4.0 von 5 Sternen Und es ist (fast) Ruhe
Ich habe mir die ALPINE SleepSoft Ohrstöpsel zugelegt, weil mein Mann nachts ein sehr aktiver Holzfäller ist.
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen bei Baulärm im Haus nicht empfohlen
Wer in sehr ruhiger Umgebung einen komfortablen Gehörschutz benutzen möchte, ist mit Sleepsoft wahrscheinlich zufrieden.

Leider sind jedoch bei mir die Bauarbeiter im Haus. Ich habe diese Teile im Fachhandel gekauft, wo mich eine Verkäuferin
Vor 21 Monaten von Heiko veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Und es ist (fast) Ruhe, 17. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu den teuren, maßangefertigten Gehörschutzstöpseln. Aber auch die üblichen Schaumstöpselchen konnte ich nicht verwenden, da ich nicht vollständig abgeschottet sein kann Durch die Schaumstöpsel würde ich mein Baby nicht mehr hören. Durch einen Fernsehspot wurde ich Aufmerksam auf diese Art Gehörschutz, der mit Filtern arbeitet.

Bei den SleepSoft Stöpseln werden niedrige Frequenzen gefiltert. Tiefe Geräusche, wie z.B. Schnarchen sollen dadurch laut Hersteller ausgefiltert werden. Hohe Frequenzen dagegen sollen nahezu ungefiltert hörbar sein.

Die Stöpsel werden in einer praktischen Plastikbox geliefert, sodass sie gut transportiert und aufbewahrt werden können. Auch eine Applikationshilfe ist dabei.

Die Stöpsel selbst bestehen aus weichem Silikon und dem Filtereinsatz, der in den Schaft eingesteckt ist. Die Stöpsel lassen sich in Durchmesser und Länge noch anpassen. Einfach das überschüssige Material abschneiden, bis der gewünschte Tragekomfort erreicht ist.

Die Stöpsel lassen sich mit der Applikationshilfe sehr gut einsetzen und fühlen sich sehr angenehm an. Im Gegensatz zu den Schaumstoffstöpseln habe ich hier nicht das Gefühl abgeschottet zu sein. Tatsächlich hört man mittlere und hohe Töne nahezu ungedämpft. Das Schnarchen meines Mannes wurde zuverlässig gefiltert und dennoch habe ich meinen Sohn nachts gut gehört.
Lediglich wenn das Schnarchen seeeehr laut ist kommt ein bisschen was durch. Aber dann in einer durchaus erträglichen Lautstärke, sodass ich immer noch bequem schlafen kann. Dabei ist auch die kompakte Bauart von Vorteil. Auch auf der Seite schlafen ist ohne Probleme möglich.

Reinigen kann man den Gehörschutz einfach mit Wasser.

Natürlich sind diese Stöpsel kein Wunderwerk. Jedoch sind sie eine wirklich gute und günstige Alternative zu den teuren Maßanfertigungen.
Die Stöpsel haben meine Nächte jedenfalls um einiges erholsamer gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend im Langezeitgebrauch (+Tipps zur Verwendung und Pflege), 21. Oktober 2010
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze die SleepSoft Ohrstöpsel nun schon seit fast 2 Jahren beinahe täglich. Da ich vom stillen Land komme, waren mir die Geräusche der Straße in meiner Stadtwohnung in der Nacht einfach zu laut. Hinzu kommt gelegentlich Fluglärm und Geräusche der Nachbarn. Da ich dies nicht nur 2 Mal im Monat erleben darf, sondern täglich, waren mir Ohrstöpsel wichtig, welche die Ohren nicht komplett abschließen. Sonst wird die normale "Belüftung" des Ohres beeinträchtigt und es bildet sich auf Dauer ein Bakterienfilm der zu Entzündungen und "Verstopfungen" führen kann.
Die SleepSoft Stöpsel schienen mir hier eine prima Lösung zu sein, da sie zwar fest im Ohr sitzen, aber über einen Filter in der Mitte noch Luft zirkulieren lassen. Wer eine bestimmte Art von Lärmdämmung braucht, sollte hier vorher Bescheid wissen, wie dieser offene Filter funktioniert, um sich nachher nicht über unzureichenden Lärmdämmung ärgern zu müssen:

