4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät
Bin sehr begeistert von dem Meßgerät.
Liegt gut in der Hand, macht einen sehr robusten Eindruck, ist klein.

Vor 18 Monaten von LONK veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für Indoor
Indoor ist das ding in Ordnung. Draußen ist der Laser viel zu schwach und damit bei Tageslicht nicht nutzbar! OK.
Vor 11 Monaten von Bernd Hund veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Bin sehr begeistert von dem Meßgerät.
Liegt gut in der Hand, macht einen sehr robusten Eindruck, ist klein.

Das einzige Manko: Der Auslöser der Messung läßt sich einhändig in schwierigen Situationen (z.B. Messung über eine Strecke >1,50m einhändig, über Kopf ...) nur schwer bedienen, was dazu führt daß man bei der Messung ggf. wackelt und der Meßwert verfälscht wird.

4.0 von 5 Sternen sehr klein, sehr leicht, unkaputtbar, viele funktionen - TOP Preis/Leistung, 22. Juni 2013
Leonard Werner "leolas" (Berlin-Friedenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Ist ein Top Gerät oft im Einsatz gesehen, lange gesucht und hier gefunden!
Funktioniert alles super und max. 80m bietet sonst kein Anbieter in dieser Preisklasse, dazu super leicht und handlich.
Ich finde auch einen sehr guten Funktionsumfang; leider ist die "Dauermessung" etwas kompliziert...

Und! Das große Manko:
KEINE WASSERWAGE ENTHALTEN
man fragt sich einfach warum? so eine kleine eingebaute oder gar zwei! für zwei seiten eingebaute mini-Wasserwagen wie im bekannten Bosch-25/50 usw. Laser, Wirkt einfach wunder! und man braucht doch eig. immer etwas waagerechtes! Schon um überhaupt zu wissen ob die Entfernung nun so stimmen kann oder nicht....sehr sehr schade!

Leider wirkt auch die Gürteltasche nicht sehr hochwertig, ist zwar sehr praktisch wird aber wohl spät. nach nem jahr auseinanderfallen...

5.0 von 5 Sternen Perfekt für gewerbliche Anwendung, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Das Produkt hat mich vollkommen überzeugt! Bin wirklich Fan geworden!!
Ich nutze es beruflich und somit auch täglich.

Der LEica ist klein und handlich, liegt leicht in der Hand.
Die Funktionen sind sehr leicht zu bedienen...
.....von Zoll bis Meter vom Errechnen des gemessenen bis Lichtfunktion und Timer ist alles vorhanden!
Das Gerät ist robust (ist mir schon oft runtergefallen) und Bateriebetrieben (für mich ein Vorteil)
Zudem Messe ich bei Tageslicht und der Laser ist immer zu sehen (außer auf großer Länge bei Sonnenlicht)
Man kann sogar einstellen wo der Laser anfangen soll zu messen sprich:+ oder - Gerätelänge
und und und

Ich finde es um weiten besser als die der Fa. Bosch... o ä

Volle Kaufempfehlung zum guten Preis

Viel Spass

5.0 von 5 Sternen Ein gutes und nützliches Messgerät., 6. Juli 2014
Leica Disto D2
Dieses Gerät habe ich mir gekauft, um an meiner Wohnzimmerdecke die neu gekaufte Trio-Pendelleuchte mit 5xE14 in einer neuen Position zu installieren. Dazu mussten alle 3 Stromkabel verlängert und mit einem Kabelkanal abgedeckt werden. Die höhenverstellbare Trio-Pendelleuchte musste ich genau parallel zu einer Längswand ausrichten, ebenso den Kabelkanal. Zwei Löcher von 8mm im Abstand von 144mm mussten genau parallel zur Wand in die Betondecke gebohrt werden. Mit dem Zollstock war da ein Messen ungenau und nahezu unmöglich, weil dieser zu kurz war.
Dieses kleine Messgerät Leica Disto D2 hat mir bei der Ausrichtung der Lampe unschätzbare Dienste geleistet.
Warnung: Eine solche langgestreckte Lampe mit 5 Glühbirnen E14, welche nach Augenmaß eingebaut wurde, hängt immer schief. Zuerst genau messen und dann genau bohren!

