4.0 von 5 Sternen Leichter Bügeln
Nachdem mein fast 20 Jahre altes, simples Bügelbrett jetzt dann doch mal gegen ein neues auszutauschen war (das Gequietsche beim Bügeln ging mir auf die Nerven), habe ich mir das Airboard bestellt. Kleine Plus- und Minusliste:

+ schön leicht (praktisch fürs Hin- und Wegräumen)
+ Kabelführung funktioniert
+ gute...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von Elli Pirelli

1.0 von 5 Sternen Teuerer Schrott
Der Bügeltisch wurde wie von Amazon üblich schnell geliefert. Er war eingeschweist in die handelsüblich Schrumpfolie. Außen herum ein paar Pappkartons als improvisierter Schutz. Nicht professionell hat aber funktioniert.
Zum Produkt :
Einziger positiver Punkt ist, dass das Brett sehr leicht ist.
Negative Punkte : nicht standsicher, gibt...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von TS

4.0 von 5 Sternen Leichter Bügeln, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 72510 Bügeltisch Airboard M Plus (Haushaltswaren)

+ schön leicht (praktisch fürs Hin- und Wegräumen)
+ Kabelführung funktioniert
+ gute Beinfreiheit
+ stufenlose Höhenverstellung
+ breite Bügelfläche
+ lange Kabelzuleitung
+ Airboard-Technik (leichteres Bügeln) funktioniert wirklich (*)

- bisserl wackelig (bedingt vermutlich durch geringes Gewicht)
- Brettbezug sitzt nicht stramm
- Bügeleisenaufnahme hätte was breiter sein können (**)

Zusätzliche Anmerkungen:

(*)
Ich habe das Airboard natürlich sofort nach Lieferung ausprobiert und war schon beim ersten Shirt verblüfft, daß man den Unterschied zu meinem - zugegeben total veralteten - bisherigen Bügelbrett derart deutlich merkt. Das Bügeleisen gleitet sehr leicht über die Wäsche und sie wird auch deutlich einfacher glatt. Sehr positiv!

(**)
Dieses Problem hatte ich allerdings auch schon mit meinem alten Bügelbrett. Liegt natürlich daran, daß mein Bügeleisen (Tefal Aquaspeed Ultracord 260) einen extrem breiten Aufstellfuß hat. Das ist zwar prima, wenn man das Eisen auf eine ebene Fläche abstellen will, birgt aber offenbar grundsätzlich Probleme bei den Aufnahmen in einem Bügelbrett. Ist zwar ein Problem hautpsächlich verursacht durch das Bügeleisen, aber es wäre halt schöner gewesen, wenn ein Bügelbretthersteller da ein bißchen vorausschauender konstruiert hätte. Gibt wahrscheinlich noch mehr so "breite" Bügeleisen.

Alles in allem jedenfalls eine Kaufempfehlung von mir. Vorbehaltlich natürlich Erfahrungen, die sich erst aus der Dauernutzung (Haltbarkeit, etc.) ergeben werden. Ggf. würde ich dann meine Bewertung aktualisieren.

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 6. Juni 2011
Habe lange Recherchiert und ausnahmsweise bin nicht enttäuscht. Habe es mir vor 3 Monaten direkt im Geschäft gekauft, da ich annahm, ich könnte es mir dort ansehen - haha, man ließ mich vorher nicht die Packung öffnen, da es sonst nicht verkäuflich wäre, also online kaufen wäre besser, da etwas billiger.
Positiv:
+wunderbar leicht, ich muss es oft aus- und einräumen, ist echt kein Problem mehr
+Höheneinstellungsreichweite: 42 - 98cm stufenlos, steht zwar nicht in der Beschreibung aber man kann dieses Brett ganz Tief stellen - habe jetzt die ideale Bügelhöhe im Sitzen auf dem Sofa - jipie
+stabiler Stand (warum das eine Tischbeinchen rot ist, keine Ahnung)
+kein Gitterabdruck auf der Bügelwäsche mehr, wie bei den Billigmodellen
+Kabelhalterung und die Steckdose so praktisch, der kleine Aufpreis zahlt sich aus
+Erstaunlich: keine Geruchsentwicklung, dieses Styropormaterial ist echt Hitzebeständig
Nachteil:
-Bezug liegt nicht ganz so auf, aber beeinträchtigt das Bügelergebnis eigent. nicht
-manchmal fast zu heiß, da die Wärme nach oben reflektiert wird, stelle das Bügeleisen nicht mehr ganz auf max. (eigentlich ein Vorteil, da ich mir im Sitzen nicht mehr die Oberschenkel beim extra Dampf verbrenne).
-würde mir wünschen, dass es eine Kabelaufrollmöglichkeit hätte (bis jetzt habe ich so etwas allerdings bei einem Brett nicht gefunden)