Die Öffnung des Filters ist gerade mal einen halben Millimeter groß. Rein physikalisch bewirkt dies, dass Töne mit großer Amplitude (tiefe Töne wie diffuses, dumpfes Verkehrsbrummen, "Wummern" von Flugzeugen, tiefes brummiges Schnarchen, gedämpfte Unterhaltungen...) den Filter nicht passieren können, da sie schlicht nicht durch die Öffnung passen. Töne mit sehr kleiner Amplitude (hohe Töne wie Wecker, die "Spitzen" eines normalen Gesprächs oder von Schreien, Vogelgezwitscher, fiependes Schnarchen...) passieren den Filter dagegen nur mit geringer oder garkeiner Dämpfung. Insgesamt ergibt sich damit für mich eine hervorragende Kombination - das Brummen und Wummern der Straße bleibt draußen, während ich meinen Wecker jeden Morgen höre. Wer sich vor Vogelgezwitscher oder Grillen schützen will, wird jedoch nicht so viel Erfolg haben. Daher ist wichtig abzuwägen, vor was man Ruhe haben will.

Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Ich benutze die Stöpsel nahezu täglich und merke sie nie im Schlaf, ich habe keine Druckstellen, keine Ohrbeschwerden (sagt auch mein HNO-Arzt) und nie Schmerzen. Das Material besteht aus 100% Silikon ohne weitere Zusätze wie Weichmacher oder ähnliches (laut Stiftung Warentest) und ist damit auch gesundheitlich unbedenklich. Im Auslieferungszustand sind mit die Stöpsel etwas zu lang und drücken beim Auf-der-Seite-Liegen. Aber hier kann man einfach den Filter herausnehmen, die Silikonstöpsel am langen Ende mit einer Schere beliebig kürzen und den Filter wieder einsetzen - fertig (Anleitung liegt bei). Hier sollte jeder seine ideale, nicht-störende Passform finden können.

Zum Langzeitgebrauch kann ich mich den anderen, negativen, Rezensionen eindeutig nicht anschließen. Ganz im Gegenteil: In den 2 Jahren habe ich nur 3 Pack Ohrstöpsel gebraucht. Zu jeder Packung gibt es eine ausführliche Gebrauchs- und Pflegeanleitung. Darin steht auch, dass man die Ohrstöpsel regelmäßig einfach in warmes Seifenwasser legen sollte. Dies mache ich einmal alle 2-4 Wochen. Einfach nach dem Aufstehen die Filter aus den Stöpseln nehmen und alles zusammen in ein Glas warmes Seifenwasser legen. Nachmittags dann rausnehmen, abspülen und mit einem Tuch sauber und trocken "kneten". Schließlich noch die Filter bis zum Abend einfach trocknen lassen - und die Stöpsel sind wieder wie neu. So komme ich hervorragend über fast ein ganzes Jahr mit einem Paar hin. Irgendwann werden jedoch die Filter etwas locker und können von alleine aus den Stöpseln fallen - erst dann ist es Zeit, ein neues Paar zu kaufen. Für mich dann aber absolut vertretbar.

Insgesamt kann ich nur 5 Sterne geben - gerade angesichts der Tatsache, dass ich seit 2 Jahren sehr gut damit (und dadurch) schlafen kann.

*Nachtrag: Nach den vielen Rezensionen von enttäuschten Käufern, hier noch eine genaue Übersicht wofür sich die Sleepsoft Stöpsel meiner Erfahrung nach eignen und wofür nicht:

Gute Dämpfung:
dumpfer Straßenlärm, dumpfer Fluglärm, dumpfer Nachbarschaftslärm, allgemeine Wohnungsgeräusche (Wasserrohre, etc.)

