5.0 von 5 Sternen Großartiger Genre-Mix!
Es sind die kleinen Orte mit ihren fehlbaren Originalen und liebenswerten Soziopathen, mit ihren urigen Treffpunkten und deren kauzigen Betreibern, die uns so faszinieren: TWIN PEAKS, CICELY (=Ausgerechnet Alaska), ROME (=Picket Fences) und ganz aktuell auch JERICHO!

Veröffentlicht am 23. August 2007 von SisterDew

3.0 von 5 Sternen Idee gut; Ausführung mittelmäßig
Vielleicht darf ich in den Jubel auf dieser Seite einige erstere Töne mischen, denn ich habe die Serie gerade wegen der guten Kritiken erworben: Es war leider eine Fehlentscheidung. Im Einzelnen:

Die Ausgangsidee ist großartig und auch die erste Folge (und mit Einschränkungen wieder die letzte) vermittelt eine beeindruckende Mischung aus...
Veröffentlicht am 16. September 2008 von Caliban

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Großartiger Genre-Mix!, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Jericho - Season 1 [UK Import] (DVD)

Es ist der Genre-Mix mit seinem humorvollen Spiel aus Drama, Spannung und unvereinbaren (Liebes-)Beziehungen der uns begeistert. Serienkleinstädte gemeinden uns ein, geben ein gewisses Gefühl von Geborgenheit und Heimat, - doch sie haben es traditionell schwer in der deutschen Fernsehlandschaft. Genau diese Erfahrung macht jetzt leider auch JERICHO - DER ANSCHLAG: in Amerika gefeiert, erleidet diese großartige Serie das Schicksal aller richtig guter TV-Serien, - denn enttäuschende Einschaltquoten und die bitteren Konsequenzen ungeduldiger Sender scheinen mittlerweile ein Qualitätsmerkmal in Deutschland zu sein. Was in den USA der Emmy, ist hierzulande offensichtlich die vorzeitige Verbannung aus dem Fernsehprogramm und die Adelung durch verschmähte DVD-Vermarktung der Rechteinhaber.

Trotz zahlreicher Fanproteste hat ProSieben tatsächlich die Ausstrahlung von JERICHO nach nur 14 von 22 Episoden mitten in der ersten Staffel einstellen. Insofern könnte der UK-Import natürlich ein Segen für all jene sein, die wissen wollen, wie es in JERICHO weitergeht - vorausgesetzt man ist mit dem amerikanischen Slang nicht überfordert!

Nun sollte man meinen, dass PARAMOUNT GERMANY gerade JETZT die DVD zur Serie rasch unter die neugierigen und betrübten Fans mischen würde. Der Meidenkonzern verzichtet jedoch auf absehbare Zeit auf eine DVD-Veröffentlichung in deutscher Sprache. Es ist wirklich zum Mäusemelken!!!
Eine Online-Petition versucht PARAMOUNT allerdings umzustimmen!

5.0 von 5 Sternen Großartiger Genre-Mix, 29. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Jericho - Der Anschlag - Die erste Season (6 DVDs) (DVD)
Es sind die kleinen Orte mit ihren fehlbaren Originalen und liebenswerten Soziopathen, mit ihren urigen Treffpunkten und deren kauzigen Betreibern, die uns so faszinieren: DEADWOOD, TWIN PEAKS, CICELY (=Ausgerechnet Alaska), ROME (=Picket Fences) und nun auch JERICHO!

Es ist der Genre-Mix mit seinem humorvollen Spiel aus Drama, Spannung und unvereinbaren (Liebes-)Beziehungen der uns begeistert. Serienkleinstädte gemeinden uns ein, geben ein gewisses Gefühl von Geborgenheit und Heimat, - doch sie haben es traditionell schwer in der deutschen Fernsehlandschaft. Genau diese Erfahrung machte leider auch (zumindest die erste Staffel von) JERICHO - DER ANSCHLAG: in Amerika gefeiert, erleidet diese tolle Serie das Schicksal aller richtig guter TV-Serien, - denn enttäuschende Einschaltquoten und die bitteren Konsequenzen ungeduldiger Sender scheinen mittlerweile ein Qualitätsmerkmal in Deutschland zu sein. Was in den USA der Emmy, ist hierzulande offensichtlich die vorzeitige Verbannung aus dem Fernsehprogramm und die Adelung durch verschmähte DVD-Vermarktung der Rechteinhaber.

Doch endlich kommt die ERSTE STAFFEL von JERICHO auch in deutscher Sprache auf DVD. Nachdem ProSieben (trotz zahlreicher Fanproteste) vor fast einem Jahr die Ausstrahlung der Serie nach nur 14 von 22 Episoden mitten in der ersten Staffel auf unbestimmte Zeit "pausiert(e)", wurde es jetzt auch wirklich höchste Zeit!!! DANKE PARAMOUNT!!!
Die zweite Staffel soll übrigens im nächsten Jahr folgen...

