holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 15. Juli 2010
Ich habe mir die komplette Edition zugelegt. Weil mir die berühmte "Chronicle", die jeder im Regal hat, einfach nicht mehr reichte. Es lohnt sich allemal ! Angestachelt durch die überraschenden Solo-Erfolge von John Fogerty in den letzten Jahren wollte ich von CCR alles...

Davon ist "Willie And The Poor Boys" durchaus eine der stärksten Veröffentlichungen. Ich glaube es macht kaum Sinn, die einzelnen Songs zu besprechen, da auf dieser CD alles stimmt. Der Sound der echt alten Aufnahmen klingt fast wie Live. Die Hits "Down On The Corner", "Fortunate Son" oder "Midnight Special" sind ein "Muss" und der "Poor Boy Shuffle" mit dem obergeilen Übergang zu "Feelin' Blue" ist der stärkste J.-F.-Song den ich kenne.

Kein weiterer Kommentar.

Ich freue mich (das muss ich hier loswerden !) auf Samstag, d. 17.07.2010, wie ein kleines Kind auf das Konzert mit John Fogerty in Mainz.
Nach 40 Jahren kann ich ihn endlich mal Live sehen. Schon als Knirpse war er für uns damals ein Idol.
Auf geht's...
55 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
This album was the one before the big one, Cosmo's factory, but there is plenty of good music here too even if, overall, it cannot match its successor. It opens with a track that would certainly not be out of place on that classic album, Down on the corner. It is about a band, Willy and the poor boys, playing their music on a street corner, hence the album title.

Another classic track from this album is Fortunate son, which is a song that finds John showing his bitterness towards those who are born into wealth. Covers of two familiar songs are also included, these being Cotton fields and Midnight special. Creedence Clearwater Revival mostly recorded original songs but the few covers that they did record were always well-chosen. Of the remaining songs, the highlight may be Feeling blue, which has a real bluesy feel to it, but there's a lot of other great music here.

If you're building a collection of original Creedence Clearwater Revival albums, you definitely need this one.
am 4. Februar 2016
Das dritte Album in 1969. Wow! „Willy And The Poor Boys“ ist insgesamt bereits das vierte Album der Band Creedence Clearwater Revival. Und das vierte Top-Album! Wirklich faszinierend, wie sie es schaffen solch eine Qualität zu behalten. CCR ist keine Band, wie etwa die Doors, die mit jedem Album eine neue Stimmung erzeugen und neue Terrains erforschen. Sie bleiben eigentlich immer auf derselben Soundebene. Simple, aber effektiv, vor allem mit John Fogertys Stimme, die der Band so viel Qualität gibt.

Das Album wird eröffnet mit dem berühmten „Down On The Corner“. Ein Klassiker, zweifelsohne, über den man nicht viel schreiben muss. Außer vielleicht, dass er auch nach über 40 Jahren immer noch ein Ohrwurmgarant ist.
„It Came Out Of The Sky“ ist deutlich schneller vom Tempo, sehr cool und ein typischer CCR-Track! Rockig und mit diesem Country-Touch.
Dieser zieht sich besonders in den nächsten Track: „Cotton Fields“. Ein wahrer Country-Song, sehr schön und sofort habe ich Bilder von sonnigen Feldern vor Augen. Das Stück stammt original von Lead Belly.
„Poorboy Shuffle“ ist der erste offizielle Instrumentaltrack von CCR. Auf den Vorgänger-Alben fanden sich solche Stücke nur als Bonus in der Remastered Anniversary Edition. Cooler kleiner Track, der vor allem durch seine Mundharmonika auffällt (offenbar ein beliebtes Instrument in der Band), die von John gespielt wird.
Der Track geht in den Nachfolger über: „Feelin' Blue“. Ein cooles Stück, sehr smooth und der zweitlängste Song auf der Platte. Und neben den bekannten Stück eins der Highlights, wie ich finde!
Und jetzt folgt mein Lieblingssong der Band: „Fortunate Son“! Zum ersten Mal hörte ich dieses Lied in „Stirb Langsam 4.0“ und bin seitdem verliebt in dieses Stück. Harter Sound, toller Text und einfach genial! Ich liebe „Fortunate Son“!
„Don't Look Now“ setzt den Countrystil der Band fort. Dieser ist bei diesem Album bis jetzt am stärksten vertreten. Der Track ist ähnlich zu „CottonFields“, nur dass er diesmal original von CCR ist.
„The Midnight Special“ ist wieder ein klasse Stück, ein melancholischer Anfang und ein fantastischer Refrain! Da ist es auch schön, dass dieser Song nicht so kurz, wie die meisten anderen auf der Platte ist.
„Side O' The Road“ ist der zweite Instrumentaltrack auf dem Album. Dieser ist allerdings deutlich dunkler gehalten mit mehr Fokus auf der Leadgitarre. Cooles Stück und es ist sehr interessant zwischen den Songs immer wieder so einen Track zu hören.
Beendet wird die Platte mit dem längsten Stück (sechs Minuten): „Effigy“. Ein sehr schöner und atmosphärischer Titel. CCR schließt dieses fantastische Album mit dem Refrain „Who Is Burnin'“ ab. Und wer ist nun am brennen? Diese Platte!

Als Bonus gibt es wieder drei Songs: Diesmal keine neuen Stücke, sondern zwei Live-Versionen von „Fortunate Son“, „It Came Out The Sky“ und eine Alternativfassung von „Down On The Corner“. Die Live-Version von „It Came Out The Sky“ ist klanglich leider etwas sehr schwach, dafür ist aber „Fortunate Son“ akustisch gut. „Down On The Corner“ merkt man ebenfalls die Jahre an, allerdings ist es auch nur eine alternative Fassung.

Die Laufzeit des Original Albums beträgt knapp 35 Minuten, mit Bonus Tracks 43 Minuten.

Fazit: CCR kanns! Vier Alben, alle sind wirklich klasse und dieses bietet sogar zwei ihrer berühmtesten Werke. Doch trotz dieser populären Stücke, sind die anderen keine Albumstücke, die man nur einmal hören kann. Fast jeder Track ist für sich großartig, hörenswert und besonders „Effigy“ und „Midnight Special“ hätten das Zeug zur Single gehabt.
schon der opener "down on the corner" ist ein ccr-hammer song, gefolgt von "it came out of the sky", dem country-gitarrenpopklassiker "cotton fields"... und dann "poor boy shuffle" mit den oben erwähnten arme-leute-instrumenten.

...und "fortunate son", eines der agressivsten protestsongs aus fogerty's feder, in dem er den protektionismus durch den amerikanische jugendliche mit einflussreichen eltern dem einzug zum vietnam-krieg entgingen, zornig anbrüllt...

ccr machen mich immer irgendwie wehrlos, das ist - einfach gestrickt oder nicht - irgendwie saugute musik, bis hin zu den hier vertretenen - ausnahmsweise - wenigen hits. und wie die jungs aus san francisco diesen südstaaten-swamp-sound hinkriegen ist immer wieder zum abschnallen - das ist er, der soundtrack zum amerika der 70er jahre.

die live bonus-tracks von "fortunate son", "it came out of the sky" und der alternative take von "down on the corner" sind in der tonqualität nicht berauschend, geben aber einblick in die urkraft und spielfreude dieser band.

wer wie ich nur eine leicht abgenudelte original-LP besitzt oder das von früher kennt, wird vom klang überrascht sein, auch wenn sich das natürlich nicht in audiophile bereiche begibt. das remaster klingt erdiger, direkter und irgendwie langsamer, besser getimt, als das original.

eine der durch und durch sehr guten ccr-platten in mehr als brauchbarem klanggewand um wenig kohle - was will man mehr?
77 Kommentare|13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2008
November 1969 erschienen, enthält es großartige hits, wie "down on the corner" oder "fortunate son".
eben ein typisches CCR album, indem rock`n`roll (it came out of the sky, fortunate son) blues (poorboy shuffle, feelin` blue) und country (cotton fields, don`t look now, the midnight special) enthalten ist.
zwar immer recht kurz geratene songs, aber die machen sehr viel spass beim hören !
am 10. April 2014
Willy & the Poorboys ( 40th.Ann.Edition) zeigt wie schon Mardi Gras die unverwechselbare Musik der Kultband aus America.
Absolut empfehlenswert.
am 5. Januar 2016
gelungene neupressung mit sattem, aber aufgeräumten, nicht dumpfen klang, wie man es sich von 180g normalerweise erhofft - universal scheint das besser hinzukriegen als z.b. sanctuary/bmg. über qualität der musik als solchen braucht man wohl nicht viele worte zu verlieren; für mich das beste creedence-album überhaupt, obwohl (oder vielleicht gerade weil) kaum "bekannte" (d.h. leider oft: in den formatradios zu tode gespielte) nummern drauf sind
am 17. November 2009
Habe mir diese komplette CCR-Cs wegen des Remasters gekauft. Bin nicht enttäuscht worden. Eindeutige Kaufempfehlung, gute Lautsprecher und Verstärkeranlage vorausgesetzt.
am 11. März 2016
Konnte hier alte CCR Musik zu einem unschlagbaren Preis erwerben und meine alten bzw. neuen schwarzen Scheiben dadurch schonen. Bin beigeistert.
am 3. August 2015
TOP MUSIK ,,, CCR ist klasse und die Coverband WIlly and the POorboys ist einfach SPitze 2015 live beim PIT in SUderwick