5.0 von 5 Sternen Ein Muß (oder "must have" für die Neudeutschen) für die PS2
Generell bin ich seit ein paar Jahren konsequenter PC-Shooter-Daddler. Aber nachdem die alte PS2 mittlerweile so unverschämt günstig geworden ist, habe ich mir diese nun gekauft, um auch mal die Final-Fantasy X, X-2, XII -RPGs anzutesten. Angeschlossen wurde diese PS2 mit dem Standart-RGB-Kabel über Scart an einen 32er LCD-Fernseher.
Mit dem...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2009 von Inner Silence

2.0 von 5 Sternen Naja ist halt billig
Die Lieferung war recht schnell. Das Kabel macht einen hochwertigen Eindruck, jedoch fällt schnell auf, dass es lange nnicht an die Qualität eines hdmi Kabels herankommt. Das Bild wirkt nicht ganz so scharf und auch der Ton schnarrt etwas. Das wäre ja noch zu verkraften wenn da nicht das störende Flackern und die Bildfehler wären. Daher gebe ich...
Vor 9 Tagen von Chris89 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muß (oder "must have" für die Neudeutschen) für die PS2, 23. Dezember 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Komponent Kabel / Component Cable für PS2 und PS3 (DVD-ROM)
Mit dem Standardkabel wurde die Anschaffung zur Enttäuschung. Egal welche Einstellungen ich vornahm; mit der PS2 bekam ich als PC-User immer Augenkrebs: Bild verschwommen, unscharf, das übliche halt, was über RGB möglich ist.
Nun... mit diesem Component-Kabel bin ich mehr als zufrieden. Das Bild ist nun gestochen scharf.

Überrascht war ich von der Aufmachung des Kabels. Kontakte in Gold. 1,80 m lang, doppelt geschirmt, das Kabel ist kompatibel
mit der PS2 und der PS3 --> solider Artikel (Foto wurde eingestellt).

Nachtrag: Meine Rezension beläuft sich auf einen gelieferten Artikel im Jahre 2009. Es kann sein, das der jeweilige Anbieter momentan andere Ware verschickt. Ob goldbeschichtet oder nicht, was die Kontakte angeht,
wirkt sich dies nicht auf das Ergebnis aus. Wie im Hifi-Bereich sind vergoldete Kontakt etwas für Fetischisten! Klar bleibt der Kontaktwert physikalisch bei Gold länger hochwertig - aber: in diesem Nutzungs-Bereich: EINFACH NONSENS!

Hinweis am Rande, weil ich zu diesem Thema schon Rezessionen gelesen habe, die ein bissal "quer" waren:
1. Bevor man ein Component-Kabel anschließt erst im Menü der Playstation 2 unter [Videoausgang] von [RGB] auf [Y Cb/Pb Cr/Pr] umstellen mit dem Standard-Kabel.
Dann erst die Kabel von RGB auf Component wechseln; sonst bekommt man kein Bild.
2. Das mir gelieferte(!) Kabel hatte 6 Anschlüsse: 2x Audio (rot/weiß --> linker rechter Kanal), 3x Video (Rot, Blau, Grün). Diese fünf Anschlüsse reichen!
Der gelbe Stecker bleibt einfach links liegen (er ist bei diesem Kabel die Alternative für Composite-Video --> 2x Audio, 1x Video).

Nachtrag: Der gelbe Composite-Stecker scheint je nach Anbieter bei Auslieferung nicht vorhanden zu sein. Dieser gelbe Chinch-Stecker ist, wie erwähnt, für Component-Video NICHT notwendig!!
Das Kabel hat dann 5 Anschlüsse: 2x Audio (rot/weiß --> linker rechter Kanal), 3x Video (Rot, Blau, Grün)

Letztendliches Fazit:

Top Kabel für wenig Asche!

5.0 von 5 Sternen Klareres und schärferes Bild zum guten Preis!, 21. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Bildqualität auf unserem neuen LED-TV war beim Spielen mit der PS 2 ... naja, so gesehen wirklich nicht gerade toll.

Aber mit diesem Kabel gab und gibt es in der Tat eine deutliche Verbesserung des zu Sehenden; beim wahrlich alles andere als taufrisch zu artikulierenden Fußballspiel PES 6 sind nun beispielsweise die Namen der Spieler auf den Trikots in relativer Nahaufnahme eindeutig erkennbar; vorher musste ich teilweise etwas raten, da die Buchstaben teils doch eine etwas undefinierbare "Suppe" ergaben.

Wie funktioniert der Anschluss?

Das dicke Ende des Kabels muss in die PS 2, die dünnen Enden in den Fernseher. Müsste passen - bei uns ist es so, dass die Anschlüsse diverser Geräte am TV sich dabei nicht gegenseitig blockieren; am Fernseher hängen die PS 2, ein Blu-ray-Player und ein Videorekorder.

