5.0 von 5 Sternen Rockt!, 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Ein Muss für jeden Metal-Fan! Wenn man das Spiel(prinzip) selbst nur einigermaßen interessant findet: Der Humor ist im wahrsten Sinne ein Brüller :)
Schaut euch die Rezensionen bei der "normalen" Version an, inhaltlich ist dem nichts hinzuzufügen.
Bei der Import-Version lassen sich nur die Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch einstellen (direkt bei amazon in UK gekauft). Wen das nicht stört, oder wer sowieso wegen Jack Black auf Englisch spielen wollte, der kann hier im Augenblick ein paar Euros sparen.

5.0 von 5 Sternen Für Hard Rock- und Metal-Fans ein Geschenk aus den Tiefen der Hölle, 21. März 2011
Mischung
Brütal Legend stellt meiner Ansicht nach eine Mischung aus drei Genres dar:
- Hack and Slay als schlagkräftige Hauptperson
- Rollenspielcharakter durch weitläufige Landschaften, freie Wahl der Haupt- und Sekundärmissionen, versteckte "Geheimnisse"
- ein bisschen Strategie ist auch dabei, wenn man seine Truppen befehligt, neue Einheiten erschaffen und seine Bühnen verteidigen muss

Diese Mischung ist gut gelungen. Man muss kein geübter Stratege sein, um die Ansprüche zu bewältigen und auch die Anforderungen an uns als Einzelkämpfer sind überschaubar.

Schwierigkeit
Womit wir schon beim Schwierigkeitsgrad wären:
Auf "normal" (mittlere von 3 Stufen) sind die meisten Missionen auf Anhieb zu schaffen. Da hilft es, wenn man innerhalb von Bühnenschlachten immer wieder neu geboren wird und die ca. 30-minütigen Schlachten nicht wieder und wieder beginnen muss. In den übrigen Fällen beginnt man die Mission neu.

Sprache
Die deutsche Synchronisation ist nicht schlecht:
Die Stimme von "Jack Black" scheint mir die aus den Filmen bekannte zu sein; Ozzy Osbournes Synchro-Stimme gefällt gut.
Allerdings ist es mit Lippensynchronität natürlich essig. Manchmal bewegen sich die Lippen noch einen halben Satz, nachdem die deutsche Sprache bereits verklungen ist.
Weil aber die Wortwahl gelungen wie lustig ist gibt es für die Synchro eine Zwei bis Drei.

Die Originalsprache ist hervorragend auf die animierten Lippenbewegungen gelegt und bekommt eine Eins.

Das Herz des Spiels
Aber das Herz des Spiels ist die gesamte Metal-Welt, die erschaffen worden ist:
Vor den vielen bunten Ideen muss man sich tief verbeugen.

Ein paar Beispiele: Die Gitarre wird zur mächtigen Waffe, der Hautgegner erinnert an einen Sänger des Glam Rock, Lemmy Kilmister gibt den "Killmaster", Teile der Armee sind Headbanger mit überdimensionalen Halsmuskulaturen und und und
Bei den vielen Anspielungen auf typische Metal-Symbole (eine enorme Menge an Schädeln, Knochen und Drachen ist zu verzeichnen) ist klar, dass die Macher mit einem Augenzwinkern auf so manches Heavy-Metal-Typisches geblickt haben.

Musik
Und nicht zu Letzt ist die Musikauswahl hervorragend. Da fährt man gerne mit seinem Hotrod durch die Gegend und lauscht den Klängen aus den Boxen.

Fazit:
Für Metal-Fans ist Brütal Legend etwas nie Dagewesenes. Anhänger der Musikrichtung werden viel zu entdecken, lachen und schmunzeln haben.
Wer sich eher in der RnB-Schiene (oder Ähnlichem) zu Hause fühlt wird mit dem Geist des Spiels nicht viel anfangen können und sich möglicherweise schnell langweilen.

Meine persönliche Meinung: Groooße Klasse. Hab mir extra ne XBOX360 wegen des Spiels gekauft und habe es nicht bereut!

In diesem Sinne,
Heavy Metal or no Metal at all!

5.0 von 5 Sternen Sehr Geil, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Das Spiel macht sehr viel Laune. Die Steuerung ist gut gelungen.
Die Musik ist gut und die Kombinationen auf der "Axt" sind cool!
Spaßfaktor!

5.0 von 5 Sternen Brutalstmögliche Spielfreude in UK Version, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Roadie auf seiner Metall-Tour durch die Hölle.

Metzel-/Prügelspiel mit ironischem Blick auf die Metallszene und heftiger Metall Soundtracks.

Positives
Metzel-/Prügelspiel:
Mit einer Axt, E-Gitarre, dem Cruiser inkl. Waffen macht das Hacken und Slayen besonders
viel Freude, Double Teams sind möglich. Darüber hinaus gibt es die Boss Kämpfe bei denen
man seine Einheiten Befehle erteilt und Angriffe steuert oder mal selbst schnell einen Kopf
abhackt,

Musik
Das Spiel ist praktisch ein Best of "Best of Heavy Metall", schön, man darf sich die Lieder
erst freispielen und dann bei der Fahrt durch die Landschaft im Auto auswählen und anhören.
Was gibts schöneres als etwas Heavy Metall auf die Ohren, Haare im Wind, Babe an der Seite,
während man ein paar Stachelschweine oder Elche plättet.
Besonderer Höhepunkt die Garage vom God of Metall O. Osborne.

