5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in die Welt der Elektrotechnik...
Vor 20 Monaten von J. Bußhart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ein bischen veraltet
die Anleitung ist von 1988. Die technische Merkmale von Transistoren, Dioden usw. sind natürlich gleich geblieben, aber neue Handbücher wären nicht überflüssig.
Vor 2 Monaten von Sobolewska veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in die Welt der Elektrotechnik..., 18. Dezember 2012
J. Bußhart (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Busch 2170 - Elektronik Experimentier-System 7000 new tech (Spielzeug)
Ich habe mir diesen Busch - Experimentierkasten gekauft, da ich nächstes Jahr anfangen werde Elektrotechnik dual zu studieren. Ich muss anmerken, dass ich das Allgemeinbildende Abitur habe und somit praktisch keinerlei Vorkenntnisse in der Elektrotechnik besitze.Ich habe in zwei Jahren Physik Leistungskurs zwei einfache elektrische Schaltungen nachgebaut, was auch schon alles an praxis war.

Also war es mein Ziel, mir einen Experimentierkasten zuzulegen, mit welchem ich vor meinem Studienbeginn die dringen notwendigen Grundkenntnisse erwerben kann. Nun stand ich vor der Frage Kosmos oder Busch. Im Kindesalter habe ich ein paar Kosmos XN Kästen gebraucht bekommen. Leider funktionierten Sie schon bald nicht mehr, wobei ich hier eher meinem Vorbesitzer als Kosmos die Schuld gebe. Ich habe mich dann schließlich für Busch entschieden, da mich das Stecksystem von Busch reizte.

Und ich bin alles andere als enttäuscht worden. Zuerst einmal scheint die Qualität und die Verarbeitung sehr gut zu sein. Dann bin ich begeistert von dem Stecksystem. Es hat gleich mehrere Vorteile gegenüber Kosmos aufzuweisen. Zuallererst fliegen hier nicht andauernd Wiederständen in der Verpackung herum. Jedes Elektronikbauteil ist auf einem Plastikplättchen befästigt. Dies vereinfacht die Verstauung in der Verpackung (jedes Bauteil besitzt seinen zugewiesenen Platz) als auch das Montieren in der Schaltung. In dem Kasten wird ein Pult mitgeliefert in welches man das Plastikplättchen einfach aufstecken kann. Die Bauteile werden mit den unterschiedlich langen mitgelieferten Kabeln miteinander verbunden. Auch dies ist sehr einfach gestaltet, da die Kabel in die Anschlussbuchsen gelegt werden und schließlich mit einem Plastikstecker die Buchse geschlossen wird. Das nachbauen der Schaltungen gestaltet sich als Kinderspiel.

Was mich aber am meisten begeistert ist die liebevoll gestaltete Anleitung. In dieser wird alles sehr genau und verständlich erklärt, wobei es aber nicht an Niveau fehlt. Die vielen Schaltpläne für den jeweiligen Zustand einer Schaltung lassen einen schnell auch das Prinzip und die Funktionsweise komplexerer Schaltungen mit mehreren Zuständen nachvollziehen. Es ist sehr detailreich gestaltet. Es macht wirklich viel Spaß wenn man schon nach ein paar Experimenten die Grundprinzipienen verschiedenster Produkte (wie z.Bsp. Sensoren, Speicher im Computer) versteht. Die Versuche sind in ihrer Reihenfolge intelligent aufeinander aufgebaut und in ihrer Kompläxität vollkommen für die Vorbereitung auf ein Studium in Ordnung. Ich nehme an, dass mich der Kasten auch während meinem Studiums begleiten wird, da sich mit diesem das Prinzip einer Schaltung sehr gut nachschauen lässt.

Fazit: Man merkt, dass in den Kasten viel Arbeit investiert wurde. Von mangelnder Qualität oder zu einfachem Niveau ist nichts zu merken. Dieser Kasten sollte ein Muss für naturwissenschaftlichorientierte, allgemeinbildende Gymnasien sein, da er den Schülern den Spaß an der Elektronik zurückgeben kann, und technisches Verständnis übermittelt (ich weiß das ist weit aus dem Fenster gelehnt, doch mache ich meine Schule, wegen der mangelnden Praxis, für die zunehmende interessenslosigkeit der Schüler für die Technik verantwortlich).

Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Großartiger Elektronikbausatz, 31. Januar 2014
Vorweg möchte ich sagen, dass die Busch Experimentierkästen vorher überhaupt nicht kannte.
Als Jugendlicher hatte ich mir den X3000 Kasten gekauft und kann somit beide Systeme vergleichen, da ich nunmehr den Busch Kasten erworben habe.

Der Busch Kasten ist in meinen Augen qualitativ weitaus hochwertiger als der (zumindest damalige) Kosmoskasten.
Beim Kosmos Kasten wird eher auf den Aufbau von Schaltungen gesetzt aber weniger das verständnis gefördert.
Das ist beim Busch Kasten völlig anders. Das in zwei Teilen vorliegende Anleitungsbuch geht sehr logisch und didaktisch
gut aufbauend an die Materie heran. Es werden (fast) alle Möglichkeiten mit ihren Auswirkungen gezeigt und auch gut erklärt.

Bei meinem damaligen Kosmoskasten wurde oft ein Verstärkermodul eingetzt obwohl es bei relativ simplen Schaltungen keinen direkten Sinn machte und das Verständnis wesentlich
erschwerte oder gar unmöglich machte. Im Gegensatz dazu wird bei Busch erst erklärt und dann mit den bekannten Bauteilen gearbeitet und dann immer weiter erweitert - genauso wie es sein soll. Es wird nichts voraussgesetzt oder bewusst im dunklen gelassen. Hier hat man wirklich einen großen Lerneffekt.

