5.0 von 5 Sternen Eher philosophische als blutige Kingverfilmung
Hier mal vorweg zur technischen Seite:
Die DVD ist uncut. Wenn man den Film auf Deutsch ansieht, sind ein paar ganz kurze Passagen nur auf Englisch mit Untertiteln.
Das Bild und die englische Tonspur sind sehr gut für einen alten Film.
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von Akamas

3.0 von 5 Sternen Film gut, DVD suboptimal
Veröffentlicht am 31. Oktober 2009 von Stefan Wille

5.0 von 5 Sternen Eher philosophische als blutige Kingverfilmung, 22. Februar 2011
Hier mal vorweg zur technischen Seite:
Das Bild und die englische Tonspur sind sehr gut für einen alten Film.
Die deutsche Tonspur... ist verrauscht und total dumpf. Aber zur Not auch noch erträglich. (Man hat schon schlimmeres erlebt.)

Zum Film:
Der Titel "The Dead Zone", das Cover mit Gewehr und Blutflecken sowie die Altersfreigabe ab 18 lässt hier die Vermutung aufkommen, dass es sich um eine actionreichere und gruselige Kingverfilmung handelt. Tatsächlich gibt es aber nur ganz vereinzelt und kurz blutige Szenen in diesem Film. "The Dead Zone" ist ein ruhiger Film, der sich viel Zeit nimmt für das Porträt eines Menschen mit einer außergewöhnlicher Gabe. Spannung entsteht dadurch, dass man sich als Zuseher fragt, was man selber tun würde, wenn man über die Zukunft Bescheid wüsste.

Christopher Walken spielt hier auf seine genial eindrückliche Art den Englischlehrer Johnny Smith, der nach einem schweren Unfall 5 Jahre im Koma liegt. Als er wieder aufwacht muss er erfahren, dass seine Lebensgefährtin inzwischen jemand anderen geheiratet hat. Während er noch mit seinem Schicksal hadert, entdeckt er, dass er nun die Gabe besitzt in die Zukunft oder die Vergangenheit anderer Menschen zu blicken. Schon bald interessiert sich die Presse für ihn und der Sheriff bittet ihn, bei einem Mordfall mitzuhelfen. Aber Johnny empfindet seine Gabe als einen Fluch, da jede Vision seinen Gesundheitszustand noch weiter verschlimmert. Doch als Menschen, die ihm nahe stehen, in gefährliche Situationen geraten, sieht er sich doch dazu veranlasst seine Gabe einzusetzen, um ihnen zu helfen.

"The Dead Zone" verbringt viel Zeit damit das schwierige Schicksal Johnny Smiths für den Zuschauer verständlich zu machen. Wenn man sieht, wie er das Gehen nach dem Koma neu lernen muss, jede Vision ihn zu krampfhaften Zuckungen bringt und seine einstige Freundin nun in sehr zweifelhafte Kreise gerät, ohne dass er daran etwas ändern könnte, versteht man, dass der unfreiwillige Hellseher sein Schicksal als grausam empfindet und lieber sein Leben vor dem Unfall zurück hätte. Im Verlauf des Films lernt er allerdings mit seiner Gabe umzugehen und erkennt, dass damit auch gute Dinge bewirkt werden können. Somit ist "The Dead Zone" eigentlich eine Geschichte über eine Lebenskrise und deren Überwindung, die durch die übersinnlichen Elemente noch zusätzliche Spannung und Faszination erhält.

Regisseur Cronenberg versteht es das ganze gekonnt zu inszenieren. Die Darstellungen von Johnnys Visionen sind packend und doch nicht übertrieben. Christopher Walken gelingt es hier einen sehr ungewöhnlichen Helden darzustellen, der die meiste Zeit des Films mit seiner Angst und seiner Trauer kämpfen muss. Sympathisch macht ihn, dass er nicht versucht Kapital aus seiner Gabe zu schlagen und sich schließlich, als es wirklich hart auf hart kommt, dafür entscheidet, die Moral über seine eigenen Interessen zu stellen.

Martin Sheen brilliert hier übrigens in der Darstellung eines populistischen Politikers der sich anschickt der nächste U.S. Präsident zu werden. Auf diese Art enthält "The Dead Zone" auch einige kritische Anspielugen auf die politische Situation der U.S.A. und wird zu einer Art Plädoyer für die Kraft des Gewissens. Es ist eine Geschichte, die einen auffordert das moralisch Richtige zu tun, auch wenn der Preis dafür sehr hoch sein mag.

