5.0 von 5 Sternen Gute Laune
Veröffentlicht am 5. Juli 2009 von kiwifrau

3.0 von 5 Sternen Der Film ist Weltklasse, aber...
...von der Movie!!!-Soundtrack-CD habe ich mir mehr erwartet.
Chiquitita" und "I do, I do, I do..." fehlen komplett, dafür gibts "The name of the game" was im Film nicht wirklich vorkommt.
Leider werden die Lieder nicht so gesungen wie im Film (z.B. bei "take a chance on me"), das finde ich extrem schade, denn genau das hätte ich vom Movie-Soundtrack...
Veröffentlicht am 7. August 2008 von Barbara L.

5.0 von 5 Sternen Gute Laune, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia (Ltd.Pur Edt.) (Audio CD)
Die Musik ist wie der Film - sie macht einfach gute Laune und Lust am Leben. Ich war und bin kein ABBA-Fan, aber die moderne Umsetzung der alten Lieder und die damit verknüpfte Handlung sind richtig gut gelungen. Es ist überraschend, was für gute Stimmen die Schauspieler doch haben, vor allem Meryl Streep sieht man den Spass regelrecht an. Und wenn Pierce Brosnan tapfer versucht, die Töne zu treffen, muß ich nur noch schmunzeln - wer kennt nicht so ein Exemplar (oder hat es sogar zuhause), das einen Karaokeabend überstehen muß oder unter der Dusche genauso klingt ...

4.0 von 5 Sternen "Mamma Mia", 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Nachdem ich vor einiger Zeit den Kinoerfolg "Mamma Mia!" auf Blu-ray Disc sah und mir die mir vorher nur teilweise bekannten Songs recht gut gefielen, griff ich bei einem Sonderangebot des von Benny Andersson produzierten Soundtracks "Mamma Mia! [The Movie Soundtrack Featuring The Songs Of ABBA]" zu.

Wie berreits zum Ausdruck gebracht kannte ich zuvor nur die größten Erfolge der Band ABBA und war recht schnell von den Rythmen begeistert, obwohl ich nun wirklich kein ausgesprochener Freund dieser Musikrichtung bin. Ich habe mir zuvor zum Vergleich einige Original-Versionen der Lieder angehört und muss zugeben, dass es den Machern wunderbar gelungen ist die Songs zu ehren und trotzdem neues Leben einzuhauchen. Die Songs werden persönlich von den Schauspielern des Films gesungen, größtenteils mit grandiosen Stimmen bzw. Leistungen. Darunter befinden sich u. a. Hollywood-Größen wie Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgard sowie Neulinge wie Amanda Seyfried und Dominic Cooper. Der Soundtrack enthält sowohl heitere, popig-rasante Feel-Good-Songs wie Track 1 "Honey, Honey", Track 2 "Money, Money, Money", den besonders gelungenen Track 3 "Mamma Mia", Track 4 "Dancing Queen", Track 7 "Super Trouper", Track 10 "Voulez-Vous", Track 10 "SOS", Track 12 "Does Your Mother Know" und Track 16 "Take A Chance On Me" als auch ruhig-emotionale Lieder mit Baladen-Charakter wie Track 5 "Our Last Summer", Track 13 "Slipping Trough My Fingers", Track 15 "When All Is Said And Done" und Track 17 "I Have A Dream". Allesamt überzeugen den Zuhörer, regen zum Mitsingen und Wohlfühlen an und bilden einen wunderbaren Score für schöne Sommerabende.

Fazit: Soweit dem Zuhörer die Musikrichtung halbwegs gefällt ist der Soundtrack zum Film eine größtenteils gelungene neue Vertonung der bekanntesten ABBA-Hits mit Feel-Good-Garantie.

Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension.

5.0 von 5 Sternen Etwas andere Umsetzung als bei den Musicals, 28. Dezember 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
aber dennoch sehr gut gelungen. Wurde bei den Musicals in Englisch oder in Deutsch die Songs komplett auch mit Zwischentexten übernommen, so handelt es sich diesmal um eine rein musikalisch Umsetzung.

Leider fehlen zwei Titel "Chiquitita" und "I do, I do, I do...". Da "I do...." nicht in die rein musikalische Umsetzung paßt, kann ich es noch bedingt nachvollziehen, wobie das sehr schade ist, aber warum "Chiquitita" fehlt ist mir ein Rätsel, dafür bekommen wir als Hiddentrack dann "Thank you for the music".

