5.0 von 5 Sternen So muss ein Kühler sein!
Veröffentlicht am 11. Oktober 2008 von A.G.K

3.0 von 5 Sternen Mit Hilfsmittel O.K.
Veröffentlicht am 14. Dezember 2009 von Test Best Test

5.0 von 5 Sternen So muss ein Kühler sein!, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Arctic CPU Kühler AM2/754/939 Alpine 64 GT (Personal Computers)
Da, es so wenig Rezensionen zu diesem Lüfter im Netz gibt, schreib ich mal eine. Hab den Alpine 64 Gt gerade auf meinen Sockel 939 Athlon64 3200 verbaut und muss sagen, dass ich zunächst mal nur vom Geräuschpegel begeistert bin! Der Kühler ist wirklich absolut LEISE! Ich lege viel Wert auf einen leisen PC, da mich heulende Kühler absolut wahnsinnig machen.
Leider konnte ich den Kühler noch nicht unter Voll-Last testen, da wird er wohl ein klein wenig höher drehen, aber "Idle", also für Office, Musik hören, Video gucken ist er flüsterleise.
Ich habe bisher einen Bericht im Netz gefunden, bei dem der Autor meinte, der Alpine 64 GT sei genau so laut wie sein alter boxed Kühler. Dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Wahrscheinlich hat der gute Mann vergessen, dass in seinem PC auch noch Grafikkarte, Netzteil und Festplatte "wüten". Oft liegt auch hier der Grund für zu laute Rechner. Also bevor man sich diesen Kühler in der Hoffnung kauft, jetzt endlich Ruhe zu haben, erst mal noch die anderen Komponenten abchecken. Wenn es dann wirklich an der CPU liegt, kann man sich getrost den Alpine64 GT kaufen.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, von der Größe und vom Gewicht her passt er in jedes Gehäuse und auf jedes Mainboard. Die Installation ging so flott wie noch bei keinem anderen Kühler zuvor, und ich habe schon einige verbaut.
Alles in allem kann man nur sagen, dass Arctic Cooling alles richtig gemacht hat: Sie versprechen einen leisen CPU Kühler zu einem günstigen Preis. Das Versprechen halten sie zu 100%. Wenn man die 6(!) Jahre Garantie und den absoluten Witzpreis von 6 Euro (hab ich bezahlt) bedenkt, kann ich nur eine Empfehlung geben: Kaufen!

Edit 2012:

Die Probleme mit dem Lüfter, die manche Leute hier schildern sind glaub ich meist auf falschen Einbau oder nicht aktivierte Lüftersteuerung zurückzuführen. Eine solche ist heute bei fast jedem motherboard Standard. Man muss sie nur im Bios aktivieren.
Wenn der Lüfter so heiß wird, dass sich das Plastik verbiegt, ist sicherlich was beim Einbau falsch gelaufen, oder die CPU wird vom Lüfter eben nicht unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Absolut ausreichend, 10. Juli 2010
Habe das Teil auf einen Athlon64 3500+ / 939 Sockel montiert. Dann habe ich zum Vergleich mit dem Standartlüfter über ca. 1 Stunde ein Programm laufen lassen was fast durchgehend 100% CPU - Kapazität beansprucht. Die Temperatur lag im Schnitt ca 10 Grad unter der mit Standartkühler erreichten. Ich höre den Lüfter nicht, Netzteillüfter + FP sind lauter. Der Preis ist so gering das man sich eigentlich fragt ob er die Materialkosten deckt. Wenn jetzt noch die Standfestigkeit stimmt ist dieser Kühler empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kühler, 10. April 2010
Ich habe die was die Lautstärke betrifft unterschiedlichen Rezessionen gelesen. Er läuft bei mir pwm-gesteuert bei 1650 rpm lautlos. Ich habe ihn aber auch bei voller Drehzahl laufen lassen, ebenso absolut lautlos.
Der Einbau war völlig problemlos. Die beiden Laschen einfach über die Haltenasen geklippt und fertig, Wärmepaste ist ja schon aufgetragen. Für meinen PC, Office-Anwendung und Internet, fürs kleine Geld ideal. Was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Laufruhig, 11. Mai 2010
Als bereits zweiten Ersatz (nach Lagerschäden) habe ich diesen Lüfter drehzahlgesteuert eingebaut. Leiser als die bisherigen und verrichtet prima seinen Dienst. Was will man mehr ?

4.0 von 5 Sternen Auch für AM3!, 18. Januar 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Insgesamt wirkt der Arctic etwas billig aber für den Preis muss man halt Abstriche machen.
Auch ist er nicht "superleise" aber auf einem angenehmen Geräuschniveau.
Deutlich besser als die mitgelieferten AMD Box-Lüfter (hier sollte sich AMD mal ein Beispiel an Intel nehmen, diese Box-Lüfter sind wirklich leise).

