5.0 von 5 Sternen Perfekt für gewerbliche Anwendung
Das Produkt hat mich vollkommen überzeugt! Bin wirklich Fan geworden!!
Ich nutze es beruflich und somit auch täglich.

Der LEica ist klein und handlich, liegt leicht in der Hand.
Die Funktionen sind sehr leicht zu bedienen...
.....von Zoll bis Meter vom Errechnen des gemessenen bis Lichtfunktion und Timer ist alles vorhanden!
Das...
Vor 9 Monaten von René veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gibt manchmal fehlmeldungen
Hallo,

Ich hatte es zwei tage in der Hand wollte es für die alte Entfernungsmesser als ersatz kaufen. Leider zeigte er in ganz dringenden fällen fehlermeldungen... Bin leider damit für diesen preis nicht zufrieden...
Vor 15 Monaten von Karacaoglan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt für gewerbliche Anwendung, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Das Produkt hat mich vollkommen überzeugt! Bin wirklich Fan geworden!!
Ich nutze es beruflich und somit auch täglich.

Der LEica ist klein und handlich, liegt leicht in der Hand.
Die Funktionen sind sehr leicht zu bedienen...
Das Gerät ist robust (ist mir schon oft runtergefallen) und Bateriebetrieben (für mich ein Vorteil)
Zudem Messe ich bei Tageslicht und der Laser ist immer zu sehen (außer auf großer Länge bei Sonnenlicht)
Man kann sogar einstellen wo der Laser anfangen soll zu messen sprich:+ oder - Gerätelänge
und und und

Ich finde es um weiten besser als die der Fa. Bosch... o ä

Volle Kaufempfehlung zum guten Preis

Viel Spass

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Bin sehr begeistert von dem Meßgerät.
Liegt gut in der Hand, macht einen sehr robusten Eindruck, ist klein.

Das einzige Manko: Der Auslöser der Messung läßt sich einhändig in schwierigen Situationen (z.B. Messung über eine Strecke >1,50m einhändig, über Kopf ...) nur schwer bedienen, was dazu führt daß man bei der Messung ggf. wackelt und der Meßwert verfälscht wird.

4.0 von 5 Sternen sehr klein, sehr leicht, unkaputtbar, viele funktionen - TOP Preis/Leistung, 22. Juni 2013
Leonard Werner "leolas" (Berlin-Friedenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Ist ein Top Gerät oft im Einsatz gesehen, lange gesucht und hier gefunden!
Funktioniert alles super und max. 80m bietet sonst kein Anbieter in dieser Preisklasse, dazu super leicht und handlich.
Ich finde auch einen sehr guten Funktionsumfang; leider ist die "Dauermessung" etwas kompliziert...

Und! Das große Manko:
KEINE WASSERWAGE ENTHALTEN
man fragt sich einfach warum? so eine kleine eingebaute oder gar zwei! für zwei seiten eingebaute mini-Wasserwagen wie im bekannten Bosch-25/50 usw. Laser, Wirkt einfach wunder! und man braucht doch eig. immer etwas waagerechtes! Schon um überhaupt zu wissen ob die Entfernung nun so stimmen kann oder nicht....sehr sehr schade!

Leider wirkt auch die Gürteltasche nicht sehr hochwertig, ist zwar sehr praktisch wird aber wohl spät. nach nem jahr auseinanderfallen...

5.0 von 5 Sternen Ein gutes und nützliches Messgerät., 6. Juli 2014
Leica Disto D2
Dieses Gerät habe ich mir gekauft, um an meiner Wohnzimmerdecke die neu gekaufte Trio-Pendelleuchte mit 5xE14 in einer neuen Position zu installieren. Dazu mussten alle 3 Stromkabel verlängert und mit einem Kabelkanal abgedeckt werden. Die höhenverstellbare Trio-Pendelleuchte musste ich genau parallel zu einer Längswand ausrichten, ebenso den Kabelkanal. Zwei Löcher von 8mm im Abstand von 144mm mussten genau parallel zur Wand in die Betondecke gebohrt werden. Mit dem Zollstock war da ein Messen ungenau und nahezu unmöglich, weil dieser zu kurz war.
Dieses kleine Messgerät Leica Disto D2 hat mir bei der Ausrichtung der Lampe unschätzbare Dienste geleistet.
Warnung: Eine solche langgestreckte Lampe mit 5 Glühbirnen E14, welche nach Augenmaß eingebaut wurde, hängt immer schief. Zuerst genau messen und dann genau bohren!