Fazit: habe in den letzten 5 Jahren 4 billige Bretter ausprobiert (á €20-30) - hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich dieses etwas teureres gekauft hätte.
Liebe Leute: Kauft es und liebt es

5.0 von 5 Sternen Superleicht und stabil, 15. Februar 2012
Ich habe lange nach einem geeigneten Bügeltisch gesucht. Denn diese unliebsame aber immer wiederkehrende Aufgabe des Bügels wollte ich mir wenigstens durch ordentliche Arbeitsmittel erleichtern. Als Vorgänger hatte ich das Hailo XL Bügelbrett (schön groß aber schwer und wackelig).

Nun zu meinem neuen "Superstar":

* Der Bügeltisch geht schön hoch einzustellen, ich bin 1.80 m und brauche da nicht mit gekrümmten Rücken davor stehen
* Schöne große Bügelfläche (was ich von meinem alten Bügelbrett gewohnt war)
* Steht stabil und sieht auch knuffig aus mit den dicken Rohren.
* Superleichtes Gewicht, damit kann ich es quer durchs Haus treppauf/treppab tragen, wo immer ich gerade bügeln möchte (im Sommer auch gern auf
der Terasse)
* Eine Steckdose für das Bügeleisen ist direkt am Bügeltisch, das gibt mehr Bewegungsfreiheit.
* Mein Dampfbügeleisen "schwebt" regelrecht über die dampfundurchlässige Bügelfläche

OK - ich bin deswegen immer noch kein Bügelfan, aber mit dem Leifheit 72510 Bügeltisch Airboard M Plus habe ich einen kleinen neuen Freund gefunden.

Ich kann diesen Bügeltisch nur empfehlen. Volle Punktzahl. Daumen hoch !!!

5.0 von 5 Sternen Aus müßiger Pflicht wird flotter Spaß!, 13. Juli 2012
Länge:: 1:18 Minuten

Mein relativ einfaches Siemens Dampfbügeleisen TB 21370, wird dank dieses Bügelbretts immerhin zum Mittelklassevehikel!

Mein Seidensticker Herren Hemd/ Business 3014 ist damit innerhalb kürzester Zeit "seiden-"glatt.

Die Bügelfläche, bzw. der Stoff wird sogar so heiß, dass man beim Wenden aufpassen muss, sich nicht die Finger zu verbrennen.

So macht Bügeln Spaß!

Gäbe es einen Bügelgruß wie etwa "Hals- und Beinbruch", als z.B. "Handverbrenn und Brandloch!" würde er jetzt hier stehen. ;-)

edit: Das Bügeleisen war bereits vorgewärmt. Ja, ich habe in der Eile vergessen, das Kabel in die Kabelführung der Antenne zu klemmen. Und nein, ich werde nicht Ihre Hemden bügeln. ;-)

5.0 von 5 Sternen So macht Bügeln (auch für große Männer) Spaß, 11. Februar 2012
+ für mich genial: Die Höhenverstellbarkeit und sehr hohe Maximalhöhe. Kein Buckeln mehr, einfach gut! Auch wenn ich lieber stehe: Sogar im Sitzen ist problemloses Bügeln möglich - habe dies ausprobiert.
+ Die Hitzereflektion ist nicht mehr so "einzigartig", wie beschrieben. Im Vergleich zu alten Bügelbrettern jedoch ein großer Fortschritt (da Zeitersparnis)
+ Da ein Standfuß in der Länge korrigiert werden kann, kann man ohne nervtötendes kippeln und wackeln bügeln
+ Die Standfüße sind rutschfest (habe Laminatboden)
+ generell sehr stabil. Kann hier einige Vorgängerrezensionen nicht nachvollziehen
+ der Bezug hat am Anfang ein wenig Wellen und Falten geschlagen, nach festzurren und mittlerweile mehrmonatiger Bügelei, hat sich das aber erledigt
+ Ich war sehr skeptisch bei der Kunststoffauflage (für das Bügeleisen) mit gummiartigen Auflagenoppen (dachte hierbei an Schmelzgefahr). Hier ist aber bisher überhaupt keine Veränderung zum Ausliefzustand zu bemerken. Ich bin verblüfft.
+ Steckdose und Kabelhalterung machen genau das, was sie sollen
+ Sehr leicht! Somit sehr einfach wegzuräumen!

