5.0 von 5 Sternen spannendes Puzzle
Aus der Sicht acht verschiedener Besucher eines Empfangs verschiedenster Politiker im spanischen Salamanca (bei der u.a. auch der US-amerikanische Präsident spricht) werden die nachfolgenden Ereignisse (eine Reihe von Attentaten und deren Zusammenhänge) betrachtet.

Was anfänglich für den Zuschauer erst einmal total unverständlich ist,...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2008 von Contraphet

2.0 von 5 Sternen Politischer Film - Politische Rezension
Vor 15 Monaten von cm veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Politischer Film - Politische Rezension, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (DVD)
So ungefähr habe ich einige Rezensionen hier verstanden und schließe mich diesem Trend nunmehr an. Am Ende des Films hatte ich den faden Beigeschmack einer monarchischen Staatenrettung beigewohnt zu haben, auch wenn es heißt: Der König ist tot, es lebe der König. So viele Leichen, so viele Menschen, die da umkommen und der Film suggeriert, es gäbe eine 'Nummer eins', um die sich alles zu drehen habe. Ich meine, man muss sich nur mal vor Augen führen, welches Unheil der Verfolger in Kauf nimmt, seine 'Nummer 1' zu retten. Wieviele Menschen durch die Verfolgungsjagden in Gefahr kommen usw.
An einigen Stellen bietet der Film durchaus Ansätze von Charakterstudien in homöopathischen Dosen, was ihn etwas erträglicher macht, da die Figuren aus ihrer Eindimensionalität geholt werden.

Die Kritiken zum Unrealismus der Umsetzung eines solchen Anschlagsplanes kann ich nicht ganz nochvollziehen. Wenn man bedenkt, dass jemand aus dem innersten Kreis der Security um den Präsidenten herum an den Anschlagsplänen und er Ausführung beteiligt ist. Wirklich unglaubwürdig fand ich den us-amerik. Touristen, der hochtrainierten Agenten mal eben mit einer Filmkamera im Handanschlag, also im Sprint folgt, mithalten kann. Was macht diese Figur eigentlich beruflich - Hochleitungssporttrainer???? Und wieso hat diese Figur so ein wahnsinniges Interesse daran, die anderen zu filmen, dass er denen sogar stalkend hinterherspurtet?
Die Idee des Filmes finde ich grundsätzlich ok. Wie viele andere, fand auch ich die ersten ca. 30 Minuten sehr spannnend, obwohl ich mir mehr von dem Fernsehteam erhofft hatte. Aber das Gesülze vom 'Nummer 1' ging mir ziemlich auf die Nerven und die Autoverfolgungsjagd fand ich einfach viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, vvvvvvvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllll zu lang.
Mein Hauptkritikpunkt an dem Film lautet als Fazit: der Film politisiert, ohne dem Politischen in wirklich ausreichendem Maße den Platz einzuräumen, dass es bräuchte, um ihn ernst nehmen zu können. Entweder ist es ein politischer Film im Deckmantel der Action oder umgekehrt, ein purer Action-Film, der sich etwas Tiefgang aufgepudert hat. Oder anders gesagt, der Film konnte mich nicht dazu bewegen, mit der Actionfigur zusammen den Präsidenten retten zu wollen. Ich fühlte mich auch nicht als Beobachter eines wichtigen Geschehens, oder in der Position eines Kriminalisten, auflösen zu wollen, wer den Anschlag durchführte usw. ...

Aber, es gibt wirklich schlimmeres.

2.0 von 5 Sternen Wie man aus 10 min Handlung einen fast 90 Minuten Film macht, 22. Juni 2011
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (DVD)
Bei einer nicht näher definierten Konferenz im spanischen Salamanca wird ein Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten verübt. Eine Bombe explodiert, Panik bricht aus, die Agenten suchen und stellen den oder die Täter.