Keine gute Dämpfung:
Vogelgezwitscher, Schnarchgeräusche im Bett nebenan, Fernseh- und Radiogeräusche, Wecker- und Alarmgeräusche

5.0 von 5 Sternen Angenehm zu tragen und trotzdem gute Dämpfung!, 29. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als langjähriger Tester fast aller gängigen Ohrstöpsel (bei dieser Gelegenheit nochmal ein herzlicher Dank an meine freundlichen Nachbarn) kann ich sagen, dass kein Modell so angenehm sitzt und trotzdem eine gute Lärmabschirmung aufweist wie die alpine sleep soft. Alle mir bekannten Konkurrenzmodelle haben entweder eine mangelhafte Dämpfung oder aber sie quellen im Gehörgang richtig fest auf und verursachen hier ein äußerst unangenehmes Gefühl.

Mir persönlich war das Stäbchen etwas zu lang, was zu einem leicht unangenehmen Druck beim Seitenschlaf geführt hat. Dem kann man aber dadurch abhelfen, dass man das Stäbchen mit einem Seitenschneider um ein paar Millimeter kürzt und auch den Gummi anpasst. Jetzt habe ich zwar manchmal das Problem, dass mir die Dinger zu weit reinrutschen und ich die in der Früh etwas aufwändiger wieder rausmachen muss (notfalls mit Pinzette), dafür merke ich sie in der Nacht so gut wie gar nicht mehr.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Endlich kann ich durchschlafen! Sogar bei geöffnetem Fenster!, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpine SleepSoft Ohrstöpsel (Badartikel)
Der jahrelange Straßenlärm (Autos, Taxis, Müllabfuhr usw.)und Lärm durch Personen die Nachts betrunken nach Hause gehen, hinterließ bei uns mittlerweile Spuren. Morgens zwitschern hier dann noch die Vögel und die Tauben sitzen auch gerne im benachbarten Baum oder auf dem Balkon und nerven. Nachts wurden wir ständig wach, morgens waren wir gerädert usw. Ständig mussten wir das Fenster schließen um einigermaßen Ruhe zu haben und waren genervt, weil wir bei geschlossenem Fenster auch nicht schlafen konnten.
Nun mussten endlich Ohrstöpsel her.

Nur welche soll man kaufen? Sie sollen den Straßenlärm etc. filtern, aber den Wecker müssen wir dennoch hören. Hier fielen mir die SleepSoft auf. Obwohl die Bewertungen hier bei Amazon nicht ganz so positiv ausfielen, bestellte ich die Ohrstöpsel 2x. Allerdings nicht bei Amazon.
Zusätzlich bestellte ich 1x die Ohropax soft, da diese wesentlich besser bewertet wurden und ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Nach ein paar Tagen erhielt ich die Ohrstöpsel und natürlich wurden sie gleich getestet. In der ersten Nacht wurden erst einmal die Ohropax soft ausprobiert.
Mein Mann kam mit diesen Ohrstöpseln super klar und hört durch diese so gut wie nichts mehr. Bei mir saßen sie allerdings nicht richtig und ich hörte noch sehr viel und an schlafen war für mich nicht wirklich zu denken.

In der nächsten Nacht wurden die SleepSoft ausprobiert und ich war und bin begeistert. Diese Ohrstöpsel lassen sich mit der Applikation leicht ins Ohr einführen und sitzen bei mir sehr bequem. Nichts drückt (bin Seitenschläfer) und auch die Länge ist bei mir optimal.
Wenn man sie gerade eingeführt hat höre ich zumindest schon nicht mehr viel und nach ein paar Minuten verstärkt sich dies noch.