Fazit: Ich war aufgrund der an einigen Stellen verwendeten Kunststoffwerkstoffe sehr skeptisch. Ich kann aber nach mehreren Monaten Benutzung eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Gemischter Eindruck, 31. Oktober 2012
Ich benutze dieses Bügelbrett jetzt schon ein paar Monate.

Generell ist das mit Bügelbrettern ja so eine Sache - keines ist perfekt, was man auch sieht, wenn man sich hier die Bewertungen zu verschiedenen ansieht.

Man muss sich immer zwischen Stabilität, Praktikabilität, Preis usw. entscheiden.

Auch dieses hier ist leider nicht die perfekte Lösung, auch wenn ich nicht verstehe, was eigentlich so schwer daran ist, ein richtig gutes Bügelbrett zu entwerfen.

Vorteile:
- Das Bügelbrett erreicht eine hohe maximale Höhe.
- Das Bügeln ist ETWAS leichter (aber lange nicht so leicht wie der Mitrezensent in dem Video mit dem schummerigen Licht behauptet - vielleicht hat er auch bügelfreie oder -leichte Hemden vor sich...).
- Man kann gut daran sitzen.

Nachteile:
- Der Verstellhebel für die Höhe ist auf der dem Körper zugewandten Seite/vorne (das finde ich extrem störend, man verdreht dabei immer komisch den Rücken - mir tut dieser dabei immer etwas weh).
- Die Bügelfläche gibt an den Rändern (vorne, hinten) etwas nach, wenn man in der Nähe des Randes der Bügelfläche bügelt. Die Bügelfläche wippt/schunkelt quasi etwas mit. Das finde ich leicht irritierend, aber noch verkraftbar.Vielleicht ist es das was manche hier mit mangelnder Stabilität bemängeln. Das Untergestell als solches steht aber sehr stabil.

Ob dieses Schunkeln der Bügelfläche irgendwann möglicherweise zu einem Abbrechen der Kunststofffläche vom Metall-Bügelgestell führt, kann ich nicht vorhersehen. Ich würde es dann ggf. noch berichten.

Eine Ablage enthält das Bügelbrett nicht.

Das Bügelbrett habe ich auch bei Kaufhof gesehen, dort war es etwa zehn Euro teurer. Dort gab es auch Ersatzbezüge für dieses Bügelbrett. Ob man die aber zwingend braucht, weiß ich noch nicht.

Alles in allem ist das Bügelbrett ziemlich gut (wenn auch nicht sehr gut), und ich habe es deshalb auch behalten.

Ach ja, falls jemand noch ein wirklich gutes Ärmelbrett sucht, da kann ich definitiv eines empfehlen, nämlich das Brabantia 371806 Ärmelbrett 60 x 10 cm, white. Das ist etwas schmaler und länger als andere, auch etwas teuerer, es ist den Preis als langfristige Anschaffung meiner Ansicht nach aber wert. Ungeliebte Arbeit sollte man sich schließlich so einfach machen wie möglich.

Nachtrag 12/12:
Was ich inzwischen auch entdeckt habe und zum Bügeln von Blusen definitiv empfehlen kann, ist dieses rote Bügelkissen, zu dem ich auch eine ausführliche Rezension geschrieben habe:

5.0 von 5 Sternen Hat meiner Frau prima gefallen., 25. September 2011
Obwohl meine Frau mit 165 cm eher klein ist, hatte sie beim Bügeln mit ihrem alten Bügelbrett ständig Rückenschmerzen; Sie musste sich zu sehr nach vorn beugen. Mein Vorschlag, einfach ein neues Brett zu kaufen, wurde beständig ignoriert. Deshalb habe ich mir gedacht: Selbst ist der Mann. Im Internet bin ich dann auf dieses Bügelbrett gestoßen, welches sich deutlich höher einstellen lässt als die sonst üblichen Bretter. Und obwohl meine Frau das Brett nur ca. 3 cm höher eingestellt hat als beim alten Brett, tut ihr der Rücken beim Bügeln nun kaum noch weh. Beim Abstellen des Bretts sollte man den Stecker einfach in die Steckdose des Bügelbretts stecken. Dann bleibt das Kabel prima oben. Es gibt im übrigen auch preiswertere Versionen dieses Bretts. Die haben jedoch keinen "Parkplatz" für das Bügeleisen und sind deshalb eher nicht empfehlenswert. BTW: Selbst bei meiner Körpergröße von 187 cm könnte man mit dem Brett problemlos bügeln. Das gibt mir für meine "Bügelzukunft" ein wenig zu denken...

