5.0 von 5 Sternen DREI (!!!) absolute "Medal of Honor" Klassiker!
Diese DVD-Box ist jedem "Medal of Honor" Freak wärmstens zu empfehlen!
Diese Box enthält:
- Medal of Honor: Allied Assault
- Medal of Honor: Spearhead (Add On)
- Medal of Honor: Breaktrough (Add On)

Veröffentlicht am 7. November 2008 von Sunrise

1.0 von 5 Sternen Mal wieder Pech gehabt
Veröffentlicht am 13. Januar 2009 von R. Jessen

5.0 von 5 Sternen DREI (!!!) absolute "Medal of Honor" Klassiker!, 7. November 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Medal of Honor - War Chest (EA Most Wanted) (Computerspiel)
Diese DVD-Box ist jedem "Medal of Honor" Freak wärmstens zu empfehlen!
Diese Box enthält:
- Medal of Honor: Allied Assault
- Medal of Honor: Spearhead (Add On)
- Medal of Honor: Breaktrough (Add On)

Zugegeben: Klar haben diese HITS, grafisch gesehen, einige Jahre hinter sich. Wer aber einen halbwegs leistungsfähigen Rechner besitzt, kann diese Games mit allen Einstellungen (max. Auflösung, max. Texturen, max. Farbtiefe, dynamischen Lichter usw.) ohne Probleme und mit einer, dann sehr anschmiegsamen Grafik, bis zum umfallen zocken und genießen.

Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern (z.B. "Pacific Assault") enttäuscht dieses Meisterwerk nicht mit einer sehr kurzen Spieldauer. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wieviele Stunden ich, allein für "Allied Assault", gebraucht habe. Es waren aber mind. zweimal so viele wie für die "aktuellen" Titeln der "MoH-Reihe".

Was ebenfalls erwähnenswert ist, wäre der hier noch Klassische Medal of Honor- Soundtrack der bis heute unverkennbar ist.
Das Game ist durchwegs spannend, wenn auch etwas linear gemacht. Die KI der Gegner (wie sollte sie auch anders sein *g*) ist genauso dämlich wie in den Vorgängern bzw. den Nachfolgern (Sprengen sich z.B. gegenseitig ständig in die Luft). Auch die teilweise sehr "witzigen" und älteren Dialoge der feindlichen Soldaten wie zum Beispiel "Des is a!" oder "Pssst war da nicht was?" sind noch dabei und wurden schon in "MoH - Frontline" verwendet. Dies gehört aber inzwischen schon irgendwie dazu und schafft deswegen aber keinen Frust sondern Kultstatus ;-)

Kaufen und viele viele Stunden Spaß haben!!! Ich hatte und habe immer noch sehr sehr viel Spaß mit den Games!

4.0 von 5 Sternen Medal of Honor – Allied Assault – Warchest - XP (32), 3. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Anbei meine Eindrücke zu Medal of Honor – Allied Assault - Warchest, unterteilt in, für mich, spielrelevante Abschnitte.

Release: 2004

Handlung (2 von 5 Punkten):

Mit der Warchest-Edition erhalten sie Allied Assault, den ersten Teil der Medal of Honor-Serie, komplett mit den beiden Add-ons Spearhead und Breakthrough.

Während sie noch in Allied Assault die Rolle von Lt. Powell in 26 Levelabschnitten (unterteilt in 6 Missionen) übernehmen, starten sie in Spearhead mit Sgt. Barnes durch weitere 10 Abschnitte (3 Missionen) und in Breakthrough mit Sgt. Baker ebenfalls durch 10 Abschnitte (3 Missionen). Wie sie sehen machen die beiden Add-Ons ungefähr nochmal die Hauptspielgröße aus. Jede der insgesamt 12 Missionen findet in einem unterschiedlichen Szenario statt (auch wenn man 2x an der Operation Torch in Tunesien teilnimmt). Die Szenarien reichen von Tunesien über Norwegen, den D-Day, der Invasion Siziliens, der Ardennenoffensive bis zur Schlacht um Monte Cassino, um nur einige zu nennen. Auch eine Mission im zerstörten Berlin (Spearhead-Addon) ist dabei.

Gerade bei Allied Assault erinnern einige Missionen und Schauplätze sehr stark an den Film "Der Soldat James Ryan".

Leider schafft es Medal of Honor nicht, eine durchgehende Handlung aufzuzeigen, sodaß es relativ trockene Missionsübergänge hat. Auch wenn die Videoübergänge der Missionen (Spearhead und Breakthrough) recht interessant sind und Originalmaterial enthalten, bleiben die spielbaren Charaktere leider unbeleuchtet und somit unidentifizierbar und austauschbar.

Grafik (2 von 5 Punkten):

Erwartet bitte bei diesem Spiel keine grafischen Highlights. Der Original-Release ist von 2002 sodaß es mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem, ich fand die Grafik nicht sooo schlecht, zweckmäßig und stellenweise sogar recht detailiert (z.b. Uniformen). Auch die Animationen gehen in Ordnung. Oftmals gibt es neuere Spiele, die wesentlich schlechter animiert wurden.

