5.0 von 5 Sternen Macht Spass!
Wer hätte das gedacht?Zuletzt habe ich "Just Friends" mit Ryan Reynolds gesehen, und das war zwar romantisch usw. aber auch nicht besonders lustig und auch sehr vorhersehbar.
Und nun das!
Eine Romantik-Komödie, die sich mal nicht bei x-beliebigen anderen bedient.
Veröffentlicht am 8. August 2008 von Schwalbenkönig

3.0 von 5 Sternen Liebeskomödie mit Happy End
Ein schöner, schnulziger Film, der unterhaltsam ist... nicht zuletzt durch die gut aussehenden Schauspieler.
Eine Komödie mit Charme, die man sehen kann, aber nicht gesehen haben muss, meiner Meinung nach.
Vor 3 Monaten von Karibik2009 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht Spass!, 8. August 2008
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Und nun das!
Eine Romantik-Komödie, die sich mal nicht bei x-beliebigen anderen bedient.
Es gibt eine originell erzählte Story, die den Zuschauer zeitweise (musikalisch authentisch untermalt) in die 90er entführt und auch mit politischer Satire nicht geizt.
Es gibt eine herrlich charismatische Áuswahl an Darstellern.
Es gibt witzige Dialoge und etliche schräge und komische Situationen.
Und es gibt Spannung bis zum Schluss.
Natürlich dürfen Herzschmerz und Liebe auch nicht fehlen, aber hier ist es mal kein triefender Edelkitsch, sondern stets sympathisch.

Mein Fazit:Der Film für einen perfekten Abend mit Partner.

4.0 von 5 Sternen Drei Frauen, ein Mann und die 90er!, 21. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
In letzter Zeit ist die Bezeichnung US-Komödie ganz und gar nicht als negativ aufzufassen. Dafür sorgen auch Filme wie Adam Brooks Vielleicht, vielleicht auch nicht. Haarscharf am Kitsch vorbei, mit einer kreativen, witzigen Story, unverbrauchten Gesichtern und einem Schuss Musik, der allein schon ausreicht, um den Zuschauer zu unterhalten.

Will Hayes(Ryan Reynolds) bekommt das Scheidungsurteil auf den Tisch. Nach langjähriger Ehe ist die Beziehung zu seiner Frau zerbrochen. Zweimal die Woche sieht er die gemeinsame Tochter Maya(Abigail Breslin). Für Will die schönsten Momente der Woche. Als Maya dieses Mal bei ihrem Vater zu Besuch ist, will sie die gemeinsame Geschichte ihres Vaters und ihrer Mutter hören; also wie alles begann. Zunächst sträubt sich Will, aber dann legt er los. In einer Art Rätsel-Puzzle-Geschichte erzählt Will von den drei Frauen in seinem Leben. Er verändert die Namen und Maya muss am Ende der Story raten, wer ihre Mutter ist. Von da an verabschieden wir uns gnadenlos in die 90er Jahre, beobachten Will bei seiner Arbeit als Wahlkampfhelfer Clintons, sehen seine Höhen und Tiefen und vor allem: April, Summer und Amelie. Diese drei Frauen haben es Will angetan, jede auf ihre Weise. Sie begleiten ihn durch ein turbulentes Jahrzehnt. Unterbrochen wird die Memorystory nur durch Mayas Fragen und Wills ausweichende Antworten. Am Ende sehen nicht nur wir, sondern auch Maya klarer. Wobei die Antwort doch eigentlich logisch war, oder?

Ryan Reynolds ist momentan gut im Komödiengeschäft. Von der Optik her erinnert er mich manchmal an den jungen Pierce Brosnan. Sein Will Hayes kommt liebenswürdig, tolpatschig aber auch ziemlich clever daher. Abigail Breslin, uns allen aus Little Miss Sunshine noch gut in Erinnerung, ist die kleine, neugierige, nicht auf den Mund gefallene, Maya. Eine Top-Besetzung. Dazu noch Rachel Weisz in einer Nebenrolle, was will man mehr. Vielleicht, vielleicht auch nicht, ist gute Hollywood-Unterhaltung, bei der man nicht viel verkehrt machen kann. Als Bonus gibt es einen hervorragenden Soundtrack, bei dem, vom langsamen Klavierstück bis zum dröhnenden 90er Hit einfach alles stimmt.