Im Menü der PS 2 muss VOR dem Kabeltausch unter [Videoausgang] von [RGB] auf [Y Cb/Pb Cr/Pr] umgestellt werden; sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Im Menü des Fernsehers taucht die PS 2 NACH dem Kabeltausch nicht mehr unter "AV" auf, sondern unter "Komponenten".

Alles klar?

Herzlichst

Brabaks

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis!, 11. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für den Preis echt unverzichtbar für alle PS2-Nutzer an Full HD TVs. Auflösung wird verbessert und das Bild wird deutlich schärfer.

Wichtig: Vorher noch im Systemmenü der PS2 auf Komponentenkabel umstellen, dann erst neues Kabel anschließen, da der Fernseher die PS2 sonst nicht mehr erkennt.

Lieferservice auch top und schnell.

4.0 von 5 Sternen Top!, 11. Oktober 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, bei dem günstigen Preis hab ich egtl nich viel erwartet ;). Aber ich wurde eines besseren belehrt :).

Das Komponenten Kabel läuft bei mir auf einem 32 Zoll LCD TV. Das Bild is aller erste Sahne. Da gibts überhaupt nichts zu bemängeln.

Im Vergleich zu einem RGB Kabel, is das Komponenten Kabel eine wesentliche Steigerung in Sachen Bildqualität. Und daher, wie ich finde, Pflicht! :)

Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Steigerung der Bildqualität, 26. Mai 2013
Jeder der noch eine alte Playstation 2 zu Hause hat und diese gerne an seinen Flachbild-TV anschließen möchte, dem kann ich dieses Komponentenkabel nur empfehlen.

Die Farben wirken satter, der Kontrast ist stark und das Bild ist in allen Bereichen schärfer.

Das Kabel hat insgesamt fünf Anschlussstecker. Viel verkehrt kann man beim Anschließen nichts machen, da die beiden Audioanschlüsse (weiss und rot) getrennt von den Bildanschlüsse (grün, blau und rot) sind.

Vorher sollte man die Playstation 2 richtig konfigurieren.
Dazu geht man im Menü auf

Systemkonfiguration => Komponenten-Videoausgang => Y Cb/Pb Cr/Pr

und fertig.

Das ganze für 4 Euro inklusive Versand ist einfach unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 13. Mai 2014
Bild ist wesentlich besser als mit Composite!
Um das Kabel hier aber verwenden zu können, muss man die Playstation erst mit dem Standard Composite (Cinch) Kabel mit dem Fernseher verbinden, und dann in den Optionen das Ausgabeformat auf "Y/Pa/Pb" (oder so ähnlich) ändern.
Trotzdem volle 5 Sterne, da das ja an Sony und nicht an dem Kabelhersteller liegt.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Einwandfrei!, 2. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich nutze es an einer Ps2 und das Bild ist wesentlich schärfer und es macht so sehr viel mehr Spaß zu spielen.
Mit dem Standardvideo-Kabel der Ps2 kann man auf einem HDTV bei einigen Spielen fast nichts erkennnen...

Super / Preisleistungsverhältnis, super schneller Service von Amazon.

5.0 von 5 Sternen Gutes kabel für Ps2 u. Ps3, 1. Juli 2011
Informations halber aben die vorgänger alles gesagt ich selber nutze es für meine alte ps2 konsole ein und funktioniert gut. Sollte aber vieleicht jemand das kundenbild austauschen da das gelieferte kabel keine vergoldeten stecker hatt.

5.0 von 5 Sternen Unterschied wie Tag und Nacht, 3. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied auf der PS2 so gravierend ist.
Weil das Kabel keine große Abschirmung hat, gab es etwas bedenken bei mir, aber trotz meines Kabelsalates hinter meinen Schrank habe ich keinerlei Störungen im Bild.
Bevor ihr dieses Kabel anschließt, bedenkt bitte das ihr vorher im Optionsmenu der Konsole auf das passende Signal umstellt.
Für Leute die mit der PS2 auf einen HDTV spielen möchte, sollten sich dieses Kabel besorgen.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 7. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Gutes Preisleistungs-Verhältnis. Wunder sind freilich von dem Kabel nicht zu erwarten aber die Bildqualität am HD Fernseher wird sichtbar verbessert. Mit dem original Verbindungskabel war die Bildqulität dermaßen unerträglich, das ich mich für eine Form der "Entsorgung" entschieden hätte. Mit dem neuen Kabel bekommt die Konsole aber ihre verdiente zweite Chance und darf nun doch noch ein wenig länger ihr Dasein fristen.

Komponent Kabel / Component Cable für PS2 und PS3