Ironie
Das spiel nimmt sich und die Heavy Metall Szene nie besonders ernst und treibt bestimmte
Ansichten über Heavy Metall und deren Fans auf herrlich ironische Spitze. Wenn der God
of Metall über das neuste Upgrade der Axt schwärmt, man den Headbangern hilft oder mal
wieder eine Tiergattung ausrottet, da wird es einem richtig warm ums Herz.

Modie im Solo-Spiel
Hackn Slay Solo/Double
Echzeit Strategiespiel (Boss Kämpfe)
Wettrennen
Jagdfieber

Dialoge/Synchronisation Englisch
Herrlich wenn man die Dialoge/Kommentare von Jack Black, O. Osborne
und Co. hört. Witzig ohne Ende.

Negatives ?

Fazit:
Brutal Legend ist sehr fesselnd, spitze umgesetzt und einfach gelungen.
Danke auch an das Team von DoubleFine.

Ich habe bisher nur wenige Spiele gesehen, die stimmig verschiedene
Spielvarianten integrieren ohne die Freude am nächsten Abschnitt zu
nehmen.
Man kann sich durch die Gegend metzeln, man kann aber auch erst
überlegen. Eine Fahrt durch die Landschaft während man sich nur die
Musik im (Konsolen) Radio anhört macht ebenso Freude, wie die Boss
Kämpfe oder sich die Zwischensequenzen oder Filme anzusehen.

Grafik: Gut
Ironie: wunderbar
Eindruck: perfekte Unterhaltung

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel!, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Viel gibt es da in meinen Augen nicht zu sagen..das Spiel ist absolut klasse! Noch besser ist es in der original Sprachausgabe, da kommt einfach mehr Atmosphäre mit. Die Story ist etwas vorhersehbar aber wenn man sich darauf einlässt bekommt man es gar nicht mit! Um das Spiel komplett zu verstehen (also mit allen kleinen Anspielungen etc.) braucht man ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Metal.

Kann ich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Brütal GENIAL, 10. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Für alle Heavy Metal Fan's ein absolutes MUST HAVE.
Alle Anspielungen und Klischees werden hier mit ganz großen Humor in Szene gesetzt...
Rock it Baby

4.0 von 5 Sternen Geile Idee super umgesetzt, 8. April 2010
Sehr gutes Spiel für Metalfans aber auch für jeden anderen :D
Der einzige Manko an dem Spiel ist evtl. der Multiplayer Modus der ein wenig anödet aber naja gelegentlich macht er dann doch Spaß.

5.0 von 5 Sternen Geiles Metal Feeling!, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Ich hab mir das Spiel gleich als erstes für meine neue xbox gekauft, und war vollends begeistert:
Super Grafik
Sehr gute Gesichtsanimation
Der Cartoon-style passt mit der ironischen Metal Welt perfekt zusammen
EInfache Steuerung
Gute, wenn auch kurze, Story, dafür viele Nebenmissionen
Riesiges Open World Szenario
Beste denkbare Synchronisation!!!
Bester Soundtrack aller Zeiten
Man kann zwischen Zensur und nicht Zensur wählen !!!

Auf jeden fall sein Geld wert

4.0 von 5 Sternen Super Spiel, nur leider viel zu kurz, 23. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brutal Legend [UK Import] (Videospiel)
Das Spiel ist wirklich lustig und Jack Blacks Stimme (im original) der Brüller!
Nur leider war mir die Storyline viel zu kurz. Würde man die Hauptstory stringent durchspielen, könnte man dies locker in 1-2 Tagen schaffen.
Das Spiel lebt demnach von den kleinen Nebenmissionen und der frei erkundbaren Welt. Ich schätze die Macher haben sich dabei GTA als Vorbild genommen, nur wirkt das ganze nicht so gut wie bei GTA.
Ich persönlich habe zB komplett aufgehört mit dem Spiel nachdem ich die Story beendet hatte, obwohl noch massig Nebenmissionen zu absolvieren waren.
Die Gründe dafür sind ganz einfach:
Die Nebenmissionen gleichen sich zu stark (Autorennen oder Gebiet verteidigen), jedesmal mit der Mühle (die Mr. Black selbst zusammengebastelt hat - sorry mir fällt der Name der Figur, sowie der des Autos nichtmehr ein) bis zu den Stationen fahren wird auch auf Dauer eintönig, zumal man diese Strecken nicht schneller abfahren kann (mit Checkpoints o.ä.) und zu guter letzt macht es nach Beenden der Story keinen Spaß mehr. Man hat keine Geschichte mehr, keine lässigen Sprüche in den Zwischensequenzen und wie schon gesagt sind die Nebenmissionen auf Dauer einönig.

Dennoch ist das Spiel eine gelungene Abwechslung und bringt mal frischen Wind in die alt eingefahrenen Spiele (mal ehrlich, GTA wird auch immer öder...). Die Story ist klasse und die Auftritte diverser Metal-Legenden sau komisch.
Was ich beinahe vergessen hätte: Das, was das Spiel wirklich auszeichnet, ist die grandiose Auswahl an Metal Songs!

Brutal Legend [UK Import]
Brutal Legend [UK Import] von Electronic Arts (Xbox 360)