5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Werk
Das neueste Werk einer grandiosen Sängerin!
Einflüsse von Tango und Morna werden genial mit dem Fado verwebt.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2008 von Alfacinha

3.0 von 5 Sternen terra
ich hatte schon eine cd von moriza und die hat
mir am zumindest anfangs wirklich sehr gut gefallen.
da mußte man wie ein rezensent richtig schrieb kein wort verstehen
und verstand trotzdem alles.
diese musik ist viel weniger kernig und zumindest für mich nur
schwer nachzuvollziehen.
diese cd ist warscheinlich nur für leute die...
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Ulf Wieder

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Werk, 15. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Das neueste Werk einer grandiosen Sängerin!
Einflüsse von Tango und Morna werden genial mit dem Fado verwebt.
Mariza versteht es feinfühlig dem Fado einen neuen Weg zu geben. An ihrer Stimme hat ja schon bis jetzt niemand gezweifelt, sie ist auch auf diesem Album einmalig, gefühlsbetont aber auch mitreissend. Sie hat einfach die beste Stimme des Jahrhunderts!!! Und das hört man auf diesem Album!!! Die CD will erlebt werden, nicht einfach nur hineingehört. Wenn man bereit ist, dies zu tun, dann eröffnet sich einem die gesamte Breite an Emotionen die darin enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Mitten ins Herz, 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Ich habe rein zufällig im Fernsehen einen kurzen Konzertausschnitt von Mariza gesehen, und war davon so begeistert, dass ich mir spontan diese CD gekauft habe. Den Kauf musste ich keine Sekunde bereuen.
Ich kannte vorher weder Mariza noch andere Fado- Musiker, und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob dieses Album guter", typischer" Fado ist, oder welche anderen Stilrichtungen einfließen.
Ich weiß nur eins: diese Musik geht mitten ins Herz, auch wenn ich nur wenige Worte Portugiesisch verstehe. (Für die an den Texten interessierten liegen aber auch Übersetzungen bei).
Mein Tipp: einfach mal in das Album reinhören. Ein bis zwei Hörbeispiele reichen. Wem die Musik gefällt, der kann die CD bedenkenlos kaufen. Das Album hat keinen Schwachpunkt. Ein Stück ist schöner als das andere.
Und dann an einem lauen Sommerabend auf die Terrasse setzen, ein Glas des Lieblingsgetränks in der Hand (in meinem Fall ein schöner Rotwein), den Sonnenuntergang beobachten, und dabei Mariza hören: Gänsehautgarantie!

5.0 von 5 Sternen Mariza, eine Sängerin mit enormer Ausstrahlung, 25. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Auch die neue CD von Mariza und ihren exzellenten Musikern ist ein Erlebnis. Wenn man sich kurz in die Portugiesische Musik eingehört hat, wird man seine Lieblingsstücke bald finden.
Am Besten einmal Live hören und staunen über die grosse Bandbreite von Frohsinn bis tiefster Dramatik.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Es ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung des breiten, stimmlichen
Repertoire von Mariza.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Danke, Mariza!, 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
"Sie werden mich umbringen", hatte Mariza laut Spiegel befürchtet, als sie ihr fertiges Album "Terra" erstmals hörte. Gemeint hatte sie ihre traditionsbewussten Fado-Fans, zu denen ich mich selbst ebenfalls zähle.

Fado - dieses Wort bezeichnet nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch ein Gefühl. Mariza ist nicht einfach "nur" eine Fadista. Nein, sie ist die Inkorporation dieses Gefühls. Sie versteht es nach wie vor auf einzigartige und wunderbare Weise, Fado zu transportieren, íhn musikalisch zur bereichern, ohne dabei wirklich Kompromisse einzugehen.

Marisa dos Reis Nunes hat sich mit ihren vorangegangenen Alben und DVDs bereits geadelt und steigt nun mit "Terra" endgültig in den Olymp des Fado auf. Heute ist Mariza der Fado, und der Fado ist Mariza.

Nein, Mariza, wir werden Dich nicht umbringen. Vielmehr lieben wir Dich für dieses Album umso mehr. 5 Sterne - es erscheint mir als Empfehlung fast lächerlich. Am liebsten würde ich Dir alle Sterne des Universums zu Füßen legen...

Danke, Mariza!

5.0 von 5 Sternen Ein Genuß für Fado-Ohren, 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Es ist mal wieder ein großartiges Werk von Mariza. Mariza schafft den Spagat zwischen den klassischen Fado und unserer modernen Zeit. Ihr neues Album vermischt die typischen Fadoklänge mit neuen Soul-, Jazzklängen, wobei sie dem Fado treu bleibt. Es ist 100% Fado. Obrigado Mariza e continua.

5.0 von 5 Sternen Neue Wege, 2. Oktober 2008
Dirk Wegmann (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Eine fantastische CD auf der Mariza neue Wege beschreitet, ohne den Fado aus den Augen zu verlieren. Die Annäherung an Jazzklänge sind perfekt gelungen. Ein spannendes Erlebnis, Mariza's neuestes Werk zu hören.

4.0 von 5 Sternen Schöne portugiesische Musik!, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Diese CD habe ich als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter gekauft.
Sie ist ganz hin und weg von den schönen Klängen des Fado!

5.0 von 5 Sternen Fado, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
diese Vertonung ist nicht ganz so traurig, eher besinnlich. Mariza ist in ihrem Heimatland Portugal eine sehr große Stimme. Reinhören und kaufen !

4.0 von 5 Sternen Inspirierender Fado, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Terra (Audio CD)
Terra, ... lebendig, fruchtbar, erdig, so könnte man auch gleichnamige Scheibe aus dem Release Marizas umschreiben. Vielleicht fehlt noch salzig, ein mineralischer Geschmack, gleichermaßen lebenswichtig wie auch Musik es sein kann, ein Bestandteil, von dem und mit dem viele leben. Inspirierend finde ich die Stücke vor allem, weil Stimme, Rhythmus und Instrumentierung harmonieren, sich ergänzen, variabel und musikalisch zur Entfaltung drängen. Unterschiedliche Klangformen kommen zur Geltung, jazzig angehauchte Trompetensoli ebenso wie tristes und, gerade deshalb, wärmendes Saiteninstrumentarium. Fado, eine im Grunde tiefgründige Musik mit Texten, die ich nur im Klang der Farben erahnen kann, da ich des Portugiesischen nicht mächtig bin. Vielleicht auch deshalb ist Terra für mich so spannend, so geheimnisvoll, so zauberhaft. Marizas Stimme wirkt gleichsam kräftig wie zaudernd, überzeugend und doch stellenweise einsam, manchmal traurig aber immer so schön, wie Fado eben klingen mag. Einzig Längen am Ende der Liste, wo mir persönlich erfrischende Wandlungen und rhythmische und stimmliche Variationen etwas fehlen, machen für mich einen Stern Abzug aus. Ansonsten eine klare überzeugende Empfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Terra
Terra von Mariza (Audio CD - 2008)