Eingespielt sind die Titel mit den Schauspielern, die mehr oder weniger gute Sänger sind. Meryll Streep ist einfach klasse, ob im Film oder auf dem Soundtrack, eine klasse Sängerin. Dagegen ist Pierce Brosnan als Sänger nicht der Beste, aber durch seine markante Stimme macht er das bei weitem weg und gefällt mir am besten.

Wer Abba mag, wird diese Songs lieben, es sind wirklich durchweg gute Neuaufnahmen, ohne wirklichen Ausfall.

Anspieltipps; Mamma Mia, Our last summer, When all is said and done und I have a dream

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Coverversionen, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Ich bin ein absoluter Fan von dem Film und deswegen mußte auch der Soundtrack her.
Alle Songs aus dem Film sind hier zu hören und sind - finde ich jedenfalls - wirklich schöne Cover der Originale.
Ich bin und war nie der große Abba-Fan, deshalb kannte ich auch nicht alle Lieder dieser CD, wie z.B. "Does Your Mother Know" - was aber inzwischen fast mein Lieblingslied der CD ist.
Es wurde viel gelästert, daß Pierce Brosnan nicht singen kann. Natürlich ist er in erster Linie Schauspieler, aber sein Gesang ist jetzt nicht so schlecht, wie die Kritiker es dargestellt haben.

Für eingefleischte ABBA-Fans ist die CD wahrscheinlich nicht empfehlenswert, für die Fans des Films ziemlich sicher, weil man ja bei jedem Lied die Szenen des Films im Hinterkopf hat!

5.0 von 5 Sternen Ich musste die CD an meine Tochter abtreten :), 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Ich habe vor zwei Wochen den Film das erste Mal gesehen, zusammen mit meiner Tochter (5!) ... Die CD musste auch dann sofort bestellt werden. Nach drei Tagen haben wir sie dann endlich in den Händen gehalten und ich hab mich tierisch gefreut, nur meine Freude war nicht von langer Dauer ;) Meiner Tochter hat sofort die CD einkassiert, und meinte, ab sofort müsste ich sie mir bei ihr ausleihen, wenn ich sie hören wöllte. Bei ihr läuft sie natürlich rund um die Uhr, womit natürlich auch ich vollkommen auf meine Kosten komme.

Fazit: Der Soundtrack begeistert groß und klein gleichermaßen. :)

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Was soll ich sagen!? Ich hab den Film Sonntag erst das erstemal gesehen als er im Fernseh lief... Und zack war ich verliebt... noch am selben Abend samt Soundtrack bestellt... er ist grade angekommen und schon läuft der Dvd-player... Einfach ein fantastischer Film der beim zuschauen sehr viel Spaß macht... Und der Soundtrack? Der ist dafür da das ich beim Putzen genauso viel Spaß haben werde :-D

5.0 von 5 Sternen Hurra, jetzt singen sie auch noch!, 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Die meisten der Namen auf dieser CD kennen wir als gestandene, ja hervorradende Schauspieler. Und als solche tun sie sich in dem gleichnamigen Film auch ein weiteres Mal hervor. Dass man in Mamma Mia die bekannten Moviestars gewissermaßen als Leckerli auch noch als Sangeskünstler erlebt ist überraschend und hat viel Anteil am Charme und dem Gelingen des Filmes, dessen Hits und Handlung ansonsten überall auf der Welt bekannt sein dürften.

Bersonders erwähnenswert ist, dass die meisten Weltstars sich nicht damit begnügt haben die Übernahme ihrer Gesangsparts schon allein als Gag oder Geschenk genug an die Fans zu sehen, sondern echt ansprechende, ja gute Gesangsleistungen abliefern. Jeder der Erfahrungen mit Alleinunterhaltern und Coverbands auf Familienfeiern und Stadtfesten machen durfte, weiß wie schwierig Abbasongs zu interpretieren sind. Einmal mehr tut sich Meryl Streep besonders hervor, indem sie sich als absolut brauchbare Interpretin empfiehlt. Und auch Pierce Brosnan glaubt man gerne, dass er alles was an Sänger in ihm steckt aus sich herausholte, obwohl seine Leistung vergleichsweise eher mittelmäßig ausfällt.

Aber machen wir uns nichts vor: Mamma Mia! in dieser Ausgabe lebt von dem Reiz zu erleben wie Leute, denen man es tendentiell weniger zutraut, weil es einfach ungewohnt ist, die guten alten Abbahits interpretieren. So bekommt das Ganze einen eigenen Charakter und sorgt auch in der soundsovielten Version aufs Neue für allerbeste Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen wunderbare Filmmusik!!!, 28. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Vor drei Tagen komme ich aus dem Griechenlandurlaub und denke, jetzt gehe ich mal in diesen Mamma-Mia-Film. Hat ja ganz gute Kritiken, auch wenn ich nicht so recht weiß, was ich von der Idee halten soll, aus lauter Abba-Liedern einen Film zu machen (bzw. ein Musical).

