5.0 von 5 Sternen Jethro Tull in Bestform
Das Live-Konzert von Montreux zeigt Jethro Tull in bester Spiellaune. Das Programm besteht fast durchgehend aus Klassikern, die jeder Jethro-Tull-Freund kennt, die aber auch für "Neulinge" einen guten Zugang zu dieser Band schaffen.

Veröffentlicht am 28. März 2009 von mane06

2.0 von 5 Sternen Jethro Tull?
Vor 18 Monaten von Michael Heinze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jethro Tull in Bestform, 28. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Jethro Tull - Live At Montreux 2003 [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Blue-Ray ist technisch von exzellenter Qualität - sowohl vom Ton als auch vom Bild. Auf einem 40-Zoll-LCD-Fernseher mit voller Auflösung zeigt die BD eine brilliante Darstellung, die deutlich über der DVD-Qualität liegt. Hier werden offensichtlich die Möglichkeiten des neuen Mediums so gut genutzt, dass für Jethro-Tull-Fans wie generell für Freunde guter Musik-BDs ein Kauf lohnt - selbst wenn man schon die DVD besitzt.

5.0 von 5 Sternen (Fast) genial, 6. Januar 2013
Tja,

was die "Alten" doch noch so auf die Beine stellen! Und dann auch noch nur auf Eins! Da braucht es kein "gehupfe" auf der Bühne, keine tolle Lichtershow. Nein, es ist die Musik, die begeistert - und statt herum zu hüpfen, steht Ian Anderson auf einem Bein ;-).
Tolle Songauswahl, aber die BluRay könnte ruhig noch 1-2-3 Lieder mehr enthalten.

Qualitativ ist die BluRay auf sehr gutem Niveau, gibt nichts an Bild und Ton auszustezen. Sicherlich - besser geht immer. Aber das ist schon wirklich ordentlich gemacht.

Ja, die Stimme! Die ist nicht mehr ganz so frisch, wie sie es einmal war. Aber ist das bei anderen Künstlern in seinem Alter - und nach so vielen Jahren - denn wirklich anders? Ich glaube, nur in Ausnahmefällen. So will ich diesen Punkt auch nicht negativ bewerten. Habe ich doch z.B. auch schon einen Billy Joel mal wesentlich besser singen gehört. Im Verhältnis zu Billy singt Ian noch ganz "anständig".
Und das Ian Anderson zu Man Doki "abdriftet", empfinde ich eher als Aufwertung von Man Doki, nicht als Abwertung von Jethro Tull.

5.0 von 5 Sternen Beste Musik-BR die ich je gehört habe, 18. Oktober 2009
Viele Musik-DVDs, vor allem Live-Konzerte, sind in meinem Besitz.
Aber diese Jetro Tull Blu-Ray ist wirklich jeden Cent wert. Die technische Qualität ist vorbildlich (per Beamer und Surround) und die Musik mit Ian Anderson ist bedingt durch den "Jazz-Hintergrund" noch mal über sich selbst hinausgewachsen. Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Absolut TOP!, 18. Januar 2013
Wer "alte Männer des Rock'n Roll" erleben möchte sollte daran nicht vorbeikommen. Der "Einbeinige" Querflöter ist nach wie vor Super. Auch die Musiker um sich herum. Vor allem Martin Barre an der Gitarre.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 7. Januar 2011
Ein grandioses Konzert. Man muss kein JT. Fan sein um dieses Konzert zu mögen. Das Repertoire geht weit über Aqualung und Locomotive Breath hinaus. Musikalisch sind auch die bekannten Stücke so weiterentwickelt das sie auch nach 30 Jahren wieder interessant werden.
Das Bild ist glasklar, und gut geschnitten. Der Sound ist ebenfalls hervorragend. Die BR ist jeden Cent wert den sie kostet.
Der einzige kleine Wermutstropfen ist, das Ian Andersons Stimme nicht mehr die kräftigste ist, aber was solls, wir werden alle nicht jünger.
Die Disc hätte 6 Sterne verdient!!!