Das größte Problem bei Vermessungen jeglicher Art (Theodolit) war schon immer das Messen der benötigten Abstände. Oft sind da mehrere Meter große Löcher und entsprechend große Erdhügel im Messbereich. Wie soll man da noch vernünftig mit einem Maßband von 50m messen.
Nun, mit diesem kleinen Messgerät Leica Disto D2 kann man auch in solchen Situationen, besonders innerhalb von Gebäuden, millimetergenaue Ergebnisse erzielen (nur mit einem selbstgebauten Adapter). Die Ergebnisse der Längenmessung mit diesem kleinen Leica Disto D2 sind mit den Längenmessungen eines Tachymeters oder einer Totalstation durchaus vergleichbar (nur bis 60m Entfernung).
Ich habe das Disto D2 zuerst einmal eingehend geprüft.
Mein Testergebnis:
Wenn die Basis des Leica Disto D2 auf einer glatten und ebenen Oberfläche liegt (polierte Marmorplatte usw.), misst es sehr genau, mit einer sehr guten Übereinstimmung der Längenwerte bei oft wiederholten Messungen über die gleiche Messstrecke. Unterschiede von 1mm sind minimal. Das Gerät liegt hier während des Meßvorgangs ruhig auf einer stabilen, glatten und ebenenen Tischfläche. Das kleine Basisblech wird nur leicht an die glatte Marmorplatte des Fensterbretts gedrückt.
Hat man aber nur rauen, meist unebenen Wandputz als Basisauflage und die Messung wird aus der Hand gemacht, so sind die Messwerte mit dem D2 oft sehr ungenau. Man weiß dann nie, welches Messergebnis nun den genauen Längenwert darstellt. Ungenaue Messungen entstehen immer nur durch eine Verwacklung des Laserstrahls während des Messvorgangs. Das Gerät mißt nur dann genau, wenn der Laserstrahl eine stabile, zitterfreie Lage hat. Ausnahme ist hier nur die Dauermessung.
Deshalb ist das Leica Disto D2, so wie man es mit seiner zu kleinen Basis erhält, für eine genaue Bauaufnahme weniger geeignet.

Nur einen einzigen Mangel hat das Leica Disto D2: Seine viel zu kleine Basis.

Ich habe mir deshalb einen brauchbaren Adapter gebaut, der die Basis des voll ausgeklappten Basisbleches von ca. 24 mm auf 100mm erweitert. Durch die breitere Basis ist der Laserstrahl nun viel stabiler und verwacklungsfrei geworden. Mit diesem Adapter kann ich jetzt gute Dauermessungen mit min- und max- Werten machen. Ich kann mit der Dauermessung Raumdiagonalen und den senkrechten Abstand zwischen den Wänden genau messen. Auch hier sollte man das Gerät nur ziemlich langsam und zitterfrei schwenken. Diagonalen sind bei der Vermessung von Räumen sehr wichtig, weil die Wände meistens nicht im genauen rechten Winkel zueinander stehen, oft auch in einem spitzen oder stumpfen Winkel. Für die Vermessung eines viereckigen Raums benötigt man unbedingt die gemessenen Längen von 4 Seiten und einer einzigen Diagonale. Das Messgerät muss dabei unbedingt mit der Rückseite an der zu vermessenden Wand liegen, der Adapter muss aufgesteckt sein. Deshalb wird durch den Türspalt der offenen Tür oder oberhalb von Türen und Fenstern gemessen. Nur damit kann man diesen Raum genau mit Autocad verformungsgerecht zeichnen.
Die maximalen Unterschiede zum Originalraum betragen dann: Bei den Seitenlängen 1 mm, bei den Winkeln 0.012° Altgrad, das sind 43.2 Sekunden. In Räumen in denen die Wandwinkel näher zu 90° liegen als in diesem Beispielraum (90°-5.511°), verkleinern sich die Winkeldifferenzen beträchtlich. Besser, schneller und genauer kann man eine Raumvermessung nicht machen.