Was soll ich sagen? :) Lange hab ich bei keinem Film mehr so sehr abwechselnd gelacht und geweint, dazu noch die herrlich griechische Atmosphäre (wenn auch anfangs verflixt ami-typisch mit a bisserl viel "oh my goood!!") - o war das SCHÖN! Bin nach dem Kino sofort zu denen, die angeblich teuer hassen, gesaust und hab mir die Filmmusik gekauft, obwohl ich Original-Abbamusik zu Hause habe. Jetzt aber ist jedes gesungene Lied eingefügt in eine Geschichte, die man sich einfach dazu angesehen haben muss; dies ist keine reine Neuvertonung, sondern Musik zu einem wunderschönen Film!! :)) Über die Darsteller und ihre Leistung ist hier schon genug Positives geschrieben worden, dem schließe ich mich an.

Allerdings hat auch diese CD durchaus etwas mit der "echten Gruppe" zu tun und ist auf ihre Weise Originalmusik - ich habe es noch nirgendwo erwähnt gefunden, deshalb zitiere ich mal aus dem Inlay:

"Global Producer Judy Cramer knew ABBAs Benny Andersson and Björn Ulvaeus from working with them as executive producer on the London premiere of the musical "Chess" in the early 1980s. (...) From the outset Benny Andersson and Björn Ulvaeus decided that the classic ABBA sound should be featured on the Mamma Mia!-Soundtrack and it was also important that the recording stand alone as a pop music album.

Benny and Björn reunited in Stockholm with the musicians who played on the original ABBA songs to record the soundtrack in February, 2007. This was the first time these musicians had played these songs together since ABBA toured more than 25 years ago. (...) Along with producing the recording, Benny played keyboards. Playing together again in the studio, the music cam rushing back. Says Benny, "We didn't have to think about. It was in the fingers." (...)"

Noch Fragen? :)) Film anschauen... träumen, seufzen, freuen, mitsingen und -tanzen! :D

5.0 von 5 Sternen Thank you for the music!, 4. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Heute hatte ich endliche die CD im Briefkasten und konnte es kaum abwarten die Lieder zu hören, obwohl ich schon sehr skeptisch war was das wohl geben mag. Klar, es handelt sich zum größtenteil um sehr gute Schauspieler... aber können die denn auch singen?? Schließlich hat man ja irgendwo doch die favorisierten Musical-Sänger oder die unverwechselbaren ABBA-Stimmen im Hinterkopf und das das für manchen Schauspieler schwer würde ist nicht von der Hand zu weisen, aber schon die ersten Lieder haben mich total mitgerissen.

Am meisten begeistert haben mich Meryl Streep und Amanda Seyfried.
Meryl Streep hatte meines Erachtens nach die schwerste Aufgabe zu erfüllen, denn die Rolle der Donna wurde ja nun wirklich weltweit von verschiedenen Musical-Damen auf unterschiedlichste Weise, vorallem aber auf höchstem Niveau interpretiert. Meryl Streep hat aber ihre ganz eigene Art gefunden die Lieder zu singen und macht sich dadurch unverwechselbar. Ihr Stil wird aber sicherlich nicht jedem gefallen, denn sie interpretiert die Stücke völlig neu, lässt sich dabei aber auch in keine Schublade stecken. Meine persönlichen Highlights sind auf jeden Fall "Money, Money, Money" und "The winner takes it all". Das Meryl Streep singen kann stand nach "A Prairie Home Companion" und "Postcards from the edge" ja ohnehin außer Frage, aber meine Erwartungen wurden weitaus übertroffen. Ihre Stimme ist wandelbar wie sie selbst, sie singt absolut emotional und vorallem authentisch. Und genau das ist es was ich so schätze: ihre Interpretation klingt nicht einstudiert oder "runtergesungen", sondern so als ob sie singen würde wie es ihr gerade in den Sinn kommt und am meisten Spaß macht. Ich ziehe meinen Hut!

Amanda Seyfried war für mich eine besondere Überraschung, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie mich so begeistert. Sie hat eine ganz wunderbar klare und sympatische Stimme, die ich mir stundenlang anhören könnte. Ihre Stimme ist peppig, jung, modern und frisch und passt wunderbar zu der Musik von ABBA. Man könnte sogar meinen die Musik wäre für sie geschrieben worden. Es passt einfach. Bei ihren Liedern vermisse ich absolut nichts. Rundum perfekt.