Auch die Montage ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich musste schon deutlichen Druck aufwenden um beide Plastikklammern einzurasten.

Fazit:

Der Arctic CPU Kühler ist in seinem Preis/Leistungsverhältnis sehr gut!
Er passt übrigens auch für AM3 Sockel (ist hier auf der Produktbeschreibung nicht angegeben).

5.0 von 5 Sternen Sehr leiser, guter UND günstiger Kühler!!, 13. Januar 2012
D. Krug "Synkopus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe den Kühler schon mind. 10 x verbaut. Super einfach zu installieren. Klick und fertig,-genau der richtige Anpressdruck auf dem Prozessor!
Zudem kühlt er prima und ist wirklich sehr leise!

4.0 von 5 Sternen Sehr guter und preiswerter Lüfter, 10. Juni 2011
Nachdem mein Originalprozessorlüfter einen Lüfterflügel verloren hatte (!), musste schnell ein Ersatz her. Bei Amazon bestellt, sehr schnelle und gut verpackte Lieferung (wieder mal ein Lob an Amazon!). Der Einbau war denkbar einfach. Vorteil auch: die Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen. Als ich den Rechner einschaltete, hörte ich erst mal gar nichts und vergewisserte mich, ob der Lüfter überhaupt lief. Er arbeitete, und zwar extrem leise. Bin vollauf zufrieden, der Kaufpreis ist für ein Gerät dieser Leistungsklasse erstaunlich niedrig.Die Prozessortemperatur bleibt auch bei hoher Last aller 4 Kerne stets unter 50 Grad.
Leider konnte ich keinen 5. Stern vergeben, Grund: die Befestigung auf dem Rahmen läßt etwas zu wünschen übrig. Man muss ziemlich viel Kraft aufbringen, um die Lasche zum Einrasten zu bringen, was eventuell nicht gerade gesund für das Motherboard ist. Eine Befestigung mit Klappbügel wäre hier wünschenswert. Fazit: Durchaus empfehlenswert.
Mein Rechner: ACER Aspire M3201 mit AMD Phenom X4 Prozessor (4 Kerne, 2,2 GHz), ebenfalls bei Amazon erworben und sehr zufrieden

3.0 von 5 Sternen Mit Hilfsmittel O.K., 14. Dezember 2009
Hallo , nur mit kontrollierter Umdrehungeszahl durch "Cool & Quiet" (Einstellung bei slow - ca 1850RPM) bzw. mittels Speed Fan ( Einstellung bei rund 40% - ca. 1650RPM) zu empfehlen !Nicht alle MB's unterstützen dies - 4 pin Lüfteranschluss nötig.Ohne diese Optionen ähnlich laut wie AMD-Boxed Kühler, daher nur bedingt empfehlenswert wenn es um Lautstärke geht. Bei Kühlung jedoch sehr empfehlenswert , da überlegen.

2.0 von 5 Sternen Für einen AMD Athlon 64 X2 6000+ nicht ausreichend..., 6. August 2014
Hatte mir den Lüfter aufgrund der Bewertungen für einen AMD Athlon 64 X2 mit 3100 Mhz geholt. Für dieses kleine Blockheizkraftwerk ist der Kühler aber bei weitem nicht ausreichend. Die CPU ist regelmäßig bei Videos um die 75° bis 90°C heiß geworden. Ab und zu hat sich der Rechner dann auch abgeschaltet. Bin dann auf einen Zahlman umgestiegen. Seitdem läuft alles super und CPU wird nur noch knapp 45°C warm...

1.0 von 5 Sternen Super leise (Nachtrag: Nicht Empfehlenswert), 6. Mai 2014
Hab ihn mir zugelegt weil ich mein boxed lüfter austauschen wollte und bin begeistert, er ist flüsterleise und kühlt besser wie der originale

Nachtrag: Das Ding ist der letzte Mist, es dauerte nicht lang und der wurde immer lauter hat das vibrieren angefangen und am Ende habe ich Ihn zum Verkäufer geschickt. Dieser hat Ihn dann zum Hersteller geschickt und nach 3 Wochen untätigkeit habe ich angefragt was das soll und mir wurde direkt mitgeteilt das er ausgetauscht wurde und auf dem Weg zu mir befindet. Naja nach knapp 4 wochen hatte ich Ihn wieder. Der neue wurde eingebaut und mir ist aufgefallen das eine Lammele vom Kühlkörper verbogen ist und der auch schon wieder so komisch brummt. Das liegt aber an der miesen befestigung die nur aus Plastik besteht.
Ich empfehle jeden diesen Lüfter nicht zu kaufen!

Arctic CPU Kühler AM2/754/939 Alpine 64 GT