3.0 von 5 Sternen Film gut, DVD suboptimal, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Tja, gerade mal wieder umsonst Geld ausgegeben. Ich will mich kurz fassen. Der Film kam vor ein paar Jahren bei Marketing als DVD raus. Und das ist auch die einzige deutsche Fassung, die relativ gut ist. Diese Version von Filmconfect ist jedoch ein Schlag ins Gesicht. Nicht nur, dass es sich hierbei um die selbe Filmversion handelt, die bei Marketing released wurde. Sie prahlt auf dem Backcover auch noch damit, eine Extended Version zu sein... und gibt eine Laufzeit von 100min. an... 3 min. kürzer als die Marketing Fassung. Ich kann zum Glück gleich sagen: Diese DVD ist ebenfalls ungekürzt, aber exakt so lang wie die Marketing-DVD. Zweiter Wermutstropfen: Wieso ist der deutsche Ton eigentlich noch schlechter als die vorherige Tonspur bei Marketing und Laser Paradise? Und zu guter Letzt: Ich steh absolut auf die Filmmusik von Dead Zone. Umso mehr war ich angefressen, dass der Beginn der Musik im Paramount-Logo fehlt und dann im Vorspann eingefadet wird. Ach ja: Digital remastered??? Wo das denn?
Also an alle Sammler: Besorgt Euch die alte Ausgabe von Marketing. Allen anderen: Hier liegt ein super parapsychologischer Thriller vor, der heute noch genauso atmosphärisch und dramatisch ist wie vor 26 Jahren. Wer mit den Mängeln leben kann: Zugreifen, Euch bleibt eh nichts anderes übrig, die Marketing-Version ist meines Wissens vom Markt verschwunden :-)
Fünf Sterne für den Film, zwei für schlechten Sound, bewusster Irreführung ("extended", "digital remastered")

1.0 von 5 Sternen Film OK - DVD miserabel, 3. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Dead Zone (DVD)
Es gibt nicht viel zu dem hinzuzufügen, was schon erwähnte wurde.
Die Original-Story ist für King-Adaptionen recht gut umgesetzt. Cronenberg arbeitet mit wenigen Spezialeffekten, wodurch die tragische Figur des John Smith in den Vordergrund gerückt wird: als Mensch mit einer einzigartigen Gabe, die ihn mehr und mehr von der Gesellschaft isoliert. Insofern durchaus sehenswert.
Die Präsentation auf der angebotenen DVD kann ich jedoch tatsächlich nur als skandalös bezeichnen:
Die fehlenden Extras mag man verschmerzen oder auch nicht, aber dass die Gesamtaufbereitung des Films nur als schlampig bezeichnet werden kann, ist bitter!
Die Bildqualität ist in der untersten Kategorie anzusetzen: schlechte Kontraste, fehlende Farben, drops-outs mindern die Lust am Anschauen.
Es liegt ausschliesslich eine deutsche Tonspur, in zudem abgrundschlechter Qualität (der Vergleich mit einer Kassettenrecorder-Aufnahme trifft es tatsächlich!) vor, wobei es mehrmals Einschübe des Originaltons gibt. Hier wurden Teile der Originalfassung eingefügt, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht synchronisiert - unfassbar!
Zudem wird der Abspann nicht vollständig abgespielt, sondern nach wenigen Sekunden einfach beendet - zu diesem Zeitpunkt zweifelte ich tatsächlich daran, eine Originalversion erworben zu haben...
Fazit: Nicht akzeptable Version eines sonst recht guten Films - keine Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Diese Version ist eine Schande!, 26. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: The Dead Zone (DVD)
Es gibt wohl kaum einen Autor, dessen Bücher häufiger verfilmt wurden als die von Horror-Meister Stephen King. Aus meiner Sicht sind nur wenige dieser Verfilmungen wirklich gelungen, und "The Dead Zone" gehört für mich zu den besten - auch wenn sie sich nicht detailgetreu an die Romanvorlage hält. Christopher Walken, Herbert Lom und Martin Sheen spielen ihre Rollen sehr überzeugend und David Cronenberg hat wirklich großartige Regiearbeit geleistet.
Um so mehr bin ich über diese DVD entsetzt. Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit! Die Bildqualität lässt sich ja noch verschmerzen, aber der Ton haut dem Fass den Boden raus! Der gesamte deutschsprachige Teil hört sich an, als hätte man ihn mit einem Uralt-Kassettenrekorder vom Mono-Lautsprecher eines Fernsehgeräts aufgenommen. Das ist derart schlimm, dass man an manchen Stellen zurückspulen muss, um noch einmal genau hinzuhören, was der- oder diejenige gerade gesagt hat. Dabei zeigt die erste Szene, dass der Originalton um einiges besser erhalten ist (wenngleich auch der nicht gerade "berauscht"). Tja, und wer gerne den gesamten Film im Original hören möchte, hat das Nachsehen. Kurzum, ich habe den Eindruck, irgendein Amateur hat ein altes Leih-Video auf DVD gebrannt.
Und noch eines: ich bin an sich kein Freund von brutalen Szenen, aber das Herauskürzen der Selbstmord-Szene erscheint mir doch unnötig, angesichts der Dinge, die man täglich ab 20 Uhr auf jedem Fernsehkanal zu sehen bekommt.
Ich hoffe sehr, dass es eines Tages eine würdige, ungekürzte und restaurierte Version dieses spannenden Films geben wird. Bis dahin werde ich mit der US-Version vorlieb nehmen müssen.