- Wenn ich wach bin und die Ohrstöpsel drin habe höre ich meinen Mann, wenn er mit mir spricht,
nur sehr gedämpft.
- Den Fernseher im gleichen Raum (2,5 Meter vom Bett entfernt), bei normaler Lautstärke, höre
ich gerade eben. Ich kann aber nicht verstehen was dort gesagt wird. Nicht einmal, wenn ich
mich sehr bemühe. Und ich kann endlich einschlafen, auch wenn mein Mann noch fernsieht.
- Nachts werde ich nicht mehr wach. Auch morgens nicht, wenn die Müllabfuhr oder der
Straßenfeger fährt.
- Auch vom gelegentlichen Schnarchen meines Mannes werde ich nicht mehr wach.
- Durch die Tauben und anderen Vögel werde ich auch nicht mehr geweckt.
- Unseren Wecker höre ich auch nur gedämpft und gerade so laut, dass ich davon noch wach werde.
- Sie sind mir noch nie aus den Ohren gefallen.
- Will mein Mann mich wecken, reicht das rufen nicht aus. Er muss mich schon anschupsen.

Wenn ich die Stöpsel morgen herausnehme wundere ich mich sehr darüber wie laut es doch ist und das ich davon im Schlaf gar nichts bzw. wenn ich schon wach war, teilweise gar nichts bis wenig gehört habe.

Die Ohrstöpsel säubere ich jeden Morgen unter fließendem sehr warmen Wasser, rubble sie trocken und lasse sie anschließend bis Abends trocknen und einmal in der Woche lege ich sie morgens in warmes Seifenwasser und Mittags rubble ich sie trocken und lasse sie bis Abends trocknen.
Ich benutze diese Ohrstöpsel jetzt seit ungefähr 4 Wochen und sie sind immer noch top.

Vor dem Kauf wunderte ich mich darüber wie unterschiedlich hier doch die Meinungen bei Diesen und auch bei anderen Ohrstöpseln ausfallen. Mittlerweile ist mir klar warum das so ist. Denn mein Mann würde für diese Ohrstöpsel maximal 1 Stern vergeben. Bei ihm saßen sie unbequem und er hörte alle Geräusche nahezu ungedämpft. Er benutzt nur noch die Ohropax soft, für die ich wiederum nur maximal 1 bis 2 Sterne geben würde.
Das die Meinungen so unterschiedlich ausfallen liegt wohl einfach nur daran, dass jedes Ohr anders ist und bei dem einen funktionieren diese Ohrstöpsel einfach und bei einem anderen nicht.
Da hilft nur ausprobieren bis man die Richtigen gefunden hat.

2.0 von 5 Sternen bei Baulärm im Haus nicht empfohlen, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpine SleepSoft Ohrstöpsel (Badartikel)

davon überzeugte, dass eine ähnliche Dämpfung wie die Laser Lite (von Howard Leight Industries) zu erwarten ist.
Diese Aussage war leider falsch, da man alle Umgebungsgeräusche nur etwas gedämpft wahrnehmen kann. Die Dämpfung ist
bei Sleepsoft ca. 18 dB, bei den Laser Lite ca. 35 dB. Im Vergleich zu den Laser Lite sind die Sleepsoft bei der
Geräuschdämmung ähnlich der von Watte, die sich bei Konzerten bewährt hat (wo man ja noch was höhren möchte).

Derzeit sind die Laser Lite in einer 200-Paar Großpackung für ca. 29,- Euro zu haben,
im Fachhandelshaus ab 1,- Euro je Paar.

1.0 von 5 Sternen Entspricht nicht meinen Erwartungen, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpine SleepSoft Ohrstöpsel (Badartikel)
Ich habe mir dieses Produkt bestellt, da mein Partner nachts im Bett sehr stark schnarcht und mir ohne Ohrstöpsel schlaflose Nächte bereitet. Nach durchlesen der vielen positiven Rezensionen, habe ich mir diese Stöpsel also bestellt und bin total enttäuscht. Ich höre meinen Partner fast so laut, als ob ich keine Stöpsel im Ohr hätte. Ist absolut nicht sein Geld wert und eignet sich sicher nur für "leise" Schnarcher.