5.0 von 5 Sternen Eine etwas andere Romantic Comedy die nicht zu schnulzig ist, 16. Juni 2008
A. Last "Horrorjunkie" (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Der Film beweist mal wieder, dass es auch noch Romanzen geben kann, die nicht übertrieben schnulzig sind und zugleich eine relativ neuartige Geschichte erzählen kann. Vieles in dem Genre wird lediglich aufgewärmt. Dies geschieht hier nicht. Das Rad wird zwar nicht neu erfunden, aber durch die Erzählart der Story schafft der Film schon eine gewisse Neuerung.

Zudem beweist der Film auch, das Ryan Reynolds ein super Schauspieler ist und nicht nur den blödelnden (wenn auch genialen) Komiker miemen kann. Seine Rolle bringt er sehr authentisch rüber, wie auch der Rest des Cast.

Der Film ist über die gesamte Länge nie langweilig und endet auch nicht vorhersehbar wie viele andere Romanzen. Der Film schafft eine schöne Atmosphäre und der Zuschauer sollte die Emotionen des Films mitempfinden können.

Wie in den meisten Hollywoodproduktionen sind auch in diesem Film kleine Logikfehler, aber das ist bei diesem Film Zweitrangig. Das was der Film rüberbringen will schafft er. Emotionen die nicht schnulzig sind gepaart mit einer Prise niveauvollem Humor.

Fazit:
Ein Schmuckstück in diesem Genre, dass einem von der ersten bis zur letzten Minute fesselt.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht, vielleicht auch nicht(s) oder: Warum Liebe kompliziert ist, 3. Oktober 2012
Timo Brandt "Ways are, there you go" (Quickborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Jede Kunstform, ob Film, ob Musik, ob Buch, hat ihre eigenen Qualitäten beim Abbilden der Welt und des Lebens. Und es ist Zeit anzuerkennen, dass keine von ihnen besser oder schlechter ist, sondern jede ihren einzigartigen Blickwinkel besitzt. Alle kleiden sie die Wahrheit in eine andere Form von Fiktion, die ja nach Art des Mediums unterschiedlich stark ausfällt - und doch tragen sie alle Anzeichen der Wahrheit.

Ich für meinen Teil war erfreut über die schlichte Authentizität, mit der in diesem Film die Problematik der Liebe, trefflich, abgebildet wurde. In einem Gedicht von René Char heißt es: "Ich liebe dich für immer/ zumindest jetzt." Wie wahr und zugleich traurig dieser Satz ist, gehört zur natürlichen Erfahrung beinahe jedes Menschen in der heutigen Welt, einer Welt der geschiedenen Ehen, des flüchtigen Vergnügens und der großen Suche nach der erfüllenden Liebe.
Und dieser Film fängt auf seine Weise zumindest einen Teil dieser Problematik hervorragend ein.

Will holt seine Tochter Maya von der Schule ab. Mit ihrer Mutter lebt er getrennt und heute Morgen hat er nun auch die Scheidungspapiere bekommen. Maya ist natürlich nicht besonders glücklich darüber, dass sich ihre Eltern scheiden lassen. Prompt, noch angespornt durch einige Fragen, die sich aus dem ersten Sexualkundeunterricht in ihrer Schule ergeben haben, will sie von ihrem Vater wissen wie es nur passieren konnte, dass zwei Menschen, die sich geliebt haben, nun wieder auseinandergehen, und warum und wie sie denn dann überhaupt zusammenkommen konnten.
Will macht aus dieser unangenehmen Aufgabe, nach kurzem Zögern, ein leicht seltsames Spiel: Er erzählt die Geschichte seinen jungen Erwachsenenlebens in den 90ern, was gleichzeitig die Geschichte ist, wie er letztendlich zu ihrer Mutter fand. Schnell zeigt sich: Es gibt drei Kandidatinnen und seine Tochter soll erraten, wer ihre Mutter ist. Das Karussell des Lebens setzt sich in Bewegung...