Christine Baranski und Julie Walters legen auch eine gute gesangliche Leistung ab, obwohl ich hier sagen muss, dass mir bei beiden doch irgendwo noch das letzte bisschen gefehlt hat. Es bleibt abzuwarten wie das auf der Leinwand wirkt.

Die Väter-Fraktion ist leider insgesamt schwächer als die Damen.
Absolut toll finde ich Colin Firth. Er klingt für mich total nach Harry. Ich kann nicht sagen warum, aber genau so würde ich mir vorstellen, dass Harry singt. Ein absoluter Volltreffer.

Stellan Skarsgard ist in Ordnung. Schade ist, dass man aus seiner Stimme nicht den furchtlosen Abenteurer raushört, sondern die Stimmt sogar eher in Richtung Harry geht.

Einen gesanglich absoluten Fehlgriff gibt es aber doch zu bekunden. Pierce Brosnan gefällt mir leider überhaupt nicht. Seine Stücke wirken langweilig und müde. "When all is said and done", eines meiner absoluten Lieblingslieder, hat er leider total vergeigt... Vorallem aber klingt es als ob er zum ersten Mal in seinem Leben vor ein riesiges Publikum gestellt wurde und singen sollte. Bei seinen Lieder werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass es ihm etwas peinlich ist zu singen. Dennoch Respekt dafür, dass er sich überhaupt getraut hat.

Unbedingt hervorzuheben sind aber die wunderbaren Arrangements!!! Die ja eigentlich immernoch zeitgemäßen ABBA-Melodien wurden entstaubt und wunderbar aufpoliert. Sie haben immernoch den gleichen Charakter sind aber etwas frischer, pepper und versprühen Spaß und gute Laune. Genial ist "Voulez-Vous" und vorallem "Money, Money, Money": die E-Gitarre gibt dem Lied noch das Tüpfelchen auf dem i.

Fazit: Die Lieder singt erfrischend anders als die Musical-Versionen und für manche Musical-Fans vielleicht nicht so überzeugend. Die grandiosen Arrangements und die besonders hervorzuhebenden "Sängerinnen" Meryl Streep und Amanda Seyfried lassen einen problemlos über kleinere Schwächen und sogar große Fehlgriffe hinwegsehen. Ich werde meine Nachbarn wohl noch einige Zeit mit dieser Musik beglücken, denn der Spaß-Faktor ist riesig und die Lieder klingen nach Spaß, Tanzen und Mitsingen. Und: Ich freue mich wahnsinnig auf den Film!!

5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner!, 24. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! (Audio CD)
Nun, da ich schon zum Film meine Meinung gegeben habe, darf die zum Soundtrack nicht fehlen.

Es stimmt, leider fehlen einige Lieder wie "Chiquita", "I do" und das "Waterloo" zum Schluss, aber ich find's verkraftbar.
Dafür kann man sie sich ja im Film nochmal ansehen. ;)

Stimmlich ist Meryl Streep wirklich klasse und sie legt, wenn man bei "The Winner takes it all" genau hinhört, sogar richtig viel Emotionen in den Song. Ebenso wie bei "Slipping through my Fingers". Den Song kannte ich von ABBA noch nicht und macht mich wirklich etwas traurig, obwohl ich keine Kinder habe.
Amanda Seyfried hat eine außerodentliche Stimme, von der ich sogar noch mehr hören möchte. Ich mag besonders das "Thank you for the music" am Schluss.
Christine Baranski hat ohnehin einen Knallerauftritt im Film und "Does yor Mother know" ist einfach klasse gesungen von ihr.

Ich muss auch sagen, das Pierce Brosnan hier etwas besser noch singt als im Film. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber je mehr man ihn hört umso besser wird er. ;)

Insgesamt gefallen mir wirklich alle Lieder sogar etwas besser als das Original von ABBA, außer "Money Money Money", was aber ganz sicher nicht am Meryl Streep und Co. liegt, sondern weil es schlichtweg mein Lieblingslied von ABBA ist.

Nun, ich möchte noch anmerken, dass ich auf jeden Fall nicht glaube, dass auch nur einer der Darsteller besser sein wollte als ABBA.
Das geht einfach nicht. Das Original bleibt das Original und sie haben erstaunlich gut die Lieder in ihrem ganz eigenem Stil gesungen.

Für mich ist es ein wahrer Dauerbrenner!

Mamma Mia!
Mamma Mia! von Original Soundtrack (Audio CD - 2008)