Wie macht man aus ca. 10-15 min Handlung einen Film von 90 Minuten? Indem man die Geschichte einfach 8 Mal erzählt mit leicht unterschiedlichen Erzählperspektiven, die sich dabei langsam ergänzen und immer wieder überschneiden.
Prinzipiell eine gute Idee mit den 8 Blickwinkeln. Der Titel lässt vermuten, dass 8 verschiedene Perspektiven erzählt werden, die durch ihre unterschiedlichen, subjektiven Sichten einerseits konträr sind, sich letztendlich aber zu einem großen Ganzen fügen, wie man das von Zeugenaussagen kennt. Leider weit gefehlt, die Geschichte wird nur aus Sicht von 8 verschiedenen Personen (auch der Täter) erzählt und diese Erzählweise lässt deutlich zu wünschen übrig. Zum einen ist da die extrem ausgelutschte Idee des Anschlags auf den amerikanischen Präsidenten durch eine nicht näher bezeichnete Terrororganisation mit nicht vorhandenem Motiv. Viele der Szenen der 8 Blickwinkel wiederholen sich immer wieder, wohl zur Orientierung, man spricht den Zuschauer einfach die Intelligenz ab, die Handlung auch ohne diese sich ständig immer wieder wiederholenden Szenen zusammensetzen zu können. Andererseits spart es natürlich Geld, wenn man eine Szene gleich 4 oder mehrmals wiederverwenden kann.
Das Ganze wird anschließend mit einer typisch amerikanischen Verfolgungsjagd im Auto und der unvermeidlichen Materialschlacht gewürzt.
Mir stellte sich vor allem die eine Frage: Wie kann man ein Doppelgänger einsetzen, der seinem Vorbild nicht annähernd ähnlich sieht? Halten die Filmemacher das Volk bzw. die Europäer für so dumm und naiv, dass sie den amerikanischen Präsidenten nicht erkennen und einem anderen zujubeln? Was für ein Bild wirft das auf die Sichtweise auf Europa durch die Amerikaner bzw. sind die Amerikaner selber so dumm, dass ihnen der Unterschied zwischen Präsident und Doppelgänger nicht auffallen würde?
Für die Romantiker dann noch schnell eine Kindsrettung inmitten all des Todes und eine tränenreiche Versöhnung am Telefon, falls die eigenmächtige Hinrichtung eines spanischen Tatverdächtigen im eigenen Land durch einen amerikanischen, also fremden, Agenten Anstoß erregt haben sollte. Wie arrogant ist das denn?

2.0 von 5 Sternen Routine zum Vexierspiel, 3. Oktober 2010
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel [Blu-ray] (Blu-ray)
In Frankreich wäre Dennis Quaid bereit pensioniert, aber in den USA darf er, wenn man dem 2008-er Thriller von Pete Travis folgt, mit 62 und nach psychiatrischer Behandlung noch einmal den Leibwächter des Präsidenten geben: Letztlich bleibt von den unendlichen Geheimdienstlerscharen nur noch der alte Mann, um - wie üblich zwischen allen Fronten - das Attentat auf den Präsidenten in Salamanca aufzuklären. Die Raffinesse des Films soll darin liegen, dass die entscheidenden 30 Minuten 8-mal wiederholt werden, jeweils aber eine andere Sicht der Situation zeigen. Natürlich ergibt sich das ganze Bild erst mit dem letzten Durchgang.

Der US-Präsident soll während eines wichtigen Gipfels auf der Plaza Mayor von Salamanca eine Rede halten. Secret Service Agent Thomas Barnes (Dennis Quaid, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Dallas-Magnaten) steht daneben, als zwei Kugeln den Präsidenten treffen und kurz darauf eine gigantische Sprengung den Platz in ein Schlachtfeld verwandelt. Ein amerikanischer Tourist (Forest Whitaker) hält alles auf einer Sony HD-Movie fest, die Regisseurin im Ü-Wagen (Sigourney Weaver) hat manches auf Band. Schließlich verliert noch ein süßes kleines Mädchen erst ihr Eis und dann die Mutti.

Wenn man mehr preisgibt, bleibt von dem Film nicht mehr viel übrig. Aber wer extrem wacklige Bilder "aufregend" findet und bei nicht enden wollenden Verfolgungsjagden Serotonin ausschütten kann, wird den Streifen vermutlich lieben. Ich selbst fand gut, dass wieder einmal jede Menge Autos zerlegt worden sind - aber leider bleibt in diesem Bereich noch viel zu tun.