Natürlich ist dies kein Film, der große Ansprüche an das Metaphysische befriedigt oder sich auch nur einen Moment allzu weit entfernt von der ewig passablem Atmosphäre von New York City und dem geregelten Leben. Aber in der Geschichte und ihrem Fortlaufen liegt, neben der üblichen Unterhaltung, vielleicht fast unbeachtet, so etwas wie eine unverfänglich schön herauskristallisierte Form von Liebesweisheit, in deren Licht man sofort und unwillkürlich einiges von sich selbst zu bedenken beginnt und die den Film zu ein ganz klein bisschen mehr werden lässt, als bloße Hollywoodfiktion.

Wiederum: Der Film ist natürlich auch keine schlechte Unterhaltung, auch ohne diese Zusatz und der Geschichte würde ich jederzeit ebenfalls mindestens 4 Sterne geben.
Aber zuletzt bezaubert, rührt und entlässt einen an Filmen doch meist diese einzigartige Gefühlsskulptur ihrer selbst, welche sie einem wie mit einem Stempel kurz aufs Herz gedrückt haben, am besten. Und zum Stempel dieses Films gehört meiner Meinung nach die wirklich gut geratene Darstellung eines der großen Themen des Lebens: der Liebe in modernen Zeiten, der Liebe, die immer sagt: Vielleicht, vielleicht auch nicht - oder: defintly, maybe.

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeskomödie nicht ganz wie jede andere, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Normalerweise möchte ich schon gern mehr Witz in einer Liebeskomödie sehen, als in dieser. Doch das etwas andere Drehbuch, die allesamt großartigen Schauspieler und die eben nicht so laute Darstellung hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Dezent, liebevoll und nicht zu durchschaubar wird man auf eine kleine Zeitreise mitgenommen, angereichert mit einigen sehr rührseligen Momenten, die eigentlich in Liebeskomödien selbstverständlich sein sollten, aber es leider zu selten sind.

5.0 von 5 Sternen Toll, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Ich finde diesen Film einfach Hammer!Der Film ist was für jung und alt,für die ganze Familie!Ich kann ihn immer wieder anschauen!

5.0 von 5 Sternen Vielleicht, vielleicht auch nicht, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Der Amazon Deal lief perfekt und schnell.
Ich bin begeistert von der DVD und würde sie jederzeit weiter empfehlen.
Sehr gute Qualität!

5.0 von 5 Sternen Tolle Film, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Ich würde ihn immer wieder kaufen das ist ein sehr romantischer Film kann ich nur empfehlen ihn zu kaufen ehrlich

5.0 von 5 Sternen Schöne Story!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht, vielleicht auch nicht (DVD)
Der Film kann mit seiner Story überzeugen. Es ist eine romantische Komödie, auch wenn man sich wünschen würde etwas mehr zu lachen. Die Szenen, besonders zwischen Vater und Tochter, überzeugen und lassen ein Rätseln bis zum Ende zu, das die Kleine zu lösen hat: Wer ist meine Mutter. Das Ende, nach des Rätsels Lösung, ist dann allerdings vorhersehbar.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, 13. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Guter Film, den man sich aber nur nach sehr langen "Pausen" öfters anschauen kann.
Der Film lebt vom Ende. Viele Lacher. Für einen Filmabend genau richtig.

ARRAY(0xa61a6a68)

Vielleicht, vielleicht auch nicht
Vielleicht, vielleicht auch nicht von Adam Brooks (DVD - 2008)