1.0 von 5 Sternen wenig hilfreich bei Schnarchgeräuschen, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpine SleepSoft Ohrstöpsel (Badartikel)
Ich habe mir diesen Artikel besorgt, in der Hoffnung, Schnarchgeräusche direkt neben mir nicht mehr zu hören. Hat leider nicht geholfen. Der Preis ist nicht angemessen. Oropax sind eindeutig besser.

5.0 von 5 Sternen ich liebe sie!, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpine SleepSoft Ohrstöpsel (Badartikel)
Für mich sind sie "meine Zauberohrstöpsel" :)
Ja, die Geräuschdämmung ist nicht sehr gut. Man hört noch fast alles um sich herum. Aber eben gedämpft! Und genau diese leichte Dämpfung ermöglicht es mir, morgens zwischen dem Weckerklingeln meines Freundes und meinem Wecker nochmal einzuschlafen (das habe ich früher nicht geschafft, weil die Geräusche um mich herum z. B. Vogelgezwitscher, Wasserspülung, Zähneputzen mich nicht mehr haben einschlafen lassen). Durch die leichte Dämpfung bin ich "in meiner Watte-Welt" und kann wieder einschlafen. Meinen Wecker höre ich dann sofort beim ersten leisen Ton!
Lautes Schnarchen oder andere Geräusche werden mit diesen Ohrstöpseln nicht vollkommen ausgeschaltet, aber nur noch gedämpft wie durch Watte wahrgenommen. Für manch einen mag das eben reichen, um einschlafen zu können, wieder einzuschlafen oder nicht aufzuwachen.

Ich benutze die Ohrstöpsel nun schon seit ein paar Wochen. Die Reinigung ist einfach. Einfach alle paar Tage in Seifenwasser einweichen, vielleicht ein bisschen reiben und abspülen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Geräuschdämpfung, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpine SleepSoft Ohrstöpsel (Badartikel)
Ich habe mir die Ohrstöpsel vor über einem Jahr gekauft, weil ich aufgrund von Piercings normale Ohrstöpsel, die nicht diese Lamellen haben, nicht tragen kann. Die Alpine SleepSoft Ohrstöpsel passen sich perfekt dem Ohr an und dämpfen insbesondere Schnarch- und normale Umgebungsgeräuschegeräusche (dafür sind sie ja da...wenn man neben einem Presslufthammer schläft, dürften sie wenig nützen) durch ihren speziellen Filter perfekt. Ich bin mit den Dingern absolut zufrieden - sie sind zwar nicht gerade günstig, dafür halten sie aber auch ewig, sind gut zu säubern und erfüllen ihren Zweck 1a.
Absolute Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Hilft nicht bei Schnarchgeräuschen, 8. September 2012
Die Stöpsel waren ein Spontankauf in der Apotheke. Ich hätte besser vorher hier die Rezensionen durchgelesen.
Grundsätzlich gut:
- wirklich sehr angenehm beim Tragen. Da kommt kein Schaumstoffstöpsel mit.
- tatsächlich ist das "abgeschlossene Gefühl" nicht vorhanden.
- Unterhaltungen sind problemlos möglich.
- trotzdem werden viele Geräusche herausgefiltert (z.B. Autos und Bahnverkehr).

Grundsätzlich schlecht:
Auf der Verpackung steht "Ohrstöpsel gegen Umgebungslärm und Schnarchgeräusche".
Und genau die Schnarchgeräusche werden nicht gerausgefiltert. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die meisten Menschen beim Schnarchen neben tiefen auch hohe Töne von sich geben.

Diese Stöpsel sind sicher eine tolle Sache für Menschen, die an einer Hauptstraße wohnen.
Wer aber (wie ich) neben einem Schnarcher liegt, wird wohl auch weiterhin auf Ohropax und Co. angewiesen sein. Oder auf ein zweites Schlafzimmer.

Für mich ist die Formulierung auf der Verpackung schlicht und ergreifend falsch! Daher nur zwei Sterne.

ARRAY(0x99d14bc8)

Alpine SleepSoft Ohrstöpsel
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.