5.0 von 5 Sternen Schwarze Perle
Der "Kleine Schwarze" ist handlich, die Öffnungsautomatik des Deckels angenehm, seine Leistung wirklich gut. Er heizt schnell auf und schaltet sofort ab, wenn das Wasser kocht. Nicht wie andere seiner Art, die dann noch ewig kochen lassen.
Veröffentlicht am 18. Januar 2010 von Groß Katja- Christine

1.0 von 5 Sternen Schick, aber billig
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Andreas

5.0 von 5 Sternen Schwarze Perle, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Severin WK 3485 Wasserkocher, schwarz / 1,7 Liter Inhalt / 2200 W (Haushaltswaren)
Wie es mit dem Verkalken und dem Langzeiteinsatz aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst seit 4 Wochen in Gebrauch habe.
Den Kurzzeittest hat er aber mit Bravour bestanden

1.0 von 5 Sternen Schick, aber billig, 8. November 2010
Mein Gerät war vermutlich ein Montagsgerät, denn es ging sofort die LED im roten Schalter kaputt. Bei der ersten Inbetriebnahme funktionierte sie noch. Fatalerweise sieht man dem Schalter nicht wirklich an, ob er an oder aus ist. Das fiel mir erst min. 10h später durch seltsame Klackgeräusche auf, wahrscheinlich durch den "sogenannten" Überhitzungsschutz.

Der Wasserkocher war dennoch heiß! Hier also Vorsicht.

Ich würde diesen Wasserkocher deswegen nicht mehr auf dem Gerätesockel abstellen, wenn ich ihn nicht benutze. Also zurück zu Amazon und einen Wasserkocher in einer höheren Preisklasse aussuchen.
Es wird in der Beschreibung nicht explizit erwähnt, aber es handelt sich hier um eine klassische Heizwendel und kein verdecktes Heizelement. Ist vermutlich in dieser Preisklasse auch nicht zu erwarten.
+ schickes Design
- wirklich sehr leichter Gerätesockel

Über die anderen Funktionen des Wasserkochers kann ich mangels ausgiebigen Testens nichts sagen.

4.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 4. März 2010
Positiv:
Das Wasser lässt sich leicht einfüllen, der Deckeln schnippt bei Knopfdruck problemlos hoch und das Wasser ist relativ schnell gekocht. Kein Plastikgeruch oder -geschmack am Wasser, beim Umfüllen schwabbt nix davon und der Griff bleibt schön kalt.

Negativ:
Was meiner Meinung nach jedoch verbesserungswürdig ist, ist der Fuß des Geräts. Dieser ist wie der ganze Kocher aus leichtem Plastik und bleibt gerne mal am Kocher hängen wenn man ihn mit Schwung anhebt oder fällt runter wenn der Fuß (wie bei mir) am Thekenrand steht und das Kabel nach unten hängt. Zudem ist das Abladen auf den Fuß manchmal etwas friemelig, weil der Fuß gerne mal nach links und rechts wegrutscht. Aus diesem Grund geben ich auch nur 4 statt 5 Punkte.

Fazit:
Für diesen Preis ein gutes Gerät.

4.0 von 5 Sternen Von 14°C auf kochend in 5`15``, 3. März 2011
Seiner Aufgabe kommt mein neuer Wasserkocher nach. Wie steht es um die Randaspekte?

Der WK3485 ist mit einem einteiligen Kunststoffgehäuse bei einer Wandstärke von etwa 2.2 mm ein leichter Wasserkocher. Selbiges gilt auch für die Bodenplatte, auf der er auf einem außermittig angeordneten Zapfen sauber und ohne zu haken einrastet. Das relativ geringe Gewicht trägt dazu bei dass bei nicht senkrechtem Abheben des Kochers die Bodenplatte mit in die Höhe genommen wird.

In der Bodenplatte kann in üblicher Manier die Anschlußschnur aufwickelt verstaut werden, entweder keine oder eine Windung bringt man unter, will man den Kocher betriebsbereit anschließen. Somit ergibt sich eine Kabellänge vom Beginn der Bodenplatte bis zum Stecker von etwa 30 respektive 60 cm.
Bei meiner etwa 20 cm über der Arbeitsplatte angebrachten Steckdose ergibt sich so ein Abstand von maximal 20 cm zur Steckdose. Da in der Bodenplatte lediglich eine Auslassöffnung für das Kabel eingearbeitet ist und diese in der Spitze der Bodenplatte - lotrecht unter der Ausgußöffnung - liegt, ist die Auslaßöffnung recht nahe an der Steckdose. Sicher nicht optimal, eine etwas seitlich angebrachte Kabeldurchführung hätte ich intelligenter gefunden.
Der Stecker des Anschlußkabels ist gekröpft, das Kabel wird also sauber an der Wand herunter geführt, steckt man entsprechend ein.