Eigentlich würde ich der Serie (dieser DVD-Box) ganz hervorragende VIER STERNE zusprechen, denn ich kenne etliche Serie, die mir NOCH besser gefallen (z.B. DEADWOOD, DIE SOPRANOS und natürlich AUSGERECHNET ALASKA), aber die AMAZON-Sterne werden so inflationär verteilt, dass vier Sterne manchen Kunden schon vom Kauf abhalten könnten... Und das will ich nicht! ;-)

5.0 von 5 Sternen Jericho-Der Anschlag, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Jericho - Season 1 [UK Import] (DVD)
Kann man wirklich eine Rezension schreiben, wenn man nicht alles gesehen hat? Antwort: Ja. Auf jeden Fall. Zumindest was "Jericho-Der Anschlag", die neue Mysterieserie von CBS (King of Queens, CSI)angeht. Denn sie zählt zu den Spannendsten und Besten der letzten Jahre. Weil sie all das besitzt, was zu guter Fernsehunterhaltung in der heutigen Zeit gehört. Tolle Darsteller (allen voran Skeet Ulrich und Lennie James), tolle Ausstattung und vor allem das Wichtigste, eine überzeugende und spannende Geschichte mit einigen Höhepunkten und überraschenden Wendungen. Kurz: ein echter Volltreffer.

5.0 von 5 Sternen Super Spannende und packende Serie, 16. Juni 2008
Jericho ist wohl eine der besten Serien der letzten Jahre.
Mich hat sie gepackt wie keine andere.
Die Folgen waren super spannend und man konnte eigentlich kaum die nächste folge im TV abwarten.
Allerdings wurde die Serie von Pro7 nach 14 von 22 Folgen trotz Fan Protesten etc. einfach abgesetzt!
In den USA gibt es nun inzwischen bereits eine zweite Staffel und es ist wirklich extrem ärgerlich, dass die Folgen bis jetzt nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden.
Noch ärgerlicher ist es allerdings, dass Paramount die veröffentlichung und Übersetzung der Staffeln in deutsch/Deutschland ablehnte und sie erst garnicht bei uns erscheinen sollte.
Doch endlich hat das warten ein Ende, man erfährt endlich wie die erste Staffel endet und beide Staffel kommen nach Deutschland. Sogar Pro7 hat angekündigt, dass sie die zweite und das ende der ersten noch dieses Jahr Ausstrahlen werden. (Die zweite Staffel kommt leider erst im nächsten Jahr auf DVD)
Nun aber erstmal etwas zur Serie im allgemeinen und worum es geht:

Jake Green, gespielt von Skeet Ulrich, kommt nach ein paar Jahren zurück nach Jericho, einer Kleinstadt in der Nähe Denvers. Auf seinem Weg dorthin exlpodiert plötzlich eine Atombombe und schottet Jericho von der Außenwelt ab. Die Bürger in der kleinen Stadt sind nun auf sich selbst gestellt und wissen nicht was passiert ist und ob da draußen noch irgendjemand ist.
Wie in vielen Serien gibt es auch in Jericho eine Gruppe von Leuten um die sich sozusagen um alles dreht. Und zwar um Jake Green, seiner Familie und Freunden. Es kommt zu problemen innerhalb der Familie und all den Problemen die eine Atomexplosion mit sich bringt, wie z.B. der atomare Regen, strahlung etc..
Die einzelnen Folgen sind einfach super Spannend und ich konnte es oft kaum erwarten die nächste Folge zu sehen.

Fazit: Jericho hebt sich doch enorm von den teils öden Serien der letzten Jahre ab und jeder, der mit der Story klar kommt, sollte sich die Staffel mindestens ausleihen. Für Fans ist die Serie ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Was wäre wenn..., 23. Juni 2008
ein Atomschlag mehrere Städte zerstört? Was wäre wenn Sie zu diesem Zeitpunkt in einer Kleinstadt wären und das Geschehen quasi aus der Froschperspektive miterlebten? Was wäre wenn Sie sich nicht einmal im entferntesten das Ausmaß der Katastrophe ausmalen könnten? Was wäre wenn zudem viele in der Kleinstadt nicht das sind, was sie behaupten und nichts so ist, wie es scheint? Was wäre wenn sich von diesem Moment ihr gesamtes Leben in eine völlig neue Richtung drehen würde und Sie von nun an bei allem was sie unternehmen umdenken und neu bewerten müssten?

All diese Fragen beantwortet Jericho, wohl eine der mutigsten und aussergewöhnlichsten Serien der neueren Fernsehgeschichte. Stets spannend aber doch fast nie unmöglich immer im Rahmen der Idee: "Vielleicht könnte so etwas wirklich passieren". Schade ist nur, daß Paramount sich nicht gleich dazu entschlossen hat, die komplette Serie, also die zweite, kurze Staffel, die die Geschichte zu einem Abschluss bringt, in die Box zu integrieren. Abgesehen hiervon ist an Jericho nur eines bedauerlich: das die Fernsehverantwortlichen in den USA mal wieder nicht erkannt haben, daß Einschaltquoten kein aussagekräftiges Kriterium für die Beliebtheit einer Serie darstellen, und daß nunmal jede Serie Zeit braucht, bis sie den Erfolg erhält, der ihr zusteht. Was wäre wenn die programmverantwortlichen hier genau wie die Charaktere in Jericho umgedacht hätten....?