Die Handlung ist ziemlich dünn, aufgesetzt und unglaubwürdig - selbst für mich, der ich wirklich keine hohe Meinung von der Intelligenz von Menschen habe, die ihr Leben kriminellen Vereinigungen oder Geheimdiensten widmen. Für Forest Whitaker kann man nur hoffen, dass man ihm die Rolle eines treudoofen Touristen mit eingebautem US-Heldenmut gegen seinen Willen aufgepfropft hat.

Keine Frage: Die Konstruktion der 8 Blickwinkel ist außerordentlich raffiniert und lässt den Zuschauer tatsächlich bei jeder neuen Runde mehr und mehr ahnen, was da "wirklich" abgegangen sein könnte - aber zu welchem Preis! Acht Mal die ganze Kerngeschichte, nur um zu erraten, wer, wo, wann? Spannung muss aus den Figuren kommen, aus Verstrickungen, aber um eigentliche Menschen aufzubauen, fehlten in diesem verkrampften Film-Puzzle offensichtlich Zeit, Geduld, Interesse und Können.

Da aber - wie gesagt - große Zeit über verfolgt, gesprengt, geschossen und gekämpft wird, werden es Freunde "reiner" Action, die Gespräche und Gedanken sowieso nur für spannungstötenden Quatsch halten, sicher schätzen. Doch auch die seien gewarnt: Man muss schon sehr aufmerksam hinschauen, wenn man nicht verpassen will, wie es eigentlich gelaufen ist.

Endlose Verfolgungsjagden mit betont wackliger Handkamera und hektischen Schnitten sind auf dem Flatscreen gerade noch zu ertragen, auf der großen Leinwand wird man von dem Geruckel schier wahnsinnig. Auch für den Ton kann man eher auf Mini-Lautsprechern von TV-Geräten noch einen verständlichen Kompromiss finden als auf großen Anlagen. Das Bild ist in weiten Teilen verrauscht und unscharf, so dass man sich fragt, warum man von diesem Film überhaupt eine Blu Ray kaufen sollte. Immerhin darf man sich über ein echtes Kino-Format (2.4:1) freuen...

Action in Masse, Klasse in Maßen. Sigourney Weaver, die man bekanntlich aus richtig guten Filmen kennt, hat nur ihren Namen für die Plakate verliehen und spielt eigentlich (fast) nicht mit. Es gibt kein Menscheln, keine Liebe und keinen Hass - alles Blech wie die Berge gebumpter Autos. Die Motive der "Bösen" werden nicht deutlich, und dass der Secret Service durch Opa Barnes' Alleingang noch einmal davonkommt... Schweigen wir drüber!

film-jury 2* A0313 10.11.2010eg Genre: Action | Krimi | Drama | Thriller

5.0 von 5 Sternen spannendes Puzzle, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (DVD)

Was anfänglich für den Zuschauer erst einmal total unverständlich ist, erschliesst sich ihm mit jedem neuen Akteur und dem, was er im Zusammenhang mit den Ereignissen persönlich erlebt, zunehmend mehr - mit jedem neuen Blickwinkel wird ein neues Puzzlestück eingefügt, welches den Betrachter der Lösung ein Stück näher bringt. Dabei wird auch mitunter eine falsche Fährte gelegt, um den Zuschauer auf's Glatteis zu führen. Aber gerade diese unerwarteten Wendungen und Aha-Momente machen diesen Streifen so besonders sehenswert.

Gelungen kann man auch das Casting nennen: neben William Hurt als Präsidenten treten u.a. auch Dennis Quaid als dessen Bodyguard, Forest Whitaker als Tourist und Sigourney Weaver als Regisseurin des berichtenden US-Fernsehsenders auf.

Der Film hat das für die Ereignisse nötige Tempo, ohne dabei in die Falle hektischer, schneller Schnitte zu verfallen, die das Gesamtbild trüben könnten.

Einziger (für mich persönlich) kleiner Wermutstropfen ist das etwas rührige und auf die Tränendrüse drückende Ende mit dem Mädchen, das anscheinend zu US-Produktionen dazu zu gehören scheint wie Castor zu Pollux.

Fazit: ingesamt betrachtet ein sehr spannender, sehenswerter Film, der auf explizite Gewaltdarstellungen weitestgehend verzichten kann.