Ein derart gut gemachtes Lehrbuch habe ich noch nicht gesehen.

Oft wird kritisiert, dass die Bauteile hier auf Bausteine gelötet sind und nicht günstig als Standardbauteil nachgekauft werden können.
Das ist nur bedingt richtig. Meiner Meinung nach sind die Bausteine deutlich haltbarer als die Standardbauteile. Ausserdem können diese
entweder bei Busch nachbestellt werden. Hier kostet ein Bauteil dann z.B. rund einen Euro statt als Standardbauteil 8 Cent.
Man kann aber auch ein 8 Cent Bauteil kaufen und es auf das Plättchen auflöten.

Die Qualität der Bauteile ist gut. Dies beieht sich insbesondere auf die Qualität des UKW Bausteines. Man staunt nicht schlecht wenn man das selbstgebaute UKW Radio hört. Und das in einer wirklich guten Qualität.

Negatives gab es allerdings leider auch zu berichten: Als ich den Kasten bekam sah man beim Karton eine stark eingedrückte Ecke. Auch das Innenleben des Kastens war leider nicht
verschont geblieben. Es war ein Pin der Steckbrettbefestigung abgebrochen. Das kann - sollte aber nicht passieren.
Hier hätten ggf. ein paar Klebestreifen mehr für wenig Geld Schutz vor solchen Transportschäden gebracht. Weiterhin besteht das Problem, das die verwendeten Lautsprecheranschlüsse aus den 70 Jahren sind und keine Standardlautsprecheranschlüsse verwendet werden. Das lässt sich aber verschmerzen. Zeitgemäß ist das dennoch nicht.

Es ist ein generelles Problem, das die Kästen generell deutlich teurer sind als die einzelnen Teile letztlich wert sind. Aber das ist etwas was man in Kauf nehmen muss, wenn man sich für ein fertiges Rundum Paket entscheidet. Wenn die Qualität - wie hier - stimmt, ist das auch in Ordnung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kasten und freue mich damit etwas neues lernen zu können. Es wurde mir schon so manches Aha Erlebnis beschert, was ich beim Kosmos Kasten ehrlich gesagt vermisst habe.

3.0 von 5 Sternen ein bischen veraltet, 31. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr interessanter Baukasten, 8. Januar 2013
Die Möglichkeiten haben unseren Neffen gleich begeistert, das Bauprinzip ist gut nachvollziehbar.
Anleitung könnte etwas kindgerechter sein. Ein Erwachsener sollte am Anfang auf jeden Fall helfen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für technikinteressierte Jugendliche, 13. Januar 2014
Ich habe das Experimentiersystem für meinen Sohn (13 Jahre) beschafft.
Das System ist übersichtlich aufgebaut, die Versuche sind interessant und gut beschrieben.
Eine gute Möglichkeit, um die ersten Kenntnisse in der Elektronik zu vertiefen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, pädagogisch einwandfrei, 16. Januar 2014
Die Erläuterungen zu den Experimenten sind gut verständlich und unser 11jähriger Sohn kommt damit gut zurecht. kann ich nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Leider etwas "von gestern"..., 9. Februar 2014
Vorweg, wir haben den Elektronikkasten wieder retourniert, weil unser Sohn leider doch nicht soviel Interesse zeigte, dass sich der Kauf wirklich gelohnt hätte - was natürlich nicht in die Bewertung eingeht!

Allgemein kann man sagen, dass das Experimentiersystem schon einen guten und umfangreichen Einblick in die Welt der Elektronik gibt - bedauerlicherweise jedoch nicht auf aktuellem Niveau, denn beide Begleitbücher datieren auf das Jahr 1988!!!
...da ist u.a. noch von Plattenspielern und "Walkmans" die Rede, und auch ein UKW-Empfänger auf Basis eines integrierten Schaltkreises wirkt mittlerweile schon recht antiqiert wenn man bedenkt, dass der analoge Rundfunk im Grunde nur noch ein Auslaufmodell ist!

Ebenfalls nicht mehr zeitgemäß, die fehlende PC-Unterstützung des Lernprozesses!
Warum liegt bei einem doch schon ziemlich preisintensiven Baukasten nicht auch eine Software bei, mit der man begleitend zum Inhalt (aber auch weiterführend!) elektronische Schaltungen simulieren kann, wo heutzutage in fast jedem Haushalt mindestens ein Computer steht?

Trotz "new tech" gewinnt man leider wirklich den Eindruck, der Hersteller verkauft hier Restbestände von vor 20 Jahren...

3.0 von 5 Sternen Verwendung, 18. September 2011
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Dieser Experimentierkasten verwendet Spezialteile und kann nicht mit handelsüblichen
Elektronik-Bauteilen verwendet werden. Ergänzungsteile sehr teuer. Nur für absolute Elektronik-Anfänger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Busch 2170, 16. Oktober 2010
Einmal Busch immer Busch. So lautet mein Motto. Denn wer sich einmal mit der einfach zu lesenden Anleitung in Szene gesetzt hat, der möchte diesen Experimentierkasten nicht mehr missen. Sicherlich zahlt man einen hohen Preis. Aber bitte glaubt mir, der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, wenn man später einmal anfängt, seine defekten elektronischen SchnickSchnack wieder selbst in Gang zu bringen. Denn heutzutage liest jeder nur mehr die Anleitung, wie etwas zu Bedienen ist, aber was wirklich unter dem Chasis arbeitet, das wissen die wenigsten. Bleibt also nicht unbeholfen und helft euch mit diesem tollen Produkt, euren Horizont zu erweitern.