Mein Adapter: Er besteht aus zwei Rechtecken aus Sperrholz von 120x18x5 mm. Dazwischen befindet sich, eingeklebt mit Holzleim Ponal Classic, eine Kartonschicht von 2x0.4mm=0.8 mm, genau der Dicke des Basisblechs. In der Mitte des Kartons gibt es eine Aussparung von 24.28x18mm zum Einstecken des Basisblechs. In diese Aussparung werden 2 Stück passende Papierausschnitte der Stärke 0.09mm oder 0.1mm hineingeklebt, damit das Basisblech einen festeren Halt bekommt. An den beiden Enden befinden sich, im Abstand von insgesamt 100mm, je eine Imbus-Schraube M4x34mm. Diese Schrauben werden in die zwei Bohrungen L=18x3.2mm eingeschraubt. Vor dem Einschrauben das Bohrloch fest einspannen. Der Adapter wird auf beiden Seiten, in Richtung Schraubenspitzen keilförmig bis auf 6x8mm abgefeilt, zugespitzt.
Die Spitzen der beiden Schrauben werden mit der Basis so ausgerichtet, dass das Basisblech genau einen mm zurücksteht. Augenmaß reicht auch. Also bei der Verwendung des Adapters immer 1 mm zum Messergebnis dazuaddieren.
Die Schachtel meiner Kaffeefilter der Marke Rösta Größe 4 besteht aus einem Karton von genau 0.4mm Dicke.

Zusätzlich verwende ich manchmal noch einen zweiten Adapter, für einfache Längenmessungen welche nicht in den wichtigen Ecken des Raumes gemacht werden. Dieser Adapter ermöglicht ebenfalls ein genaues, zitterfreies Messen. Die Messergebnisse sind bei mehreren hintereinander gemachten Messvorgängen absolut identisch. Dieser zweite Adapter besteht aus einem hohlen quadratischen Prisma von 45x45x140mm aus 5mm Sperrholz. Die Enden des Prismas stehen im Winkel von 90° zu den Längsseiten des Prismas.
Messvorgang: Dieser Adapter wird mit einem Ende an die verputzte Wand gedrückt, das Messgerät wird draufgelegt und mit der linken Hand werden beide festgehalten. Mit dem Daumen der rechten Hand, von vier Fingern unterhalb des Prismas gestützt, wird dann der Messvorgang zitterfrei ausgelöst. Messungen mit dem Timer sind auch möglich, jedoch nicht unbedingt nötig. Auf dem Disto D2 kann auch der erste Adapter aufgesteckt sein. Dieser Adapter ist jedoch für eine verformungsgerechte Vermessung des Raums allein nicht geeignet, er kann aber zusätzlich verwendet werden.

Wichtig: Mit diesen beiden selbstgebauten Adaptern kann man das Leica Disto D2 Messgerät sehr gut auch für anspruchsvolle Bauaufnahmen einsetzen.

Befestigung des Sicherungsbandes: Links und rechts der Basis befinden sich je zwei Löcher. Ich habe das doppelte dünne Ende des Sicherungsbandes durch das untere Loch eingefädelt und dann mit einem Zahnstocher wieder aus dem oberen Loch herausgezogen. Dann habe ich das dicke Ende des Sicherungsbandes durch die jetzt herausschauende dünne Schleife eingefädelt und festgezogen.
Das Sicherungsband kann man so links oder rechts befestigen.

Das Leica Disto D2 Messgerät bekommt meine besondere Empfehlung.

Wichtig: Nach ca. 2 Wochen, nachdem ich das Gerät erhielt bemerkte ich, daß das Disto D2 nicht mehr die mir bekannten Wandlängen meines Wohnzimmers vermaß, sondern viel kürzere Abstände. Da habe ich die Batterien herausgenommen und dieselben Batterien wieder eingesetzt. Dadurch wurden die oxidierten Kontakte blank. Das Gerät war wieder genau und brachte wieder die gleichen und richtigen Wandlängen wie früher. Das sollte man wissen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Handling, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Sehr gutes Messgerät für den Innenbereich, teilweise aber auch aussen verwendbar; sehr handlich und gut einsteckbar, Laserpunkt gut zu erkennen. Für schnelle Flächenermittlung hervorragend geeignet