4.0 von 5 Sternen Rasant und spannend..., 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (DVD)
Wer bei einer Hollywood-Produktion Realismus erwartet, ist ja selbst unrealistisch. Natürlich darf der Held die wildesten Verfolgungsjagden durchführen und am Ende aus einem völlig demolierten Auto fast ohne Kratzer aussteigen. Was mich aber an "8 Blickwinkel" fasziniert hat, ist das Puzzle, dass sich durch die (scheinbaren) Wiederholungen der Handlung, aus immer neuer Perspektive, nach und nach ergänzt. Bis man am Ende weiss, was geschehen ist, was sich aber vom dem, was man am Anfang zu sehen glaubte, diametral unterscheidet. Gute Besetzung, rasante Handlung & Stunts, passende Musik: Ich halte "8 Blickwinkel" für durchaus gelungen, mit ganz kleinen Schwächen, die aber Hollywood-systembedingt sind.

5.0 von 5 Sternen 8 Blickwinkel Steelbook, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (Steelbook) (DVD)
Ein Alptraum wird Wirklichkeit: Als der Präsident der Vereinigten Staaten auf einem belebten Platz im spanischen Salamanca eine Rede hält, fallen Schüsse. Schwer verletzt bricht er zusammen, und noch während seine Leibwächter ihn schützend umringen, explodiert eine Bombe... Bilder, die unter die Haut gehen in einer vom Terror geplagten Zeit.Doch damit noch nicht genug, der Schrecken geht weiter, und diese letzten Minuten des Attentats sind die, die der Zuschauer immer wieder mit durchlebt. In einer raffinierten Struktur aus Rückblenden erzählt Regisseur Pete Travis ("Omagh") atemlos von den Ereignissen, die zu dem großen Knall führen.
Der Titel ist Programm: Die dramatischen Ereignisse werden aus acht verschiedenen Perspektiven geschildert. Neben erwähntem Dennis Quaid dürfen u.a. auch Forest Whitaker als mit Digicam bewaffneter Tourist, Eduardo Noriega als einheimischer Polizist oder auch Sigourney Weaver als TV-Regisseurin aus dem Ü-Wagen einen Blickwinkel beisteuern.
Atemlos beschreibt Pete Travis die dramatischen Geschehnisse aus den unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten. Acht anwesende Personen - vom Agenten bis zum Terroristen - erleben die schicksalsträchtigen Minuten. Sein erstklassig besetzter Thriller ist erschreckend realitätsnah, vor allem ist sein Szenario einer vorstellbaren Alptraum-Attacke aber echter Hochspannungs-Thrill.
Die Geschichte, die sich erst entschlüsselt, wenn man die selben 15 Minuten unmittelbar vor und kurz nach dem Anschlag aus der Sicht jeder dieser Personen gesehen hat, ist packend von der ersten bis zur letzten Sekunde und verblüfft mit immer neuen Wendungen. Besonders, wenn man zu ahnen beginnt, welch furchterregende Wahrheit tatsächlich hinter dem Attentat steckt.
Zur Dvd - Das Steelbook ist recht simpel gehalten,Bild u.Ton sind Top.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (DVD)
Ein Klasse Film. Habe ihn im Fernsehen gesehen und kam nicht an der DVD vorbei. 8 Blickwinkel ist wunderbar rätselhaft, wirkt am Anfang leicht unverständlich und unaufklärbar, aber mit jedem Blickwinkel erfährt man neues und kommt selbst dem Rätsel hinter dem Attentat auf die Spur. Es mangelt auch nicht an Fallen und Momenten, mit denen man am Anfang nicht rechnen würde, z.B. habe ich mit dem Verlauf der Perspektive des Präsidenten überhaupt nicht gerechnet, nicht bis der Secret Service ihn zurückgefahren hat. Der Film ist wunderbar zum selber mitraten, da die einzelnen Zusammenhänge nicht direkt erläutert werden, sondern man selbst auf sie kommen muss oder erst mit der Zeit auftauchen.

Das Casting ist perfekt. Dennis Quaid spielt Agent Barnes GRANDIOS, Matthew Fox als Kent Taylor spielt seine Rolle so überzeugend, dass ich bis zum Finale nicht im Traum darauf gekommen wäre, dass ER ein Verräter ist. Howard Lewis ist austauschbar, seine Aufnahmen bringen die Ermittlungen absolut überhaupt nicht weiter, für die Handlung hat er keine tragende Funktion. William Hurt als Präsident kommt ebenfalls sehr gut rüber.