Weiter findet man im Inneren des Wasserkochers eine freiliegenden Heizspirale, was am energieeffizientesten von den mir bekannten Systemen ist, aber einen etwas erhöhten Reinigungsaufwand mit sich bringt.

Die beidseitig angebrachte Füllstandsskala ist von außen wie auch - bei Blick in den geöffneten Kocher - von innen mehr schlecht als recht ablesbar, das übliche Problem der Kondensatbildung grüßt.

Der Deckel kann über einen am oberen Ende des Haltegriffs angebrachten Drucktaster geöffnet werden, welcher sich ohne Verrenkungen und Kraftaufwand kinderleicht bedienen läßt.
Einmal gedrückt klappt der Deckel in einem Winkel von etwa 40° und läßt ein Befüllen zu.
Bei Wasserhähnen mit großem Kopf kann man den Deckel auch händisch weiter aufklappen, er arretiert dann bei etwas über 90°.

Eingeschaltet wird der Severin über einen großen Druckschalter, welcher über eine gut sichtbare rote Illumination den Stromfluß anzeigt. Wünscht man ein vorzeitiges Ausschalten, so ist beidhändige Aktion notwendig. Die eine Hand fixiert den WK, die andere muß den Schalter aus seiner Arretierung herausziehen. Wird der WK dabei nicht festgehalten, so wandert er über die Arbeitsplatte.
Ein arretierender Drucktaster, welcher über einen weiteren Druck auch wieder ausschalten könnte, wäre die sinnvollere, doch sicherlich auch kostenintensivere Lösung.

Bei der ersten Intriebnahme war deutlicher Kunststoffgeruch wahrnehmbar, nach fünf Kochvorgängen konnte ich keine olfaktorische Beeinträchtigung mehr wahrnehmen.

14°C kaltes Leitungswasser konvertiert der WK3485 in 5 Minuten und 15 Sekunden in den Zustand der siedenden Flüssigkeit, dann erfolgt die automatische Abschaltung. Dabei erfolgt die Abschaltung nach meiner bisherigen Erfahrung mit Wasserkochern recht spät. Der Übergang vom Blasen- zum Filmsieden findet deutlich vor der Abschaltung statt.
Vorteil hier: Das Wasser wird durch die großen, sich von der Heizspirale ablösenden Luftblasen bei derem Aufsteigen gut durchmischt. Nachteilig sicherlich der Energieverbrauch, welcher um ein paar % niedriger ausfällen könnte, würde die Abschalten mit Siedebeginn einsetzen.

--------------------------------------------

Kommen wir zu den Punkten welche mir negativ auffielen:

An der Innenseite des Deckels sammelt sich beim Kochvorgang Kondensat. Diese Wassertropfen können recht heiß sein. Hebst man den Kocher dann nach Beendigung des Hochvorganges von der Bodenplatte ab und kippt ihn ein wenig nach hinten, erlaubt die Deckelkonstruktion das Ablaufen dieser Tropfen auf die Hand.
Verbrennungsgefahr besteht keine, da die Tropfen auf ihrer Wanderung hinreichend abkühlen, aber unschön ist dieser Umstand allemal.
Aus selbigem Grund verbietet sich ein Befüllen über die 1.7 Liter-Marke hinweg. Dann können aus den Tropfen Sturzbäche werden.
Achtung also bitte gerade diejenigen, welche Probleme mit der Stabilisierung des Handgelenks haben, wie z.B. nach einem Bruch. Der WK will gerade geführt werden.

Weiter führt der leichte, einschichtige Aufbau dazu, das die Außenseite des WK 3485 beim Gebrauch recht heiß wird. Auch hier würde ich bei kurzzeitiger Berührung nicht von Verbrennungsgefahr sprechen, aber die Außenseite um die Befüllskalen herum hat kurz nach der Abschaltung bei voller Befüllung durchaus über 80°C. Kein Problem wenn man nur kurz berührt, wer aber den Wasserkocher beim Befüllen eines Topfes oder dergleichen mit zwei Händen führen muss weil ansonsten die Kraft nicht reicht, schaut sich vielleicht nach einem Modell mit besserer Isolierung um.

-----------------------------------------------------

Alles in Allem:
Ein paar kleinere Designschwächen aber keine ernstlichen Probleme lassen in meinen Augen den WK 3485 als seinen Preis wert erscheinen.