5.0 von 5 Sternen Super Serie!, 30. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Jericho - Season 1 [UK Import] (DVD)
Jericho ist eine der besten Serien, die in den letzten Jahren im TV lief. Angelehnt an den Film "The day after" wird die Geschichte einer Kleinstadt nach einem Atomangriff auf die USA erzählt. Dabei kommt es vor allem dadrauf an, dass die Menschen miteinander auskommen und zusammenhalten müssen. Die Serie ist wirklich richtig gut, wird aber leider ab 21. August von Pro.7 (MITTENDRIN) abgesetzt. Man kann nur hoffen, dass die deutsche Ausgabe von Jericho bald auf DVD erscheint.

5.0 von 5 Sternen Klasse Serie - was soll das ProSieben??, 28. Februar 2008
Benjamin Gützkow (Velpke, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jericho - Season 1 [UK Import] (DVD)
Diese Serie ist einmal etwas ganz anderes. Action gepaart mit einer politisch tiefgründigen Handlung mit futuristischem und apocalyptischen Touch.
Da ProSieben die Serie bereits nach 14 Folgen abgesetzt hat, warten jetzt natürlich alle Fans der Serie auf ein DVD-Release.
Jetzt die gute Nachricht: Wer garnicht mehr warten und einen RegionFree DVD-Player besitzt, kann sich die erste Staffel aus Australien importieren lassen, denn dort ist die bereits auf dem Markt. PAL und Regioncode 4 kriegt man inkl. Versand dort schon für rund 34€. Zuschlagen lohnt sich, denn das Ende der Staffel ist furios!!

5.0 von 5 Sternen Eine Serie mit brisantem Thema, 11. August 2008
Die Handlung
In dieser Serie geht es nicht um oberflächliche Geschichten von (neu-)reichen Yuppies, sondern um ein hochbrisantes und auch politisches Thema: Die Atomkraft. Dass dieses Thema in Spielfilmen thematisiert wurde, ist ja bekannt gewesen, aber als Thema einer Serie, das ist neu.
Jake Green, gespielt von Skeet Ulrich, kehrt nach Jahren in seine kleine Heimatstadt in Kansas namens 'Jericho' zurück. Die Rückkehr gestaltet sich erstmal unproblematisch, bis in Denver eine Atombombe explodiert. Die Folge ist ein Horror-Szenario, der Super-GAU, Worst-Case: Das Städtchen Jericho wird gänzlich von der Außenwelt isoliert. Alles, was sonst selbstverständlich da gewesen ist, Wasser, Strom. Lebensmittel', sind mit einem Schlag nicht mehr da! Die Bewohner Jerichos sind hilf- und orientierungslos, wissen zunächst auch gar nicht, was passiert ist. Es beginnt der Überlebenskampf der Bewohner'Zugegeben, diese Serie ist Nichts für Zartbesaitete, sie führt dem Zuschauer eindrucksvoll vor Augen, was Atomkraft bedeuten kann. Diese Serie fasst ein heißes Eisen an, das die allermeisten von uns nur allzu gerne weit, weit von sich wegschieben. Genau das macht die Serie so besonders.

Inhalt der DVD-Box
Die Box enthält auf sechs DVDs den Pilotfilm, 22 Episoden und interessantes Bonusmaterial in Form von Interviews und gelöschten Szenen.

Bild und Ton
Sowohl Bild als auch Ton sind aus meiner sicht gut abgemischt. Die Farben sind ausgewogen und angenehm scharf. Der Ton ist klar.

Mein Fazit:
Diese Serie ist einfach toll. Sie bereitet ein ernstes Thema in einer actionreichen, aber angemessenen Weise auf und weckt beim Zuschauer so, verdrängte Emotionen'Zudem ist diese Serie zutiefst politisch, was eine richtige Rarität in der Serienlandschaft ist. Toll!

4.0 von 5 Sternen hat mir gefallen, 18. Juni 2014
Hat mit ganz gut gefalllen, schade das es nur noch eine zweite Staffel gab.

Aber ist ja häufig bei guten Serien so, das Sie viel zu früh eingestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Muss, 7. April 2014
Jericho ist eine sehr gute Serie, die man gesehen haben muss, wie ich finde. Die DVD war ein muss. Wer sich für apokalyptische Szenarien interessiert und sich fragt, was er machen würde, wenn... Dann sollte er bei dieser DVD zugreifen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Jericho - Der Anschlag - Die erste Season (6 DVDs)