Ein paar Ungereimtheiten findet man, die aber der Spannung nicht schaden. Was ich mir gewünscht hätte, wäre der genaue Plan der Attentäter oder ihr Motiv, aber da sie alle sterben, kann dies leider nicht verraten werden.

Alles in allem ist der Film das Dreifache seines Geldes wert. Er verspricht Spannung satt, Action und eine Form der Darstellung, die viel öfter praktiziert werden sollte, denn man kann dabei, wie 8 Blickwinkel zeigt, wunderbar mitraten! Die Ungereimtheiten und die Frage nach dem Warum verderben nicht den Spaß! Unbedingt anschauen! Absolut empfehlenswert! Ihr werdet es lieben!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Schnitzeljagd in Topbesetzung, 5. März 2009
Salamanca (Spanien), eine Konferenz mit dem amerikanischen Präsident als Gastredner. Plötzlich fallen Schüsse, der Präsident bricht zusammen, Bomben explodieren und Chaos bricht aus. Aber was genau ist eigentlich passiert, was steckt dahinter, wer ist beteiligt, wer ist zufällig Zeuge und wer nur ein unwissendes Bauernopfer?

Genau diese Fragen beleuchtet der Film aus Sicht von 8 Personen und schafft in seiner Machart eine seltene Form von Film. Der Film beginnt um 11:59:56 und die Zeit springt auch mehrfach wieder auf genau diesen Punkt zurück. Anfangs wird die Geduld des Zuschauers schon etwas strapaziert, wenn im Film optisch zurückgespult wird und es wieder von vorn los geht - besonders, wenn es gerade richtig spannend wird. (Man fragt sich ständig, was jemand dort gerade gesehen hat oder was er/sie dort macht!) Aber dafür bringt der Regisseur das grandiose Kunststück fertig, bestimmte Situationen tatsächlich immer wieder aus einem optisch etwas anderen Blickwinkel (10°, 45° etc.) zu zeigen! Eine klasse Umsetzung!
Mit fortlaufendem Film steigt sowohl die Spannung, als auch die Geschwindigkeit der Darstellung und in den letzten 20 Minuten überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Aber auch vor dem Showdown/Finale gibt es Schießereien, wilde und aberwitzige Verfolgungsjagden, Schlägereien, Intrigen und jede Menge überraschende Wendungen = je länger der Film, desto spannender wird er!

Bei einem Film, der in dieser Form wirklich schwer umzusetzen ist, kommt es fast zwangsläufig zu kleinen Ungereimtheiten, die man aber verzeihen kann. (Keine Beispiele, um nichts zu verraten!) Einige der involvierten Personen lassen sich intuitiv relativ früh erraten, was ebenfalls schade ist, aufgrund der Perspektiven jedoch vermutlich nicht zu verhindern. Der Spannung schadet das letztendlich aber auch nicht nachhaltig.
Wirklich bedauerlich sind nur fehlende Antworten auf die Fragen, warum bestimmte Personen zu Attentätern werden/wurden und was sie eigentlich mit ihrer Aktion bezwecken bzw. was passiert, wenn sie Erfolg haben/hätten. Hier hätte man den Film noch politischer werden lassen können oder/und mit einer Message versehen können. So aber endet der Film "nur" mit dem Aufeinandertreffen fast aller Beteiligten in einem furiosen Finale. Dennoch handelt es sich bei "8 Blickwinkel" nicht um einen tumben, niveaulosen Knall-Bumm-Film, der nur auf Effekte aus ist!

Als Hauptfiguren agieren Dennis Quaid (grandios! beste Rolle seit laaaangem!) und Matthew Fox als Sicherheitsbeamte, Forest Whitaker als Tourist (solide u. gut wie immer!), William Hurt als Präsident und Edgar Ramirez als "Einzelkämpfer" (sehr überzeugend!). Selbst kleine Rollen sind mit bekannten Gesichtern besetzt. Diese haben jedoch teilweise nur Kurzauftritte oder tauchen nur in einem oder zwei der Blickwinkel auf (bspw. Sigourney Weaver, Zoe Saldana, Richard T. Jones).