5.0 von 5 Sternen Bisher sehr zufrieden, 4. Mai 2011
Ich habe bisher voll mit dem Bügeltisch zufrieden. Es ist leicht, sodass ich es mit einer hand hinter dem Schrank hervorholen kann. Es steht sehr stabil. Die Bügeleisenablage ist auch große genug, sodass nichts rausfällt. Der Bezug ist auch straff und dick.

4.0 von 5 Sternen Prima Bügelbrett, 14. Oktober 2012
Nachdem mein fast 20 Jahre altes IKEA Bügelbrett aus dem Leim ging, musste ein neues her und diesmal sollte es ein Markenprodukt sein. Nach einigen Recherchen habe ich mich für das Leifheit Airbord M Plus entschieden. Eine sehr gute Entscheidung, wie ich jetzt nach einiger Zeit Praxistest finde.

Lieferung und Verpackung:
-schnelle Lieferung - nach 2 Tagen war das Paket da
-gute Verpackung - das in eine Folie eingeschweisste Brett kam in einem Karton und war ohne Makel

Positiv:
-das Brett ist super leicht und damit gut zu tragen
-die Höhenverstellung der Bügelfläche geht kinderleicht und stufenlos
-die maximal Höhe ist auch für groß gewachsene Bügeler mehr als ausreichend
-das Bügeln selber geht durch die Airbordfunktion schnell und leicht von der Hand, es ist quasi kein Druck nötig
-der Bügelbrettbezug passt und wirft keine störenden Falten (es ist nicht so, dass er wie eine zweite Haut am Brett anliegen würde, aber das hat mich beim Bügeln bisher in keiner Weise gestört)
-die Standfüße sind groß, stehen recht weit auseinander und das Brett rutscht und kippelt nicht beim Bügeln (ich habe Lamintaboden und natürlich kann ich das Brett mühelos über den Boden schieben. Aber beim Bügeln verrutscht es nicht)
-schön große Bügelfläche
-mein "normales" kleines Bügeleisen kann ich auf der Ablage platzieren
-der Bügeltisch hat eine eigene Steckdose und eine Kabelführung
-das Gestell ist solide und gut gut verarbeitet
-an einer der Kappen am Ende der Beine" kann man per Drehung ggf. leichte Bodenunebenheiten ausgleichen

Negativ:
-die Bügeleisenablage und die Kabelführungsvorrichtung sind tw. aus Plastik und wirken rein optisch nicht sehr stabil.
-mein normales kleines Bügeleisen passt zwar auf die Ablage und ist noch nie runtergefallen, aber es steht nicht 100%ig fest darin

Fazit:
Ich kann den Bügeltisch jedem weiterempfehlen. Das Bügeln macht trotz der kleinen Abstriche Spaß und die Airbordfunktion funktioniert wirklich;-)

1.0 von 5 Sternen Teuerer Schrott, 30. November 2011
Zum Produkt :
Einziger positiver Punkt ist, dass das Brett sehr leicht ist.
Negative Punkte : nicht standsicher, gibt unter Druck auf die Bügelfläche ca 5 cm nach. Die Füße haben Hartplastikkappen, die auf jedem Untergrund ( Parkett, Fliesen, Teppichboden ) rutschen. Die Bügelfläche selbst kippelt um ihre Längsachse wegen des sehr großen Spieles zwischen den Führungsschienen und den darin laufenden Rollen. So kann mann nicht vernünftig bügeln. Der Bezug liegt nicht fest auf und schlägt Falten. Sämtliche Metallteile sind scharfkantig und nicht entgratet. Hier besteht Verletzungsgefahr. Die von Leifheit beworbene Eigenschaft der Dampfreflektion trifft zu, ist aber besten Falls nur für Dampfbügeleisen mit sehr geringen Dampfausstoß zu nutzen. Benutzt man jedoch einen Dampfgenerator schlägt einem der heiße Dampf so massiv entgegen, dass man vom Tisch zurücktreten muß, um sich nicht zu verbrühen. Bügel ist somit unmöglich.
Fazit : ein unverschämt schlecht verarbeiteter Bügeltisch mit gravierenden konstruktiven Mängel zu einem hohen Preis. Ich habe das Teil umgehend zurück geschickt.

Leifheit 72510 Bügeltisch Airboard M Plus