Vier Sterne.

n.b.: Viele Worte um einen Wasserkocher ;)

1.0 von 5 Sternen Sicherheitsmängel, 16. Dezember 2013
viele positive Rezensionen und das Design haben mich zum Kauf verleitet - leider erhebliche Sicherheitsmängel:

- hebt man den Kocher vor Einsetzen der Abschaltautomatik ab und entleert ihn völlig, setzt ihn danach wieder auf den Sockel setzt er das Aufheizen auch ohne Wasser fort und man merkt nichts davon, da er ohne Wasser keine Geräusche macht und dann auch nicht mehr abschaltet - sehr bedenklich und außerdem stromraubend

- beim Abheben vom Sockel bleibt dieser manchmal hängen, was äußerst nervig ist, und durch die Ruckelei zu Verbrühungen führen kann

Wir werden den Wasserkocher nach nur wenigen Wochen wieder aussortieren und wohl etwas mehr Geld für ein hochwertigeres Gerät ausgeben.

1.0 von 5 Sternen Nur unter Aufsicht betreiben!, 6. November 2013
Er tut was er soll, Wasser erhitzen. Erwartet kein Wunder bei dem Preis, die könnt ihr im hochpreisigerem Sektor suchen. Dieser Wasserkocher hat bei mir eine schlechte Bewertung bekommen, da er einmal nicht abgeschalten hat sondern immer weitergekocht hat. Ich habe es gemerkt solange noch Wasser drin war, wenn das Wasser weg ist dann fackelt der einen die Bude ab. Dies ist jetzt einmal vorgekommen, aber mein Vertrauen in das Gerät ist erschüttert. Der wird bei nächster Gelegenheit ausgetauscht.

5.0 von 5 Sternen 15cm???bin echt sprachlos, 7. Februar 2012
Bevor ich mir gestern den Severin Wasserkocher bestellt habe,der grade eben bei mir eingetroffen ist,habe ich mir hier etliche Rezessionen durchgelesen,und bin dabei immer wieder auf das Monieren eines zu kurzen Kabels(ca.15-20cm) gestoßen.Nun bin ich mal wieder echt sprachlos.DER REST VOM KABEL IST NATÜRLICH IN DER BODENPLATTE VERSTECKT,aufgewickelt wie bei einem Staubsauger,sodass sich leicht mal mindestens 60(!)cm Kabellänge ergeben.Also bevor ich eine Rezession schreibe,sollte ich mich doch schon mal mit dem Gerät etwas intensiver auseinandergesetzt haben,bevor ich über selbiges herziehe.
Übrigens hatte ich hier schon mal so einen ähnlichen Fall mit einer Kommode--kann ich nur noch den Kopf schütteln!
---Ich genieße grade meinen ersten selbst gekochten Tee---herrlich! ! Volle Punktzahl für den Wasserkocher!
Update am 12.12.2012: nach fast einem Jahr in ständigem Gebrauch für Kaffee und Tee funktioniert das Gerät immer noch EINWANDFREI !Da ich mein Wasser vorher mit einem Filtersystem von BWT (finde ich besser als das von Britta wegen dem Zähler an der Wasserkanne)reinige,hab ich bisher keinerlei Kalkablagerungen in dem Wasserkocher.Er ist also noch so gut wie neu.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ok, 2. Dezember 2011
Was soll man groß sagen zu dem Gerät ? Es macht das Wasser heiß und das recht flott zu einem angemessenen Preis .Kann man nur empfehlen !

1.0 von 5 Sternen Vorsicht minderwertiger Schalter /Hitzeschutz, 25. Februar 2014
Wir hatten bis gestern so ein Gerät. Der geringe Preis macht sich hier nicht bezahlt. Meine Freundin hat das heisse Wasser kurz bevor sich das Gerät normalerweie ausschaltet, verwendet und den leeren Behälter zurück auf die Station gestellt. Der Schalter verblieb in der angeschalteten Position anstatt aufgrund der Hitze auszuschalten. Ihr fiel der Fehler erst ca. 5 Minuten später auf als man die glühende Heizspule durch das Messfenster sehen konnte. Fazit: Lebensgefahr bei "falscher" Anwendung. Die Sicherheit sollte bei einem an sonsten so primitiven Gerät nicht zurückstecken d.h. der Abschaltmechanismus (vermutlich Bimetal) muss zuverlässig funktionieren.

1.0 von 5 Sternen Kocht über! :(, 19. Februar 2014
Zuerst suchte ich wo bloss das Wasser herkommt was überall, auch an den Elektroteilen verteilt war, beim zweiten mal sah ich die bescherung, das Gerät Kochte über!!!! Das wasser kam sogar aus dem hinteren Teil des Deckel, am verschluß!