr wenige Experimente fordern wirklich viel Denken, fast immer ist die Lösung durch die vorgegebenen Teile schon verraten.

Der Actionmodus ist schon interessant aber oft ähnlich trivial. Er macht mehr Spaß als der reguläre Spielmodus aber es gibt nur 50 Experimente dafür und die sind schneller vorbei als man denken würde. Auch hier sind die Rätsel oft zu trivial.

Insgesamt eine gute technische Leistung, ein guter Ansatz aber mangelhaftes Leveldesign das alles ruiniert.

2.0 von 5 Sternen Nette Idee aber nervige Umsetzung, 23. Dezember 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Ich habe mir auf Grund der vielen positiven Bewertungen dieses Spiel gekauft, wurde aber leider total enttäuscht. Es ist soooo nervig, dass man wirklich exakt die richtige Pixelstellung treffen muss. Und da ich das Spiel auch im Zug spielen wollte, ist das echt kaum machbar. Ein Pixel zu weit links und der Versuch geht nicht - dann wieder neu, jetzt ist es zu weit rechts... nervig!!! Ausserdem vermisse ich eine Hilfefunktion. Und nach 40 Leveln wird es auch lahm. Also ich kann es nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Superspaß, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Ein Tolles Spiel. Meine Jungs 7 und 10 Jahre spielen es genauso gerne wie ich.
Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Crazy Machines, 5. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Sehr gutes Spiel. Kann man wirklich empfehlen. Leider kann man keinen Tip bekommen, wenn man bei einem Experiment nicht weiterkommt. Ansonnsten aber echt witzig

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich meins, 2. Mai 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel geschenkt bekommen und musste feststellen, das es wohl eher nichts für mich ist. Ich mag eigentlich sehr gerne Denkspiele, aber bei diesem konnte ich ein Rätsel nicht lösen und kam somit nicht mehr weiter..., schade, das ist wohl einfach nicht meins.

5.0 von 5 Sternen Supi, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Crazy Machines (Videospiel)
Bin kein Kind mehr, ich habe jedoch sehr viel Spass mit den einzelnen Knobeleien. Für Kinder ab 11Jahren ist es auch geeignet, auch wenn die einzelnen Knobeleien etwas länger in der Ausführung andauern.

Crazy Machines
Crazy Machines von dtp Entertainment AG (Nintendo DS)