4.0 von 5 Sternen das geht doch mal einfach., 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
so stell ich mir das vor wenn ich was abmessen möchte. hinhalten, knopf drücken und gut ist. warum hab ich nur vier sterne gegeben. ich finde den knopf zum auslösen der messung nicht optimal. das ist so ein folienknöpfchen und wenn man jetzt mal nicht so die tolle feinmotorik hat, dann ist es bisserl schwierig auszulösen. auch ein drücker auf der seite wäre meiner meinung nach gut gewesen. beim drücken neigt man so dazu das gerät nochmal zu bewegen. man kann es ja nicht überall fest hinten auf drücken. mauern sind manchmal schräg oder so, dann muß man es locker in der hand halten können und das geht halt nicht immer so wie man sich das vorstellt, eben wegen des folienknopfes.
sonst ist am gerät alles tiptop und es arbeitet sehr genau oder besser exakt? wie auch immer, kein fehlkauf.

4.0 von 5 Sternen Leichte Einschränkung bei extremem Sonnenschein, 4. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Ich habe den Artikel zwar nicht hier gekauft, aber möcthe trotzdem kurz was dazu sagen.

ich habe vor dem kauf gelesen, dass einige Probleme haben bei längeren Distanzen im Außenbereich. Darauf wurde zum Beispiel hier hingewiesen [...]
Ich kann das bedingt bestätigen. Wenn der Himmel Wolkenklaar ist, dass habe ich Probleme beim messen festgestellt. Die ein und dieselbe Distanz variiert dann auf einmal zwischen mehreren Metern.
Ich bezweifel jedoch, dass das bei anderen sehr viel anders ist? Ist ja schließlich dieselbe Laserklasse..

Gibt von mir 4/5 Sternen, ich wohne ja nicht in Afrika.

4.0 von 5 Sternen kurzes Statement, 12. Dezember 2013
A. Feindt (Paris,France) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Klein, Handlich und hält was es verspricht. Es ist außerdem sehr leicht und erleicht das Ausmessen von Wohnungen ungemein.

zwei kleine Nachteile finde ich an diesem Gerät: erstmals soll das Gehäuse einen Schutz von IP 54 haben, jedoch keinen Nachweis im Handbuch oder auf dem Gehäuse von dieser Schutzart zu finden. Und zweitens finde ich hätten sie die Pythagorasfunktion etwas erweitern soll, so dass man auch jede Seite ausrechnen kann und nicht nur die Hypothenuse.
Ansonsten würde ich es jedem weiterempfehlen, da ich es schon schätzen gelernt habe.

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Ein kleiner handlicher Laserentfernungsmesser für schnelle Überprüfungen oder gröbere Maßaufnahmen.
Das Gerät ist weder für den täglichen Baustelleneinsatz noch für hochpräzise Vermessungen gedacht und dafür auch nicht geeignet. Hierzu hätte es weder die Genauigkeit (sowohl in der Auflösung als auch in der Einrichtung [keine Libellen o.ä]) noch die Robustheit und kann auch z.B. mit Arbeitshandschuhen nicht gut bedient werden.
Es ist aber perfekt für den "Bürohengst" der ab und an in der Werkstatt oder auf der Baustelle nach dem Rechten sehen muß. Mit der einfachen Bedienbarkeit blamiert man sich auch nach längerem Nichtbenutzen nicht sofort und die Funktionen sind für diesen Zweck mehr als ausreichend. Außerdem kann man es gut in die Jackentasche stecken oder am Gürtel mitführen ohne das es stört.
Der Preis macht es auch für den Heimanwender interessant. Hier muß allerdings bedacht werden, daß oftmals zusätzliches Werkzeug (Wasserwage, Winkel etc.) notwendig werden.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Kollege, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Ein prima Helferlein, klein, leicht, schlau. Einfache Handhabung, fast selbsterklärend.
Entweder einfache Messund einer Länge, oder in Funktion 2 direkte Angabe der qm- Zahl.
Darüber hinaus auch Pytagoras etc. Aufgabenbewälttigung. Auch merkt sich das Gerät Werte, die man dann nachschauen kann.
Der Timer ist nützlich, um genaue Messungen durchzuführen ohne eigenes Verwackeln.
Griffigkeit gut, Tasche könnte ein wenig robuster sein, da bin ich mal gespannt.
Alles in allem sehr zu empfehlen!

Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2