Jede Menge rasante Action (inkl. einer der besten Autoverfolgungsjagden der letzten 10 Jahre), Spannung satt und eine geniale, höchst seltene Form der Darstellung machen den Film zu einem echten Highlight. Auch ohne Antwort auf die Fragen nach dem Warum ist der Film sein Geld wert!
Sehr empfehlenswert!
Die Extras auf der Collector's Edition sind zwar durchaus interessant, aber auch recht kurz. Es reicht daher auch die Anschaffung der einfachen Single Disk.

Kleiner Tipp: Wer sich möglichst viele der kleinen Überraschungen und Wendungen erhalten will, sollte den Trailer vorab nicht sehen!

4.0 von 5 Sternen Origineller Thriller mit Starbesetzung, 22. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (DVD)
Regisseur Pete Travis erzählt eine Geschichte um einen Anschlag aus acht verschiedenen Perspektiven. Das Zusammenfügen der einzelnen Puzzleteile zu einem Ganzen ist spannend aufgebaut, sorgt immer wieder für Überraschungen, ist temporeich und wird durch die gute Besetzung (u. a. Dennis Quaid, Forest Whitaker, William Hurt) zusätzlich interessant und sehenswert.

Thomas Barnes (Dennis Quaid) und Kent Taylor (Matthew Fox) begleiten als Secret Service-Agenten den US-Präsidenten Ashton (William Hurt) bei seiner Rede auf einer Konferenz in Salamanca. Während der Präsident auf der Bühne niedergeschossen wird, versuchen die Agenten, die Lage unter Kontrolle zu halten. Zwei schwere Bombenexplosionen lassen zusätzliches Chaos aufkommen. Barnes versucht den Attentätern auf die Spur zu kommen...

8 Blickwinkel ist ein klug aufgebautes Thriller-Drama, welches versucht das Attentat und die Suche nach den Hintermännern zu ergründen. Wie der Titel bereits verspricht, werden hierzu die Perspektiven von 8 mehr oder weniger beteiligten Personen herangezogen. So kommt es immer wieder vor, dass sich einige Minuten hin und wieder ähneln. Dies führt dazu das der Film dann doch phasenweise etwas langweilig wird. Ingesamt bietet "8 Blickwinkel" eine ordentliche Portion Spannung, die sich vornehmlich durch Whitaker und Quaid, erfolgreich durch den Film trägt und dazu glänzend in Szene gesetzt ist.

Fazit:
"8 Blickwinkel" bietet eine einfallsreiche Geschichte, die spannend und originell umgesetzt ist. Auch die sehenswerten Darsteller machen den Film zu einem unterhaltsamen Thriller mit einer gelungenen Portion Action - 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Atemlose Spannung & Action, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: 8 Blickwinkel (Steelbook) (DVD)
Der Film lebt von der Idee, ein und dieselbe Geschichte eines Terroranschlages auf den US-Präsidenten aus 8 Blickwinkeln zu erzählen. Dadurch erlebt man die gleichen Minuten vor und nach der Tat sowie die Tat selber immer wieder. Als Zuschauer hat man wenig Verschnaufpausen, um sich wirklich Gedanken über Täter und Hintergründe zu machen, denn es fehlt bei einem Blickwinkel natürlich das ganze Bild. Vielmehr wird man immer weiter getrieben und kommt gar nicht in die Versuchung, von den Characteren Tiefgang zu erwarten. Man ist immer wieder gespannt, ob einen der nächste Blickwinkel ein Stückchen näher an die Hintergründe der Tat bringen wird. Ein echter "Knüllerplot" kommt denn auch schon kurz nach der Hälfte des Films, der aber genauso schnell wieder zerstört wird. Das Ende selbst, in dem dann alles zusammenkommt, ist eine letzte große Hetzjagd mit einer Aneinanderreihung von Actionszenen und beinahe schon trivial. Dennoch, für gute Unterhaltung und Spannung ist gesorgt. Das Steelbook selbst ist eher enttäuschend, bietet es doch keinerlei Extras, weder in gedruckter Form noch auf der DVD, die normale Version hätte es wohl auch getan.

8 Blickwinkel
8 Blickwinkel von Pete Travis (DVD - 2008)