5.0 von 5 Sternen So muss ein Kühler sein!
Veröffentlicht am 11. Oktober 2008 von A.G.K

3.0 von 5 Sternen Montage unnötig problematisch
Der gelieferte Lüfter macht insgesamt einen guten Eindruck und wäre auch einfach zu montieren, jedenfalls theoretisch. Bei meinem Exemplar rastete eine der vier Kunststoffhalterungen nicht ein, ich musste mit einem Werkzeug nachhelfen. Das ist ein kleiner Konstruktionsfehler bzw. evtl. auch ein Fertigungsproblem.
Die Geräuschentwicklung ist sehr...
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Pinot

5.0 von 5 Sternen So muss ein Kühler sein!, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Alpine 64 GT Rev.2 - Superleiser AMD CPU Kühler für Mini PCs - durch 80 mm PWM Lüfter bis zu 70 Watt Kühlleistung - Mit voraufgetragener MX-2 Wärmeleitpaste - Einfachen Montagesystems (Personal Computers)
Da, es so wenig Rezensionen zu diesem Lüfter im Netz gibt, schreib ich mal eine. Hab den Alpine 64 Gt gerade auf meinen Sockel 939 Athlon64 3200 verbaut und muss sagen, dass ich zunächst mal nur vom Geräuschpegel begeistert bin! Der Kühler ist wirklich absolut LEISE! Ich lege viel Wert auf einen leisen PC, da mich heulende Kühler absolut wahnsinnig machen.
Leider konnte ich den Kühler noch nicht unter Voll-Last testen, da wird er wohl ein klein wenig höher drehen, aber "Idle", also für Office, Musik hören, Video gucken ist er flüsterleise.
Ich habe bisher einen Bericht im Netz gefunden, bei dem der Autor meinte, der Alpine 64 GT sei genau so laut wie sein alter boxed Kühler. Dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Wahrscheinlich hat der gute Mann vergessen, dass in seinem PC auch noch Grafikkarte, Netzteil und Festplatte "wüten". Oft liegt auch hier der Grund für zu laute Rechner. Also bevor man sich diesen Kühler in der Hoffnung kauft, jetzt endlich Ruhe zu haben, erst mal noch die anderen Komponenten abchecken. Wenn es dann wirklich an der CPU liegt, kann man sich getrost den Alpine64 GT kaufen.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, von der Größe und vom Gewicht her passt er in jedes Gehäuse und auf jedes Mainboard. Die Installation ging so flott wie noch bei keinem anderen Kühler zuvor, und ich habe schon einige verbaut.
Alles in allem kann man nur sagen, dass Arctic Cooling alles richtig gemacht hat: Sie versprechen einen leisen CPU Kühler zu einem günstigen Preis. Das Versprechen halten sie zu 100%. Wenn man die 6(!) Jahre Garantie und den absoluten Witzpreis von 6 Euro (hab ich bezahlt) bedenkt, kann ich nur eine Empfehlung geben: Kaufen!

Edit 2012:

Die Probleme mit dem Lüfter, die manche Leute hier schildern sind glaub ich meist auf falschen Einbau oder nicht aktivierte Lüftersteuerung zurückzuführen. Eine solche ist heute bei fast jedem motherboard Standard. Man muss sie nur im Bios aktivieren.
Wenn der Lüfter so heiß wird, dass sich das Plastik verbiegt, ist sicherlich was beim Einbau falsch gelaufen, oder die CPU wird vom Lüfter eben nicht unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Absolut ausreichend, 10. Juli 2010
Habe das Teil auf einen Athlon64 3500+ / 939 Sockel montiert. Dann habe ich zum Vergleich mit dem Standartlüfter über ca. 1 Stunde ein Programm laufen lassen was fast durchgehend 100% CPU - Kapazität beansprucht. Die Temperatur lag im Schnitt ca 10 Grad unter der mit Standartkühler erreichten. Ich höre den Lüfter nicht, Netzteillüfter + FP sind lauter. Der Preis ist so gering das man sich eigentlich fragt ob er die Materialkosten deckt. Wenn jetzt noch die Standfestigkeit stimmt ist dieser Kühler empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Montage unnötig problematisch, 9. Februar 2010
Die Geräuschentwicklung ist sehr gering, man muss aber beim Einbau darauf achten, dass kein Kabel an das offen liegende Lüfterrad kommt und dieses u.U. blockiert.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kühler, 10. April 2010
Ich habe die was die Lautstärke betrifft unterschiedlichen Rezessionen gelesen. Er läuft bei mir pwm-gesteuert bei 1650 rpm lautlos. Ich habe ihn aber auch bei voller Drehzahl laufen lassen, ebenso absolut lautlos.
Der Einbau war völlig problemlos. Die beiden Laschen einfach über die Haltenasen geklippt und fertig, Wärmepaste ist ja schon aufgetragen. Für meinen PC, Office-Anwendung und Internet, fürs kleine Geld ideal. Was will man mehr.

