5.0 von 5 Sternen Durch das Tal der Tränen..., 18. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Jede Künstlerin und jeder Künstler spielt in seiner Karriere einmal ein Album ein, welches vielleicht das Persönlichste bleiben wird. So verhält es sich mit diesem Album. "Fumbling towards ecstasy" von Sarah McLachlan kann den Hörer einfach fesseln, mitreißen und mitfühlen lassen. Auf den 13 Songs des Albums machen Sängerin und Hörer eine Reise durch ein Tal der Tränen. Melancholisch wie keine andere, mit einer unverwechselbaren Stimme und tiefgehenden Texten kann Sarah McLachlan bei jedem Track den Hörer elektrisieren. Es beginnt mit "Possession", gleich dem stärksten Track des Albums. Ein Song den man nicht alle Tage schreibt. Die perfekte Komposition dieses Tracks kann einfach überzeugen. Sarah McLachlan erzählt Geschichten von der Liebe, den Leiden, dem Geben und dem Nehmen, dem verlassen-werden und dem verlassen. So zeigt sie auf "Wait" und "Plenty" ihr stimmliches Volumen, ließt dem Hörer auf "Mary" wie aus einem Bilderbuch vor, öffnet sich komplett bis auf die Knochen in "Elsewhere" und beschreibt ihre eigenen Ängste vor der Liebe in "Fear". Zwischendurch fährt sie zwei absolute Hit-Garanten mit "Good Enough" und "Hold On" auf ehe sie erst ganz am Ende, in Track Nr. 12 - dem Titelsong - ihr Selbstvertrauen wiederfindet und alles in Frage stellt, wovon sie zuvor gesungen hat. Immer wieder singt sie die Zeilen "I won't fear love" und beendet dieses Märchen mit einem Happy-End. Im Anschluß an "Fumbling Towards Ecstasy" folgt noch eine Akustik-Version von "Possession", welche dem Hörer endgültig selbst die Tränen in die Augen treiben wird. Als Bonus-Track covert McLachlan schließlich noch "Blue" von Joni Mitchell. Vielleicht hat dieses Album nicht DEN Smash-Hit zu bieten, ganz sicher ist es jedoch eines dieser Alben, die durch das Zusammenspiel aller Songs überzeugen und sich einfach festsetzen. Dieses Album ist wie Schokolade: man wird einfach nicht satt, es macht süchtig!

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel!, 13. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Wie oft kann man schon von einem Album behaupten, es sei perfekt? Es ist doch immer der eine oder andere Song zu laut oder zu lang, zu extravagant oder zu platt. Wer meint, das perfekte Album gibt es nicht, der hat noch nie 'fumbling towards ecstasy'gehört...und tut mir ziemlich leid. Obwohl ich das Album seit Jahren besitze und schon X-mal gehört habe ist es immer wieder aufs neue ein Erlebnis. Vom ersten Takt an entfaltet sich ein emotionaler Spannungsbogen, der einen 60 Minuten lang kaum atmen läßt. Keine platte "erste Single" Nummer oder Schmalzbalade... jeder Song bildet einen Teil des genialen Gesamterlebnisses. Text, Musik und Gesang bilden eine perfekte Einheit. Für mich eines der ganz wenigen wirklich zeitlosen Exponate der Popmusik...ein echtes Juwel!

5.0 von 5 Sternen Wunder wunder schön..., 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Ich besitze so gut wie alle Alben von Sarah McLachlan. Doch dieses hier, ist absolut eines meiner liebsten.

Sie entfacht ein regelrechtes Stimmungsfeuerwerk. Mal sanft, wie ein Hauchen, mal zutiefst melancholisch und dann fast schon rockig und voller Lebensgeist. Sie erfindet sich tatsächlich in jedem Lied wieder neu. Das einzige, dass konstant bleibt ist, dass sie einem den Atem raubt, das Herz berührt, in eine andere Welt beamt und aus dem Alltagstrott und der Mattigkeit herauskatapultiert. Mit ihrer sagenhaften Stimme und ihren Texten. Habe dieses Album bereits seit über 10 Jahren, und bin doch jedes Mal wenn ich es auflege aufs neue verzaubert.

Also unbedingt mal rein hören! Wer es nicht tut, verpasst wirklich was :)
Eigentlich liebe ich wirklich jedes Lied aber ganz besonders Wait, Plenty, Ice Cream (soooo zuckersüß), Fear (mein absolutes Highlight), Fumbling Towards Ecstasy und Blue (kurz, aber unheimlich intensiv)

Ebenfalls wunderschöne Alben sind auch Afterglow und Surfacing.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 26. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Auf Sarah McLachlan bin ich kürzlich beim Zappen im Abspann von "Auf die stürmische Art" gestossen. Der Titel hieß "fear" und ich habe die CD ungehört bestellt, weil ich sicher war, dass der Rest auch gut ist. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht: Authentische, traumhaft schöne Songs, eine facettenreiche, weiche Stimme mal ein bisschen wie die weibliche Variante von Simon&Garfunkel, mal ein bisschen folkige "singer-songwriter" Einflüsse (tatsächlich hat Joni Mitchell auch an "Blue" mitgearbeitet)- und doch dynamisch und keine Spur von weinerlichem Weltschmerz.

Idealer Soundtrack für eine romantische Sommernacht ;-)

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Jedesmal, wenn ich die CD wieder höre, bekomme ich eine Gänsehaut ob des perfekten Zusammenspiels von Stimme und Musik! Nicht die CD für jede Gelegenheit, aber sonst einfach fantastisch.
Anspielhits: Fear, Ice, better than chocolate

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 14. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Seit einigen Jahren habe ich nun diese CD, und ich höre sie immer mal wieder: einfach umwerfende Songs. Allein schon das erste Stück ist die Scheibe wert.

4.0 von 5 Sternen meine Zweite..., 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
schöne CD .... und nach öfterem hören immer besser, reicht aber nicht an "surfacing" heran ;-) mein favorit,
wünsche euch viel Freude damit

5.0 von 5 Sternen Mehr als gut, 30. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Sarah hat eine unvergleichlich harmonische Stimme und diese CD bringt das sehr gut zur Geltung.
Die Songs laufen perfekt nacheinander ab und bilden ein Gesamtwerk, welches verträumt ist. 57 Minuten und 52 Sekunden einfach abtauchen in Lyrik, Musik und vor allem das Leben aus der Sicht einer interessanten Künstlerin.
Auch das Booklet, welches wunderschön gestaltet wurde sollte man erwähnen. Es hat so einen altertümlichen Touch, welcher genau das vollbringt was die CD schafft, nämlich Stimmungen zu produzieren.

4.0 von 5 Sternen great album, 15. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Another great album by the great artist Sarah McLachlan, not her best but definately worth buying. My favorite songs are: Possession, elsewhere, Ice cream and FEAR.
Enjoy!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach toller CD, 11. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Fumbling Towards Ecstasy (Audio CD)
Also ich bin sowas von dieser CD begeistert.Es sind super Lieder drauf.Für jeden etwas dabei selbst im Sommer kann man diese Lieder hören.Diese CD ist einfach genial zum relaxen oder auch zum nachdenken oder sontiges.Damit beweisst Sarah McLachlan was für eine super Sängerin und Liedschreiberin sie doch ist.