4.0 von 5 Sternen Die Gabe des Sehens..., 28. September 2009
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Dead Zone (DVD)
"Dead Zone", ein Roman von Stephen King, der zum sogenannten "Castle Rock Zyklus" gehört, wurde 1883 vom kanadischen Regisseur David Cronenberg verfilmt.
Er entstand kurz vor seinem grössten Kassenerfolg "Die Fliege" und markiert ebenso diese kurzfristige kommerzielle Phase in seinem Gesamtwerk.
Der Film spielt in dem fiktiven Ort Castle Rock im US-Staat Maine.
Ein Tag im Leben des jungen Lehrers Johnny Smith (Christopher Walken): Er ist beliebt bei seinen Schülern, frisch verliebt in Sarah (Brooke Adams) und beide verbringen einen ausgelassenen Nachmittag auf dem Jahrmarkt. Während der Fahrt mit der Achterbahn wird es ihm schlecht und er hat kurzfristig einen starken Kopfschmerz. Die beiden verabschieden sich am Abend, die Einladung von Sarah zur Übernachtung lehnt Johnny ab, weil er noch warten möchte. Auf regennasser Straße erleidet er auf dem Heimweg einen Unfall: Sein Kleinwagen kracht ungebremst in einen umgestürzten Tanklaster.
Johnny erwacht dann im Krankenhaus und wundert sich, dass er keine sichtbaren Verletzungen am Körper hat. Doch der Schock kommt gleich: Während seine Eltern ihn weinend begrüssen, erfährt er von seinem Arzt Dr. Sam Weizak (Herbert Lom), dass er 5 Jahre im Koma lag.
Seine frühere Freundin ist inzwischen verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes. Ausserdem entdeckt Johnny hellseherische Fähigkeiten an sich. Immer wenn er andere Menschen berührt, sieht er in deren Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. So wird er nicht nur in einigen Fällen zum Lebensretter, er wird auch Helfer von Sheriff Bannermann (Tom Skerritt) bei der Jagd nach einem geisteskranken Serienkiller.
Als der Millionär Roger Stuart (Anthony Zerbe)Johnny als Privatleher für seinen verschlossenen Sohn Chris (Simon Craig)engagiert, wird die übersinnliche Gabe durch eine weitere Variante ergänzt. Johnny sieht nicht nur Bilder, er kann die Zukunft auch durch sein Eingreifen verändern.
Als in der Stadt der rechte Populist Greg Stillson (Martin Sheen) politisch für Furore sorgt, steht Johnny bald vor einer ganz entscheidenen Frage, die nur er selbst beantworten kann...
"Dead Zone" ist ein intelligenter Fantasy/Horrorfilm, der eine äüsserst verzweifelte Hauptfigur zeigt, die durch einen Unfall zwar überlebt, in der Wahrnehmung aber fast alles an bisherigem Leben verliert, dafür aber eine nicht erklärbare Gabe geschenkt bekommt und irgendwie ganz neu anfangen muss. Diese neue Chance zeigt sich schwankend von Segen bis Fluch. Dadurch, dass Johnny diese Kraft irgendwann eher aus Resignation ganz annimmt, wächst nicht nur die Verantwortung, sondern auch die Demut ohne Ego sich einem ganz bestimmten Schicksal zu stellen.
Der Film hat wie viele andere Werke von Cronenberg 5 Sterne verdient, aber die DVD-Veröffentlichung lässt doch teilweise stark zu Wünschen übrig: Keine Originalsprache, keine Untertitel. Bild und Ton müssen als "mittelmässig" im Sinne von "auf den ersten Blick echt enttäuschend" eingestuft werden, denn die Videoaufnahme ist da auch nicht schlechter. Man gewöhnt sich allerdings schnell - aufgrund der Klasse des Films - an den etwas hölzernen Ton und an das m.E. etwas zu helle Bild.
Aber optimal ist anders. Demnächst soll der Film ja neu aufgelegt werden. Es darf gehofft werden, dass in techischer Hinsicht deutliche Verbesserungen realisiert werden können....Daher einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Tolle King-Verfilmung, 3. August 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Wer sich in Christopher Walkens Filmographie ein wenig auskennt, der wird hier zu Beginn erstmal etwas lächeln, wenn er als Lehrer John die Legende von Sleepy Hollow lehrt. Für jeden, der es nicht weiß: In Tim Burtons "Sleepy Hollow" spielte Walken Jahre nach "The Dead Zone" den kopflosen Reiter.
In "The Dead Zone" als John fällt er nach einem Autounfall für fünf Jahre ins Koma. Als er wieder erwacht, verfügt er über übersinnliche Fähigkeiten. Berührt er einen Menschen, sieht er durch dessen Augen vergangenes oder künftiges. Diese Fähigkeit erweißt sich als hilfreich, der Polizei bei der Jagd nach einem Mörder zu helfen. Doch dann schüttelt er einem US-Präsidentschaftskandidaten die Hand uns sieht verhängnisvolles...
"The Dead Zone" ist mal wieder einer der King-Stoffe, die aus dem Horrorschema ausbrechen. Regiesseur David Cronenberg ("Die Fliege") lieferte einen interessanten Film ab, der nachdem man erleben durfte, wie John seine Fähigkeiten nutzt, sich mit der Frage beschäftigt, was wenn man eine sehr wahrscheinliche Zukunft ändern könnte?? John wird hier gelungen in diesen Zwiespalt, die Welt retten zu können, geschickt, nachdem er bereits in kleinem Rahmen das Schicksal eines Jungen verhindern konnte.
"The Dead Zone" punktet zudem außer Christopher Walten noch mit einer weiteren exzellenten Besetzung: Herbert Lom ("Inspektor Closseau"), Tom Skerritt ("Top Gun"), Anthony Zerbe ("Star Trek-Der Aufstand") und Martin Sheen ("Apocalypse Now").