Das größte Problem bei Vermessungen jeglicher Art (Theodolit) war schon immer das Messen der benötigten Abstände. Oft sind da mehrere Meter große Löcher und entsprechend große Erdhügel im Messbereich. Wie soll man da noch vernünftig mit einem Maßband von 50m messen.
Nun, mit diesem kleinen Messgerät Leica Disto D2 kann man auch in solchen Situationen, besonders innerhalb von Gebäuden, millimetergenaue Ergebnisse erzielen (nur mit einem selbstgebauten Adapter). Die Ergebnisse der Längenmessung mit diesem kleinen Leica Disto D2 sind mit den Längenmessungen eines Tachymeters oder einer Totalstation durchaus vergleichbar (nur bis 60m Entfernung).
Ich habe das Disto D2 zuerst einmal eingehend geprüft.
Mein Testergebnis:
Wenn die Basis des Leica Disto D2 auf einer glatten und ebenen Oberfläche liegt (polierte Marmorplatte usw.), misst es sehr genau, mit einer sehr guten Übereinstimmung der Längenwerte bei oft wiederholten Messungen über die gleiche Messstrecke. Unterschiede von 1mm sind minimal. Das Gerät liegt hier während des Meßvorgangs ruhig auf einer stabilen, glatten und ebenenen Tischfläche. Das kleine Basisblech wird nur leicht an die glatte Marmorplatte des Fensterbretts gedrückt.
Hat man aber nur rauen, meist unebenen Wandputz als Basisauflage und die Messung wird aus der Hand gemacht, so sind die Messwerte mit dem D2 oft sehr ungenau. Man weiß dann nie, welches Messergebnis nun den genauen Längenwert darstellt. Ungenaue Messungen entstehen immer nur durch eine Verwacklung des Laserstrahls während des Messvorgangs. Das Gerät mißt nur dann genau, wenn der Laserstrahl eine stabile, zitterfreie Lage hat. Ausnahme ist hier nur die Dauermessung.
Deshalb ist das Leica Disto D2, so wie man es mit seiner zu kleinen Basis erhält, für eine genaue Bauaufnahme weniger geeignet.

Nur einen einzigen Mangel hat das Leica Disto D2: Seine viel zu kleine Basis.

Ich habe mir deshalb einen brauchbaren Adapter gebaut, der die Basis des voll ausgeklappten Basisbleches von ca. 24 mm auf 100mm erweitert. Durch die breitere Basis ist der Laserstrahl nun viel stabiler und verwacklungsfrei geworden. Mit diesem Adapter kann ich jetzt gute Dauermessungen mit min- und max- Werten machen. Ich kann mit der Dauermessung Raumdiagonalen und den senkrechten Abstand zwischen den Wänden genau messen. Auch hier sollte man das Gerät nur ziemlich langsam und zitterfrei schwenken. Diagonalen sind bei der Vermessung von Räumen sehr wichtig, weil die Wände meistens nicht im genauen rechten Winkel zueinander stehen, oft auch in einem spitzen oder stumpfen Winkel. Für die Vermessung eines viereckigen Raums benötigt man unbedingt die gemessenen Längen von 4 Seiten und einer einzigen Diagonale. Das Messgerät muss dabei unbedingt mit der Rückseite an der zu vermessenden Wand liegen, der Adapter muss aufgesteckt sein. Deshalb wird durch den Türspalt der offenen Tür oder oberhalb von Türen und Fenstern gemessen. Nur damit kann man diesen Raum genau mit Autocad verformungsgerecht zeichnen.
Die maximalen Unterschiede zum Originalraum betragen dann: Bei den Seitenlängen 1 mm, bei den Winkeln 0.012° Altgrad, das sind 43.2 Sekunden. In Räumen in denen die Wandwinkel näher zu 90° liegen als in diesem Beispielraum (90°-5.511°), verkleinern sich die Winkeldifferenzen beträchtlich. Besser, schneller und genauer kann man eine Raumvermessung nicht machen.