2.0 von 5 Sternen Guter Kühler mit Glasknochen, 21. August 2010
Arctic Cooling hat einige der Besten Kühler auf dem Markt, welche sehr gut kühlen und sehr leise sind.
Leider kann ich das bei diesem hier nicht mehr testen, da mir eine Halterung abgebrochen ist beim einbauen.

Ich empfehle jedem, der diesen Kühler wegen des günstigen Preises kauft sehr vorsichtig zu sein beim Einbau, da das Plastik der Einbauklammern an den Seiten extrem dünn ist und ebenso leicht brechen kann. Nach dem aufbau und den sonst verwendeten Materialien kann ich THEORETISCH sagen, dass dieser Kühler eine sehr gute Leistung hat und wohl ebenso leise.

Da er mir jedoch zu schnell bricht und für Transporte wohl sehr ungeeignet ist ohne gefahr zu laufen, dass er bei schwerer Handhabung des Computers (Kommt vor bei manchen) der Lüfter wegbrechen kann und der CPU dann beim anschließen an anderer Position Rauchzeichen gibt bin ich mir selbst regelrecht verpflichtet höchstens 2 Sterne zu geben.

4.0 von 5 Sternen Auch für AM3!, 18. Januar 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Insgesamt wirkt der Arctic etwas billig aber für den Preis muss man halt Abstriche machen.
Auch ist er nicht "superleise" aber auf einem angenehmen Geräuschniveau.
Deutlich besser als die mitgelieferten AMD Box-Lüfter (hier sollte sich AMD mal ein Beispiel an Intel nehmen, diese Box-Lüfter sind wirklich leise).

Auch die Montage ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich musste schon deutlichen Druck aufwenden um beide Plastikklammern einzurasten.

Fazit:

Der Arctic CPU Kühler ist in seinem Preis/Leistungsverhältnis sehr gut!
Er passt übrigens auch für AM3 Sockel (ist hier auf der Produktbeschreibung nicht angegeben).

5.0 von 5 Sternen Laufruhig, 11. Mai 2010
Als bereits zweiten Ersatz (nach Lagerschäden) habe ich diesen Lüfter drehzahlgesteuert eingebaut. Leiser als die bisherigen und verrichtet prima seinen Dienst. Was will man mehr ?

5.0 von 5 Sternen Absolut grandios!!!, 18. Dezember 2011
Manuel Achsel (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, ich habe mir diesen Lüfter mal gekauft nachdem ich müde war, nach leisen Lüftern ohne zu große Geräuschbelästigung zu suchen.

Hier bei diesem Lüfter ist es anders. Er ist zwar etwas hörbar, jedoch macht das gar nichts, denn er steht mitsamt des Trage-Zivis am anderen Ende des Raumes in einer Niesche die mit Eierkartons ausgepolstert ist. Der arme Zivi wird zwar nach seinem Einsatz taub sein, aber zu meinem Wohle denke ich kann man das verkraften.

WÜrd ich immer wieder kaufen, vielleicht das nächste mal mit einer extra Haltevorrichtung.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter und preiswerter Lüfter, 10. Juni 2011
Nachdem mein Originalprozessorlüfter einen Lüfterflügel verloren hatte (!), musste schnell ein Ersatz her. Bei Amazon bestellt, sehr schnelle und gut verpackte Lieferung (wieder mal ein Lob an Amazon!). Der Einbau war denkbar einfach. Vorteil auch: die Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen. Als ich den Rechner einschaltete, hörte ich erst mal gar nichts und vergewisserte mich, ob der Lüfter überhaupt lief. Er arbeitete, und zwar extrem leise. Bin vollauf zufrieden, der Kaufpreis ist für ein Gerät dieser Leistungsklasse erstaunlich niedrig.Die Prozessortemperatur bleibt auch bei hoher Last aller 4 Kerne stets unter 50 Grad.
Leider konnte ich keinen 5. Stern vergeben, Grund: die Befestigung auf dem Rahmen läßt etwas zu wünschen übrig. Man muss ziemlich viel Kraft aufbringen, um die Lasche zum Einrasten zu bringen, was eventuell nicht gerade gesund für das Motherboard ist. Eine Befestigung mit Klappbügel wäre hier wünschenswert. Fazit: Durchaus empfehlenswert.
Mein Rechner: ACER Aspire M3201 mit AMD Phenom X4 Prozessor (4 Kerne, 2,2 GHz), ebenfalls bei Amazon erworben und sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Sehr leiser, guter UND günstiger Kühler!!, 13. Januar 2012
D. Krug "Synkopus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe den Kühler schon mind. 10 x verbaut. Super einfach zu installieren. Klick und fertig,-genau der richtige Anpressdruck auf dem Prozessor!
Zudem kühlt er prima und ist wirklich sehr leise!