1.0 von 5 Sternen 4 Sterne für den Film, eigentlich NULL für die DVD, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: The Dead Zone (DVD)
Eine der frühesten King-Verfilmungen, und für mich eine der besten, atmosphärisch dicht, ruhig dahin fließend, ohne Effekthascherei und doch packend. Und v.a. noch GUTE Schauspieler! Liegt vielleicht daran, dass er in den 80er gedreht wurde, da gab's vielleicht noch besser Actors. Leider zählt die DVD rein technisch zu den miesesten, die ich je gesehen habe (und das waren einige). Ton ist sehr bescheiden, das Bild ist be******en.... So was anzubieten, ist gelinde gesagt eine FRECHHEIT. Auf dem Cover steht "neue Version", frage mich nur, was daran neu sein soll, die Qualität bestimmt nicht, die ist unterirdisch...

3.0 von 5 Sternen The Dead Zone - Das Attentat (Astro FSK16), 8. Juli 2005
Von Ein Kunde
Zum Film:
Der Lehrer John Smith überlebt einen Autounfall nur knapp und erwacht erst nach 5 Jahren aus dem Koma. Danach besitzt er eine Art hellseherische Fähigkeit und nutzt diese auch, sei es bei der Jagd nach einem Serienkiller oder bei der Rettung eines Jungen vor dem Ertrinken. Beim Finale des Films dreht sich alles um einen Politiker, der zur Wahl im Senat steht. Mehr verrate ich hier nicht...
Der Film bleibt die komplette Spielzeit über sehr spannend. David Cronenberg ist einer der wenigen, dem es gelungen ist, eine Stephen King-Vorlage sehr gut in einem Film rüberzubringen.
Zwar ist diese Version des Films leicht geschnitten, jedoch stört dies eigentlich kaum. Wer mehr von der Badewannen-Szene sehen will, kann man einfach mal aufs Cover schauen.
Zur DVD:
Die Umsetzung des Films auf DVD ist wirklich miserabel. Ich habe wirklich noch nie so ein lächerliches DVD-Menü gesehen. Ein hässliches Standbild, mit drei anwählbaren Punkten. Die Schrift sieht wirklich übel aus.
Bild und Ton scheinen von einer alten VHS-Kassette zu stammen. Jedoch lässt sich alles sehen und auch alles verstehen. Es gibt nur die eine deutsche Tonspur, Untertitel sind auch nicht vorhanden.
Extras sind Mangelware: Kein Trailer, kein Making-of, einzig ein paar lächerliche Biografien zu den Akteuren, sowie zum Regisseur und zu Stephen King sind nachzulesen.
Fazit:
Die DVD erhält von mir, trotz der wirklich lieblosen DVD-Umsetzung 3 Sterne, weil der Film wirklich zu unterhalten vermag und weil es die DVD bereits ab 1,50€ zu kaufen gibt. Da darf man eigentlich wohl zuschlagen.
Wer von der schlechten Umsetzung der DVD abgeschreckt ist, sollte sich die ungeschnittene FSK18-Version von Marketing Film anschauen, die sowohl besseres Bild als auch besseren Ton (auch englisch) enthällt. Kostet nur halt ein wenig mehr...