Soundeffekte/Musik (4 von 5 Punkten):

Muss ich echt sagen, geil. Die Sounds sind richtig Klasse. Die Waffensounds als auch Hintergrundmusik sind sehr gut gelungen und tragen viel zum Spielspaß bei. Zur Synchronisation kann ich jetzt auch nichts negatives sagen, sehr viel gesprochen wurde zwischen den einzelnen Levels nicht und die kurzen InGame-Cutszenen gingen in Ordnung.

KI/Gegnereigenschaften (3 von 5 Punkten):

Empfand ich sehr viel besser wie in neueren Spielen. Hier haben sich die Gegner zum ersten Mal auf den Boden geworfen und rollen anschließend noch in Deckung. Sicherlich gibts hier auch wieder Aussetzer, aber allgemein reagieren die Gegner recht clever. Schwächen gibt es lediglich bei "Sturmangriffen" bei denen man die Gegner überrascht und sie einfach nur dumm dastehen. Sobald man sie aber ins Spiel kommen lässt, sind sie ganz okay. Nervige Sachen gab es aber leider auch, z.b. die Sache mit den Alarmknöpfen ab Level 5, die teils doofe KI der eigenen Leute (Sani heilt mich zwar, aber keinen im Team, oder auch Friendly Fire aus 1m entfernt) sowie die ein oder andere Fahrzeugmission. Auch die gegnerischen Scharfschützen empfand ich im Haupttitel als Über-Soldaten, was die alles getroffen haben.

Insgesamt ging die KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in Ordnung, sodaß ich seit langem mal wieder 3 Sterne dafür vergeben kann.

Umfang (5 von 5 Punkten):

Wie oben schon erwähnt ging der Umfang meiner Meinung nach mehr als in Ordnung. 36 Levels in 12 Missionen unterteilt ist recht gut. Zeitaufwand komplett 20-24 Stunden, bei geringerer Schwierigkeitstufe wahrscheinlich weniger. Auch die Gegnervielfalt und vorallem die Waffenvielfalt können voll überzeugen.

Fehler im Spiel:

Allied Assault mit Version 1.11, Spearhead mit 2.0 und Breakthrough mit 2.3 installiert und lief sauber. Lediglich bei der Auswahl der Grafikauflösung von über 1280px ist er abgeschmiert. Wer darauf verzichten kann hat mit 1280px ein butterweiches Spiel was keine Probleme gemacht hat.

Mein Fazit (4 Sterne, 16 von 25 Punkten):

MoHAA ist schon ein Klassiker und definitv ein unterhaltsames Spiel. Lediglich der "Handlungsstrang" ist etwas lieblos umgesetzt und nur eine Aneinanderreihung von Missionen.
Da hätte man mehr draus machen können.

Trotzdem, für ein Spiel von 2002 schneidet es auch heute noch gut ab, vorausgesetzt man ist kein Grafik-Purist!

5.0 von 5 Sternen Super gut Mischung, 24. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich war froh das ich denn ersten Teil Allied Assault endlich für ein guten Preis bekommen hab und sogar mit den Add-Ons gleich dazu.
Medal of Honor Allied Assault
Medal of Honor Spearhead
Medal of Honor Breakthough

Hatte ewisch danach gesucht, denn den ersten Teil gab es nur so teuer. Auf jeden fall macht es viel Spaß. Es ist auch für XP geeignet. Hab es oft Installiert und Deinstalliert, aber auf Vista wird es schwierig.
Den ersten Teil hat man bis zum 5 Level schnell durch, ab dem 6 Level kommts dicke, auch die anderen Add-Ons habens in sich. Besonders der 3. Teil, sehr gut gemacht von der Umgebung. Dort wird auch richtig Englisch gesprochen und das Ambiente ist wie damals im 2. Weltkrieg. Zumindest die Dekoration.
(wer wissen will warum ich so auf die Dekoration deute, sollte das spiel mit den Add-ons kaufen dann weiß man wo von ich spreche)

Es macht auf jeden fall viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen WW2-Shooter, 24. November 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Kurzweiliges Spiel mit actiongeladenen Momenten, allerdings nur für Erwachsene; abwechslungsreich durch Auswahl und Benutzung von Waffen und Fahrzeugen; unterschiedliche, nachvollziehbare Missionen, ausreichende Grafik.

1.0 von 5 Sternen Mal wieder Pech gehabt, 13. Januar 2009
R. Jessen (Salzhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ach,ich habe mich so gefreut als das Spiel angekommen ist.Schnell installiert und dann los.Von wegen.........das Spiel startet nicht unter Windows XP.Ich habe es auf 2 Rechner probiert.Nix passiert.Eigentlich sollte es doch laufen unter XP,steht zumindest auf der Verpackung.Die Read Me Datei auf der CD sagt allerdings das es unter XP nicht läuft ! Und wie tausch ich das jetzt um ? Datenträger müssen ja eingeschweisst sein.Eigentlich verdient das Spiel ja 5 Sterne aber so leider nicht

Medal of Honor - War Chest (EA Most Wanted)
Medal of Honor - War Chest (EA Most Wanted) von Electronic Arts GmbH (Windows Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen