5.0 von 5 Sternen sehr ordentlich
Recht gut gemachtes Werkzeug mit praktische Box. Der Klingenhalter sollte vor dem zurücklegen in die Box ganz festgeschraubt werden, sonst ist der Klingenhalter einen halben Millimeter zu lang und man bekommt die Box nur noch mit viel Geduld auf. Der Halter verklemmt die Verriegelung der Box.
Sonst aber wirklich sehr praktisch.
Veröffentlicht am 6. Oktober 2012 von WolfgangN

1.0 von 5 Sternen Kindermesser !?
Ich habe mir das Set für den Einbau einer Tönungsfolie am Pkw gekauft. Es ist handlich, sieht gut aus, optisch gut verarbeitet.

Nur es macht eins nicht, es schneidet nicht ! Die Kindermesser von meinem Kind sind schärfer. Das echte Billigmesser im Folienset war besser.
Veröffentlicht am 20. Mai 2013 von Ben

1.0 von 5 Sternen Kindermesser !?, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wedo 078722 Cutter Hobbymesser Set silber inklusiv 6 Ersatzklingen (Bürobedarf & Schreibwaren)

1.0 von 5 Sternen Aussehen ist leider nicht alles!, 1. April 2013
Die Verpackung und Qualität des Materials ist gut, leider sind die einzelnen Messer so stumpf, dass man damit eher das Papier zerreisen kann, staat es zu schneiden!
Also 6 Euro in den Sand gesetzt!
Auf keinen fall empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Verringerte Haltbarkeit, ansonsten ganz gut, 3. Juni 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Zunächst einmal: Ich bin kein Experte, deswegen weiß ich nicht wie ein Fachmann oder eine Fachfrau das Skalpell bewerten würde.
Jedenfalls scheint beim Auspacken das Skalpell sehr gut verarbeitet zu sein, die Klingen lassen sich leicht und sicher austauschen und halten auch sehr gut fest. Ebenfalls positiv aufgefallen ist die Aufbewahrungsbox, die auch sehr gut verschließt, zum Teil fällt es sogar schwer die Box zu öffnen.
Leider sind nicht alle Klingen gleich scharf gewesen, so ist die abgerundete Klinge sehr stumpf. Punktabzug gibt es aufgrund der geringen Haltbarkeit der Klingen, sie fangen alle an stark zu rosten, anfangs gibt das nur "Schönheitsflecken", später leidet aber auch die Schärfe der Klingen weiter darunter. In meinem Fall kann ich nur noch 3 der 6 Klingen verwenden, da die anderen einfach unbrauchbar geworden sind.

5.0 von 5 Sternen sehr ordentlich, 6. Oktober 2012
Sonst aber wirklich sehr praktisch.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung, 24. Januar 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Für den Preis ist das Produkt vollkommen in Ordnung. Die praktische Aufbewahrungsbox lässt sich etwas schwer öffnen, ist aber im Großen und ganzen nicht schlecht. Negativ ist, dass keine Gebrauchsanleitung zum Klingen wechseln, vorhanden ist und ich somit 1-2 Minuten gebraucht habe, um den Mechanismus zu kapieren. Vor allem da das Gewinde sehr fest angezogen war. Wirklich lange werden die Klingen zwar nicht halten, aber da 6 Stück dabei sind, wird man das Produkt doch relativ lange nutzen können.
Einziger richtiger Kritikpunkt ist, dass die blaue Griphalterung mit der Zeit ausleitert und leicht rutscht.

5.0 von 5 Sternen Schwester, Skalpell bitte., 8. Dezember 2011
Für den Nicht-Profi ausreichend.
67er-Rockwell-Chirurgen-Stahl darf nicht erwartet werden, was zudem den Vorteil hat, dass man es ambulant selber nachschleifen kann.
Sitzt fest in der Halterung, so dass Grate usw. gut angegangen werden können.
Rost-Patina o.ä. habe ich noch nicht festgestellt, benutze es aber auch nicht im feuchtklammen Hobbykeller.
Qualität hat seinen Preis. Dem folgt dieses Produkt. Daher 5 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Klingen werden schnell stumpf, 11. November 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Als Spielzeug würde ich ein Skapellmesser nicht zählen, aber wenn Amazon dazu die Meinung wissen will, na gut.
Die Klingen schneiden am Anfang recht gut, werden jedoch schnell stumpf. Die Halterung ist auch nicht die beste, aber für den Preis passt das alles einigermaßen.