2.0 von 5 Sternen Jethro Tull?, 21. Juni 2013
Vorausgeschickt, ich bin Jazzfan und muss einen Song nicht immer in der gleichen Version hören. Was hier geboten wird hat aber auch nicht annähernd mit den Originalen zu tun. Man kann Ian Anderson nicht wirklich musikalische Qualtäten absprechen aber er wäre hier besser beraten gewesen näher an den genialen Originalen zu bleiben. Das scheint der Montreux Effekt zu sein. Klang und Bild können wenigstens noch die zwei Sterne rechtfertigen.

5.0 von 5 Sternen Referenz in Bild und Ton!, 7. März 2011
Jethro Tull in Concert wenn ich bedenke das ich jetzt nicht der Riesen JT Fan bin hat mich diese Blu Ray mehr als positiv überrascht! Bis auf die teilweise zu leise Stimme eines Ian Anderson ist diese Blu Ray in Bild und Ton absolute Referenz!
Wer einfach nur gute Musik hört sollte sich diese Blu Ray einfach mal näher anschauen! Ich bin jedenfalls total begeistert und meine Surround Anlage und der LED TV auch!

4.0 von 5 Sternen Ian, hast Du das nötig?, 3. August 2011
Ian Anderson & Jethro Tull haben mich mit ihrer Musik durch meine Jugend bis zur Gegenwart begleitet. Ich habe jedes Album und jede CD von ihnen. Ich war seit 1972 auf
fast jedem Konzert, wenn sie in meiner Nähe gastierten. Ihre Alben sind Meilensteine der Rockgeschichte. Nur mittlerweile frage ich mich, ob Ian Anderson es eigentlich
nötig hat, sich gesanglich durch jedes Konzert zu quälen. Ian, laß es gut sein; Du mußt niemandem etwas beweisen.

Nun zu meiner Bewertung dieser Scheibe: Bild- und Tonqualität ---> Top! 5 Sterne
Ian Anderson's Gesangsqualität ---> 2 Sterne
Macht zusammen: 4 Sterne

3.0 von 5 Sternen Schade um die Stimme !, 9. März 2011
Als alter Jethro Tull Liebhaber möchte ich mich den Vorrednern in grossen Teilen anschliessen. Allerdings konnte ich persönlich die Gesangsstimme von Ian Anderson nicht ertragen. Ich hatte ständig das Gefühl, ich müsste ihm auf den Rücken klopfen, um den Frosch herauszutreiben ! Darunter leidet natürlich auch die gesamte Dynamik der gut ausgewählten Songs.
Das Anderson seit Jahren gemeinsame Sache mit Leslie Mandoki macht, zeigt auch das Abdriften in etwas seichteres Gewässer, es sei ihm altersgemäss zugestanden, passt aber nicht mehr zur ursprünglichen Ausrichtung der Band ! Irgendwie schade drum !

2.0 von 5 Sternen … in die Jahre gekommene Stimme!, 22. Februar 2013
Bild und Klang ist hervorragend, wie fast immer bei den Montreux-Produktionen. Dafür sind die beiden Sterne.
Zugegeben, ich habe seit langem keine Jethro Tull CD mehr gehört und hatte die Jungs aus den Siebzigern vielleicht in zu guter Erinnerung. Meine Freude über die neue Blu-ray hat sich dann allerdings leider sehr schnell gelegt.
Ich kann die vielen verteilten Sterne nicht wirklich nachvollziehen, denn man muss kein absolutes Gehör haben, um die vielen Passagen, an denen Ian Anderson's Stimme einfach nicht mehr mitkommt, zu hören.
Es klingt an vielen Stellen für mich einfach nur gequält. Schade die Blu-Ray wird wohl schnell wieder im Regal verschwinden.

Jethro Tull - Live At Montreux 2003 [Blu-ray]
Jethro Tull - Live At Montreux 2003 [Blu-ray] von Jethro Tull (Blu-ray - 2008)