5.0 von 5 Sternen Laser Paradise vs Marketing, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Wer zB durch "Die Fliege" dem wohl bekantesten Film des kanadischem Regiseur, "David Cronenberg" neugierig wurde auf weitere Werke, wird schnell merken das es von den älteren Filmen ein ziehmliches Ausgaben/Hersteller Wirrwar gibt. Während ich zB. bei "Scanners" sowohl mit der "Moma Media" als auch mit der "Black Hill" -letztere gehört zu "Warner Bros"- Ab 18 Uncut Ausgabe zufrieden war, sieht das bei Dead Zonne" schon ganz anders aus. Die "Astro" Ausgabe soll wohl auch 1a sein, kenne ich aber nicht, verglichen hab ich die Dvds der Obigen Anbieter und der Sieger war schnell klar. Das einzige gute was ich über die " Laser Paradise" Disc sagen kann ist der relativ niedrige Preis und es ist Bonus Material vorhanden. Da aber selbst das Zusatzmaterial eher mau war ( Textafeln?) hab ich die Dvd entsorgt und kann somit nur aus dem Gedächtnis schreiben. "Laser Paradise" bietet ein Bild welches kaum schlechter sein könnte, Schärfe, Farben, Details minderwertig und der Ton liegt nur in sehr leisem Mono Ton vor, kurz dies Ausgabe wäre selbst für eine "Vhs" Veröffentlichung mehr als ärgelich. Marketing hat sich da schon ein ganzes Stück mehr Mühe gegeben. Klasklares Bild im Format 1:1.85 mit solch einer guten Verarbeitung das ich -wenn ich es nicht wüsste- nicht gedacht hätte das der Film von 1983 ist. Genauso gut der Ton, welcher in 5.1 Dolby Digital Deutsch oder in Englisch 2.0 vorliegt, wobei das der einzige Kritikpunkt ist, für die Englische Ausgabe gibt es keine Deutschen Untertitel. Das Bonusmaterial ist leider nicht so übbig ausgefallem, aber mit zB Trailer Slideshow und Biographien, Filmographien als Texttafeln auch noch in Ordung. Zu erwähnen wäre auch noch das die Marketing Ausgabe Uncut ist, während bei der "Laser Paradise" bei einer Schlüsselszene wichtige 10 Secunden fehlen. Aber darüber haben genauso wie die Story schon genug Andere geschrieben, deshalb verzichte ich auf weitere Ausführungen und sag nur: Wer einen richtig guten Mysterie Thriller sehen will wird mit "Dead Zone" bestimmt bestens unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Und entgegen einiger Bemerkungen hier habe ich auf jeden Fall eine wirklich gute DVD erhalten bei der Ton und Bild auf jeden Fall in Ordnung waren. Natürlich hat das Bild keine BluRay-Qualität aber das erwarte ich auch nicht bei einem Film der schon so viele Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht hat es hier vom Label eine Neuauflage gegeben aber ich kann wirklich nicht meckern - und zum Film selbst gibt es sowieso nichts mehr hinzuzufügen, denn der ist wirklich Kult und darf in keiner gut sortierten Film-Bibliothek fehlen!

The Dead Zone
The Dead Zone von David Cronenberg (DVD)