1.0 von 5 Sternen Klingen sehr stumpf, 6. August 2012
Stefan Mierke "Aleopheus" (Frankfurt am Main, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider sind alle Klingen sehr stumpf geliefert worden. Befestigung der Klingen selbst und Griffigkeit des Bastelmessers sind aber sehr gut. Mit viel Geduld bekommt man damit auch die kleinen Modelle aus den Rahmen herausgetrennt. Werde die Klingen wohl alle noch einmal nachschleifen müssen. Schade eigentlich, aber was erwartet man für ca 6,- Euro.

3.0 von 5 Sternen Hobbybastler können bedenkenlos zuschneiden! Preis gut!, 20. Juli 2012
Beim Auspacken:
Ein Verbesserungsvorschlag an den Hersteller: Die Hartplastikschale lässt sich leider nur mit Gewalt aufhebeln, nach zich Versuchen und nen gebrochenen Nagel ging es endlich auf... (Stern Abzug!)

Messer:
Das Messer habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, daher kann ich nur zur Optik und handhabung was sagen.

Positiv:
- Klingen können mit Hilfe des Magneten am Ende des Cutter rausgeholt werden. Tolle Idee!
- Der Cutter liegt gut in der Hand
- Klingen können einfach eingeschoben und mit dem Drehverschluss befestigt werden, sitzt bombenfest!
- Die Auswahl der Klingen ist einwandfrei (übrigens sind die auch leicht eingeölt)
(4 Sterne)

Preis: Günstig ;) habe vorher die anderen Angebote verglichen.

Fazit: Bin sehr zufrieden, muss nur noch die Schärfe teste und ich finde es gut, dass es Ersatzklingen zu einem annehmbaren Preis gibt. :) Also, Hobbybastler können bedenkenlos zuschneiden!!!

4.0 von 5 Sternen Ein praktisches Hilfsmittel beim Basteln., 3. Juni 2011
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Es gibt immer wieder Bastelarbeiten, bei denen man mit einem Hobbymesser besser arbeiten kann als mit einer Bastelschere. Zum Beispiel beim Herauslösen von filigranen Motiven von diesen 3D Grußkarten. Das vorliegende Hobbymesser-Set zeichnet sich aus durch:

+ Sechs verschiedene, scharfe Klingen
+ Ersatzklingen, zum Beispiel: WEDO Skalpell-Ersatzklingen, Machete, Inhalt: 10 Klingen oder Wedo Skalpell Ersatzklingen 7821 VE=10 Stück
+ Feste, stabile Aufbewahrungsbox, die allerdings etwas schwergängig ist beim Öffnen.
+ Einfaches Wechseln der Klingen: Wird auf der Verpackungsrückseite in deutscher und englischer Sprache beschreiben. Einfach das Griffstück aufdrehen und die neue Klinge einsetzen.
+ Einfaches Herausheben der Klingen aus der Box durch das magnetische Schaftende
+ Komfortable, rutschsichere Griffzone (damit ist der blaue Bereich gemeint)

Selber habe ich dieses Hobbymesser bislang vor allem für Papier, insbesondere dickeres Grußkartenpapier verwendet. Es verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Wenig hilfreich ist es, wenn man doppelseitiges Klebeband oder Klebekissen teilen/zerkleinern will.

Außerdem sinnvoll, um Beschädigungen am Arbeitstisch zu vermeiden:
Ecobra Schneideunterlagen/704530 45x30cm grün/schwarz - Es gibt natürlich noch weitere alternative Schneideunterlagen, dies ist nur zufälligerweise diejenige, auf der mein Laptop gerade liegt, während ich diese Rezi schreibe ;-)

------------------------

Mein Gesamteindruck:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das Produkt ist zuverlässig und funktioniert. Was will man mehr? Ich bin zufrieden.

Anm.:
Kleineren Kindern würde ich dieses Hobbymesser nicht unbeaufsichtigt überlassen.
Will man das Hobbymesser zusammen mit einem Lineal benutzen, um eine gerade Linie zu schneiden, dann sollte man darauf achten, dass es sich um ein Metall-Lineal handelt.