Mein Adapter: Er besteht aus zwei Rechtecken aus Sperrholz von 120x18x5 mm. Dazwischen befindet sich, eingeklebt mit Holzleim Ponal Classic, eine Kartonschicht von 2x0.4mm=0.8 mm, genau der Dicke des Basisblechs. In der Mitte des Kartons gibt es eine Aussparung von 24.28x18mm zum Einstecken des Basisblechs. In diese Aussparung werden 2 Stück passende Papierausschnitte der Stärke 0.09mm oder 0.1mm hineingeklebt, damit das Basisblech einen festeren Halt bekommt. An den beiden Enden befinden sich, im Abstand von insgesamt 100mm, je eine Imbus-Schraube M4x34mm. Diese Schrauben werden in die zwei Bohrungen L=18x3.2mm eingeschraubt. Vor dem Einschrauben das Bohrloch fest einspannen. Der Adapter wird auf beiden Seiten, in Richtung Schraubenspitzen keilförmig bis auf 6x8mm abgefeilt, zugespitzt.
Die Spitzen der beiden Schrauben werden mit der Basis so ausgerichtet, dass das Basisblech genau einen mm zurücksteht. Augenmaß reicht auch. Also bei der Verwendung des Adapters immer 1 mm zum Messergebnis dazuaddieren.
Die Schachtel meiner Kaffeefilter der Marke Rösta Größe 4 besteht aus einem Karton von genau 0.4mm Dicke.

Zusätzlich verwende ich manchmal noch einen zweiten Adapter, für einfache Längenmessungen welche nicht in den wichtigen Ecken des Raumes gemacht werden. Dieser Adapter ermöglicht ebenfalls ein genaues, zitterfreies Messen. Die Messergebnisse sind bei mehreren hintereinander gemachten Messvorgängen absolut identisch. Dieser zweite Adapter besteht aus einem hohlen quadratischen Prisma von 45x45x140mm aus 5mm Sperrholz. Die Enden des Prismas stehen im Winkel von 90° zu den Längsseiten des Prismas.
Messvorgang: Dieser Adapter wird mit einem Ende an die verputzte Wand gedrückt, das Messgerät wird draufgelegt und mit der linken Hand werden beide festgehalten. Mit dem Daumen der rechten Hand, von vier Fingern unterhalb des Prismas gestützt, wird dann der Messvorgang zitterfrei ausgelöst. Messungen mit dem Timer sind auch möglich, jedoch nicht unbedingt nötig. Auf dem Disto D2 kann auch der erste Adapter aufgesteckt sein. Dieser Adapter ist jedoch für eine verformungsgerechte Vermessung des Raums allein nicht geeignet, er kann aber zusätzlich verwendet werden.

Wichtig: Mit diesen beiden selbstgebauten Adaptern kann man das Leica Disto D2 Messgerät sehr gut auch für anspruchsvolle Bauaufnahmen einsetzen.

Befestigung des Sicherungsbandes: Links und rechts der Basis befinden sich je zwei Löcher. Ich habe das doppelte dünne Ende des Sicherungsbandes durch das untere Loch eingefädelt und dann mit einem Zahnstocher wieder aus dem oberen Loch herausgezogen. Dann habe ich das dicke Ende des Sicherungsbandes durch die jetzt herausschauende dünne Schleife eingefädelt und festgezogen.
Das Sicherungsband kann man so links oder rechts befestigen.

Das Leica Disto D2 Messgerät bekommt meine besondere Empfehlung.

Wichtig: Nach ca. 2 Wochen, nachdem ich das Gerät erhielt bemerkte ich, daß das Disto D2 nicht mehr die mir bekannten Wandlängen meines Wohnzimmers vermaß, sondern viel kürzere Abstände. Da habe ich die Batterien herausgenommen und dieselben Batterien wieder eingesetzt. Dadurch wurden die oxidierten Kontakte blank. Das Gerät war wieder genau und brachte wieder die gleichen und richtigen Wandlängen wie früher. Das sollte man wissen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Handling, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Sehr gutes Messgerät für den Innenbereich, teilweise aber auch aussen verwendbar; sehr handlich und gut einsteckbar, Laserpunkt gut zu erkennen. Für schnelle Flächenermittlung hervorragend geeignet

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Alles perfekt, so soll es sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Wahl, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Das Preis- Leistungs- Verhältnis ist super, misst präzise und schnell. Handlich und klein, somit passt der Laser in jede Hosentasche...

5.0 von 5 Sternen praktisch und gut, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Das Gerät ersetzt in vielen Fällen das umständliche Hantieren mit dem Zollstock. Bei Arbeiten im Haus für mich erste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Tolles Messgerät - leicht zu handhaben, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Schnelle Lieferung - perfektes Gerät. Klein und leicht, aber mit vielen Funktionen, leicht zu bedienen. Ermöglich schnelles und präzises Aufmessen, auch im professionellen Bereich (bin selbst Architekt).....

5.0 von 5 Sternen Leica D2 Entfernungsmesser, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2 (Werkzeug)
Top Gerät, klein und handlich und man hat ganz schnell die Längenmasse, Quadratmeter usw.
Benutze es immer zum aufmessen für Wohnungen.

Leica 762200 Disto Entfernungsmesser D2